Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA SFO - LAS - LA

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Campingfee
Bild von Campingfee
Offline
Beigetreten: 10.07.2013 - 08:26
Beiträge: 15
USA SFO - LAS - LA

Hallo liebe Camper,

euer Forum ist spitze. 95 % aller Fragen konnten wir schon anhand der vorhandenen Tipps lösen. Trotzdem wären wir über den einen oder anderen Rat dankbar. Also wir, das heißt ich, mein Mann und unsere Kinder 12 + 14 Jahre haben spontan für die Herbstferien entschieden die USA unsicher zu machen. Der Flug ist schon gebucht. Abflug Freitag 18.10. von Hannover über Frankfurt nach San Francisco - Rückflug am Samstag, den 02.11 von LA über Frankfurt nach Hannover. 2. Tage im Hotel in San Francisco sind auch schon festgemacht. Ab Montag den 21.10 wollen wir in San Francisco ein Wohnmobil mieten und am 02.11 in LA wieder abgeben. Wir sind in Europa schon viel unterwegs gewesen und kenne uns mit Camping aus.

Meine grobe Planung sieht wie folgt aus.

21.10  Übernahme des Wohnmobils - Shoppen - Yosemite NP   191 Ml

22.10  Yosemite NP - Mono Lake  76 Ml

23.10  Mono Lake  - Bishop - Lone Pine - Panamint Springs  173 Ml

24.10  Panamint Springs  - Death Vally  - Shoehone - LV     211 Ml

25.10  LV - Vally of Fire - Hoover Damm - Kingman      172 Mi

26.10 Kingman - Grand Canyon   172 Ml

27.10 Grand Canyon

28.10 Grand Canyon - Kingman  172 Ml

29.10 Kingman - Needles - Amboy Krater - Barstow 215 Ml

30.10 Barstow - LA  115 Ml

01.11  LA - Hollywood - Beverly Hills

02.11  Rückgabe Wohnmobil

ca 1500 Ml

Bei unserer Planung waren folgende Anlaufpunkte sehr wichtig. San Francisco, Yosemite NP, Grand Canyon. Wir sind nicht die großen Wanderfreunde und lieben es eher durch die Gegend zu fahren und spontan anzuhalten wo es schön ist, abseits vom Rummel. Vielleicht kann einer ja mal drüber sehen, ob die Tour so machbar ist. Aus Erfahrung weis ich, alles was ich plane, schmeißt mir meine liebe Family sowieso wieder über den Haufen. Der eine oder andere Halt wird mit Sicherheit nur kurz angefahren, andere dazwischen geschoben, zu letzt sind wir immer irgendwo angekommen, nur selten da wo ICH geplant habe. Nur diesmal ist eine gute Planung wohl notwendig und ich möchte den einen oder anderen CG reservieren. Ich habe schon reingeschaut. Dürfte zu der Zeit kein Thema sein. 

Ach ja, dies ist mein erster Forumsbeitrag, also bitte etwas Nachsicht.

Gruß

Anja

 Campingfee

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo Campingfee,

erst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren Seiten.

Eure Tour ließe sich sehr gut machen, wenn man mehr Zeit hätte. 
Am ersten Tag kommt man meist nicht so weit. je nachdem welchen Vermieter man hat, kann man erst ab 12 Uhr übernehmen.
Wenn man dann erst einkaufen will wird es sehr sehr knapp. 
Btw: bei wem habt ihr gebucht? Es macht auf jeden Fall Sinn, in D-Land zu buchen. Die Konditionen sind einfach besser.
Gerade wenn es um Versicherungen geht. 

Im Yosemite sollte man 2 Tage bleiben. Da muss man auch unbedingt reservieren.

Ansonsten sind Eure Etappen 150 bis 200 Meilen lang. Dafür braucht man 5 bis 6 Stunden. 
Das heißt, ihr fahrt die Ziele nur an, und habt wenig Zeit Euch umzuschauen.
Zeit zum Wandern, oder auch nur etwas mehr zu sehen, habt ihr nicht. 
Vom Grand Canyon nach LA würde ich anders fahren. Kingman ist nicht sehenswert, genauso wenig wie Amboy, der Krater oder Barstow.

Schön wäre Oatman, Mojave und Joshua Tree NP.

Viele Grüße

paul (Werner)

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo und herzlich willkommen,

bedenkt bei Eurer Tour im Oktober, dass es spät hell und sehr früh dunkel wird, d.h. der Tag ist recht kurz.

Bis Ihr morgens loskommt und  dann einige Stunden Fahrt vor Euch habt, ist vom Tag nicht mehr viel übrig. Das bedeutet Wandern und Besichtigungen am Ziel, dafür bleibt nicht mehr viel Zeit bis es dunkel wird.

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Campingfee
Bild von Campingfee
Offline
Beigetreten: 10.07.2013 - 08:26
Beiträge: 15
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo Paul,

 

das mit der Zeit ist uns bewußt. Ich habe die Tour schon gekürzt wo es geht. Bei dem Wohnmobil sind wird wir noch nicht klar. Soll aber möglichst mit Abholung so früh wie möglich sein. Daher plane ich auch per Taxi zur Übergabe zu fahren, um möglichst früh auf die Piste zu kommen, so daß wir spätestens 12-13 Uhr Richtung Yosemite NP kommen. Wenn wir es nicht ganz schaffen. Suchen wir uns einen CG vorher. Im Park direkt übernachten ist uns wahrscheinlich sowieso zu wusselig. Dienstags morgens dann Anfahrt zum Park und bis 14 Uhr den Park erkunden. 3- 4 Stunden. Länger haben die Kids sowieso keine Lust, dann weiter Richtung Mono Lake, falls das Wetter uns keinen Streich spielt. 3 Stunden um die Strecke und seine Kurven zu genießen. An dem einen oder anderen Punkt zu halten. Der Weg ist bei uns auch das Ziel. Gern hätten wir mehr Zeit. Aber ich habe da ein paar Männer die Wärme garnicht abkönnen und mit denen kann ich nicht im Sommer fahren.  Und die Herbstferien sind leider nur 2 Wochen lang.

Das mit Kingman ist nicht gut. Und dann gleich 2x!  Ich weiß! Aber einen Vorschlag für eine bessere Etappenaufteilung? Bis Grand Canyon ist das so meine Wunschliste ab dann, bin ich bis ratlos. So richtig gefällt mir meine Tour an dieser Stelle auch nciht. Also die Route 66 ist mit sicher interessanter zu fahren als den Highway. Deshalb hatte ich auch an den Krater gedacht. Da dieser an der Route liegt. Mit Mojave kann ich nicht richtig was anfangen. Wo sollten wir da anhalten. Was ist sehenswert? Und Joshuatree habe ich nicht dabei, weil die Zeit sowieso sehr knapp ist und dann noch mehr Milen auf der Planung stehen.

Gruß

Campingfee

Gruß

Anja

 Campingfee

Campingfee
Bild von Campingfee
Offline
Beigetreten: 10.07.2013 - 08:26
Beiträge: 15
RE: USA SFO - LAS - LA

Natürlich auch Hallo an Gisela,

tschuldigung.

Liebe Grüße

Campingfee

Gruß

Anja

 Campingfee

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo Anja,

eine frühe Übernahme trotz Fahrt mit einem Taxi wird nicht garantiert.
Moturis/Campingworld holt so gegen 8 Uhr morgens vom Hotel ab. Dann kann!! man evtl.!!! gegen 10 Uhr vom Hof sein.
Und trotzdem passt es nicht bis zum Yosemite (gerade wenn man keinen Campground reserviert hat).

Und 3-4 Stunden im Yosemite sind nicht sinnvoll.

Btw: Du fragst wo ihr anhalten sollt, da ist nicht viel mit anhalten, fahren ist bei Euch angesagt.

Daher nochmals: eure Strecke ist zu ambitioniert!

Viele Grüße

paul (Werner)

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7280
Herzlich Willkommen!

Hi Anja!

Hast Du auch evtl. Lust, Eure Daten HIER einzutragenWink, so findet Ihr und andere User die Planung besser wieder?!

Ich finde es bei Eurer Planung etwas schade, das Ihr (fast ) immer nur eine Nacht an einem Ort seit, das ist IMO zu wenig. Wie Werner schon geschrieben hat, gerade so ein Highlight wie der Yosemite NP erfordert mindestens 2 Nächte (!!).

Versuche doch mal den Grand Canyon NP raus zu nehmen, auch wenn es Dir seeeeehr schwer fallen wird. Dafür nimmst Du den Joshua Tree NP wieder in die Planung. Ich würde Dir folgende Route einmal ganz grob vorschlagen:

Größere Kartenansicht

 

Die Tour wäre so ca. 1200 Meilen plus Zuschlag lang. In meinen Augen aber gut zu machen. Folgende Highlights liegen entlang der Route:

San Francisco

Yosemite NP

Mono Lake

Bodie

Death Valley

Las Vegas

Nelson

Joshua Tree NP

L.A.

Für "H" kannst Du auch via Kelso (Boondocking, Kelso Dunes & Kelso Depot, zudem ein wenig Route 66 und Amboy Crater) und den Buckskin Mountain SP streichen, je nachdem, ob Ihr eher baden wollt, oder einmal die totale Einsamkeit in der Wüste erleben wolltWink!

Du siehst also, auch ohne Grand Canyon ist hier eine Menge zu sehen, Es wird Euch keine Minute langweilig werdenWink! In meinen Augen habt Ihr so viel mehr von Eurem Urlaub.

Überlegt es Euch doch mal und Tips zu den CG's kommen dann später...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo Anja,

ich finde Kochi´s Route einen guten Vorschlag, vor allem für eine Familie mit 2 kids. Der Grand Canyon liegt einfach zu weit abseits für eine Tour von SFO nach L.A. in 11 Tagen.
Falls der Grand Canyon unverzichtbar ist, wäre ein Kompromiß, von Las Vegas aus einen Scenic Flight dorthin zu machen - es ist eine Frage des Geldbeutels.

Die gewonnenen 2 Tage könnt Ihr dann dazu nutzen, zu Beginn einen Zusatztag zu haben (also am 1. Tag Richtung Yosemite, am 2. Tag im Yosemite, erst am 3. Tag zum Mono Lake), sowie einen Zusatztag um Las Vegas mit einer Schleife über Hoover Dam, am Lake Mead entlang, Übernachtung im Valley of Fire.

in der zweiten Hälfte des Urlaubs könnt Ihr sogar spontan entscheiden, ob Ihr von Las Vegas aus zum Joshua Tree fahrt, oder ob Ihr direkt auf der Interstate 15 nach Los Angeles durchfahrt, um dort noch einen extra Tag für Eure Kinder einzubauen (= Disneyland oder Universal Studios).

Gruß vom Uli !

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Campingfee
Bild von Campingfee
Offline
Beigetreten: 10.07.2013 - 08:26
Beiträge: 15
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo alle Zusammen!

vielen Dank Uli. Der Tipp ist Klasse. Das ist die perfekte Lösung für mein Problem, denn die Kinder wollen unbedingt zum Grand Canyon. Wir wollten sowieso einmal drüber fliegen. Aber ab Las Vegas spart uns das Ganze noch viel Zeit. Beim nächsten Mal planen wir auch die An- und Abreise anders. Nur für unseren ersten Tripp war uns wichtig Direktflüge ab Deutschland und möglichst auch noch mit Lufthansa zu bekommen. Direktflüge ab oder nach Las Vegas gibt es wohl nicht. Kochis Route ist gut. Ich denke den letzten Teil der Reise machen wir dann vor Ort klar nach Lust der Kinder. Vielleicht haben die Kids dann auf viel tolle Landschaft sowieseo keine Lust mehr. Mal abwarten. Yosemite werden wir für 2 Tage vorreservieren. Da im Moment noch genügend Plätze zu reservieren sind und unsere Kreditkarten noch nicht da waren, konnte ich noch nicht tätig werden. Werde das aber jetzt schleunigst angehen. Ich habe da aber noch ein paar Fragen.

1. Muss man sich für die Reservierung bestimmter CGs irgendwo registrieren? KOAs z.B.?

2. Ich habe in vielen Berichten gesehen das Lagerfeuer unterwegs auf den CGs möglich sind. Wie, was und wo darf man? Was sollte man auf keinen Fall tun? Meine Kiddys stehen total auf sowas. Lohnt sich entsprechendes Werkzeug einzukaufen.

3. Ohne vernünftigen Kaffee geht bei uns ja garnichts. Filterkaffee brrrr. Hat jemand Erfahrung mit Kapselmaschinen im Wohnmobil. Mein Mann hat sich überlegt, Kapsel von hier mitzunehmen und eine Maschine in SFO für kleines Geld zu kaufen. Darf man überhaupt Kaffee mitnehmen?

 

 

Gruß

Anja

 Campingfee

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1561
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo Anja,

Für private CG´s (z.B. KOA) muss man sich nirgendwo registrieren, sondern einfach über die Internteseite des jeweiligen CG´s, alternativ auch telefonisch, reservieren. Viele CG´s einschl. Link zur Seite findest Du in unserer Highlight-map.
Fast immer muss man seine Kreditkarte angeben (es wird nicht abgebucht, aber der CG benötigt die Sicherheit, falls jemand reserviert hat und dann nicht erscheint).
Die staatlichen CG´s reserviert man über reserveamerica.com oder recreation.gov, her muss man sich einmalig registrieren und dann mit dem Account die Reservierungen machen.

Lagerfeuer sind fast überall möglich, da nahezu überall an jeder Site eine Grillstelle sind. Jedoch ist offenes Feuer v.a. im Sommer manchmal tageweise verboten wegen Waldbrandgefahr. Das steht dann groß am CG-Eingang und man wird auch beim Checkin darauf hingewiesen.
Was darf man auf keinen Fall tun? Feuerholz sammeln. Feuerholz müsst Ihr kaufen, im Supermarkt/ Tankstelle, beim CG-Host, auch an der Straße gibt es oft einen Verkauf. Und an die Regeln (z.B. Zeiten zur Nutzung des Generators) muss man sich natürlich auch halten.

Kaffee: Ihr könnt Kaffee mit nach USA nehmen. Das machen viele Foris. Wenn Ihr Filterkaffee grundsätzlich ablehnt, könntet Ihr so einen kleinen Espressokocher und Pulver mitnehmen. Deine Variante mit den Kapseln geht auch.

Gruß, Uli

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Campingfee
Bild von Campingfee
Offline
Beigetreten: 10.07.2013 - 08:26
Beiträge: 15
RE: USA SFO - LAS - LA

Hallo Uli,

guter Hinweis mit dem Holz. In manchen Berichten steht drin "Und dann waren wir erstmal Holz sammeln". Dann werden wir unterwegs mal einkaufen gehen. Sind die CGs in den NPs eigentlich beleuchtet oder tapst man da, abends im dunkeln rum. Irgendwo habe ich gelesen, dass Taschenlampen mitgenommen worden sind. Also in Europa sind wir viel unterwegs. Aber hier habe ich Taschenlampen noch nie gebraucht.

 

Gruß

Anja

 Campingfee