Da wir ja alle ein ziemlich kostspieliges Hobby pflegen, interessiert es bestimmt viele Foris, wieviel andere für ihren Traumurlaub ausgegeben haben, um die eigenen Kosten besser abschätzen zu können.
In diesem Thread daher bitte nur die reinen Kosten Flug/Womo nennen.
Vielen Dank für eure Mitarbeit !
Ich fang dann natürlich gleich an:
Flug
Mit British Airways von München über London nach Phoenix, zurück Denver-London-München vom 27.8.13 - 18.9.13
2 Personen 1580 € über traveltopia.de
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi,
ich mach dann mal weiter:
28.5. - 20.6.2013: British-Airways - HH - Heathrow - Denver und auf gleichem Weg zurück - 1516.90/2Pers.
direkt bei BA gebucht
Wohnmobil 23-26f von Roadbear für 21 Nächte mit 3000 Meilen: 2058.- Euro
+ =-Selbstbehalt Versicherung: 63.- Euro
gesamt: 2121.- Euro
bei der Camperbörse gebucht
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo,
16.08. - 07.09.2013: Lufthansa/United Airlines (Inlandsflüge) Düs - Chicago - LAS und zurück
2026,89/3 Personen
direkt bei Lufthansa gebucht.
Camper steht noch aus. Vermutlich aber Moturis.
Gruß
Armin
Hallo zusammen
Der Vergleich der Konditionen dünkt mich noch recht schwierig. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass genau aufgeführt wird was inkludiert bzw. noch dazu kommt. Also z.B. "Colorado Security Fee", "Kits", "Bereitstellung". Aus diesem Grund planen wir in mittlerer Zukunft einen kostenlosen "Preischeck" für die Foris.
Im oben erwähnten Beispiel wäre es günstiger gegangen. Bei Road Bear etwa 60 Euro und bei Moturis etwa 300 Euro.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
ein Preischeck wäre toll. Wir haben jetzt schon zum fünften Mal bei der Camperbörse gebucht und wissen, dass dort alles klappt. Gerne würden wir auch den Anbieter wechseln, wenn er günstiger ist und die gleichen Konditionen bietet.
Und du hast recht, es ist schwierig die Preise hier zu vergleichen. Wir hatten z.B. Frühbucherrabatt und fahren nicht in der Hochsaison. Für Neulinge ist es auch gar nicht möglich die wirklichen Kosten, wie z.B. Benzin, CG, Parkgebühren, Einkäufe usw, zu errechnen. Da kommt ja noch ein großer Betrag dazu.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo!
Ein sehr interessantes Thema. Der Flug ist einfach ein großer Kostenfaktor, den man nur schwer einschätzen kann ob man günstig bucht oder nicht. Das Problem: Der Preis ist abhängig von so vielen Faktoren:
- Reisezeitraum
- Zeitpunkt der Buchung
- Wochentage der Reise
- Abflughäfen in Europa
- Eco, Eco+ oder gar Buisiness
- Reisebüro oder online? Direkt bei der Fluglinie oder eBookers und Co?
- Nonstop oder Umsteigen in Europa oder Umsteigen in den USA
- "Rennstrecken" wie nach LAX oder eher Strecken, die (zumindest non-stop) nicht so frequentiert sind (Denver, Salt Lake City, Las Vegas)
Im Ergebnis ist ein solcher Thread mit Sicherheit gut, allerdings wird dieser schnell unübersichtlich, je mehr Einträge vorhanden sind. Ein Tool wie Fredy es anspricht ist mit Sicherheit besser geeignet.
Mal so als Tipp, für die, die es noch nicht gefunden haben, eine Datenbank, in der man sich auch ohne Registrierung eintragen kann! Ob die Daten alle korrekt sind kann natürlich keiner sagen.
http://hdb.usa-reise.de/datenpool/flugpreis/
Filter nach Städten in USA, es werden auch Gabelflüge angezeigt. Meinen Flug 2013 habe ich zB auch schon mal eingetragen.
Dernibald
Hallo zusammen,
wie Fredy schon schrieb, ist beim Preisvergleich genau darauf zu achten, welche Nebenkonditionen dabei sind.
Was ich aber zudem etwas schwierig finde, sind die "weichen" Faktoren, die sich nicht in harter Euro-Währung abbilden lassen:
so hatten wir zum Beispiel bei unserem Flug im August2012 das Problem, dass die online-Sitzplatzreservierung bei Delta nicht funktioniert hat (weil unser Rückflug LAS-ATL-STR in der falschen Reihenfolge eingetragen war, das konnte Delta selbst in 3 Telefonaten scheinbar nicht ändern).
Das hat dann Mike Thoss für uns erfolgreich geregelt!
Das Reisebüro benötigt pro Flugticket eine Servicefee (also Gewinn) von 35 Euro, um kostendeckend arbeiten zu können. Selbst der geringste Betrag ist aber heutzutage oft ausschlaggebend dafür, irgendwo anders direkt online zu buchen.
So ist halt der Markt, ich denke das lässt sich kaum aufhalten. Wir werden aber damit rechnen müssen, dass persönliche Kundenbetreuung allmählich ausstirbt und vom reinen online-Geschäft verdrängt wird.
Beim Womo habe ich für 2013 natürlich auch online verglichen: usareisen.de war hier etwas günstiger als usareisen.com (Thoss).
usareisen.com bietet allerdings 2 Mio. Haftpflicht (usareisen.de 1 Mio) - reicht das als Grund, um 6% mehr für´s Womo zu bezahlen?
Da muss jeder selbst entscheiden.
Wir haben so entschieden, dass es uns ca. 1% höhere Gesamturlaubskosten wert ist, die in den vergangenen Urlauben jedesmal bestätigte hervorragende Betreuung durch Mike Thoss erneut in Anspruch zu nehmen.
Uli grüßt!
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Leute,
ich seh das tag täglich - wir machen ein Flugangebot mit Veranstaltertarif (Vorteil: Ausstellung/Zahlung später als die Tarife, die man im Netz findet und sofort bezahlen muss) - will den 10 Minuten später optionieren, da ich die kompletten Namen der Kunden habe, leider Fehlanzeige - ist bereits wieder teurer. Deshalb nutzt oft die Nennung von Flugpreisen im Angebot nicht viel, sind Momentaufnahmen. Auch wissen viele nicht, dass die Flugpreise, die bei CB in einer online Quote ausgegeben werden, nicht vakanzgeprüft sind - somit ist eine Enttäuschung u.U. vorprogrammiert.
Unsere Veranstaltertarife haben teilweise Ausstellungsfrist 4 Wochen vor Abreise. Ich hab Kunden, die sehen nicht ein, eine Airline über viele Monate vorzufinanzieren!
Wohnmobil:
Service, Beratung, schnelle, individuelle Angebotserstellung und Abwicklung - das ist die eine Seite.
Die andere ist Dumpingpreise, die den Markt kaputt machen, und keinen individuellen, zeitaufwendigen Service/Beratung oder Angebotserstellung zulassen!
Jeder muss selbst entscheiden, was einem - auch in Hinblick auf die Zukunft - wichtiger ist. Nur noch Onlinehändler, oder auch noch persönlicher Kontakt und Beratung.
Auch wir prüfen bei jedem Angebot, welche Preise die Online-Händler haben und passen unsere entsprechend an! Allerdings nicht auf Kosten von Versicherungsleistungen zum Beispiel. Auch bieten wir auf Wunsch 2 Mio Euro ZH an, oder auch Nebenkosten inklusive - sind also flexibel...
Es grüßt Mike
Edit by Josef
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo zusammen
Scheinbar hat Christian und ich mit meiner Antwort etwas losgetreten. Das tut mir leid und ich möchte doch etwa klarstellen:
Preise sind für die meisten Foris wichtig, wobei ich die Argumente von Uli und Josef nur unterstützen kann. Wir haben hier ja immer wieder die Anfragen : "wo soll ich mein WoMo, Flüge, Mietwagen, Hotels gut und günstig mieten/kaufen?"
Es kann auf unerer Seite unmöglich darum gehen alle Angebote in einer Liste aufzuführen und für die jeweiligen Foris die Angebote auszuarbeiten. Wir wissen jedoch, dass viele Foris das WoMo bei den grossen 08/15 Anbietern buchen. Da würden wir gerne prüfen ob sich ein Konkurrenzangebot bei einem "kleinen" Spezialanbieter nicht lohnt. Anbieter wo wir die Menschen dahinter kennen. Als Test habe ich darum das Angebot von Trakki mal verglichen und festgestellt, dass es günstiger gegangen wäre. Andererseits ist die Zufriedenheit von Trakki mit ihrem Anbieter ja auch etwas wert.
Ich würde aber als Test 2-3 Angebote mal prüfen. Das ist aber nur ein Test und erst dann werden wir uns über die Modalitäten Gedanken machen. Heute und Morgen klappt das nicht.
Herzliche Grüsse,
Fredy