Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

2 Familien mit Womo, Jeep und Boot unterwegs im Südwesten - Schwerpunkt Wandern !

159 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
Hitze

Hallo Gisela,

Natürlich verfolge ich auch Euren Reisebericht mit Spannung! Ihr hattet ja bereits im Juni ähnlich heftige Temperaturen...

Unsere Kinder haben die Hitze gut überstanden, v.a. später im Arches, dort haben wir eine große Tour gemacht. Durch diese "Vorübungen" war dann die Tour im Grand Canyon sehr gut machbar!

Uli grüßt!

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Kochi
Bild von Kochi
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7254
Biersorten...

Hi Uli!

...herrlich, nur weiter so!

Fast hatte ich Hemmungen, dieses Bild einzustellen - ist es doch für manche die falsche Biersorte! Nicht wahr, Kochi?

Och, ein Miller lass ich mir doch gefallenWink, auch wenn wir in den Staaten meistens Corona vorziehenCool. Ok,Ok, kein Vergleich mit einem kühlen Maisels, aber dafür ist ja auch Urlaub!

Beim Wein scheinen wir aber so ziemlich den gleichen Geschmack zu habenLaughing:

...wobei es schon komisch ist, wenn man den Rotwein kühlen muss...

 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
20.8.2012 VoF - Red Cliffs Water Canyon - Zion

Schon geht es weiter! (Schnell am Reisebericht geschrieben, denn nä. Woche wird die Arbeit das kaum zulassen)

Macht Euch aber keine Sorgen aufgrund des hohen Tempos - die Etappen bleiben klein! Wir sind in 20 Womo-Tagen nur 1.540 Meilen gefahren. Manche "schaffen" in derselben Zeit die doppelte StreckeSurprised, aber das ist wohl eine Frage der Grundeinstellung... (hierzu fällt mir gerade ein, dass es am Wahweap CG in Page tatsächlich das Buch "Desert Solitaire" von Edward Abbey zu kaufen gab - sehr schöne Lektüre!)

Unser Tag begann mit dem typischen wundervollen Sonnenaufgang im Valley of Fire:
(Unsere Womos sind die beiden vorne im Schatten).

Zu den "Killer"bienen: diese armen Tierchen auf dem Atlatl Rock CG dürstet es auch nur nach Wasser - verständlich. Den harten Ausdruck "Killerbienen" haben sie aber wahrlich nicht verdient. Am Wasseranschluß herrscht zwar eine regelrechte Bienenparty, ebenso kennen die Tierlein den Umstand, dass an der Aircondition Kondenswasser anfällt und am Womo-Dach herunterläuft. Man kann trotzdem seinen Wasserschlauch erfolgreich wieder abschrauben und wird dabei nicht gestochenSmile


Genau hier läuft das Wasser der Aircondition vom Dach - prima Wassertränke für die durstigen Bienen!

Auf dem Weg zum Zion Nationalpark liegt die Red Cliffs Recr. Area an der Strecke, hierzu gehört auch der Water Canyon (danke Fredy, das war ein toller Tipp!). In diesem Canyon wollten wir eine Wanderung machen.
Die erste Hürde hierbei sind die beiden Tunnels unter der Interstate 15 durch (wenn man nach St. George den Exit 27 genommen hat und dann 2 miles parallel zur Interstate zurückgefahren ist).
Auf dem Tunnel steht groß und fett: 11 FT 9 IN, und aussehen tut er auch nicht gerade üppig:

Innen an der Windschutzscheibe unserer Womos klebte jedoch dieser Aufkleber:

Also was tun??
Da Fredy geschrieben hatte, dass ein Womo durchpasst, haben wir Vollgas gegeben und im Rückspiegel geschaut, ob anschließend die Klimaanlage auf dem Boden liegt. Die Rechnung hätten wir dann an Fredy gesendet Cool

...nein nein, so war das natürlich nicht smiley
Die Womos passen in der Tat problemlos durch (und in der RoadBear-Fahrzeugbeschreibung stand übrigens auch nicht 12 FT, sondern 11 FT 2 IN).


(Das sieht enger aus als es ist. Links/rechts muss man aufpassen, oben ist noch 1/2 Meter Platz).

Der kleine Wash gleich nach dem Tunnel ist betoniert, das ist völlig harmlos. Ältere Womos laufen evtl. Gefahr, mit dem Heck aufzusetzen. Ich habe aber den Eindruck, dass die neueren Modelle am Heck mehr Bodenfreiheit haben.

Diese Anfahrt schreckt vielleicht viele Womo-Touristen ab? Das wäre schade, denn was danach folgt, ist wirklich lohnenswert!
Bereits der Campground am Ende der Oak Grove Road ist ein wahres Kleinod! Für C30-Länge zugegeben etwas eng zu fahren, aber machbar.

Die Sites liegen wunderschön eingebettet in der Natur. Hookup gibt es nicht, Dumpingmöglichkeit besteht auch keine - kein Probem, wenn man die Tanks vorher gefüllt bzw. geleert hat.
Übernachtung 8$. Tageseintritt 2$.

KEIN Mensch war an diesem Tag hier zu sehen, weder im CG noch auf dem Trail ! Unser gesamter Urlaub war diesmal ohnehin geprägt von dem Gefühl, die ganze wunderbare Landschaft für uns alleine gepachtet zu haben ! Es war fast schon merkwürdig, wie wenig Leute wir auf den Wanderungen getroffen haben, und ich weiß bis heute nicht woran das lag.

Bevor es zum Water Canyon geht, ist es mir ein Anliegen, der Corona-Fraktion unter Euch - quasi zum Ausgleich für das Foto im VoF - noch schnell dieses Foto vom Red Cliffs CG zu präsentieren (Ihr seht, wir waren im Urlaub gut sortiertWink:

Nun aber frisch gestärkt zum HIKE im Water Canyon:

Der Weg startet direkt am CG und führt zunächst flach durch diese Landschat mit Büschen und vereinzelten Kakteen:

Nach ca. 20 min. ist dann die erste Hürde zu nehmen:

Diese kurze Kletterpartie könnte man aber auch vermeiden und um den Felsen herumlaufen.
Übrigens: wir hatten uns alle vor dem Urlaub hochwertige Trekkingschuhe gekauft - es verging fast kein Tag, an dem wir nicht Loblieder auf diese Schuhe angestimmt haben Smile! Nicht nur, dass keiner von uns Blasen bekommen hat, sondern vor allem der sagenhafte Grip am Fels hat uns absolut begeistert! (Wer KA von Cirque du Soleil kennt, weiß wie die Akrobaten dort die Steilwand hochlaufen - genau so sind wir uns oft vorgekommen (naja, fast so.....)Wink.

Nun beginnen die Potholes:

Von den zahlreichen Einheimischen, die sich immer hier lautstark im Wasser vergnügen sollen (so steht es in manchen Reiseberichten), war allerdings keine Spur zu sehen.... vielleicht weiter oben? Wir werden sofort nachschauen!
Hierzu muss man die hinten im Bild zu sehenden Felsstufen hochsteigen. Sofort habe ich mich an den Bericht von Fredy zu dieser Stelle erinnert und an die Blutspuren, die er und Vreni damals gesehen hatten.... würde ich mit meiner Reiseplanung nun gleich 2 Familien ins Unglück stürzen / ausradieren / kein Mensch hat sie jemals wieder gesehen...?

Aber nicht doch! Die Kletterpartie war harmloser als sie aussieht, den Kindern hat es Spaß gemacht und uns Erwachsenen schließlich auch !

Oberhalb dieser Stelle wird man mit der idyllischen Fortsetzung des Bachlaufs belohnt ! 

Im weiteren Verlauf verengt sich das Tal und wird zu einem (kurzen) Slot Canyon. Hier geht es allerdings nur noch im Wasser weiter. Wir konnten aber seitlich die steilen Felsen erklimmen (Ihr erinnert Euch: die Superschuhe mit dem fantastischen Grip!) und oberhalb des engen Slots noch einen Blick auf dieses schöne Tal genießen:

Bevor wir uns auf den Rückweg machten, standen wir zurst noch in der "Pflicht", die fehlenden planschenden und lärmenden Einheimischen in den Potholes zu ersetzen! Die kids machten den Anfang, sie ließen sich von der braunen Brühe nicht abschrecken!

Da gehen wir Erwachsenen nicht rein !!!
Allerdings... es ist schon sehr heiß heute... Zaghaftes Testen: das Wasser ist ja tatsächlich kühl und erfrischend!.... Es stinkt auch kein bißchen.... Und da, wo es aus den Potholes herausläuft, sieht man dass es sogar sehr klar ist....

Am Ende waren wir alle 8 baden und es hat einen Riesenspaß gemacht !

Beim Rückweg war erneut die bekannte Stelle zu meistern, mittlerweile waren wir hier schon routiniert:

FAZIT Hiking im Red Cliffs/ Water Canyon: tolle Wanderung mit Bademöglichkeit, Zeitbedarf 1.5 - 4 h (je nachdem wie weit man in den Canyon hineingeht). Ein lohnendes Ziel auf der Strecke vom VoF zum Zion !

Im Zion hatten wir auf dem Watchman CG 2 Riverside-Sites vorgebucht (A13R, A14R).
Den Abend ließen wir in bewährter Weise ausklingen (leider ohne Feuer, das war aktuell wg. Brandgefahr verboten).

Gefahrene Meilen: 155 mls.

 

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
fängt gut an

Hi Uli,

Euer Hiking-Urlaub fängt mit Eurer 1. Tour schon mal sehr gut an. (Fire-Wave zähle ich nicht)!

Dieser Canyon wird direkt auf meine to-do Liste gesetzt.

Ihr hattet bestimmt sehr viel Spaß zusammenSmile

Warscheinlich war wegen der Hitze sonst niemand unterwegs?

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16085
Sehr schöne Wanderung !

Hi Uli,

das war aber eine herrliche Wanderung auf dem Weg vom VoF zum Zion inkl. Meisterung von Fredys Bluttraverse Wink !

Das Buch "Desert Solitaire" habe ich mir nach Fredys mehrfachem Zitat auch in einem der Visitor Center erworben !

Weiter geht´s - es macht Spaß !

Grüße

Bernhard

PS: war ich nur unfähig, die Wanderung im Water Canyon nicht in unseren Highlights zu finden -- oder gibt es die dort tatsächlich nicht ? Ich habe sie mal in Fredys CG-Eintrag eingearbeitet

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Macht Spass

Hallo Uli

Es macht Spass mit Euch zu reisen, auch weil Ihr so reist wie es meinen Vorstellungen entspricht. Die Red Cluiffs sind wirklich klasse, tatsächlich noch ein kleiner Geheimtipp wie es zu Anfang meiner Rreisezeit auch das Valley of Fire war (kann man sich heute kaum mehr vorstellen). Und solche kleinen Geheimnisse gibt es zu Hauf - ich denke z.B. an "Tom's Canyon " bei Kanab. All das wartet nur darauf von uns entdeckt zu werden. Wer weiss, vielleicht wird die Red Cliffs Rec. Area auch zu so einem fast obligatorischen Zwischenstopp.

Mich wundert nicht, dass Ihr so wenig Leute auf den Trails getroffen habt. Im Südwesten ist der Hochsommer keine Saison und im Backcountry ist man sowieso meist allein (wir trafen auch im Frühjahr keinen Menschen).

Toller Bericht!

@Bernhard

Eines der (fernen) Zukunftsprojekte im Team ist es die Wanderungen in einem Tool zusammenzufassen. Darum möchten wir nicht für jeden Hike ein eigenes Highlight. Von einem CG bzw. Highlight auf eine Wanderung verlinken ist aber OK. Sonst haben wir nämlich plötzlich neben dem Highlight-Stern des Zion-NP plötzlich noch 10 Sterne für Wanderungen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
Fotos

Hallo Uli,

tolles Foto von der Wave. Sie wirkt richtig bevölkertWink. Tolle Beleuchtung. Wir waren damals zu eineer ungünstigen Tageszeit dort, unsere Fotos sind leider etwas blassFrown. Und da Corona-Bild - CoolJa!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Ralf J.
Bild von Ralf J.
Offline
Beigetreten: 07.07.2012 - 21:32
Beiträge: 115
Toller Bericht bisher. Mit

Toller Bericht bisher. Mit tollen Bildern. Da werd ich mich euch doch auch noch anschließen. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Gruß,

Ralf

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
Hallo Uli, da habt Ihr ja

Hallo Uli,

da habt Ihr ja einen tollen Start hingelegt! Der Bericht macht jetzt schon Lust auf mehr!

Aber ich sehe schon: Der Bericht wird bei mir mal wieder das Fernweh groß werden lassen... *seufz*

Tolle Fotos übrigens... Smile

 

Liebe Grüße

Simon

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8464
Ich lasse mich treiben...

...und schwelge in deinem Bericht!

Hallo Uli,

ein ganz toller Reisebericht, den du uns da präsentierst! Wunderschöne Bilder!

Die Wanderung im Water Canyon ist echt genial.

Mit den Killerbienchen haben wir letztes Jahr auch Bekanntschaft gemacht. Im Prinzip sind sie ja nicht aggressiv, aber ganz geheuer war es mir doch nicht. Vor allem sind sie immer direkt unter die Riemen der Flip-Flops gekrabbelt, oder in die Armbeuge...

Mensch, das war eine Anreise bei euch. Das braucht auch keiner am Anfang des Urlaubs, vor allem nicht bei einer solchen Reise. Gott sei Dank ging doch alles noch gut aus.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de