Hallo, wissende Gemeinde-Mitglieder,
nachdem ich fleißig die Rubrik 'Campgrounds & Highlights' zur Vorbereitung unserer o.a. Tour durchforste, stoße ich vermehrt auf teilweise recht drastisch geschilderte Gebrauchsanweisungen der an einigen Sites zur Verfügung gestellten 'bärensicheren Aufbewahrungskammern' für Lebensmittel und Toilettartikel.
Bedeutet dies, dass auch verpackte Lebenmittel (noch verschlossene Dosen, in Folie Eingeschweißtes: z. B. Fleisch/Fisch, Nudeln etc.) und (!!) Toilettartikel (Zahnpasta, Parfum, Deo, Rasierwasser etc.), wenn es sich nicht im unmittelbaren Gebrauch befindet, dort sofort zu lagern ist?????
Heißt das genau: Alles Essbare und Duftende raus aus Gefrierschrank, Kühlschrank, Schrank und Bad??? Auch wenn es tagsüber warm wird??? Oder sollte man sich in solchen Fällen nicht noch vorher mit Lebenmitteln versorgen und besser essen gehen??
Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen sammeln können oder gar MÜSSEN???
Danke für Euren (unbezahlbaren) Rat!
Moin Erwin,
keine Angst, die Boxen sind für die Zelter .
Gruss Volker
Danke Volker,
ich glaube (nein: Ich weiß es), Du hast mir EINIGES (an Erklärungsversuchen) erspart!!
Viele Grüße.
Erwin, BO (Ruhrpott)
Hi Erwin,
das wird wohl in jedem NP anders gehandhabt mit den Boxen. Im Sequoia, z.B. wurden wir darauf hingewiesen, dass wir alle offenen Packungen, wie Kekse, Cornflakes, Süßigkeiten usw, in den Boxen oder im Kühlschrank lagern müßten. Das galt sogar für Zahnpasta.
Wir haben es dort einfach so wie vom Ranger empfohlen gemacht.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja
Mit was wart ihr denn unterwegs?
MfG
Shelby
Hallo Shelby,
mit einem Wohnmobil!? Aber da es gewünscht war haben wir offene Packungen tatsächlich auch in der Box untergebracht. Zum Frühstück im Freien war es auch egal ob wir die Cornflakes aus der Box oder aus dem Womo auf den Tisch gebracht haben.
Oder was wolltest du mich fragen?
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja
Für mich scheinen diese Vorsichtsmassnahmen für Reisende mit WoMo schon etwas ungewöhnlich. Wir waren jetzt sicher schon über 5mal im Yosemite und Sequoia; aber solche "Tipps" resp.Ratschläge sind uns wirklich unbekannt.
Im weiteren hatten wir im Yukon/AK/NWT schon diverse Bär- Begegnungen, auch direkt im CG; auch dort sind solche "Regelungen" unbekannt.
Logo, für "Zelter"gilt natürlich die "Boxen"-Pflicht!
Das wichtigste ist immer noch, dass der Grillplatz/Tisch in sauberem"Esswaren-freiem Zustand verlassen wird, dann werden auch keine Tiere angelockt.
Das sollte eigentlich auch intus sein!
MfG
Shelby
Hi Shelby,
im Sequoia wurden wir auch das erste mal so deutlich darauf hingewiesen. Vielleicht war es auch nur ein übereifriger junger Ranger, doch es gab auch ein entsprechendes Faltblatt dazu.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja,
ihr wart doch auch im Buffalo Bill Center in Cody. Dort haben wir in der Ausstellung über den Yellowstone auch einige Filmchen angeschaut. In einem Film hat ein Bär ein Womo zerlegt.... schluck..... So Stück für Stück die Verkleidung entfernt, dann das Dämmmaterial dazwischen.... In der Praxis scheint das für einen Bären nicht wirklich ein Problem zu sein. Sind halt schon echte Klapperkisten, die amerikanischen RVs und nichts Handfestes. Trotzdem habe ich mich, und ich hatte echt Muffensausen vor Bärenbegegnungen, im Wohnmobil sicher gefühlt. In ein Zelt hätte mich dort aber keiner gekriegt!
Allerdings wurden wir im Grand Teton und im Yellowstone auch nur angehalten, nichts draußen stehen zu lassen. Eine Bärenbox haben wir dort nicht benutzt. Die Problematik ist vermutlich, dass sich an diese Anweisungen nicht alle halten, und somit die Bären auf den CG angelockt werden.
Im Sinks Canyon waren wir einigermaßen erstaunt, zu lesen, dass es auch dort Bären gibt. Allerdings gibt es dort nicht mal bärensichere Mülleimer, geschweige denn Bärenboxen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Elli,
ja, wir waren auch im Buffalo Bill, doch diesen Film habe ich nicht gesehen, schluck. Im Zelt würde ich auch niemals in diese Gegend reisen. Aber wir haben den Film von der Bärin gesehen, die sehr menschenbezogen war und immer an einem der östlichen Eingänge zum Yellowstone gesichtet wurde. Leider wurde ihr das zum Verhängnis, sie wurde von einem LKW überfahren. Sie ist jetzt ausgestopft im Museum.
Wir haben gehört, dass die Bären, die sich immer wieder auf Campgrounds rumtreiben gekennzeichnet und weiter entfernt ausgesetzt werden. Kommen sie dann zurück werden sie leider erschossen. Alleine zum Schutz der Tiere sollte man schon nichts draußen rumliegen lassen. Die können ja nichts dafür wenn die Menschen zu blöd sind um Regeln einzuhalten.
Und wenn man dann, wie bei uns im Sequoia, extrem auf Verhaltensregeln hingewiesen wird, macht man es einfach mal so ohne zu denken es passiert schon nichts. Mag es übertrieben sein oder nicht.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen super guten Rutsch und alles Liebe!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen