Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung; Denver-Südwesten-Denver 15.9.-7.10.2013

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Ankunft Denver

Hi Markus,

ich hätte vielleicht eine Lösung!

Was die Flugangst betrifft, so macht es eigentlich keinen Unterschied, ob Ihr nach Denver oder nach Las Vegas fliegt, wenn Ihr die vielen Stunden über den Atlantik geschafft habt, macht ca. die Stunde mehr nach Vegas auch nichts mehr aus!

Ich würde versuchen umzubuchen. Das Womo in Las Vegas übernehmen, dann von dort eine gemütliche Runde fahren!

Ihr habt bestimmt mehr davon.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Class A

Hallo Markus,

vor lauter Meilengewurstel ganz vergessen: bei meinem ersten USA Urlaub in 2011 war es für mich und meinen Mann auch Prio 1 ein "richtiges" Womo zu mieten, also ein Class A. Das war auch ein tolles Erlebnis und hat viel Spass gemacht !

Zu dem buchen oder nicht buchen von CGs: wenn Du willst kannst du bei vielen Campgrounds (meist bei den National Parks und State Parks) den Füllgrad überprüfen, bei National Parks ab 6 Monate vorher. Dann weißt Du recht genau, ob Du noch einen Platz bekommst. Meist ist es so, dass an der Küste und bei touristischen Highlights insebesondere FR und SA ohne Buchung gar nix oder wenig läuft. Je nachdem wo und wann man wo hinmöchte, reicht es, ein paar Tage vorher zu reservieren, manchmal muß man aber auch Monate vorher reservieren. Oder eben weiter fahren und sich was anderes suchen.

Lg Mobbel

Driver
Offline
Beigetreten: 03.01.2013 - 03:04
Beiträge: 10
@Mobbel; Danke für den Tip

@Mobbel; Danke für den Tip mit dem Buchen. Ich denke, dass ich 6 Monate vorher mal schauen werde wies mit dem "Füllgrad", wie du so schön sagst, aussieht. Und dann je nachdem den einen oder anderen Platz reserviere.

Die Plätze die ich aufgeschrieben habe sind auch keine Musts, können auch gerne andere sein. Ich möchte lieber flexibel bleiben. 

 

Zu den Meilen; ich hab viele Reiseberichte gelesen und denke mir, dass passt bei uns schon. Gibt ja hier ganz andere Meilenfresser. :) Wir sind nicht so die Wanderer, ein 2-3h Trail reicht uns schon pro NP. Dann sehen wir halt statt 7 Arches vielleicht nur einen oder zwei. Aber ich verstehe natürlich schon, dass es viele gibt, die lieber 3-4 Tagen in einem NP bleiben.

Und wie gesagt, ich halte mir die Option offen von Las Vegas direkt runter nach Kingman zu fahren, dann sparen wir uns drei Tage vom L.A.-Schwenk.

Aber so können wir uns mal einen überblick verschaffen, und wenn wir Gegenden sehen, wo wir mehr Zeit verbringen möchten, da auf späteren Reisen wieder hinfahren.

 

Wie siehts denn eigentlich mit der Grösse des RV aus? Gibts auf dieser Route irgendwelche Beschränkungen für 30+? Auf dem CGs oder Strassen? Muss man was beachten mit dem grösseren Auto?

 

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Viel Fahren

Hallo,

wie Fredy es schon gesagt hat, geht es nicht ums viel Fahren an sich, sondern darum, daß du, wenn du im Südwesten täglich viele Meilen planst, du an vielem einfach vorbei fährst. Die Highlights liegen dort dicht an dicht und wenn du nicht anhältst und aussteigst, kannst du dir eben NICHT einen Überblick verschaffen. Ganz anders sieht es in Kanada aus, da kann man schön Strecke machen.  

Könnt ihr nicht immer im Kreis fahren, oder soWink?

So oder so ihr werdet einen tollen Urlaub haben, da bin ich mir sicher!

Gruß

Steff

Driver
Offline
Beigetreten: 03.01.2013 - 03:04
Beiträge: 10
Immer im Kreis fahren?

Wie meinst Du das mit dem "im Kreis fahren"?

Das einfügen der Karte hat jetzt geklappt, hab sie direkt per Html in den Text eingefügt, dann gings.

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Um den Block fahren

Hallo Driver,

quasi ne Stunde um die Highlights düsen um euren Vielfahrertrieb zu befriedigen, dann aussteigen. Das ist natürlich nicht ernst gemeint!SmileSmile

Gruß

Steff

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Hallo Markus, Du hast sicher

Hallo Markus,

Du hast sicher schon festgestellt, dass um Deine Reisezeit das Tageslicht sich rar macht. Schreib Dir mal die Sonnenaufgangs-/untergangszeiten für Deine Stationen zu den Tagen an denen Du da bist auf, damit Du weißt wieviele Stunden Tageslicht Du hast. Wenn ich richtig aufgepaßt habe, hast Du 17 Übernachtungen im Womo bei 2.580 Meilen (4.100 km). Zuschlag 25% für Zufahrten / Einkaufen macht ca. 3.220 miles oder 190 miles pro Tag. JEDEN Tag, also auch an Besichtigungstagen, Ruhetage gibt es dann keine.  Also über 300 km am Tag. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30mph oder 50kmh 6 Stunden Fahrzeit. Wenn Du einen Tag mit fahren ausläßt, muß Du am nächsten Tag 12 Stunden fahren. 

Aber nun zu Deinen Fragen: Was ist der Unterschied großes RV - kleines RV bei Deiner Strecke?

Parkplätze:  Bei vielen Sehenswürdigkeiten / Viewpoints ist das Parkplatzangebot begrenzt. Das kann manchmal heißen weiter weg parken müssen oder weiterfahren müssen.

Campgrounds: bei commercial Campgrounds wirst Du keine Probleme haben, die sind auf große Fahrzeuge ausgerichtet. Bei NPs oder SPs gilt das gleiche wie oben, Reservierungsseite aufrufen und als Stellplatzart "RV und "32 ft" anwählen und gucken, ob dafür Plätze angeboten werden. Und am besten auch noch wie viele. Du wirst sehen es gibt viel Plätze wo das kein Problem ist und einige wo Du nicht hindarfst. Ohne nachzusehen glaube ich dass folgende Campgrounds für Dich nicht in Frage kommen (Natural Bridges, Lower Calf Creek Falls, Squaw Flat (Canyonlands Needles) , Willow Flat (Canyonlands IITS), evtl.  Mather CG am South Rim, im Joshua Tree könnte es auch eng werden, manchmal sind auch kleine Forest Campgrounds nicht auf Großfahrzeuge angelegt.). Die NPs / SPs, die FCFS sind, haben immer auch eine Hompage, auf der steht, wieviel Füsse das Fahrzeug haben darf. Für die FCFS Plätze solltest Du Dich schlau machen, ob für "Late arrivals" überhaupt Chancen zu Deinen Wunschterminen bestehen. Meist muß man da schon am Nachmittag frühzeitig anreisen.

Fahrverbote: für Womos heissen in USA "no RVs". Kommt ab und zu mal vor für Scenic Drives oder kleinere Strassen, aber eher selten. Da weiß ich leider nicht, ob auf Deiner Strecke was dabei ist.

Geschwindigkeit: Fahrzeug dürfte 8-9 Tonnen haben und ist langsamer und träger als ein Class C Womo. Bei Bergstrecken (da hast Du einige!) ist es besonders auffällig. Die Class A's sind höher (Vorsicht auf Wald-CGs!) und schaukeln mehr, der Bremsweg ist länger.

Alles in allem ist das Fahrzeug kein Problem sondern wird Euch jede Menge Spass bereiten.

Lg Mobbel

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
A-Class von Roadbear ist toll :-)

Hi Markus

Ich hatte das 2011, dieses Jahr werde ich es wieder haben. Siehe meine Beschreibung hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/2703

Zur Route: als Viel/Gernefahrer, außerdem LKW-Erfahrung traue ich euch lange Etappen zu. Aber unterscheidet bitte Interstate und "gute" Highways von den kleineren. Bei ersteren könnt ihr mit 40mph rechnen, bei allen, wo "scenic" oder Pässe stehen, eher mit 20-25mph. 

Macht doch mal eine Planung, die abwechselnd aus 2 Übernachtungen und einer Gewaltetappe besteht. Das müsste euch liegen. 

Und Mobbels Hinweis mit den Tageszeiten ist wichtig. Denn Nachtfahrten gehen gar nicht, wegen Wildgefahr. 

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
Gute Reise

Hallo Markus,

Ihr startet ja morgen zu Eurer Hochzeitsreise und die Koffer stehen bestimmt schon parat. Ich wünsche Euch zwei eine tolle Reise und drücke Euch die Daumen dass Ihr von den Wetterkapriolen in Colorado nicht zu sehr beeinträchtigt werdet. Hier könnt Ihr aktuelle Info's dazu lesen evtl. ist dies ja für Euch eine Hilfe.

Ansonsten würden wir uns sehr freuen wenn Ihr uns nach Eurer Reise von Euren Erfahrungen berichten würdet.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Routenplanung; Denver-Südwesten-Denver 15.9.-7.10.2013

Hallo Markus,

ich freue mich schon auf euern Reisebericht!

Eine interessante Hochzetsreise wünscht euch
Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)