Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Atlanta über Memphis nach Boston im September 2013 - 12 Tage und 4 Erwachsene

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tiny
Offline
Beigetreten: 28.06.2013 - 13:33
Beiträge: 8
Atlanta über Memphis nach Boston im September 2013 - 12 Tage und 4 Erwachsene

Hallo Zusammen,

nachdem das mit der Anmeldung geklappt hat wollte ich mich/uns/unseren Urlaub kurz vorstellen und um Eure Hilfe bitten. Zwar habe ich im Forum schon viele interessante Hinweise und Tipps gefunden, allerdings ist die Region die wir bereisen wollen so ziemlich das "Dünnste" was das Forum zu bieten hat und ich hoffe (nein ich bin mir sicher), das Ihr neben den ein bis zwei Streckenpunkten die ich in verschiedensten Reiseberichten gefunden habe noch etwas beitragen könnt. Ich freue mich auf einen netten Austausch und auch gerne über Kritik an unserer Planung.

Vorab möchte ich uns kurz vorstellen. Wir sind vier Erwachsene verteilt in den 30ern (manchmal auch nicht mehr gerade, sondern knapp) und sind das erste Mal in einem Womo unterwegs (bzw. mit unseren Eltern was ich nicht mehr dazu zähle). USA Erfahrung hat die Hälfte von uns und insbesondere die Ostküste zwischen Maine und Charleston kennen wir in- und auswendig, da wir in der Gegend um Boston (Cape Cod) seit Jahren Urlaub machen und einige Monate in Washington gewohnt haben. Die anderen zwei sind komplette USA Neulinge und freuen sich tierisch. Wir nehmen allerdings nur bedingt Rücksicht auf Ihre Befindlichkeiten ;)

Was haben wir vor. Wir haben über Canusa ein Run of Fleet Schnäppchen geschossen und wollen mal was außer der Reihe machen. Städte und Asphalt haben wir zu Hause genug, so dass wir stark dem Gedanken von State Parks/ National Parks nachgehen, aber auch eine oder 2 Nächte auf privaten CGs machen würden, dies und die dazugehörigen Städte sollten allerdings nicht der Fokus sein. Wir würden uns gerne ein wenig den mittleren Western Ansehen und Pflichtpunkte die stehen sind Graceland und Dollywood. Gerne auch Hinweise zu Rafting oder Kayak Möglichkeiten. Wir würden auch länger an einem Ort bleiben und dann "Monsterstrecken" fahren, da wir ja alle vier fahren dürfen und ohne Kinder da keine Schwierigkeiten sein dürften. Ich hatte mal über New Orleans nachgedacht, die Fahrt war mir allerdings ein wenig zu weit außerdem ist das Wochenende an dem es zeittechnisch gepasst hätte das erste Heimspiel der Saints und auch wenn ich Football großartig finde, so macht das glaube ich keinen Sinn.

Hier mal die Eckdaten:

Route: ATL- BOS

Mitreisende: 4

Nächte/Tage: 13/12

Zeitplanung bisher:

5. Sept: DUS-FRA -ATL

6. Sept: Übernahme Womo in ATL

18. Sept: Rückgabe Womo in BOS

18-26. September: 1 Woche Cape Cod (Mietwagen und Unterkunft geklärt) - hier brauche ich glaube ich keine Tipps, falls Ihr Fragen (Restaurants, Kayak-Touren) habt gerne.

Anbei meine Idee für eine Route (sofern das klappt- eben war einmal der ganze schöne Beitrag weg L )

Insbesondere mit dem Teil ab Harrisburg (Hersheypark) bin ich noch komplett unzufrieden und habe Ithaca nur mit aufgenommen, weil ich da einen Kumpel habe den man besuchen könnte.

Größere Kartenansicht

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7280
Herzlich Willkommen!

Hi Tiny!

Herzlich Willkommen hier bei unsSmile!

Die Ostküste scheint in diesem Jahr ja doch so einiges an Zulauf hier zu bekommen..., für mich leider (außer Florida und NYC) ein weißer Fleck auf der Landkarte. Insofern kann ich Dir leider keine Tips zu Eurer Tour geben, aber keine Angst, da kommen bestimmt noch so einige!

Du könntest Eure Routenplanung HIER eintragen, so findet man diese später besser wieder Wink...!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Tiny
Offline
Beigetreten: 28.06.2013 - 13:33
Beiträge: 8
RE: Herzlich Willkommen!

Danke.

Schön habt Ihrs hier. Mach ich doch glatt.

Wenn ich ehrlich bin will ich ja die Küste gar nicht sehen Wink.

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1242
a long way ...

Hi Tiny und ein liebes "Willkommen!" hier!

Vielleicht kann ich mit ein paar wenigen Hinweisen und Verlinkungen schon etwas zu Eurer Routenplanung beitragen.

Erster Part - Memphis: Die Stadt lag auf unserer Überführungstour nach Süden im März 2011. Die Memphis betreffende Beschreibung unseres Reiseberichtes findest Du HIER. Falls Ihr Zeit (dort) habt, dann lest mal am Folgetag von Memphis auch noch weiter. Das von uns dort besuchte "National Civil Rights Museum" ist empfehlenswert!

Apropos Zeit: Ihr werdet nach dem Urlaub mit meiner Prognose ca. 3700km / 2300mi mehr auf dem Tacho haben. Grob überschlagen wären dies pro Tag mindest 300km. Wenn Ihr vielleicht vor und nach Memphis etwas "Meile macht", dann bleibt für den zweiten Teil etwas mehr Zeit ...

Zweiter Part - Viginia / West Virginia / Washington DC: Dort waren wir im Herbst 2010 - etwas abweichend vom lieb gewonnenen WoMo-Urlaub - mal eine Woche mit dem SUV in Hotels und "Hütten" unterwegs. Wir sind dabei von Washington kommend nach Süden gefahren und haben viel Zeit auf oder am "Blue Ridge Mountain Parkway" verbracht. Aber lest bei Interesse einfach ab HIER unsere Erlebnisse in dieser Woche. Mitte September sollten sich in den höheren Lagen bereits die Blätter gelb / gold / orange färben ...!

Falls Ihr in Virginia nicht nur auf dem Highway sondern vielleicht wenigstens teilweise abseits z.B. auf dem "Blue Ridge Mountain Parkway" oder in nördlicher Verlängerung auf dem "Skyline Drive" fahren möchtet: Rechnet mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit in dem Bereich mit max. 40-50km/h und vielen sehenswerten Zwischenstopps!!

Washington steht nicht in Eurer Routenvorplanung und das kann ich bei der Kürze der Zeit gut nachvollziehen. Mit dem WoMo unterwegs machen wir meist auch große Bogen um die Cities herum ...

Dritter Part - nördlich New York: Ich denke mal, in dieser Region kommt Ihr schon wieder näher Eurem zweiten Zuhause und Ihr kennt Euch aus. Uns hat es in den Adirondacks gut gefallen, aber dieser nördliche Schlenker würde Eurer Route sicher nur noch mehr zeitlich zu schaffen machen. Was man vielleicht - falls nicht bereits geplant - als kurzen Stopp auf dem Weg Ithaca > Boston bringen könnte wäre bei Interesse Woodstock. Wir fanden die kleinen Lädchen und die passenden Einwohner dort einfach kultig. Als wäre die Zeit stehengeblieben .... - auch wenn das Festival eigentlich weiter weg tobte.

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Tiny
Offline
Beigetreten: 28.06.2013 - 13:33
Beiträge: 8
RE: Atlanta über Memphis nach Boston im September 2013 - 12 Tage

Hey Micha,

 

super Hinweise, vielen Dank dafür.

Ich habe mir fest vorgenommen möglichst wenig Highway zu fahren. Ausser von Memphis nach Nashville wollte ich das so gut es geht vermeiden. Dein Geschwindigkeitshinweis ist somit super wertvoll. Habt Ihr in den Great Smokeys sowas wie Rafting oder ähnliches gemacht?

Wenn Du für den nördlichen Raum noch was hast, nehme ich das gerne. Ithaca ist nicht fix und ich hab eigtl noch keine Vorstellung was wir ab Harrisburg machen soll(t)en. Woodstock klingt gut, da zumindest 3 von uns begeisterte Festivalgänger sind und ich es bis dahin noch nicht geschafft habe.

Dann stürze ich mich mal in Eure Berichte.

Vielleicht kann ja einer der hier Anwesenden auf Grund seiner Erfahrung und de bisher erhaltenen Informationen einen Vorschlag machen, wo wir einfach mal einen Fahrtag einlegen sollten, weil die Gegend öde ist oder es woanders schöner ist.

Gruß

Tiny

 

Nachtrag: Mit deiner Dirty Dancing Aktion spielst Du unseren Damen natürlich massiv in die Hände. Gefühlt war das vorher schon das einzige was die sehen wollten. Das macht es jetzt nicht besser. Wink

 

Tiny
Offline
Beigetreten: 28.06.2013 - 13:33
Beiträge: 8
RE: Atlanta über Memphis nach Boston im September 2013 - 12 Tage

Hallo Zusammen,

ich bin mit der Planung ein wenig weiter und wollte Euch mal einen Einblicl in den aktuellen Status geben und Eure Meinungen abholen. Vlt ist das ganze jetzt ein wenig greifbarer und es kommen ein paar mehr Kommentare ;)

 

Tag Datum Wochentag Start Ankunft Distanz (mi) Fahrzeit (lt   Google)
1. 06.09. Freitag Moturis Woodstock, GA
     
Corinth   Recreation Area, Double Springs, Alabama, USA 199 04:00
2. 07.09. Samstag Corinth   Recreation Area, Double Springs, Alabama, USA
Graceland RV Park & Campground, Elvis Presley Boulevard,   Memphis, Tennessee, USA
189 03:15
3. 08.09. Sonntag
Graceland RV Park & Campground, Elvis Presley Boulevard,   Memphis, Tennessee, USA
Two   Rivers Campground, Nashville, Tennessee, USA 224 03:19
4. 09.09. Montag Two   Rivers Campground, Nashville, Tennessee, USA Foothills   RV Park & Cabins, Huskey Street, Pigeon Forge, Tennessee, USA 216 03:27
5. 10.09. Dienstag Foothills   RV Park & Cabins, Huskey Street, Pigeon Forge, Tennessee, USA Smokemont   Campground, U.S. 441, Charleston, North Carolina, USA 36 01:00
6. 11.09. Mittwoch Smokemont   Campground, U.S. 441, Charleston, North Carolina, USA Foothills   RV Park & Cabins, Huskey Street, Pigeon Forge, Tennessee, USA 36 01:00
7. 12.09. Donnerstag Foothills   RV Park & Cabins, Huskey Street, Pigeon Forge, Tennessee, USA      
8. 13.09. Freitag        
9. 14.09. Samstag        
10. 15.09. Sonntag        
11. 16.09. Montag        
12. 17.09. Dienstag   Winter   Island Park, Salem, MA    
13. 18.09. Mittwoch Winter   Island Park, Salem, MA Moturis   Rowley, MA 16 00:33
          916  
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Atlanta über Memphis nach Boston im September 2013 - 12 Tage

Hallo Tiny

Du wirst in 12 WoMo-Tagen (inkl. Uebernahme und Abnahmetag also realistischerweise max. 10 1/2 Tage) eine Strecke von 2500 Meilen fahren. Soviel werden es sicher. Wenn Ihr Euch etwas ansehen wollt, also nicht nur den Elvis Presley Blvd. fahren sondern Graceland besichtigen, in den Great Smokey Mtns. etwas unternehmen etc. so ist das einfach zuviel Meilen oder zuwenig Zeit.

Wenn ich oder andere so etwas in einem Kommentar schreiben kommt meist die Antwort ; "auf dies oder jenes wollen/können wir nicht verzichten., wir wollen den Zoo in San Diego sehen, Salt Lake City steht auf unserer Liste" etc.  (auch wenn die Stadt nichts besonderes bietet)

Fahren kannst Du die vorgesehene Strecke sicher - wobei der Schwerpunkt dann auf "fahren" liegt.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Tiny
Offline
Beigetreten: 28.06.2013 - 13:33
Beiträge: 8
RE: Atlanta über Memphis nach Boston im September 2013 - 12 Tage

Hi Freddy,

 

danke für die Antwort. Mir ist bewusst, dass wir viel Strecke vor uns haben, deswegen hoffe ich ja auf Eure Erfahrung in der Region.

Wie Ihr seht sind die ersten Tage mit viel Strecke voll gepackt, um dann in den Smokeys und die Apalachen rauf ein wenig ruhiger zu machen. Um nach Boston zukommen, hätte ich auch kein Problem gegen Ende hin mal eine 500mi Tour am Stück auf der Interstate abzuspulen, da wir ja anschließend noch eine Woche Urlaub haben.

Was seht Ihr aus Eurer Erfahrung als realistisch an, was man am Tag fahren kann/sollte um ggfs. noch etwas vom Tag zu haben (konkrete Frage: Was glaubt Ihr wann wir am 2. Tag losmüssen, um Graceland in Ruhe besichtigen zu können?).

Wir haben ja den Vorteil, dass wir nicht auf Kinder Rücksicht nehmen müssen und einfach in den Tag hinein fahren/leben können. Bzgl der Interessen stehen die absoluten "musts" (Graceland und Dollywood) oben schon mit drin. Der Rest ist frei, gerne auch Tage mit früher auf dem CG ankommen und einfach nur ins Wasser springen oder Tubing/Rafting, um dann am nächsten Tag einen "Gewaltmarsch" zu fahren. Memphis nach Nashville ist so ein Beispiel. Wenn wir in Nashville ankommenund es ist noch Zeit für Country Music Hall of Fame - gut. Wenn es zu spät wird, dann gehen wir nur abends ein Paar Musikkneipen unsicher machen und fahren am nächsten Tag weiter.

Ich glaube, dass es schwierig ist konkrete Hinweise zu geben, bin Euch trotzdem für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Gruß

 

Tiny

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Meine Meinung

Hallo Tiny,

ich würde die Punkte B und C fallen lassen und von ATL gleich in die Smoky Mountains hochfahren. Das würde die Strecke ungemein entlasten.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Atlanta über Memphis nach Boston im September 2013 - 12 Tage

Hallo Tiny,

wir waren heuer im Frühjahr im Rahmen eine Überführung im Memphis. Dabei haben wir am Tag der Ankunft Abend noch mit dem Shuttlebus des Hotels (gleich beim CG) einen Abstecher in die Stadt unternommen. Am nächten Morgen waren wir um 9 Uhr als der Kartenverkauf bei Graceland aufmachte an der Kasse gestanden und sind damit mit der ersten Tour unterwegs gewesen, weiterhin haben wir uns noch die verschiedenen kleinen Museen wie Bühnenkleidung, Autosammlung usw. angesehen. Gegen 13-14 Uhr sind wir dann weiter Richtung Süden gefahren.

Für einen ersten Eindruck von Memphis hat die Zeit gereicht und unser Tageshighlight Graceland haben wir gesehen aber um in der Stadt die weiteren Highlights anzusehen wie am Mississippi sitzen, dort die Abendstimmung geniesen, die Tonstudios besuchen, Besuch einer Show, eine der interessanten Stadtrundfahrten zu unternehmen, sich Martin Luther King zu widmen hätte diese sehr interessante Stadt mind. einen weiteren ganzen Tag verdient gehabt. Wir werden Sie bei einem nächsten Besuch mind. mit 2 Nächten einplanen.

Ich würde auch wie Richard schreibt Memphis und Nashville streichen. Mind. aber Memphis. Der Great Smoky Mtn. NP bietet wunderbarere Wandermöglichkeiten, Wasserfälle usw. aber auf den Straßen kommt man sehr langsam vorwärts. Wenn Ihr nicht nach Boston sondern wieder in Atlanta abgeben würdet dann wär die Sache anders.

So jetzt müßt Ihr entscheiden.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
Gute Reise

Hallo Tiny,

wie schauts aus steigt das Reisefieber schon an, sind die Koffer schon voll?

In zwei Tagen geht es bei Euch ja los. Ich wünsche Euch eine schöne Reise und dass alles klappt. Ich hoffe Ihr habt zwischendurch auch mal die Zeit an schönen Fleckchen zu verweilen und zu geniesen. Vorallem aber habt Spaß.

Nach Eurer Rückkehr würden wir uns über ein Feedback wie es Euch so ergangen ist sehr freuen. Bin schon gespannt ob Ihr in den Great Smoky Mtn. eine schöne Laubfärbung sehen werdet.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein