Hallo,
bei mir herrscht gerade große Verwirrung bzgl. der gebuchten Flüge nach und von San Francisco.
Ich habe zwei Vornamen, wobei einer der gebräuchliche Rufname ist. Bei der ESTA-registrierung wurde auch nur die Angabe eines Vornamens gefordert - also mein Rufname. Nach Erhalt der Registrierung Flüge also gebucht. Nun wollten wir die APIS-Zusatzdaten online eingeben. Dabei wird gefordert, alle Vornamen wie im Reisepass aufgeführt, anzugeben. Jetzt verunsichert, habe ich hier im Forum nachgelesen. Hier steht nun, dass Tickets mit dem vollständigen Namen gebucht werden müssen.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es wirklich so, dass bei Ticketbuchung schon alle Namen angegeben werden müssen oder reicht es, wenn diese mit den APIS-Daten erfasst werden? Diese Daten werden doch übermittelt?
Auf welcher Grundlage wird das Ticket beim Check-in gedruckt - nach Angaben bei Bestellung oder nach Eingabe APIS-Daten?
Leider erhielt ich bei LH auch keine eindeutige Auskunft. Es hieß nur, mein zweiter Vorname wird vermerkt und eingetragen. Dieses konnte ich bis jetzt allerdings nicht prüfen.
Für Eure Antworten schon im Voraus vielen Dank!
man sollte nur darauf achten, das im Ticket, im Esta und in Apis der gleiche Name verwendet wird.
Liebe Grüße Gerd
(Habe auf dem Gebiet 35 Jahre Erfahrung und ca. 80 Lufthansa Einreisen in die USA)
Deine Daten kannst du hier prüfen:
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Gerd,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe, reicht also auf Ticket und ESTA mein Rufname, wenn der auch bei den zwei Vornamen bei APIS mit erscheint? Wenn es so ist, bin ich ja wieder beruhigt und kann dann ruhig schlafen.
Viele Grüße
Lothar
Apis hast du doch bei Lufthansa eingegeben? Das kann man doch auf der gleichen Seite wieder ändern.
(Auf einen Vornamen.)
Oder irre ich mich jetzt. Liebe Grüße Gerd
PS. Habe gerade keine Buchung (zum Ausprobieren) mache sie immer erst ein paar Tage vorher
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
...ist noch nicht eingegeben. Wollte ich machen, wobei ja erst die Unsicherheit aufgekommen ist.
Nur ein Vorname geht nicht, da ja alle Namen, wie im Reisepass aufgeführt, eingetragen werden müssen.
Wäre zu schön, wenn Du recht hättest.
Viele Grüße
Lothar
Ach Sopppy, reise mit einem Vornamen.
Die Amerikaner kennen auch nur einen Vornamen, ggf. zusätzlich ein "initial" zwischen Vor- und Zuname.
Noch ne Frage? Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Snoopy
Bei neuen Pässen ist es so, dasses keine Rufnamen und andere Vornamen mehr gibt. Du musst die Namen angeben, die in Deinem Pass im maschinenlesbaren Teil aufgeführt sind. Diese neue Regelung ist z.B. für mich blöd, da ich zusätzlich zum schweizerischen Vornamen einen indischen Vornamen habe. Gebe ich den nicht an, habe ich Schwierigkeiten mit der Airline und die nehmen mich evtl. nicht mit. Gebe ich den indischen Vornahmen an, so habe ich (meist) Schwierigkeiten bei der Immigration. Es kommt dann manchmal zum 2. Screening.
Wir haben das in unseren FAQ's ja auch ziemlich ausführlich beschreiben. Besser wäre es vor dem Buchen zu lesen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Lothar!
Die gleiche Unsicherheit ergab sich bei uns auch im letzten Jahr. Bei der Flugbuchung konnte nur 1 Vorname angegeben werden! Unsere ganze Familie hat aber mehr als einen Vornamen. Wir haben die weiteren Vornamen bei der Apis angegeben (ich habe 2 weitere Vornamen, die mussten ohne Leerzeichen im Feld für den 2. Vornamen angegeben werden; bei AirBerlin gebucht). Die Tickets waren mit einem Vornamen kein Problem. obwohl bei den Kindern beide Vornamen im maschinenlesbaren Teil aufgeführt sind.
So waren unsere Erfahrungen im letzen Jahr bei AirBerlin!
Schöne Grüße
Susanna
Hallo Susanna,
Deine Erfahrung aus dem letzten Jahr mit der problemlosen Einreise haben uns nun beruhigt. Wir haben zwar bei LH gebucht, was aber bzgl. der Formalitäten ja keinen Unterschied machen wird.
@Gerd - werde Deine Gelassenheit gern mitnehmen
@Fredy - obwohl ich sehr viel gelesen habe, ist mir dieser wichtige Aspekt irgendwie durchgerutscht. Allerdings habe ich durch die ESTA-Genehmigung auch gedacht, das damit alles i.O. ist. So gibt es aber immer wieder Überraschungen und man lernt ständig hinzu. Durch diese Regelungen sitzt Du ja auch irgendwie immer in der Zwickmühle. Aber mit Deiner Erfahrung löst Du solche Probleme (die für Dich sicher keine mehr sind) sicher locker
Nochmals Danke für Eure Antworten - wir freuen uns jetzt wieder auf die Reise!
Viele Grüße
Lothar
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein aehnliches oder vielleicht sogar das selbe problem. Ich habe 2 vornamen aaa bbb nachname aber benuzte mein ganes leben uberal auf konten kredit karten flugen in europa bbb nachname und nie meinen aaa vornamen. In der lesbaren zeile unten auf meinem reisepass steht auch nur mein nachname und bbb vorname und nichts von aaa. meine unterschrift ist auch bbb nachname aber unter vornamen steht natuerlich aaa bbb nachname. Jetzt weis ich wirklich nicht ob ich mein ticket esta einfach auf bbb nachname buchen soll und bei apis aaa bbb nachname angeben soll. ich weis wirklich nicht was ich machen soll. Ich war schon oefters in den USA und habe wenn ich mich recht erinnere immer aaa angebenen aber in meinem fall jetzt geht das nicht so einfach weil ich mit gesammelten meilen fliegen will und mein meilen konto und kredit karte auf bbb nachname laufen.
vielen dank fuer eure hilfe
Hallo bbb,
nenne uns doch bitte deinen Namen, sonst wirkt das alles so anonym. Der Name im maschinenlesbarem Teil des Reisepasses muss mit dem Namen im Ticket übereinstimmen. (siehe Hinweis von Fredy) Für das Sammeln der Meilen ist die Übereinstimmung des Names mit der jeweiligen Kundenkarte (z.B.Miles and More) notwendig. Bei der ESTA - Genehmigung reicht lt Aussage der Botschaft (ich hatte mal etwas ähnliches) der erste Name. ... ist bei dir leider der zweite Name. Hier würde ich beide eintragen, ebenso bei den"Secure Flight-Daten" (TSA). Für die Buchung mit der entsprechenden Kundenkarte solltet du bitte direkt die Airline kontaktieren, damit das alles seine Ordnung hat. Evt.muss die Meilenkarte umgeschrieben werden.
Herzliche Grüße, Sylke