Hallo zusammen,
Immer wieder lese ich an der ein oder anderen Stelle, dass auf manchen CG "leveling equipment" benötigt wird...befindet sich dieses im angemieteten Womo (s27 slide out von Moturis) oder sollte ich die Liste für meinem ersten Grossenkauf noch um etwas ergänzen?
LG Eva
Hi Eva!
Wir hatten in diesem Jahr Level-Blocks dabei, ist eigentlich standard! Bei El Monte, Road Bear und Moturis hatten wir immer welche, bei CA waren keine dabei!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Eva,
wie Kochi schreibt sind sie meistens dabei. In diesem Jahr haben wir Moturis gebucht und ich habe im "Keller" die gelben Teile gesehen es waren aber keine Levelkeile sondern Bremskeile mit denen man sich natürlich nicht hochbocken kann. Auf der Suche unterwegs in den Campgroudshops wurde nirgends Levelkeile angeboten nur diese Bremsklötze.
Wenn aber in der Campgroudbeschreibung schon "leveling equipment" steht, solltest Du unbedingt bei der Übenrnahme des Wohnmobils danach fragen.
Liebe Grüße Peter
Hallo Eva
Wie bereits gesagt sind bei den meisten WoMo's solche mehrstufigen Leveler dabei. Man hat allerdings kein Anrecht darauf wenn sie fehlen sollten, es sei denn sie werden ausdrücklich zugesichert.
Im Notfall kann man sich gut mit einem Stück Feuerholz behelfen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
aber die brechen manchmal auch zusammen.
Locust Point, North Rim, Grand Canyon, AZ
Gruss Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Eva,
wenn Du länger als nur ein paar Tage unterwegs bist, solltest Du es schon vernüftig machen. Von Feuerholz und Steinen rate ich Dir ab. Das ist richtiger Murks. Leveler zu kaufen ist nicht unbedingt nötig. Es gibt Alternativen. Bretter (siehe Foto) bekommst Du für wenig Geld, z.B. da wo es Feuerholz gibt, an einer Baustelle (freundlich fragen kostet nichts) oder im Baumarkt. Am Schluß der Reise hast Du noch etwas Holz für ein Campfire.
Hier ein Foto mit Brettern zum Niveauausgleich.
Foto: Kodacrome Basin CG - Mo. 30. April - Di. 01. Mai 2012 - Site 12
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen...kriegt man als Frischling denn gut hin? Ich seh schon vor mir, wie mein Mann mich scheucht, irgendwo irgendwelche Steine, Bretter etc hinzulegen ;-)
Wir kamen bei unseren beiden Touren ohne Leveling aus. Gut, das Oel rutschte in der Pfanne schonmal ein wenig zu einer Seite, aber im Prinzip war es okay.
LG Andreas
Wenn man sich den Stellpatz vorher gut anschaut und die Räder entsprechend plaziert kommt man ohne Leveler aus und steht gerade. Gilt natürlich nicht, wenn der ganze Platz zu einer Richtung abfällt. Wenn ich mich richtig errinnere habe ich bei den letzten 28 Nächten nur einmal Leveler gebraucht. Gruss Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
ich würde auch sagen, wirklich brauchen tut man Leveler nicht - aber eine feine Sache ist es natürlich schon. Kommt ein wenig auf das persönliche Empfinden an, ob die Schräglage einen stört oder nicht.
Das von Josef gezeigte Foto finde ich super - mit ein paar Brettchen - das bekommt ihr auch hin! Auf dem gezeigten Foto ist das Womo nur geringfügig in Schräglage - da lohnt sich eigentlich die Mühe noch gar nicht. Wenn man höher stapeln muss, darauf achten, dass der Reifen auf dem obersten Brett genau an der Stelle steht, wo untendrunter die querliegenden Bretter gestapelt sind. Damit das Brett nicht bricht.
Übgrigens bekommt nicht der Beifahrer die Schelte wenn es nicht klappt sondern der Fahrer - weil er meistens entweder zu wenig weit auf das Brett fährt oder drüber raus schießt . Dann darfst Du Deinen Mann in den nächsten Anlauf scheuchen....
Wenn der Campground wirklich sehr viel Schräglage hat, helfen auch die besten Leveler kaum noch was - bin gerade aus Schottland zurück - da hat man oft soviel Schräglage, dass auch mit mehreren Levelern keine Waagrechte erzielen kann - was solls - es ist ein Womo, kein Haus. Ich persönlich habe auf unsere USA-Reise keine Campgrounds mit nennenswerter Schräglage kennengelernt.
Lg Mobbel
und wenn nicht, beachte ich die Lage der Betten. Lieber mit dem Kopf etwas höher.
Hier gab es ein abfallendes Gelände.
Ideal sind Mulden, hier kann man durch vor- oder zurückfahren den Wagen absolut gerade stellen.
Libe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >