Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Handhabung eines Wohnmobils

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Alexandra GW
Offline
Beigetreten: 24.01.2013 - 13:52
Beiträge: 1
Handhabung eines Wohnmobils

Hallo zusammen,

haben soeben unseren Kalifornien-Urlaub fest gemacht und von 4 Wochen sind wir (2 Erwachsene und 4 Kinder) mit einem großen WoMo von El Monte von San Francisco nach Los Angeles unterwegs. Nach langem Suchen haben wir dann endlich eins gefunden, allerdings wurde es bei jedem Buchungsversuch immer länger. Da ich noch keinerlei WoMo-Erfahrung habe, kommen mir immer mal wieder Zweifel, ob ich das denn auch gehandled bekomme. Wollten ein WoMo-Urlaub schon lange mal ausprobieren und da wir eben 6 Schlafplätze benötigen, dachte ich wäre USA am geeignetsten.

Kann sich jemand noch an seine allererste Erfahrung erinnern und mir davon berichten? Freue mich auf Antworten,

Gruß, Alex

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
Schau mal

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=eGZPD7uhhSU

Das Ganze ist da eigentlich sehr gut erklärt, wennauch an einem Apollo-Wohnmobil.

Normalerweise gewöhnt man sich recht schnell an die Dimensionen eines Womos, in den USA hat man in der Regel doch ein wenig mehr Platz zur Verfügung, selbst in vielen Städten.

Liebe Grüße

Simon

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
Hallo Alex, ergänzen möchte

Hallo Alex,

ergänzen möchte ich noch, das man schon in einem 23 ft WoMo 6 Schlafplätze haben kann 1 x Doppelbett hinter (2 Personen) dann 2 Schlafplätze im Alkhoven und schließlich läßt sich der Tisch abbauen da können auch noch 2 Kinder Schlafen. Nur der Umbau jeden Abend und Morgen, das will keiner und man steht sich immer auf den Füßen.

Bei 4 Personen würde ich aber bereits auf einen 27 ft WoMo wechseln und bei 6 Personen bereist den 31 ft aussuchen. El Monto ist nicht mein bevorzugter Vermieter deshalb kenne ich diesen Typ nicht kann aber vermuten das es bei ihm änlich ist wie bei den Anderen.

Liebe Grüße Peter

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1997
Das erste Mal tut es.........nicht weh

Hallo Alex!

Unser allererstes WoMo, einen C 25, übernahmen wir in Toronto. Der Platz der Station war mit WoMo´s dicht vollgestellt. Mein Sohn meinte damals, fahr Du mal.

Nachdem es recht eng war, habe ich mir das WoMo, in der von mir gewünschten Fahrtrichtung von einem Mitarbeiter der Station auf die Straße fahren lassen. Nachdem dies eine Nebenstraße war, machte ich dort meine ersten Fahr-/und Anhalteversuche.

Der starke Verkehr der Ausfallstraße aus Toronto hinaus bereitete mir keine Schwierigkeiten, aber ich musste mich erst an die Breite des WoMo´s, sowie auf die ungewohnten Außenspiegel und deren Wiedergabe einstellen.

Obwohl ich es wusste, bin ich erschrocken, als mich das erste Auto rechts überholte!!!  

Ansonsten sitzt man im WoMo wie zuhause im Sessel. Und sofern in den Bergen oder sonst wo die Kurven nicht zu eng sind, gibt es mitunter nur noch Probleme beim Abstellen des WoMos auf dem CG. Aber dafür hat man ja seinen Beifahrer mitgenommen der/die einen einweist.

Beste Grüße aus dem Fränkischen

Hans

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
30 Ft

Hallo Alex,

wenn Ihr am Übernahmetag an "Euer" Womo heranlaufen werdet, wird Euch ein kurzer Adrenalinstoß überkommen und der Ausspruch: "doch soooo groß!".
in Natura sind das noch beeindruckendere Fahrzeuge als auf den Vorab-Fotos.

Wenn Ihr Wochen später das Womo abgeben werdet, werdet Ihr allerdings sagen: "Gut dass wir ein 30Ft/ 31Ft hatten und auch ein Slide Out ! Und das Fahren war überhaupt kein Problem! Nächstes Mal wieder diese Größe".Smile.

Ich hoffe, Ihr habt für Eure große Familie tatsächlich ein Womo mit Slide Out? Das ist echte Urlaubsqualität!
Zum allerersten Fahren: das Herausfahren aus der Vermieterstation ist meist das Stressigste des gesamte Urlaubs. Es sind halt die ersten Meter, dazu kommt ein ordentlicher Absatz aus der Roadbear-Station in Oakland auf die Verkehrsstraße hinaus, und beim Einscheren auf die Straße werdet Ihr den großen Wendekreis bemerken und erstmal über 2 Fahrspuren hinweg auf die Straße einbiegen...
Danach wird es ganz schnell besser, und am Ende des Fahrtags 1 seid Ihr bereits entspannt.

Lasst es ruhig langsam angehen auf den ersten Meilen, es wird Euch niemand anhupen.
Also: nur Mut, alle anderen haben es auch gemeistert!

Gruß, Uli

 

 

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

amdream
Offline
Beigetreten: 03.02.2012 - 19:40
Beiträge: 87
Glückwunsch! Das wird toll!

Glückwunsch! Das wird toll! Jeder, der nicht zwei linke Hände hat, bekommt das hin. Wir haben damals, in Deutschland für ein paar Tage ein Wohnmobil "Probe" gefahren, auch wenn bei den Teilen hier einiges anders gebaut ist und funktioniert, so haben wir schon ein mal ein Gefühl dafür bekommen und die Vorfreude war um so größer.

 

Gruß und viiiiel Freude bem Planen

 

amdream

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
Problemlos

Hallo Alex

wir waren im letzten und vorletzten Jahr jeweils 18 Tage mit einer Gruppe von blutigen Wohnmobilanfängern unterwegs. Alle haben die Tour ohne Probleme und Schäden gemeistert. Der älteste Teilnehmer war übrigens 68 Jahre alt.

Unsere Reiseberichte findest du hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/2944

                                                       http://www.womo-abenteuer.de/node/4503

Also keine Angst, ihr werdet das locker schaffen!

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Bonhomme
Bild von Bonhomme
Offline
Beigetreten: 25.04.2010 - 11:09
Beiträge: 607
Womo mit 4 Kindern

Hallo Alex,
auch wir hatten es im Sommer 2011 gewagt, als Womo-Neulinge mit 4 Kindern durch den Südwesten der USA zu reisen, den Reisebericht findest du hier. Das Spannendste war eigentlich nur die erste Fahrt von Roadbear zum Walmart, danach lief alles fast "wie von selbst", nicht zuletzt dank der vielen hilfreichen Tipps hier aus dem Forum!! Auch für euch wird das sicher ein unvergessliches Ereignis!

Liebe Grüße
Wolfgang