Tag 8 11.09.2013
Wieder sind wir um 7.30Uhr los, Ziel für heute ist der Umpqua Lighthouse SP.
morgens am Cape Lookout CG
Wir fuhren über den Three Capes Scenic Loop zum Cape Kiwanda, dort haben wir tatsächlich Dory Fischer gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dory
diese Düne kann man erklimmen und hat dann bei schönem Wetter eine wunderbare Sicht auf die ganze Bucht, da es bei uns noch diesig war haben wir drauf verzichtet.
diese Gedenktafelist den Dory Fischer gewidmet
Die gibt es nur noch sehr selten dort, es sind die letzten ihrer Art, sie fahren in einfachen Booten raus zum Angeln.
Wir fuhren durch Pacific City, und da vielen mir die Beach Riding Angebote auf. Und da ich gelesen habe das Sonja gerne Reitet, habe ich das mal kurz hier vermerkt
Um 9.30Uhr waren wir in Depoe Bay und konnten noch für 10.00 Uhr eine Whale Watching Tour auf einem Zodiac Style Boot buchen.
Der mit dem Käppi stellte sich dann als unser Käpt`n vor...
Regenhose drüber, Weste an und es ging los
die schmale Hafenzufahrt, das einzige Relikt, das noch an den Film " Einer flog über`s Kuckucksnest" mit Jack Nicholson erinnert,
der erste Wal taucht auf, er war so nah das ich die ganze ausgepustete nasse Luft mitbekam....
dieses Bild werde ich nie vergessen, so gewaltig war die Schwanzflosse und vor allen Dingen so nah
mit so einem Boot sind wir gefahren, unseres sieht man ein Stück neben der Flosse
Blick auf das Whale Watching Center
Für die 1 ½ Std Tour zahlten wir 35$ p.P. Es passen nur vier Leute aufs Boot, und ich muss sagen, es war einfach toll. Anbieter war Dockside Charters.
Nach der Tour haben wir noch leckeren Fisch in Gracie`s Sea Hag Restaurant gegessen. Danach noch das Whale Watching Center beguckt .
Und weiter ging es über den Otter Crest Loop,( no RV`s), Cape Foulweather, Devils Punchbowl , Cape Perpetua,
Devils Punch Bowl war leider ohne Wasser,
Cape Perpetua Lookout
dafür haben wir am Devils Churn mehr Glück...
der Weg nach unten zum Devils Churn
Yaquina Head Lighthouse
und am Spouting Horn mehr Glück gehabt.
Dann noch zum Heceta Lighthouse und zum CG im Umpqua SP.
Der CG ist toll im Wald gelegen, man kann an der Selfregistration sogar mit Visa Card zahlen. Hat super geklappt, man schreibt seine Kartennummer auf den Umschlag wo eigentlich das Bargeld reinkommt und dann wird abgebucht!
Ach ja, feuern und grillen
Gefahrene Meilen : 149
Übernachtet: Umpqua SP 19$
Hi Angelika,
wieder ein Tag gespickt mit guten Tipps für uns, super. Und dass du extra an mich gedacht hast finde ich besonders nett. Ich habe schon mal im Internet geschaut, doch bisher nur einen Anbieter gefunden, der 150$ für 2 Std. für eine Person für den Ausritt haben möchte. Das geht dann über die Schmerzgrenze, schon aus Prinzip. Aber ich werde die Augen offen halten. Die Whalewatchingtour war ja auch der Hammer. Das wäre auch was für uns!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Angelika,
da hattet Ihr wieder einen Tag mit vollem Programm, aber dieser Küstenabschnitt haut auch wirklich viel zu bieten. So eine Whalewachtingtour wär auch was gewesen hatten wir vor 2 Jahren gar nicht gesehen, schade. Aber die Oregonküste sieht uns bestimmt mal wieder.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Sonja,
das ist ein stolzer Preis für eine Ausritt , aber es gab so einige Anbieter, die haben bestimmt keine Website, ich habe auch noch mal geguckt! Und die Wal Tour kann ich nur empfehlen.
Hallo Gabi,
ja die Küste sieht uns bestimmt auch noch mal wieder, es gibt dort noch so viele Dinge zu sehen, man müsste länger Urlaub haben. Aber so ist es auch gut, dann hat man einen Grund wieder zu kommen. In Depoe Bay gibt es 3 oder 4 Anbieter für Waltouren, das nächste mal seht ihr die bestimmt.
Hallo Angelika,
das klingt wieder nach einem tollen Tag! Die Waltour war ja richtig günstig. In Tofino hatten wir auch kurz über ne Whalewatching-Tour nachgedacht (haben dann was anderes gebucht - Auflösung kommt heute oder morgen abend ) und in Victoria hat uns dann dieser Massentourismus abgeschreckt - "Akkordabfertigung, überfüllte Boote und 115$ p.P." - nein danke...
So ne kleine individuelle Tour wäre auch genau unser Ding gewesen!
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Angelika und Ulli,
wow, das war ja eine tolle Tour!
Genau so ein Flossenfoto vom Wal ist wohl jedermanns Traum. Bisher haben wir schon einige Wale auf verschiedenen Touren gesehen, aber nie so nah und vor allem habe ich nie im richitigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Bei mir gibt es nur Fotos nach dem Motto "vor 2 Sek. war genau da der Wal".
Manchmal finde ich es schade, wenn man als Knipser, die meiste Zeit hinter der Linse verbringt mit Suchen, Fokussieren, Zoomen.... und "mensch, wo isser denn..." . Im letzten Urlaub habe ich ab und an die Kamera einfach auf dem Schoß gelassen und habe mir die tierieschen Szenen, die sich boten, einfach auch mal nur so genossen.
Tja, das Wetter an der Küste ist halt immer so eine Sache. ..
Eine wirklich schoene Tour die ihr da macht, gefällt mir!
LG,
Bine
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hi Bine,
gernau so ist das mit den Tierfotos. Ständig schaut man nur durch die Linse und hat so ein total eingeschränktes Sichtfeld. Ich habe bei einer Whalewatchingtour mal den Wal direkt neben unserem Boot verpaßt weil ich so auf die Ferne programmiert war. Ab und zu sollte man einfach nur schauen.
Diese Tour merke ich mir auf jedem Fall vor!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo, hallo,
was glaubt ihr was ich mich geärgert habe, ich starre die ganze Zeit aufs Wasser, nichts. Tja, lichtest du mal die Küste ab! In diesem Moment tauchte der komplette Wal nur einige Zentimeter neben dem Boot auf......so schnell war ich dann auch nicht....dafür schöne Küstenfotos. Ich bin ja mal gespannt ob wir nächstes mal Alaska/ Yukon auch nur einen Bären vor die Linse bekommen.
Hallo Angelika und Ulli,
also wir haben auf unserer Nord-BC, Yukon, Alaskatour im Juni 2003 praktisch jeden Tag eine Bärensichtung, uns wurde erklärt das läge daran dass nach dem Winterende die Bären ganz wild auf der erste satte Grünzeug sind und dies wächst auch besonders gut neben dem Straßenrand weshalb wir wohl so viele Bären und in Alaska auch Elche unterwegs gesehen haben. Das wird bei Euch schon auch klappen, ganz bestimmt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Angelika und Ulli,
so hatten wir es auch vor. Blick vom Cape Perpetua Lookout, leider dicker Nebel und keine Chance mit Sicht auf die Küste, sind also unten geblieben. Dann die Whale Watching Tour, hatten wir auch im Programm waren aber skeptisch nachdem auf den Schildern an der Küste immer die Zeit zwischen März und April genannt urde an denen man die Wale sehen kann. Hinzu kam der Zeitfaktor, also wurde nichts draus.
Wenn ich so Eure Erlebnisse lese, ärgert es mich schon, das wir dieses Highlight nicht mitgenommen haben.
Hoffentlich ist das in Alska nicht so dicht mit den Bären
Liebe Grüße Peter