Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Überführungstour 2011 von Chicago nach San Francisco nördl. Route

177 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
30.5.2011 erster Versuch in den Yellowstone NP zu kommen

Wir haben heute in anbetracht des Regenwetters ausgeschlafen und erst um 8 Uhr gefrühstückt. Dann noch gedumpt und Wasser nachgefüllt und wir machten uns auf den Weg.

Unser erster Weg führte zur Exxon Tankstelle zum tanken und Propane nachfüllen. Dann ging es zum Shoping in die Sierra Trading Post, hier wurde ich fündig und fand eine tolle Jacke in Rose mit Braun inkl. warmen Teddyfutter reduziert von 95$ auf 49,95$ und heute nochmal 25% damit 38$ und sehr schöne Winterhandschuhe aus Wolle mit Fliesfutter wo die Kappe zurück geklappt werden kann und dann sind es offene Fingerhandschuhe die kosteten mit Rabatt 11$. Auch Elke wurde fündig und kaufte eine Sweatshirtjacke und eine sehr schöne schwarze Übergangsjacke und ebenfalls zwei Paar von den Wollhandschuhen.

Anschl. gings zu Boots Barn und hier gabs endlich eine schöne Auswahl an Cowboystiefel und Werner wurde fündig und suchte sich sehr schöne Stiefel inkl. dazu passende längere Socken aus. Dank Gutschein gabs 15% und alles kostete zusammen 175$.

Gegen 11:30 machten wir uns dann auf den Weg über den Chief Josef Scenic Hwy Richtung Yellowstone. Leider bei Sauwetter d.h. erst Regen dann Schnee ohne Ende. Dennoch konnten wir erahnen welch schöne Strecke dies ist wenn hier die Sonne lacht.

Nach der Passhöhe auf 2750m gings wieder hinunter bevor es vor Cooke City den zweiten Pass zu überwinden gab und wir an Meterhohen Schneewänden entlang fuhren. Hier hat es glaube ich 9 Monate Winter.

Dann gings in den Yellowstone NP und es regnete wieder. Hier erfuhren wir aber leider dass die Durchfahrt nach Mammoth Hotspring wegen Felssturz in der vergangenen Nacht gesperrt ist und auch die andere Strecke zum Canyon noch wegen Wintersperre blockiert ist. D.h. wir müssen wieder zurück nach Cody dass war ein Schock.

Dennoch fuhren wir da wir nun schon mal da waren durch dass Lamar Valley bis zu den Tower Falls. Im Lamar Valley gabs Unmengen von Büffel zu sehen. Weiterhin sahen wir noch div. Pronghorn Antilopen, Rehe, Hirsche und aus nächster Nähe eine Herde Bighorn Sheeps, einen Coyoten und einen Elche.

An den Tower Falls gabs eine Kaffeepause und einen kurzen Spaziergang zum Overlook des Wasserfalls dann machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Cody hierbei wurde das Wetter zusehens trockener und wir hatten eine bessere Sicht aufs Gebirge.

Gegen 18:45 waren wir wieder in Cody da wurde dann erst mal wieder getankt und wir fuhren über den Hwy 14 Richtung Yellowstone NP vorbei am Buffalo Bill Stausee. Rechts und links der Straße waren Unmengen von Rehen und Hirsche.

Durch das herrliche Wapiti Valley gings zum Wapiti CG im Shoeshone NF direkt am Shoeshone River.

Elke machte sich gleich ans kochen den inzwischen war es 20 Uhr und heute gabs Nudeln mit Tomaten/Spinatsoße und dazu einen gemischten Salat sowie einen Bearfoot Merlot. Gut wars.

Anschl. wurde wiedermal über den Tag philosophiert und für morgen geplant. Morgen müssen wir bis 10 Uhr am Parkeingang durch sein weil hier tagsüber ab 10 Uhr bis 20 Uhr wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Deshalb werden wir morgen zeitig starten und erst am Yellowstone Lake Frühstücken.

Wetterbericht:  Sauwetter d.h. Regen, Schnee, Nebel, kalt erst am Abend kamen ein paar Sonnenstrahlen durch 2-6 Grad

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Schnee-Jahr

welche Pech mit dem Felssturz. Ja, 2011 war das Schneejahr, davon haben wir auch im Juli und August noch genug gesehen Sealed.

Lg Mobbel

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16150
Spezialisten

Hallo Gabi,

jetzt könnt ihr euch wenigstens Chief.Joseph-Highway - Spezialisten nennen, denn ihr seid ihn in beide Richtungen gefahren Laughing. Aber die Strecke war dann wohl doch recht anstrengend zu fahren.

Hoffentlich wird das Wetter jetzt besser !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
Oh je

Hallo Gabi,

so ein Pech. Da mußtet ihr ganz schön umplanen. Ich bin gespannt wie es weiter gehtCool.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Carsten
Bild von Carsten
Offline
Beigetreten: 23.11.2011 - 17:55
Beiträge: 77
Da werden Erinnerungen wach!!!

Hallo Gabi,

ich bin euch grad mal nachgereist, danke für die Erinerungen, die Du bei mir weckst!

Ich bin 1994 (da war ich 16) mit meinen Eltern mit WoMo von Minneapolis an die Westküste und zurück gefahren, Eure Route entspricht soweit ich mich erinnern kann unserer Rückroute, hin waren wir noch weiter nördlich unterwegs.

Ich könnte mir schon Vorstellen selber nochmal den Nordosten zu erkunden. Mal sehen, vielleicht in 2 Jahren.

So, dann hoffen wir mal, das ihr das Sauwetter schnell hinter euch lasst!

Schöne Grüße,

Carsten

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
Hallo Reisegefährten,heute

Hallo Reisegefährten,

heute gehts jetzt endlich in den Yellowstone und das Wetter ist heute auch deutlich besser als die letzten drei Tage aber zieht Euch tortzdem auf jedenfall wieder mal warm an, den schöner heißt nicht gleich wärmer. Aber laßt Euch mal überraschen. Muß jetzt erstmal die Bilder hochladen, also noch etwas Geduld.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
31.5.2011 Yellowstone NP

Heute sind wir um 6 Uhr aufgestanden, beim Blick nach draussen war endlich mal wieder blauer Himmel zusehen und wir machten uns bereits nach der Morgentoilette auf den Weg zum Yellowstone NP da dort die Einfahrt nur bis 10 Uhr erlaubt ist und wir nicht genau wußten welche Straßenverhältnisse uns erwarten würden wollten wir auf Nummer sicher gehen.

Morgenstimmung am Wapiti CG.

Die Sonne gibt es auch noch.

Dann wurde der Strom abgedockt und wir konnten uns auf den Weg machen.

Herrliche Morgenstimmung auf dem Weg durch das Wapiti Valley.

Kurz nach der Einfahrt ging es auf den Sylvan Pass mit 2.600 m und so richtig in den Winter. Der Schnee war hier am Straßenrand höher als unser WoMo und auf der Passhöhe Schneebedeckte Fahrbahn und Lawinenwarnungen. Mann o Mann da waren wir froh dass unsere WoMo nagelneue Winterreifen hatten, dennoch waren unsere Männer froh als wir beim Yellowstone Lake wieder schnee und eisfrei unter den Rädern unterwegs waren.

Als es dann zum Yellowstone Lake runter ging war dieser praktisch in Gänze gefroren. Bei einer Rest Area am See gab es dann um 8:30 unser Frühstück. Da hätten wir ohne Probleme noch zum Schlittschulaufen gehen können, hätten wir den welche dabei gehabt.

 

Danach gings als erstes zum Mud Vulcano und Sulphur Vulcano. Hierbei fand ich dass sich hier ggü. unserem letzten Besuch vor 10 Jahren schon einige Veränderungen ergeben haben. Wie damals lag auch dieses mal ein strenger Geruch in der Luft. Als erstes sind wir aber ggü, des Parkplatz zum Fluß gelaufen.

Danach gings immer dem Geruch nach.

Anschl. gings durchs Hayden Valley, wobei sich bis auf einzelne Bisons keine Bisons dort aufhielten dafür gab es einen Grizzly Bären mit zwei Cubs zu sehen, allerdings sehr weit entfernt so dass die Fotos davon schon grenzwertig sind.

Unsere ersten Bären in diesem Urlaub.

Danach gings zum Grand Canyon of Yellowstone zuerst zum South Rim mit Stop beim Upper Falls Viewpoint und anschl. Schneewanderung am Rim und Fahrt zum Alstrom Point.

Schneewandern entlang des Rim Ende Mai 2011. Allerdings kamen wir nur ca. 300 m weit da dann der Schnee so tief war dass wir bis zum Oberschenkel eingesunken sind, so dass wir umdrehen mußten.

Hübsche Kleinigkeiten am Wegesrand.

Alstrom Point

 

Dann gings zum North Rim mit Stop beim Lookout Point, Grand Viewpoint und Inspiration Point. Die Trails zu den Abbruchkanten der Wasserfälle waren wegen Schneemengen noch gesperrt.

Ja wer wuselt den da zwischen unseren Beinen umher.

Als nächstes stand dann dass Norris Basin auf dem Programm wobei ein Teil wegen aktueller Geysir Aktivitäten gesperrt war. So dass wir einen Tral mit 1,5 mi abgelaufen sind. Hierbei war besonders der Steamboot Geyser am aktivsten und es gab viele schöne Pools zu sehen.

Bei der anschließenden Fahrt nach Mammoth Hot Springs gabs dann nochmal ein Highlight nämlich einen Grizzly aus nächster Nähe den wir wunderbar beobachten konnten. Der Bär selber lies sich durch nichts stören und war nur mit Gras fressen beschäftigt.

Dann gings noch ein Stück bis Mammoth Hot Springs wo wir die Sites # 3+5 erhielten und gleich mal den Grill anschmissen. Heute gabs Bratwürste mit Bratkartoffeln und Tomatensalat. Super lecker.

Danach gabs endlich mal unser erstes Lagerfeuer des Urlaubs bei wunderbarer Abendsonne. Sehr schön. Anschließend gabs im WoMo noch die Bilderschau des Tages und hierbei waren einige schöne Bilder dabei.

Zuletzt gabs noch einen Wiskey Cola als Absacker. Und dann gings in die Falle den morgen ist wieder frühes Aufstehen gefragt.

Wetterbericht: Morgens sonnig, dann wieder stärker bewölkt, zwischendurch kam aber auch immer wieder die Sonne durch. Temperaturen sehr frisch 2-6 Grad.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16150
Welch ein Unterschied !

Hi Gabi,

gegenüber meinen sommerlichen Eindrücken vom Yellowstone ist das ja nun ein gewaltiger Unterschied: erstmal die Zufahrt durch meterhohen Schnee, dann die nicht mögliche Rim-Wanderung  und ein Grizzly (wirklich einer !) direkt neben der Straße. Wart ihr bei dieser Grizzly -Beobachtung alleine ?

Wann kommt die Sonne tagsüber und nicht nur abends raus ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
Hallo Gabi,wenn ich Eure

Hallo Gabi,

wenn ich Eure Bilder sehe friert es mich und bin froh das wir den Juni gewählt hatten mit wärmeren Temperaturen und überwigend gutem Wetter.

Der Mammoth CG machte auf uns bei der Vorbeifahrt keinen so guten Eindruck, weil er direkt an der Straße liegt. Wie habt Ihr das empfunden?

Liebe Grüße Peter

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
endlich

Hallo Gabi,

endlich habt ihr besseres Wetter erwischt. Bei dem Eis und Schnee auf der Strasse ist mir bei den Bildern schon flau geworden. Eine schöne Entschädigung für all die Mühen waren ja eure tollen Bärenbeobachtungen.

Ist der Mammoth CG zu empfehlen? Das würde mich auch interessieren.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen