Hallo,
Wir werden den Westen ab Ende Juni 13 für 4 Wochen mit dem Wohnmobil bereisen. Für die Routenplanung möchten wir nun fragen, wie viel Zeit man sich in den Nationalparks einplanen soll?
Wir sind eine Familie mit einer 7 jährigen Tochter, möchten sicher etwas Wandern, aber nicht rieseige sondern eher kleinere Touren.
Vorgesehen sind wahrscheinlich mal...
-Yosemite
-Zion
-Bryce Canyon
-Arches NP
-Gran Canyon
Bei welchen muss man unbedingt reservieren, um einen Camper - Platz auf sicher zu bekommen ?
Danke auch für alle weiteren Tipps!
Stephan
Hallo Stephan,
ich nehme an, ihr seid das erste mal im Südwesten unterwegs?
Für die von dir genannten National Parks empfehle ich zumindest Doppelübernachtungen. Im Bryce reicht ggf. 1 Nacht. Für den Arches eher drei Übernachtungen, da die Anfahrt recht lang ist. Der Campground im Arches gehört zur absoluten Spitzenklasse. Diesen mußt du unbedingt reservieren. Den Yosemite auch und zwar pünktlich, wenn das Buchungsfenster aufgeht. Wenn du für 2013 planst bist du spät dran mit den Reservierungen.
Bei 4 Wochen Reisezeit kann man aber auch gut kurz vorm Park übernachten und am nächsten Morgen dann früh am Park CG stehen (außer Yosemite). Es gibt immer fcfs Sites. In Moab z.B, beim Arches. Moab hat einiges zu bieten, man kann in der Stadt schlendern, einen Burger essen, Bud trinken und den Menschen auf der Main Street zuschauen und am Abend Wäsche auf dem (engen) Comfort Campground waschen. Am Morgen dann um 8 am Arches CG Devils Garden stehen. Das ist der Vorteil bei einer etwas längeren Reisezeit.
Zum Reservieren in den Parks steht auch in den FAQS einiges.
Wie konkret sind eure Planungen denn bisher?? Von wo startet ihr? San Francisco?
Gruß
Steff
@ Steff:
Der Devils Garden CG muss reserviert werden, fcfs gibt´s nicht mehr
Hallo Stephan,
Vielleicht hast du ja Interesse uns deine Routenplanung mal vorzustellen. Dann können wir gerne ergänzende Tipps geben. Wie´s geht, steht hier
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Stephan,
dem gesagten ist soweit nichts mehr hinzuzufügen, bis auf den kleinen Hinweis, dass du Yosemite in diese Route wirst nicht einbauen können. Bist allerdings auch auf dem allerletzten Drücker unterwegs.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Christian,
SKANDAL!! Aber jetzt wo ichs lese, klingelts leise...
Danke für die Richtigstellung!
Gruß
Steff
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten schon mal. Ja Steff, das wird unser erstes mal sein in USA (vorher schon mit WoMo in Australien und als Backpacker fast überall sonst auf der Welt).
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück Christian und schreibe, was wir schon haben (ist nicht viel ):
- 29.06. Flug nach SF --> Unterkunft noch offen
- 03.07. Uebernahme Wohnmobil bei Moturis SF
- 26.07. Rückgabe Wohnmobil bei Moturis SF
- 27.07. Rückflug ab SF
Die Idee ist eine Rundreise (zB. zuerst Landesinnere mit NP's etc., dann über San Diego - L.A. (Küstenstrasse) zurück nach SF.
Wir haben das Wohnmobil 3 1/2 Wochen, da wird sich schon was machen lassen. Ich habe von euch ja inzwischen gelernt, dass wir spät dran sind... darum wollen wir keine Zeit mehr verlieren.
Gesetzt sind u.a.
- L.A. mit Seaworld --> muss man das etwa auchschon buchen?
- Zion
- Bryce Canyon
- Arches NP
- Campground im Arches tönt auch nicht schlecht (gem, Steff)
Nun, wenn ihr uns also helfen wollt und Vorschläge habt, wie der Zeitplan gestaltet werden kann, sehr gerne! Wir sind aber keine Schnellreiser sondern lieber slowly und smooth unterwegs .
Danke schon mal im Voraus!
Stephan
Hallo Stephan,
aus Erfahrung meiner Planung von 40 Tage würde ich sagen SF, LA, SD(Sea World), Arches und zurück nach SF in 21 Tagen beißt sich mit "keine Schnellreiser ". Ihr wollt doch sicher auch was in den NP sehen?
Desweiteren ist es sinnvoller die Küstenstraße von SF nach LA zu fahren.
In den FAQ steht, dass ihr am besten eine Google Maps Karte einbinden sollt. Vielleicht erstellt ihr sie einfach, ich glaub dann wird euch schnell deutlich, dass das nicht passt.
Viele Grüße
Björn
Grüße aus Sachsen
Björn
Hallo Stephan,
als erstes ein herzliches Willkommen hier bei uns. Wie habt ihr uns gefunden - interessiert uns einfach mal wieder bei "Neu-Ankömmlingen.
Bevor wir an Ratschläge zu einer Verbesserungen einer Route gehen,schlagen wir zur Arbeitserleichterung vor, dass jeder sich über die Basics in den FAQ informiert und wir nicht immer "bei Adam und Eva" anfangen-- das würde ich dich auch bitten.
Das wäre einmal HIER -- wieviele Meilen will/kann man fahren ?
Und dort gibt es noch mehr als diese Information.
Wenn ihr einen Park erleben und dort auch (nicht mal besonders lang) wandern wollt, solltet ihr auf jeden Fall 2 Übernachtungen (in der Moab -Gegend mindestens 3) einplanen.
Dann ist es sinnvoll, dass du, wie von Björn oben schon bemerkt, eine Map einstellst -- die wir bearbeiten können und die dir auch die Länge der Strecke visualisiert.
Erst wenn die Route steht , können wir die Feinplanung für die einzelnen Parks machen (siehe unsere Campground und Highlight Map
Wenn ihr eure Eckpunkte, wie oben genannt, einplant , kommt ihr auf gut 3000 - 3500 Meilen -- das beißt sich aber mit der von euch angegeben entspannten Art des Reisens.
Von der Fahrtrichtung möchte ich auch das "counter clockwise" empfehlen -- so habt ihr auf der Fahrt von SFO nach LAS das Meer und die Aussichtspunkte auf der rechten Seite und müsst mit dem großen Vehikel nicht immer den Gegenverkehr queren.
Das für´s erste.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Stephan,
da Ihr recht spät mit Eurer Planung seid (und ich lange Zeit in einer Planungsabteilung gearbeitet habe) möchte ich Euch helfen und habe mal eine Route geplant wie Ich sie in der zur Verfügung stehenden Zeit fahren würde. Ich habe versucht Eure Vorgaben möglichst weitgehend zu erfüllen und noch eine relativ entspannte Tour zusammenzustellen. Die Einbindung des Arches NP würde zusätzlich nochmals 500 Meilen bringen und das sprengt den Zeitrahmen. Deshalb habe ich ihn weggelassen. Vielleicht ist ja mein Vorschlag die Basis für eine weitere Anpassung/Optimierung durch Euch.
Hier Die Map:
Größere Kartenansicht
Und hier die zugehörige Tagestabelle:
Ich hoffe ich habe Nichts vergessen (außer Arches NP).
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hi ,
Werner hatte schon immer ein großes Herz
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Danke Werner!!!
Stephan,
die von Werner vorgeschlagene Tour ist eine tolle Strecke, ich würde die gerne so fahren. Ihr werdet viel Spaß haben! Den Arches würde ich unbedingt weglassen. Dieser bietet sich als Kürzung an, irgendwo muß man streichen, außer, ihr wollt jeden Tag viele Stunden im Womo sitzen. Sicher kommt ihr wieder und dann vielleicht ab Las Vegas. Vegas ist ein Spitzenausgangspunk für einen Arches Besuch.
Um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: reservieren müßtest du bei dieser Route, wenn du sicher bei den gewünschten Campgrounds unterkommen willst, die Campgrounds am HWY#1, den Grand Canyon (ihr kommt Nachmittags an, da ihr vorher fast 200 Meilen fahrt), den Zion unbedingt, zumal Wochenende ist und den Yosemite.
Gruß
Steff
Nachtrag: Zion/Watchman CG hat am 19./20.7. noch 9 freie Sites. Das ist wenig! Wenn ihr reservieren wollt, dann solltest ihr das schnell tun.