Ja ja, die Tageskilometer! Für uns, welche die Landschaften "erfahren" wollen, kein Problem. Ich halte nach jeder Kurve um zu "knipsen". Auch waren wir bei Strecken über 300km i.d.R. 10 Stunden unterwegs. Wie gesagt, für uns nicht zu viel.
Wer jedoch auch noch wanderen etc. etc. möchte, dem wird das mit Sicherheit zu viel.
Bei unserer 2013er Tour in den Südwesten der USA wird es ganz anders zugehen.
Um 8.30 Uhr machen wir uns auf in Richtung Anchorage (70km). Wir fahren an Anchorage vorbei und nehmen den Seward Hwy. in südlicher Richtung. Bevor wir den Bereich Anchorage verlassen, tanken wir zu 3,86 USD. Dies war der günstige Benzinpreis unserer gesamten Reise.
Der erste Abschnitt des Seward Hwy. geht am Turnagain Arm entlang. Und genau dort begann es wieder zu regnen. Und zu stürmen. Es wurde schwer, das WoMo in der Spur zu halten.
Ebbe am Turnagain Arm und nur mäßige Sicht bei diesem Wetter ..........
Später hörten wir, dass es an diesem Tag Spitzenböen von fast 200 km/h gegeben haben soll.
Viel Nass auf dem Seward Hwy. (auf der Rückfahrt wird sich der Hwy. von seiner besseren Seite zeigen)
Etwa 60km nördlich von Seward zweigt der Sterling Hwy. nach Homer(220km) vom Seward Hwy. ab.
14km nach der Auffahrt auf den Sterling Hwy. reicht uns die Fahrerei im Regen und wir machen auf dem Sunrise Inn CGfür heute halt.
Vom Campground sind es nur 100m bis zum Kenai Lake.
gefahren: km 242
Wetter: vormittags stark bewölkt, dann Orkansturm, abends leichter Regen
genächtigt: Sunrise Inn CG, Wasser/Strom/dumpen, 28 USD
Es geht weiter auf dem Sterling Hwy. jetzt mit Sicht auf den Kenai Lake ...........
.......... und den Kenai River.
Nach 6 km halten wir in Cooper Landing, um den dortigen zahlreichen Anglern beim Fischen zuzusehen.
In der Saison sollen Sportangler Schulter an Schulter im Kenai River stehen, gilt er doch wegen seiner riesigen Lachse als der "Salmonriver" schlechthin.
Nach weiteren 6km zweigt die 3km lange Stichstraße zum Russian River CG ab. Den wollen wir uns ansehen.
Die Stellplätze des CG´s liegen zwischen dem Russian und Kenai River. Während der Anglersaison oft ausgebucht, war er bei unserer Besichtigung fast leer. Vielleicht steuern wir ihn bei unserer Rückfahrt an. Schaumermoll !
Auf der Höhe von Soldotna (alle Versorgungseinrichtungen) biegt der Sterling Hwy. nach Südwesten ab.
Rechts vom Hwy. gibt es immer mal schöne Blicke auf das Cook Inlet. (Bilder, bei besserem Wetter, kommen bei der Rückfahrt)
Kreative Haus-Nr mit Briefkasten .........
Ninilchik (KM 142) zeigt noch Reste seiner russischen Besiedlung.
Hier die orthodoxe Kirche welche sich oberhalb des Ortes befindet ...........
15 Meilen vor Homer liegt der Ort Anchor Point.
Von dort aus erreicht man über die River Rd. nach 1,6 mi. den westlichstgelegenen Punkt einer durchgehend befahrbaren Straße Nordamerikas.
Nur Hawaii liegt westlicher.
Der Sterling Hwy. endet in Homer und an der Kachemak Bay (alle Versorgungseinrichtungen).
Anfahrt auf Homer mit Blick auf den westlichen Teil der Kachemak Bay ...........
Es ist 16.30 Uhr und wir steuern den Driftwood Inn CG, mitten im Homergelegen, an.
Auf dem CG stehen nur drei WoMos und wir nehmen uns eine Site direkt am Strand, mit direktem Blick auf die Kachemak Bay.
Wir fahren weiter zum Homer-Spit, einer 7km langen Landzunge welche in die Bay hineinreicht.
Dort sehen wir uns den Hafen ........
den alten Leuchtturm ...........
.......... und die sehenswerten, am Strand entlang erbauten Stelzenhäuser mit ihren Läden an.
Zum Abendessen leisten wir uns, bei jetzt schönstem Wetter, in einem der Fischlokale "Halibut and French Fries". Ein großes Bier darf es auch sein.
Aber schon bald wird es wieder aprilmäßig wechselhaft, und bei unserem abendlichen Spaziergang entlang der Kachemak Bay ist der Himmel wild bewölkt und es weht ein heftiger und kalter Wind.
gefahren: km 280
Wetter: vormittags bewölkt, dann Regen, abends Sonne und Wolken
genächtigt: Driftwood INN CG, Main St./W.Bunnell Ave.
auch im Neuer Jahr bin ich weiter mit dabei ! Danke für deine Arbeit mit dem Bericht !
Eine kleine Bitte noch: könntest du die von dir besuchten Campgrounds in unsere Map eintragen -- die ist im Bereich Yukon und Alaska noch ziemlich "bedürftig" ! Wie es geht, steht in den FAQ
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Die Tagesstrecken zum Skilak Lake Campground und am nächsten Tag nach SEWARD
Wer nicht für immer in Homer bleiben möchte, muss den Sterling Hwy. 212km zurück zum Seward Hwy. fahren.
Aber wir haben noch genügend Zeit und auch noch Lust die Hügel oberhalb von Homer zu erkunden und uns einen Blick auf die Kachemak Bay zu gönnen.
Um auf die Höhe zu kommen fahren wir auf der East Pioneer Av. nach Osten und biegen links in die East Hill Rd ab. Die Straße windet und windet sich die Hügel hinauf. Immer mal schöne Aussichten auf die Bucht, aber anhalten auf der schmalen Straße geht hier nur schlecht und so lassen wir es.
Wir kommen an die Kreuzung mit dem Skyline Drive, wo wir uns links halten um den Skyline Drive West zu folgen. Keine 1/2 Meile weiter, an der Kreuzung des Skyline Drive mit dem Clearwater Drive, fahren wir links auf einen kleinen Viewpoint.
Es ist ein Genuss, von dort aus auf die Bucht und den Spit von Homer zu schauen, auch wenn das Wetter und das Fotolicht besser sein könnte.
Wären wir gestern Abend diese Strecke schon gefahren, hätten wir sicherlich darüber nachgedacht, ob wir hier auf dem Viewpoint nicht die Nacht verbringen wollen, denn auf dem Viewpoint stand kein Schild mit der Aufschrift NO OVERNIGHT PARKING.
Nach einer halben Stunde Sattsehen geht es auf dem Skyline Drive West weiter. Über die West Hill Rd erreichen wir wieder den Sterling Hwy. dem wir für die Rückfahrt Richtung Anchor Point folgen.
In Anchor Point biegen wir ab, um den westlichsten mit einem WoMo anfahrbaren Punkt Nordamerikas zu erreichen. Dazu fahren wir 1,5 Meilen weiter westlich zum Halibut Campground.
Blick auf das Cook Inlet, heute bei besserer Sicht .............
Wieder zurück auf dem Sterling Hwy. fahren wir auf diesem weiter Richtung Seward.
Auf der Strecke immer mal Angebote. Hier die aktuellen Alaska-Holzpreise welche trotz des Waldreichtums doch recht happig sind .........
Jetzt links des Highways immer mal wieder Sicht auf das Cook Inlet ..........
Der Vulkangipfel desMt. Redoubt .........
Bei KM 150 sehen wir das Schild: Skilak Lake Road
Im Reiseführer hatte ich gelesen, dass die 30km lange Skilak Lake Road eine Alternative zum Sterling Highway sein soll. Auch sollte es am Lake zwei schöne CG´s geben.
Das Wetter war schön, warum denn nicht! Rechts ab in die gut zu befahrene Schotterstraße.
Nach 17km zweigt eine Straße rechts zum staatl. Skilak Lake CG Northab. 3km weiter erreichen wir den CG mit schönem Seeblick.
Wir wollen heute aber noch ein Stück weiter und fahren zurück zur Abzweigung und biegen ostwärts wieder in die Skilak Lake Road ab.
Von der Straße aus Sicht auf die Kenai Mountains ............
Dann von einem Viewpoint aus Blick auf den Engineer Lake ..........
......... bevor eine weitere Straße rechts abzweigend.
Nun am kleinen Lower Ohmer Lakevorbei und schon haben wir den Skilak Lake CG South (4,5km) erreicht.
Am CG angekommen stellen wir fest, dass der CG schon seit dem 1.9. "geschlossen" ist und deshalb keine Gebühr mehr fällig wird. Direkt am Lake stellen wir uns auf eine schöne Site mit tollem Blick auf den See. Beim Aussteigen bemerken wir aber, dass dort direkt am See ein heftiger Wind bläst. Also das WoMo umgesetzt und 100m weiter eine riesige Site im Wald mit noch voller Abendsonne belegt.
Nach dem Abendessen gehen wir bei bestem Wetter am See entlang ............
Auf einem Pfad im Wald müssen wir aber feststellen, dass der Weg auch von Bären benutzt wird, denn es liegen alle paar Meter "frische" Bärensch..... auf dem Weg.
Meiner Frau wird es mulmig und wir gehen zum WoMo zurück, nicht ohne noch einen Blick auf die jetzt untergehende Sonne zu werfen.
Von unserem ersten Lagerfeuer der Reise gewärmt, mein Mäderl im Arm, Mensch, was willst Du mehr!!!
Noch lange glüht das Lagerfeuer ............
gefahren: km 237
Wetter: ganztags schönes Wetter
genächtigt: Skilake Lake CG South, staatlich, wunderschön am Lake, große geteerte Sits,
Wir verlassen den schön gelegenen Skilak Lake und CG und fahren über die Skilak Lake Road wieder zurück zum Sterling Hwy. (17km)
Von einem Parkplatz aus, direkt am Kenai River, sehen wir dann unseren ersten Seeadler in Fotonähe
Weitere 34km und wir erreichen den Seward Hwy..
Südwärts geht es durch die schöne Gebirgslandschaft der Kenai Mountains.
Der Moose Paßund Lake am Seward Hwy.
Kommen die ersten Ansiedlungen vor Seward, geht es schon bald rechts ab in die Exit Glacier Rd. zum Exit Glacier. Bis zum Ende dieser Stichstraße sind es etwa 15km.
Der Exit Glacier ist bekannt dafür, dass man ohne lange Wege zu Fuß den Gletscher erkunden kann. Nachdem der Gletscher im Nationalpark liegt, werden 10 USD fällig.
Es beginnt zu nieseln und wir verzichten zum Gletscher zu gehen und betrachten ihn nur vom ersten Parkplatz aus.
Wieder zurück am Seward Hwy. sind es nur noch 6km bis ins Zentrum.
Das Visitor Center liegt auf der rechten Seite direkt am Ortseingang. Dort besorgen wir uns Unterlagen und nutzen das freie WiFi.
Danach stellen wir unser WoMo direkt am Strand der Resurrection Bay (Ballaine Blv.) ab.
Nachdem wir das WoMo angeschlossen hatten, machten wir uns auf in den Ort. Wie Homer, so war auch dieser Küstenorten bereits OUT OF SEASON und bei Nieselregen wenig sehenswert. Hier kam unser Regenschirm zum ersten und einzigen Mal zum Einsatz.
Bei unserer Reisevorplanung hatten wir angedacht, mit dem Boot von Seward aus den Kenai Fjords National Park und hier speziell den "kalbenden" Holgate Glacier zu erkunden. Auch soll es auf dieser Tour zu Wal-/ und Tierbeobachtungen kommen. Aber bei dem für morgen angekündigten Wetter verzichteten wir auf die Buchung eines Bootausfluges.
Waren bei unserem Eintreffen am frühen Nachmittag noch jede Menge Sites mit toller Sicht auf die gesamte Bay noch frei, änderte sich das gegen Abend sehr.
Es war das einzige Mal auf unserer gesamten Reise, dass wir das kommende Wochenende anhand von "vielen" WoMo´s auf dem CG bemerkten. Aber Seward ist für die Bürger von Anchorage nur einen Katzensprung (200km) entfernt und für einen Wochenendausflug bestens geeignet.
Unser Blick auf den Blyind Sound vom WoMo/CG aus
gefahren: Km 138
Wetter: vormittags Sonne und Wolken, ab nachmittags leichter Regen
genächtigt: kommunaler CG Seward, mit "Parkplatzcharme",
Hallo HR,
gehe ich recht in der Annahme , dass man in Alaska bei allen Farben-Explosionen auch festes Sitzfleich haben muss ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard!
Ja ja, die Tageskilometer! Für uns, welche die Landschaften "erfahren" wollen, kein Problem. Ich halte nach jeder Kurve um zu "knipsen". Auch waren wir bei Strecken über 300km i.d.R. 10 Stunden unterwegs. Wie gesagt, für uns nicht zu viel.
Wer jedoch auch noch wanderen etc. etc. möchte, dem wird das mit Sicherheit zu viel.
Bei unserer 2013er Tour in den Südwesten der USA wird es ganz anders zugehen.
Beste Grüße, Hans
Tagesstrecke: A=Wassila B=Anchorage C=Sunrise Inn CG am Kenai Lake
Größere Kartenansicht
Um 8.30 Uhr machen wir uns auf in Richtung Anchorage (70km). Wir fahren an Anchorage vorbei und nehmen den Seward Hwy. in südlicher Richtung. Bevor wir den Bereich Anchorage verlassen, tanken wir zu 3,86 USD. Dies war der günstige Benzinpreis unserer gesamten Reise.
Der erste Abschnitt des Seward Hwy. geht am Turnagain Arm entlang. Und genau dort begann es wieder zu regnen. Und zu stürmen. Es wurde schwer, das WoMo in der Spur zu halten.
Ebbe am Turnagain Arm und nur mäßige Sicht bei diesem Wetter ..........
Später hörten wir, dass es an diesem Tag Spitzenböen von fast 200 km/h gegeben haben soll.
Viel Nass auf dem Seward Hwy. (auf der Rückfahrt wird sich der Hwy. von seiner besseren Seite zeigen)
Etwa 60km nördlich von Seward zweigt der Sterling Hwy. nach Homer (220km) vom Seward Hwy. ab.
14km nach der Auffahrt auf den Sterling Hwy. reicht uns die Fahrerei im Regen und wir machen auf dem Sunrise Inn CG für heute halt.
Vom Campground sind es nur 100m bis zum Kenai Lake.
gefahren: km 242
Wetter: vormittags stark bewölkt, dann Orkansturm, abends leichter Regen
genächtigt: Sunrise Inn CG, Wasser/Strom/dumpen, 28 USD
Ein Tagesbericht vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Tagesstrecke: A=Sunrise Inn CG B=Cooper Landing C=Russian CG D=Soldotna E=Ninilchik F=Anchor Point G=Homer
Größere Kartenansicht
Es geht weiter auf dem Sterling Hwy. jetzt mit Sicht auf den Kenai Lake ...........
.......... und den Kenai River.
Nach 6 km halten wir in Cooper Landing, um den dortigen zahlreichen Anglern beim Fischen zuzusehen.
In der Saison sollen Sportangler Schulter an Schulter im Kenai River stehen, gilt er doch wegen seiner riesigen Lachse als der "Salmonriver" schlechthin.
Nach weiteren 6km zweigt die 3km lange Stichstraße zum Russian River CG ab. Den wollen wir uns ansehen.
Die Stellplätze des CG´s liegen zwischen dem Russian und Kenai River. Während der Anglersaison oft ausgebucht, war er bei unserer Besichtigung fast leer. Vielleicht steuern wir ihn bei unserer Rückfahrt an. Schaumermoll !
Auf der Höhe von Soldotna (alle Versorgungseinrichtungen) biegt der Sterling Hwy. nach Südwesten ab.
Rechts vom Hwy. gibt es immer mal schöne Blicke auf das Cook Inlet. (Bilder, bei besserem Wetter, kommen bei der Rückfahrt)
Kreative Haus-Nr mit Briefkasten .........
Ninilchik (KM 142) zeigt noch Reste seiner russischen Besiedlung.
Hier die orthodoxe Kirche welche sich oberhalb des Ortes befindet ...........
15 Meilen vor Homer liegt der Ort Anchor Point.
Von dort aus erreicht man über die River Rd. nach 1,6 mi. den westlichst gelegenen Punkt einer durchgehend befahrbaren Straße Nordamerikas.
Nur Hawaii liegt westlicher.
Der Sterling Hwy. endet in Homer und an der Kachemak Bay (alle Versorgungseinrichtungen).
Anfahrt auf Homer mit Blick auf den westlichen Teil der Kachemak Bay ...........
Es ist 16.30 Uhr und wir steuern den Driftwood Inn CG, mitten im Homer gelegen, an.
Auf dem CG stehen nur drei WoMos und wir nehmen uns eine Site direkt am Strand, mit direktem Blick auf die Kachemak Bay.
Wir fahren weiter zum Homer-Spit, einer 7km langen Landzunge welche in die Bay hineinreicht.
Dort sehen wir uns den Hafen ........
den alten Leuchtturm ...........
.......... und die sehenswerten, am Strand entlang erbauten Stelzenhäuser mit ihren Läden an.
Zum Abendessen leisten wir uns, bei jetzt schönstem Wetter, in einem der Fischlokale "Halibut and French Fries". Ein großes Bier darf es auch sein.
Aber schon bald wird es wieder aprilmäßig wechselhaft, und bei unserem abendlichen Spaziergang entlang der Kachemak Bay ist der Himmel wild bewölkt und es weht ein heftiger und kalter Wind.
gefahren: km 280
Wetter: vormittags bewölkt, dann Regen, abends Sonne und Wolken
genächtigt: Driftwood INN CG, Main St./W.Bunnell Ave.
Full Hook Up, gute Duschen, Waschsaloon, 37 USD
Ein Tagesbericht vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo HR,
auch im Neuer Jahr bin ich weiter mit dabei ! Danke für deine Arbeit mit dem Bericht !
Eine kleine Bitte noch: könntest du die von dir besuchten Campgrounds in unsere Map eintragen -- die ist im Bereich Yukon und Alaska noch ziemlich "bedürftig" ! Wie es geht, steht in den FAQ
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard!
Die Campgrounds kommen auch noch, aber zuerst .............. geht´s weiter.
Beste Grüße, Hans
Hallo Hans,
ich bin auch noch dabei!
Ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr!
Auf Eurer Reise habt Ihr ja trotz öfter trüben Wetter ein tolles Farbenspiel der Natur erlebt!
Ich freue micht auf die Weiterreise
Herzliche Grüsse Gisela
Die Tagesstrecken zum Skilak Lake Campground und am nächsten Tag nach SEWARD
Wer nicht für immer in Homer bleiben möchte, muss den Sterling Hwy. 212km zurück zum Seward Hwy. fahren.
Aber wir haben noch genügend Zeit und auch noch Lust die Hügel oberhalb von Homer zu erkunden und uns einen Blick auf die Kachemak Bay zu gönnen.
Um auf die Höhe zu kommen fahren wir auf der East Pioneer Av. nach Osten und biegen links in die East Hill Rd ab. Die Straße windet und windet sich die Hügel hinauf. Immer mal schöne Aussichten auf die Bucht, aber anhalten auf der schmalen Straße geht hier nur schlecht und so lassen wir es.
Wir kommen an die Kreuzung mit dem Skyline Drive, wo wir uns links halten um den Skyline Drive West zu folgen. Keine 1/2 Meile weiter, an der Kreuzung des Skyline Drive mit dem Clearwater Drive, fahren wir links auf einen kleinen Viewpoint.
Es ist ein Genuss, von dort aus auf die Bucht und den Spit von Homer zu schauen, auch wenn das Wetter und das Fotolicht besser sein könnte.
Wären wir gestern Abend diese Strecke schon gefahren, hätten wir sicherlich darüber nachgedacht, ob wir hier auf dem Viewpoint nicht die Nacht verbringen wollen, denn auf dem Viewpoint stand kein Schild mit der Aufschrift NO OVERNIGHT PARKING.
Nach einer halben Stunde Sattsehen geht es auf dem Skyline Drive West weiter. Über die West Hill Rd erreichen wir wieder den Sterling Hwy. dem wir für die Rückfahrt Richtung Anchor Point folgen.
In Anchor Point biegen wir ab, um den westlichsten mit einem WoMo anfahrbaren Punkt Nordamerikas zu erreichen. Dazu fahren wir 1,5 Meilen weiter westlich zum Halibut Campground.
Blick auf das Cook Inlet, heute bei besserer Sicht .............
Wieder zurück auf dem Sterling Hwy. fahren wir auf diesem weiter Richtung Seward.
Auf der Strecke immer mal Angebote. Hier die aktuellen Alaska-Holzpreise welche trotz des Waldreichtums doch recht happig sind .........
Jetzt links des Highways immer mal wieder Sicht auf das Cook Inlet ..........
Der Vulkangipfel des Mt. Redoubt .........
Bei KM 150 sehen wir das Schild: Skilak Lake Road
Im Reiseführer hatte ich gelesen, dass die 30km lange Skilak Lake Road eine Alternative zum Sterling Highway sein soll. Auch sollte es am Lake zwei schöne CG´s geben.
Das Wetter war schön, warum denn nicht! Rechts ab in die gut zu befahrene Schotterstraße.
Nach 17km zweigt eine Straße rechts zum staatl. Skilak Lake CG North ab. 3km weiter erreichen wir den CG mit schönem Seeblick.
Wir wollen heute aber noch ein Stück weiter und fahren zurück zur Abzweigung und biegen ostwärts wieder in die Skilak Lake Road ab.
Von der Straße aus Sicht auf die Kenai Mountains ............
Dann von einem Viewpoint aus Blick auf den Engineer Lake ..........
......... bevor eine weitere Straße rechts abzweigend.
Nun am kleinen Lower Ohmer Lake vorbei und schon haben wir den Skilak Lake CG South (4,5km) erreicht.
Am CG angekommen stellen wir fest, dass der CG schon seit dem 1.9. "geschlossen" ist und deshalb keine Gebühr mehr fällig wird. Direkt am Lake stellen wir uns auf eine schöne Site mit tollem Blick auf den See. Beim Aussteigen bemerken wir aber, dass dort direkt am See ein heftiger Wind bläst. Also das WoMo umgesetzt und 100m weiter eine riesige Site im Wald mit noch voller Abendsonne belegt.
Nach dem Abendessen gehen wir bei bestem Wetter am See entlang ............
Auf einem Pfad im Wald müssen wir aber feststellen, dass der Weg auch von Bären benutzt wird, denn es liegen alle paar Meter "frische" Bärensch..... auf dem Weg.
Meiner Frau wird es mulmig und wir gehen zum WoMo zurück, nicht ohne noch einen Blick auf die jetzt untergehende Sonne zu werfen.
Von unserem ersten Lagerfeuer der Reise gewärmt, mein Mäderl im Arm, Mensch, was willst Du mehr!!!
Noch lange glüht das Lagerfeuer ............
gefahren: km 237
Wetter: ganztags schönes Wetter
genächtigt: Skilake Lake CG South, staatlich, wunderschön am Lake, große geteerte Sits,
für uns gebührenfrei, in der Saison 12 USD
Ein Tagesbericht vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Wir verlassen den schön gelegenen Skilak Lake und CG und fahren über die Skilak Lake Road wieder zurück zum Sterling Hwy. (17km)
Von einem Parkplatz aus, direkt am Kenai River, sehen wir dann unseren ersten Seeadler in Fotonähe
Weitere 34km und wir erreichen den Seward Hwy..
Südwärts geht es durch die schöne Gebirgslandschaft der Kenai Mountains.
Der Moose Paß und Lake am Seward Hwy.
Kommen die ersten Ansiedlungen vor Seward, geht es schon bald rechts ab in die Exit Glacier Rd. zum Exit Glacier. Bis zum Ende dieser Stichstraße sind es etwa 15km.
Der Exit Glacier ist bekannt dafür, dass man ohne lange Wege zu Fuß den Gletscher erkunden kann. Nachdem der Gletscher im Nationalpark liegt, werden 10 USD fällig.
Es beginnt zu nieseln und wir verzichten zum Gletscher zu gehen und betrachten ihn nur vom ersten Parkplatz aus.
Wieder zurück am Seward Hwy. sind es nur noch 6km bis ins Zentrum.
Das Visitor Center liegt auf der rechten Seite direkt am Ortseingang. Dort besorgen wir uns Unterlagen und nutzen das freie WiFi.
Danach stellen wir unser WoMo direkt am Strand der Resurrection Bay (Ballaine Blv.) ab.
Nachdem wir das WoMo angeschlossen hatten, machten wir uns auf in den Ort. Wie Homer, so war auch dieser Küstenorten bereits OUT OF SEASON und bei Nieselregen wenig sehenswert. Hier kam unser Regenschirm zum ersten und einzigen Mal zum Einsatz.
Bei unserer Reisevorplanung hatten wir angedacht, mit dem Boot von Seward aus den Kenai Fjords National Park und hier speziell den "kalbenden" Holgate Glacier zu erkunden. Auch soll es auf dieser Tour zu Wal-/ und Tierbeobachtungen kommen. Aber bei dem für morgen angekündigten Wetter verzichteten wir auf die Buchung eines Bootausfluges.
Waren bei unserem Eintreffen am frühen Nachmittag noch jede Menge Sites mit toller Sicht auf die gesamte Bay noch frei, änderte sich das gegen Abend sehr.
Es war das einzige Mal auf unserer gesamten Reise, dass wir das kommende Wochenende anhand von "vielen" WoMo´s auf dem CG bemerkten. Aber Seward ist für die Bürger von Anchorage nur einen Katzensprung (200km) entfernt und für einen Wochenendausflug bestens geeignet.
Unser Blick auf den Blyind Sound vom WoMo/CG aus
gefahren: Km 138
Wetter: vormittags Sonne und Wolken, ab nachmittags leichter Regen
genächtigt: kommunaler CG Seward, mit "Parkplatzcharme",
Sits mit Wasser/Strom/dumpen, 30 USD
Ein Tagesbericht vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo HR,
ich wollte nicht drängeln, nur den Wunsch schon mal angedacht haben ;-)) Schreibe erst mal fertig, damit wir mitreisen können.
Schönes Bild: ihr und das Lagerfeuer ;-))
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)