Liebe WOMO-Abenteurer, großes Kompliment an dieses Forum!!! Hochaktuell, top-betreut, nur kompetente Leute und unterhaltsame Reiseberichte. Bin begeistert.
Und ratlos. Ab 10. Mai haben wir (icke - 39 J. - und meine drei Männer - 43, 5 und 2 Jahre alt) dank glücklicher Fügung 9 Wochen Zeit für den Westen der USA. Womo ist bestellt ein C30 bei Cruise America (ich bereue es jetzt schon...) ab 11.5. in LA. Und dann ist bislang das hier geplant - mal in schriftlicher Kurzform, weil sich Google Maps weigert, die Route zwischen Los Angeles und Los Angeles zu berechnen:
LA (R)- San Clemente - San Diego/Joshua Tree - Valley of fire - Grand Canyon (R) - Lake Powell - Monument Valley - Arches NP (R) - Capitol Reef - Zion NP (R) - Bryce - Las Vegas - Death Valley - Yosemite (hoffentlich R) - Lake Tahoe - San Francisco - Carmel by-the-sea - Sequoia NP (R) - irgendwas irgendwo an der Nr. 1 - L.A. Rückflug 15. Juli.
(R) heißt jeweils, wir haben bereits reserviert.
Ich finde, das sieht komisch aus.
Wir wandern sehr gern, können aber mit dem 5-Jährigen nicht mehr als max. 12 km pro Tag einplanen, der Kleine kommt in die Trage, wenn er nicht mehr kann. Wir wollen gern die lange Zeit nutzen, um auch mal ein paar Tage an einem Ort zu bleiben, wo es sich auch lohnt.
Unklarheiten: Zwischen Grand Canyon (North Rim) und Arches haben wir 4 Tage Zeit - wohin damit? Nach Arches sind 3 Tage ungeplant bis zur Reservierung im Zion. Lohnt Bryce für mehr als einen Tagesausflug? Frieren wir uns Anfang/Mitte Juni dort oben was ab? Danach weitere Ratlosigkeit bzgl. Death Valley - darf man jetzt reinfahren oder nicht? Camping Mitte Juni zu heiß? (zumal man ja offensichtlich nicht damit rechnen kann, dass das CA-Womo eine funktionierende Klimaanlage hat); was meint ihr zum Lake Tahoe? Wir wollten unseren Jungs nach soviel Gestein mal Plansch-und-Buddel-Zeit gönnen. Südlich von SFO - wohin? Bevor wir noch mal Richtung Sequoia aufbrechen, gebucht für Anfang Juli. Und danach ... gibt es tolle Tipps?
Außerdem: hat jemand eine Empfehlung für ein familienfreundliches Hotel in Las Vegas? Unsere Kinder sind noch zu klein für die ganz große Action, ein Springbrunnen und etwas bling-bling reicht schon ... Und wir sind als Berliner auch nicht so extrem scharf auf die ganz große Stadt-Action.
Und: ich traue mich gar nicht zu fragen, aber gibt es jemanden, der Erfahrung mit der WoMo-Station von Cruise America in Los Angeles hat? Und Tipps, wie man es vermeidet, mit dem absoluten Wrack vom Hof zu starten? Wenn man die Foren dazu so liest, wird man ganz mutlos...
Viel Text. Ich bin dankbar für jede kleine Hilfestellung (und sei es zunächst, wie man Google Maps bezwingt - sind 19 Stationen einfach zuviel?)
Grüße winkend aus Berlin
Hallo Valentina?,
Willkommen bei den WoMo-Abenteurern. Schön das Du uns gefunden hast.
Hier schon mal Eure Route als Goggle-Map. Als "Erste Hilfe" die Reiselust zu stillen.
DownloadsFB776; text-align: left;" href="https://maps.google.de/maps?f=d&source=embed&saddr=Los+Angeles,+CA&daddr...">Größere Kartenansicht
Wenn man eine Map erstellt dann sollte man darauf achten, das möglichst wenig Zeichen/Zahlen insgesamt in den Ortsbezeichnungen verwendet werden. Nicht "Los Angeles, Kalifornien, USA" eingeben sondern nur "Los Angeles, CA", d.h. den Ortsnamen gefolgt von der postalischen Abkürzung der Bundesländer. Das reicht. Wenn die Abkürzungen nicht bekannt sein sollten, dann mal danach gogglen. So kann man auch grosse Karten händeln. Mehr als 25 Stationen sind aber nicht möglich.
Solltest Du noch Anregungen/Sehenswürdigkeiten entlang Eurer Route suchen, so empfehle ich ein Studium der Campground/Highlightsmap und ein Lesen der zahlreichen Reiseberichte der Foris die ähnliche Strecken gefahren sind. Du kannst die Auswahl durch Setzen von Filtern wie Reiseregion, Schwerpunkt, Reisezeit usw. eingrenzen. Vielleicht ist auch vor der Planung das Lesen der FAQ´s mit vielen Tipps und Hinweisen sinnvoll.
Und nun viel Spass bei der Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hi Valentina
Erst einmal Herzlich herzlich Willkommen
Wow da habt ihr euch ja was vorgenommen ich dachte unsere 4 Wochen sind schon toll aber 9 ? das ist ja der Hammer ! Erst einmal zu deiner Angst vor euren Womo, ja CA hat einen schlechten Ruf, aber ich habe mal irgendwo gelesen das 80 % der Mieter zufrieden sind und da ist die Chance ein gutes Womo zu bekommen ja nicht so schlecht macht euch nicht verrückt das wird schon klappen !
Deine Route schaut mir gerade beim "Überfliegen" in der Tat etwas durcheinander aus, was ich etwas schade finde das ihr schon einige CG gebucht habt den wenn ich 9 Wochen Zeit hätte würde ich defenetiv mehr als 4 Tage zwischen den GC und Arches und mit sicherheit mehr als 3 Tage zwischen den Arches und Zion verbringen (Bryce sollte man eher vor dem Zion anfahren) da würde ich dann eher jeweils 1 Woche einplanen so schaut das eher nach einer 3 Wochen Tour aus könnt ihr da vieleicht noch was drehen ? Auch würde ich eher vom Zion über das Valley of Fire (da wo es eingeplannt ist macht es eher weniger Sinn finde ich) nach Vegas dann zum Sequoia und weiter zum Yosemite.
Dann über den Tioga Pass richtung Lake Tahoe und vieleicht noch über den Lassen Volcanic und den Redwood NP runter nach San Fran um dann entspannt die Küste runter zu fahren.
Liebe Grüße
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Lieber Werner, herzlichen Dank für die Karte. Und jetzt verstehe ich schlagartig, woher der Begriff der "Banane" kommt, den ich schon ein paar Mal gelesen habe... Wir machen also einen Bananen-Tour: wird die Jungs freuen!
Viele Grüße
Hallo Valentina,
zuerst einmal herzlich willkommen hier bei Womo-Abenteuer, vielen Dank für das Lob!
Da habt Ihr Euch ja eine tolle Tour vorgenommen - mit so viel Zeit - klasse.
Nun Ihr hab ja schon einige Campgrounds reserviert? Das kann man ja eventuell rückgängig machen, denn die Tour kann man durchaus um einiges verfeinern.
Als Anregung habe ich mal 2 Reiseberichte gefunden, die Ihr Euch mal anschauen könnt: hier und hier.
Wenn Ihr in den Reiseberichten lest, werdet Ihr schnell merken, dass es unendlich viele Highlights im Südwesten gibt.
Da Ihr genug Zeit habt, könnt Ihr eine ganz entspannte Tour planen. Zu erwandern gibt es auch reichlich.
Herzliche Grüsse Gisela
Lieber Marc, das Chaos kommt vom hektischen Buchen der CGs, ich habe in meinem Wahn einfach das geschnappt, was noch da war - also Zion einfach früher als gedacht, Sequioa später usw. ... und wer weiß was passiert, wenn die Yosemite-Buchung frei gegeben wird ...
Jetzt gehe ich die Stationen noch mal in Ruhe durch!
DANKE erstmal ...
Hi noch einmal
Kannst du uns vieleicht mal sagen zu welchen Zeitpunkt ihr wo schon CG gebucht habt ? dann müsste man versuchen darum eine gute Route zu bauen und man müsste halt schauen wo es sinn macht vieleicht die Buchungen wenn möglich zu verschieben.
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Hallo Valentina,
meine Freundin und Ich sind 2011 auch von L.A. aus gestartet. Wir übernahmen dort ein fast neues C25. (ca 1600mls) außer unserem, standen dort ausschließlich neuere RV(die mit der grünen Telefonnummer vorne drauf, die alten haben eine rote), sowohl 19/ 23/ 25/ als auch 30er. Ich schätze die haben in den letzten beiden Jahren Ihre Flotte komplett erneuert?! (mein subjektives Empfinden) Wir haben auf unserer 2011er Tour und auch auf der im letzten Jahr nur die neueren Womo´s "getroffen" ein einziges Mal haben wir ein älteres auf einem Wal Mart Parkplatz gesehen.
Wir waren beide Male äußerst zufrieden mit Cruise America. Auf der 2011er Tour hatten wir leider eine Panne mit dem fast neuen Womo. Es ist anscheinend ein Ölschlauch geplatzt, der uns gezwungen hat das Fahrzeug unverzüglich zu stoppen. Wir haben bei der Hotline angerufen und ca. eine Stunde Später hingen wir am Haken des Abschleppwagens, der uns in die nächste Stadt brachte. (der ist mit dem Womo hinten dran mit 70 mls über die Interstate gekachelt) Weitere 3 Std. später kam ein Mitarbeiter von CA mit einem nagelneuen C30 und seinem Privat PKW im Schlepptau um die Ecke wir mussten nur kurz quittieren, unser Gepäck umladen und konnten dann wieder weiterfahren. Klar ist das im ersten Moment ärgerlich aber da es sich um Urlaub handelt, fand ich das nich ganz so dramatisch. Ich möchte Cruise America da auch gar keine Schuld dran geben, sowas passiert halt mal... Materialfehler, etc. Ich denke da kann sich Niemand von freisprechen. Wir haben dann am Ende unserer Reise 2 Tage der Womomiete erstattet bekommen und wir wurden mit ner Stretchlimo zum Flughafen gefahren.
Die Tour im letzten Jahr verlief reibungslos.
Die Mitarbeiter in Carson waren sehr nett und hilfsbereit, sie haben uns freundlicherweise die Route zum nächste Einkaufszentrum ausgedruckt. ACHTUNG bei der Ausfahrt vom Hof!! Da ist ne ziemlich hohe Bodenwelle!!
Ich hoffe das Ich dir die "Angst" vor CA ein bisschen verringern konnte.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung
liebe Grüße
Jens
Grüße Jens
When preparing to travel,
lay out all your clothes and all your money.
Then take half the clothes and twice the money."
Susan Heller
Ja, ich schreibe mal kurz unseren - groben - Zeitplan runter, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was so angedacht ist:
10.5. Abflug
11.5. L.A. Holiday Inn
12.5. Übernahme WoMo (putzen, Schubladen festkleben ... )
13.5. San Clemente (oder anderer schöner CG am Strand zum Ent-Jet-laggen usw.)
15.5. San Diego (Sea Life?)
16.5. Joshua Tree
20.5. Weiterfahrt zum Valley of Fire
22.5. Weiter zum Grand Canyon - North Rim gebucht bis
25.5. nach Page - Lake Powell > Bootsfahrt
26.5. Monument Valley ?
28.5. Canyonlands > nur mal reinfahren zum Gucken, später mehr
29.5. Reservierung Arches NP bis
4.6. Weiterfahrt bzw. Rückfahrt nach Canyonland (besser Norden oder Süden???)
5.6. Capitol Reef?
6.6. Zion NP bis
9.6. zurück zum Bryce
11.6. Las Vegas (schönes Hotel?)
13.6. Death Valley - Puffer für Yosemite
14.6. Mono Lake - Puffer
20.6. Abfahrt vom Yosemite zum Lake Tahoe (hier wird noch ein superschöner Platz für den 22.6. gesucht für einen runden Geburtstag ... MEINEN!)
23.6. San Francisco
27.6. spätestens weiter Richtung Monterey
29.6. Carmel-by-the-Sea (o.Ä.)
1.7. Reservierung Sequioa
5.7. Weiterfahrt nach ???
Freiraum für kreative Vorschläge und Ideen - Hauptferienzeit - muss noch was reserviert werden dringen?
15.7. Abflug von L.A. ....
Das ist etwas genauer der Plan, oder das, was wir bislang dafür halten.
Die "ICH WILL POMMES"-Tour haben wir schon mit großem Vergnügen gelesen und uns einiges rausgeschrieben, ähnliche Rumpelstilzchen-Auftritte kriegen unsere Boys auch hin .... Es ist immer so tröstlich zu wissen, dass das überall vorkommt.
Ich bin nur gar nicht so zuversichtlich was das Verschieben von Reservierungen angeht - Himmel, ist das überall VOLL!
Für weitere Ideen/Vorschläge/Anmerkungen danken wir - aus Berlin winkend!
Moin moin noch einmal
Also erlich Valentina das ganze ist ja ein komisches durcheinander ihr fahrt ja quasi auf den weg zum North Rim durch den Zion durch um dann später wieder zurck zu fahren zum Zion und dann wieder in die andere Richtung zum Bryce zu fahren...... Da ich Frühschicht habe bin ich jetzt leider schon etwas platt aber morgen in meiner Mittagspause schaue ich mir das mal genauer an (die anderen werden dir bis dahin sicherlich auch schon was dazu sagen können) vieleicht wird es in der Tat wenn möglich nötig sein die eine oder andere Site umzubuchen oder zu stornieren und anderweitig zu buchen aber auch das ist häufig kein grioßes Problem wenn noch Sites verfügbar sind.Problem ist bei dir auch der Yosemite da du eigentlich nur noch wenig Zeit hast eine Route um den Park zu bauen da der Kampf um die Sites bald beginnt
Also ich melde mich morgen Nachmittag , vieleicht hat ja bis dahin einer ne schöne Idee wie man die Route schön umlegen kann.
Gruß
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca
So ich noch ein letztes mal bevor ich ins Bett gehe.....
Um so länger ich auf die Karte schaue und eure Route anschaue um so mehr muss ich (leider) den Kopf schütteln Page und den Lake Powell habt ihr trotz einer 9 Wochen Tour quasi links liegen gelassen, das geht einfach garnicht ihr wisst garnicht was ihr hier verpassen würdet muss es unbedingt der North Rim sein ? oder könnt ihr euch auch mit den South Rim zufrieden geben (den ich persönlich eigentlich schöner finde) die Buchung würde ich dann stornieren um erst einmal eine gerade Linie in die Tour zu bekommen anders fahrt ihr 3 mal am Zion vorbei oder durch.
Ich würde den Anfang so gestalten
12.5. Übernahme WoMo (putzen, Schubladen festkleben ... )
13.5. San Clemente (oder anderer schöner CG am Strand zum Ent-Jet-laggen usw.)
15.5. San Diego (Sea Life?)
16.5. San Diego - Anza Borrego
17.5. Anza Borrego - Joshua Tree
18.5. Joshua Tree
19.5. Joshua Tree
20.5. Joshua Tree - Laughlin Area
21.5. Laughlin Area - Grand Canyon South
22.5. Grand Canyon
23.5. Grand Canyon
24.5. Grand Canyon - Page
25.5. Page
26.5. Page
27.5. Page - Monument Valley
28.5. Monument Valley - Moab
29.5. Fahrt in den Arches NP
So würde ich den Anfang erst einaml planen , den North Rim rauswerfen und dafür den South Rim buchen (da sind noch genug Sites frei)
rest versuche ich morgen mal etwas zu ändern, da wird aber wohl auch das umbuchen am Zion nötig sein um da was gescheites draus zu machen.
Liebe Grüße
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca