Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit nassem Abschluss

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit nassem Abschluss
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
43 Meilen

Es ist kurz nach 7 Uhr im Singletree CG und der Sonnenaufgang lockt uns auf den Aussichtsberg. Endlich mal richtig schönes Wetter!

Wir fahren nach Torrey zum 1000 Lakes CG, wo wir für die Fahrt ins Cathedral Valley den Kia reserviert hatten. Die Chefin (Frau Host?) telefoniert zunächst mit dem VC im Capitol Reef NP. Das Resultat ist keine Überraschung für uns: Die Hartnet Road – insbesondere die Furt am Freemont River – ist nicht passierbar. Die Reservierung wird storniert ohne Kosten für uns. Auch diese Aktion müssen wir auf ein anderes Mal verschieben. Wir reservieren einen Stellplatz für eine Nacht und melden uns für Abend zum Barbeque an. Frau Host gibt uns sogar noch die Speisekarte mit. Muffins zum Frühstück gibt es nicht, da die Tochter, die sie gebacken hat, bis auf weiteres nicht mehr da ist. Der CG ist fast vollständig von einem Tin Can Trailer Club belegt.

Wir fahren in den Capitol Reef NP. Unser erstes Ziel ist der Goosenecks Overlook am Sulphur Creek.

Im Visitor Center erkundigen wir uns nach dem Zustand der Wanderwege. Der Scenic Drive darf vorübergehend nicht befahren werden. Der Rim Overlook incl. Hickman Bridge sowie der Freemont River Trail sind gesperrt.

Wir fahren zunächst zum Gifford Farmhouse und parken am dortigen Picknickplatz. Die alte Farm der ersten Mormonensiedler ist jetzt ein Museum. Es werden auch einige aus den dortigen Obstplantagen selbst gemachte Lebensmittel verkauft. Wir gönnen uns für jeden ein Eis  – Himbeere und Schoko, lecker!

Im Fruita CG, der wieder mal „full“ ist, sehen wir, dass die Sites neben dem Freemont River auch vom Hochwasser beeinträchtigt worden sind und derzeit nicht belegt werden können.

Wir steigen die Serpentinen zum Cohab Canyon hoch. Dort waren wir zwar schon 2010, aber vielleicht haben wir ja noch nicht alles fotografiert. Ich habe jetzt über hundert Bilder zur Auswahl und muss mich wohl hier auf ein paar wenige beschränken. Wir sind da auch nicht die großen Meister, da gibt es in diesem Forum ja echte Könner. Wir sind aber fasziniert von dem, was die Natur hier geschaffen hat. Wir würden am liebsten alles festhalten und mit nach Hause tragen. Gerade im Capitol Reef NP zeigen sich die geologischen Prozesse Sedimentation, Tektonik und Erosion und ihre unterschiedlichen Wirkungen auf verschiedene Gesteinsarten besonders eindrucksvoll.

Das Wetter sieht immer noch vielversprechend aus, so beschließen wir, den Frying Pan Trail bis zum Cassidy Arch weiter zu wandern und dann über den Grand Wash und den Scenic Drive zurück zu gehen. Auch hier erwartet uns ein Wunderwerk an Farben und Formen. Woher der Trail seinen Namen hat ist mir bis jetzt noch nicht klar.

Dabei behalten wir sorgenvoll immer eine Wolkenfront im Auge, die sich zunächst jedoch andere Opfer zu suchen scheint. Es eröffnen sich immer wieder tolle Ausblicke.

Als wir jedoch gerade den kurzen Weg zum Cassidy Arch erreichen, setzt ein heftiger Wind ein. Wir können gerade noch den Bogen von der oberen Seite fotografieren, da prasselt ein Gewitter mit ganzer Macht auf uns herunter. Ein Windstoß nimmt meinen vor ein paar Tagen in Cedar City gekauften Hut mit und lässt ihn in irgendeiner Felsspalte verschwinden. Wir streifen schnell unsere Regenumhänge über und eilen den Weg Richtung Grand Wash hinunter.

Unten angekommen kommt uns im dortigen Trockenbachbett schon das Wasser entgegen. Es hält sich jedoch noch im Rahmen und wir überqueren es ein paar Mal mit einem beherzten Sprung. Man sieht aber auch jetzt, was die Flash Floods der letzten Tage angerichtet haben: von der Grand Wash Road ist kaum noch etwas übrig.

Der Regen hat jetzt wieder aufgehört. Der Rückweg auf dem Scenic Drive zieht sich dann noch sehr in die Länge und wir sind froh als wir unser Fahrzeug wieder erreichen. Der Frying Pan Trail ist wunderschön, man muss ihn jedoch hin und zurück wandern oder ein zweites Fahrzeug bereitstellen. Der Rückmarsch auf der Straße macht keinen großen Spaß.  Ein Shuttledienst wie im Zion oder Bryce NP wäre natürlich super, aber rentiert sich hier wohl nicht.

Zurück im 1000 Lakes CG wollen wir nach dem Duschen munter zum Barbeque schreiten. Das Restaurant ist  jedoch fest in der Hand der Trailer Freaks. Sie machen uns freundlich aber bestimmt  darauf aufmerksam, dass hier heute geschlossene Gesellschaft ist. Also: selber kochen!

Größere Kartenansicht

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 702
RE: 8. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hi Charly,

da kann man nur sagen: Eindrucksvolle Fotos, tolle Wanderung und das Wetter hat auch ein wenig mitgespielt!!! Die Mitfahrt gefällt mir immer besserSmile Und deine Ausdrucksweise

 ......zeigen sich die geologischen Prozesse Sedimentation, Tektonik und Erosion und ihre unterschiedlichen Wirkungen auf....

lässt mein Hobbygeologen-Herz auch höher schlagen!

Nur weiter so!!!

Gruß

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 8. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo Charly,

der Capitol Reef wird oft verkannt und stiefmütterlich links liegen gelassen. Dabei hat so wunderschöne Ecken zu bieten. Eine tolle Wanderung habt ihr da gemacht.

Und "geschlossene Gesellschaft", das ist eigentlich so gar nicht typisch für die amerikanische Gastfreundschaft, zumal "Frau Host" ja eure Anmeldung für den Abend entgegengenommen hatUndecided.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 8. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hi Charly,

die Wanderung zum Cassidy Arch hatten wir im letzten Jahr auch auf dem Plan, diese fiel dann wegen Hitze aus, dafür haben wir die sehr schöne Tour  durch den Cohab Canyon gemacht.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo

@Sigi: Ja die Geologie fasziniert mich hier im ganzen Colorado Plateau.

@Sonja: Ich hatte den Eindruck "Frau Host" hat den Laden nicht mehr ganz im Griff. Da wäre wohl ein Generationswechsel mal fällig. Die Trailer-Leute hatten eine Art Vereinsveranstaltung. Da wurden Reden gehalten und irgendwelche Präsentationen gezeigt. Vielleicht hätte man uns nicht gerade des Saales verwiesen, aber erwünscht waren wir da nicht.

@Gisela: So unterschiedlich sind die Wetterbedingungen. Petrus wird sagen: "Da mach's recht!"

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hy Charly,

na endlich, wurde ja mal Zeit fuer schoenes Wetter, zumindest fuer ein paar Stunden!

Als wir 2010 im Capitol Reef waren haben wir schon gesagt, dass die Ecke zu Unrecht ein wenig links liegen gelassen wird. Wir fanden es dort wunderschoen und wuerden gerne noch einmal in diese Gegend fahren. Es war damals soooooo heiss, dass wir die Wanderung zum Cassidy Arch haben sausen lassen. Dafuer war aber der Tag im Cathedral Valley aller erste Sahne. Abends sind wir dann um unser Lagerfeuer gekommen, weil ein Sturm aufkam. Wir haben dann gemuetlich in der Koje gelegen und aus dem hinteren Womofenster den tollen Sonnenuntergang an der roten Felswand bestaunt.

Bei der Regenperiode kann ich mir inzwischen gut vorstellen, wie die Gegend aussah. Man darf die Natur nicht unterschaetzen, so eine Flash Flood ist bestimmt nicht ohne.

Ich finde Fotos nach einem Regen immer besonders schoen, da sie so farbintensiv wirken.   Super Bilder habt ihr da!

LG,

Bine

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 702
Geologie

Hallo Charly,

da dich ja offensichtlich die Geologie des Südwestens bzw. Colorado-Plateaus interessiert, hätte ich folgende Frage: Hast du vielleicht ein Fachbuch bzgl. der Geologie und wenn ja welches? Ich habe bereits ein wenig im Internet recherchiert, bin aber noch nicht so wirklich fündig geworden.

 

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo Charly,

und schon wieder Regen, na ja für Euch nichts Neues mehr, schade. Das Verhalten der Camper auf dem 1000 Lakes CG verwundert mich schon. Ich hätte eher gedacht das sie Euch eingeladen hätten.

Liebe Grüße Peter

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16090
@ Sigi: Geology

Hallo Sigi,

bin wohl nicht angesprochen, aber so etwas steht seit letztem Jahr in meinem Schrank (in einem VC gekauft, aber auch hier bei AMAZON :

Hiking the Southwest´s Geology -- Four Corners Region --- von Ralph Lee Hopkins  -- Verlag: The Mountaineers Book

Bin nicht vom Fach , verstehe nicht alles - aber es interessiert mich

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 702
Geologie

Hi Bernhard,

danke für die Info. "Sori, bud mei Inglisch is nod bervekt" wie du siehstSmileSmileSmile. Aber Spaß beiseite, ein Fachbuch in deutscher Sprache wäre mir halt lieber. Vielleicht werde ich ja noch fündig. Trotzdem nochmals Danke!

 

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16090
@ Sigi: Geology

Hi Sigi,

das könnte dann etwas für dich sein: http://www.amazon.de/USA-S%C3%BCdwesten-Naturwunder-Stein-Sand/dp/386690... -- auf deutsch, aber von National Geographic  -- ich kenne es nicht , hab nur gesucht und gefunden -- aber wohl am ehesten schöne Fotos.

Grüße

Bernhard

Preisfrage: welches Forums-Mitglied hat deinen Motto-Spruch auf Italienisch gewählt ? WinkLaughing

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 702
@Bernhard: Preisfrage

Hi Bernhard,

natürlich unser Biker Christian "cbr1000". Na, war ich nicht schnell?Smile Aber danke für den Hinweis, ist mir bis jetzt nicht so wirklich aufgefallen. Na ja, meine italienischen Sprachkenntnisse sind ja noch schlimmer als mein "Inglisch"Smile

 

Gruß

Sigi 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16090
Preisfrage

Hi Sigi,

sehr gut !!!!

es fiel mir nur gleich auf, weil ich Christian schon mal um eine Übersetzung gebeten hatte: ich hatte die doppelte Verneinung in seinem italienischen Spruch nicht verstanden  Wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo Charly,

bin auch noch mit Freude dabei, auch weil der Capitol Reef in unserer Planung nächstes Jahr für 3 Nächte sprich 2 Tage eingeplant ist.

Kannst Du noch sagen wir lange Ihr bis zum Cassidy Arch gebraucht habt?

Ich überlege wie Ihr zum Cassidy Arch zu laufen und dann aber auf dem selben Trail wieder zurück anstelle wie Ihr unten an der Straße entlang.

Schade das dass mit dem BBQ nicht geklappt hat, da hätten die aber auch keine Reservierung annehmen sollen, sowas finde ich dann ärgerlich.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hi Gabi,

schau mal bei Christian, ich glaube, er ist diesen Trail auch schon gelaufen...

Herzliche Grüsse Gisela

 

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo zusammen:

@RioBine:

Es war damals soooooo heiss, dass wir die Wanderung zum Cassidy Arch haben sausen lassen.

Bei deiner Reiselaune bin ich mir sicher, dass du das noch irgendwann mal nachholst.

Ich finde Fotos nach einem Regen immer besonders schoen, da sie so farbintensiv wirken.

Gut dass du diesen Aspekt ansprichst, das habe ich vergessen zu erwähnen: Auch uns ist natürlich aufgefallen, dass eine ganz andere Vegetation vorherrscht - mit viel Grün und bunten Blumen - als man es sonst in dieser kargen Gegend kennt. Naja, einen Vorteil darf das Sauwetter ja auch haben!

@Tingi + Bernhard:

Da hat sich während des (bayerischen) Feiertags offenbar hier ein Hobbygeologenstammtisch getroffen. Wink Ich durfte mich zwar vor ca. 35 Jahren mal ein Semester lang mit Geologie beschäftigen und hatte auch im Berufsleben immer wieder mal am Rande damit Berührung - aber eher auf bayerische Verhältnisse bezogen. Leider haben wir hier weder Chinle noch Moenkopi noch Kaibab Formationen. Insofern kann ich für die Diskussion keinen weiteren Beitrag einbringen. Aber Bernhard, vielen Dank für die Amazon-Recherche.

@Gabi:

Wir haben leider die Zeit nicht festgehalten, aber ich denke wir waren vom Fruita CG bis zum Cassiy Arch (ca. 5 mi) mindestens 4 Std. unterwegs. Wir lassen uns da allerdings immer sehr viel Zeit, unterhalten uns mit anderen Wanderern und fotografieren ohne Ende dies und jenes. Insofern ist diese Zeitangabe sicher nicht reprädentativ. Aber wer wird auch durch so eine schöne Gegend einfach durchmarschieren?

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo Charly,

dank Dir für die Info, wenn ich das richtig sehe wär dass dann ja eine schöne Ganztagestour und wir sind ja in Urlaub und nicht auf der Flucht, damit dürfte Euee Zeitangabe für uns auch passen. Nehm es jetzt mal in die Planung auf, mal schauen obs was wird, je nachdem ob's mit der Jeeptour ins Cathedral Valley oder in den Pleseant Creek was wird.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6744
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo Charly,

die Tour zum Cassidy Arch habe ich für nächstes Jahr auch geplant. Da lese ich jetzt natürlich gerne deinen Bericht und schau mir die tollen Fotos an! Sollte das Wetter - anders als im letzten Jahr - mitspielen, möchten wir auch noch ins Cathedral Valley.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16090
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hi zusammen,  speziell Charly

ich bin hier wie auch anderswo immer daran interessiert, dass viele User auf kurzem Weg Informationen finden.

Deswegen könnte man diesen Hike  mit dem Highlight-Eintrag Capitol Reef NP verlinken und zwar hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/734 verlinken. Würdest du das machen ?

Diese Anfrage und Empfehlung gilt aber eigentlich für alle Reisebericht -Schreiber und macht unsere Seite attraktiver, wenn man schnellen Zugriff hat auf die wichtigen und interessanten Infos erhält.

Grüße

Bernhard

 

PS: warum nun gerade der obige Link nicht läuft, weiß ich auch nicht, könnte aber mit dem Update von heute morgen zusammenhängen --  "die Technik"  (alles Leute mit Namen  !) arbeitet dran !

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hallo,

@Gabi: Der Rückweg ist i.A. natürlich schneller bewältigt als der Hinweg. In unserem Fall war der Rückweg auf der Straße nur noch ein "Gewaltmarsch", für den wir höchstens eine (gefühlte) Stunde brauchten.

@Susanne: Der übliche Weg zum Cassidy Arch geht vom Parkplatz im Grand Wash aus. Von da braucht man wahrscheinlich nicht mehr als eine Stunde.

@Bernhard: Ich hatte eigentlich schon auf der letzten Zeile meines Beitrags in der Highlight-Beschreibung einen Link eingefügt. War das, was du meintest oder ist das nicht gut erkennbar?

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16090
RE: 9. Tag – Fr, 13.09.: Capitol Reef – eine große Wanderung mit

Hi Charly,

entschuldige : dein  Posting "Märchenstunde" hatte ich überlesen -- ich hatte nur meinen "Hiking im .. " gesucht .

Ich habe den Link am unteren Ende etwas verlängert,  dass ihn niemand übersieht .

Grüße

Bernhard

PS: übrigens: du hast schöne Titel für deine Tages-Posts !!

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)