Hallo liebe WoMo-Abenteuer-Gemeinde,
wir stellen euch die Planung unserer WoMo-Reise über Ostern 2014 mal vor. Was meint ihr dazu?
Reisezeitraum: 14.04 - 07.05.14, Hin- und Rückflug nach LA mit Iberia und American Airline
Auf dem Hinweg Zwischenstopp in Dallas (3 h Aufenthalt für Einreise)
Ankunft: 14.04.14. LAX 18:40, Abflug 07.05.14 LAX 18:10
Am Ankunftstag Hotelreservierung bei LAX (Crown Plaza)
Womo : Motorhome C19 (20 ft) von Cruise America
15.04. Fahrt mit U-Bahn/ Taxi n. Cruise America , WoMo Abholung, Einkaufen, Stippvisite crystal cathedral, Übern. Perris Reservoir
16.04. Wanderung im Yoshua Tree und Übernachtung auf CG Ryan o. Jumbo Rocks
17.04 Fahrt zum Grand Canyon (4 Nächte auf CG Motherground vorgebucht)
18.04. Sightseeing am South Rim + Versuch Last-Minute-Übenachtung auf der Phantom Ranch zu buchen (Wanderziel)
19.04. Abstieg Phantom Ranch u. Übernachtung (South Kabib Trail) / u.U. Abreise ohne Phantom Ranch
20.04. Aufstieg zum South Rim (Bride Angel Trail) / u.U: Abreise ohne Phantom Ranch
21.04. Weiterfahrt nach Page und Besichtigung des Antelope Canyons
22.04 Weiterfahrt zum Arches NP (Zwischenstopp Monument Valley und Goosenneck) , Vorbuchung Devils Garden CG
23.04. Arches NP Wandertag, (Landscape Arch, ..Delicate Arch)
24.04. Abstecher Dead Horse Point, Besichtigung Gobelin Valley, evt. Bell Canyon, Übern in Capitol Reef, CG in Fruita?
25.04. Weiterfahrt durch Ecalante NP zum Bryce Canyon-Kurzbesichtigung , Übernachtung auf CG
26.04. Weiterfahrt zum Zion NP, Frühe Ankunft + halber Wandertag
27.04. Wandertag im Zion NP
28.04. Weiterfahrt zum Lake Isabella mit Zwischenstopp im Valley of Fire, Übernachtung
29.04. Weiterfahrt zum Seqoia NP oder Yosemite mit Übernachtung CG?
30.04. Wandertag in einem der NP
01.05. Wandertag in einem der NP
02.05. Weiterfahrt nach SFO CG?
03.05. Tag in SFO
04.05. Tag in SFO
05.05. Weiterfahrt Küstenstrasse in Richtung LA
06.05. Küstenstrasse nach LA Endstation CG " Golden Shore in Long Beach" Vorbuchung in Arbeit
07.05. WoMo-Rückgabe, Transfer n. LAX, evt Minitour Downtown LA
Die Route ist vorläufig. Gebuchte CG nur Grand Canyon und Arches NP. Falls es mit der Phantom-Ranch nicht klappt, Besuch von Canyon Lands NP. Yosemite NP ist zur Zeit fraglich, weil wahrscheinlich noch zuviel Schnee liegt. (Kein Tioga-Pass, kein Besuch des Glacier Point, kein CG-Stellplatz im Park). Death Valley wäre auch noch eine Option. Wir wissen aber nicht ob sich der lange Umweg lohnt zumal die Route über den Tioga-Pass zum yosemite NP wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen wird.
So das wars. Bin gespannt auf eure Kommentare
Hallo Matko,
wenn ich richtig rechne, habt ihr an 21 vollen Tagen das Womo und werdet auf mindestens 3000 mls kommen. Mir persönlich wäre das zu viel zu viel Fahrerei. Bei der Planung bleibt euch keine Zeit, die Naturschönheiten auch zu genießen, da ihr nur auf der Piste seid.
Mein radiker Vorschlag daher: den Schlenker nach SFO weglassen( damit auch den Yosemite) und ab Las Vegas wieder zurück nach LA( evtl. noch den Seqoia NP einbauen, je nach Zeit).
Dies entspannt die Route ungemein und ihr braucht euch auch keine Gedanken über die Temperaturen im Yosemite/SFO machen.
Vom Joshua Tree zum Grand canyon in einem Stück ist auch nicht das wahre, hier bietet sich noch eine Zwischenübernachtung in der Gegend Lake Havasu an.
Also geht noch mal in euch und kürzt die Route.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo
Mir wäre Eure Route definitiv zu viel, aber Ihr dürft/müsst das ja fahren.
Trotzdem einige Bemerkungen :
Ich erachte die Chance auf einen Stellplatz im Joshua Tree als sehr gering. In der Osterzeit ist dort die Hölle los. Als ich letztes mal an Ostern dort war, wurde in den ganzen Woche nicht eine Site frei. Im reservierbaren Indian Cove hat es noch einzelne Sites, wobei die sicher auch bald weg sind.
Die Chance eine Uebernachtung in der Phantomranch zu bekommen ist auch marginal. Man muss sich nämlich am Vortag in der Bright Angel Lodge in die Warteliste eintragen lassen. Je früher man das macht, desto weiter vorn ist man auf der Liste. Da Ihr vom Joshua Tree her anreist (sehr lange Strecke) kommt Ihr spät. An Ostern hat es wohl sowieso nicht gerade viel Absagen. Ihr könnt aber die Zeit eh gut brauchen, da die Strecke vom Grand Canyon zum Arches sowieso viel zu weit ist. (mit Besichtigung des Monument Valley)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Matthias und Susanne,
Eure Wunschroute bräuchte mind. 4 Wochen Zeit um Sie einigermaßen vernünftig fahren zu können. Leider habt Ihr aber nur 3 Wochen Zeit. Weiterhin ersehe ich in Eurer Planung 9 stationäre Tage damit ergeben sich 12 Fahrtage abzgl. Abgabe u. Übernahmetag da an diesen Tagen nicht wirklich viel gefahren werden kann.
Somit bleiben 10 Fahrtage umgelegt auf Deine Route mit netto 2.700 mls = brutto 3.300 mls. Dies bedeutet dann an diesen Tagen im Schnitt 330 mls Strecke und da ein WoMo kein PKW ist sind das je nach Streckenführung 6-7 Std. reine Fahrzeit. Mehrere solcher Fahrtage würde ich nicht fahren wollen. Ich würde Dir daher auch jahreszeitlich bedingt die Kürzung des SFO Schlenkers mit Sequoia/Yosemite bei denen eh noch die Gefahr von Schnee und Winterverhältnissen sehr hoch ist, auch da Du eh nicht über den Hwy 1 fahren willst.
Ja SFO ist eine tolle Stadt und ich kann Dich gut verstehen dass Ihr SFO sehen wollt, aber ich würde SFO bei einer nächsten Tour an den Anfang oder das Ende legen und ohne WoMo von einem City Hotel aus besichtigen.
Deine Tour würde sich ohne diesen Schlenker merklich kürzen und Ihr hättet die Zeit die Ziele auf dem Colorado Plateau angemessen zu geiesen. z.B. 1-2 Tage in Page, 1 Tag zur Zwischenübernachtung nach Moab, 2 Tage in der Moabecke, 1 Tag im Capitol Reef, 1-2 Tage entlang des Hwy 12.
Dies wär meine Empfehlung für Euch. Gerne geben wir Euch auch noch Tips was es alles auf dem Colorado Plateau zu sehen gibt oder Ihr schaut mal in unsere #cg und bei den Reiseberichten.
Auf jedenfall wünsche ich Euch viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Matthias und Susanne,
wir haben bei unserer letzten Tour (1990) auf einem Campground nördlich von San Francisco übernachtet und sind sind von dort mit dem Bus über die Golden Gate nach SFO gefahren. Haben dort einen ganzen Tag verbracht und abends ging es mit dem Schiff zurück zum Campground.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Campground zwar einfach war aber halt sehr verkehrsgünstig.
Vielleicht kann jemand hier aktuellere Informationen beisteuern.
Wir beenden in diesem Jahr unsere Tour in SFO und haben uns noch für 1 Nacht ein Hotel gemietet.
Martin
Schönen Gruß
Martin
Träume nicht dein Leben, sieh zu das die Träume erfüllt werden.
Hallo Matthias und Susanne,
wir selbst waren noch nie im Südwesten, planen aber auch aktuell eine Reise dorthin im Mai. (hier). (Wir haben für 21 WoMo-Tage übrigens ca. 1700 Meilen inkl. 20%-Zuschlag geplant - aber das nur am Rande).
Da wir bei unserer anstehenden Reise auch einen Abstieg in den CG geplant haben und uns damit in den letzten Tagen und Wochen intensiv beschäftigt haben, einige Anmerkungen dazu...
Ich hab gesehen, dass ihr 4 Nächte am Grand Canyon geplant habt. Wie Fredy geschrieben hat, ist es quasi ausgeschlossen, dass ihr noch einen Platz in der Phantom Ranch ergattern könnt. Alternative wäre der Bright Angel CG. Aber selbst hierfür werden vermutlich für euren Wunschtermin bereits alle Permits vergeben sein. Denn die April-Permits werden seit Anfang 12/2013 vergeben... Habt ihr versucht, ein Permit zu bekommen?
Wir haben unser Permit direkt am 01.01.14, also am ersten möglichen Tag beantragt, hatten Glück, haben eines bekommen. Abendessen in der Phantom Ranch hingegen war bereits ausgebucht, werden wir also mit runternehmen.
D.h. falls ihr auch kein Permit für den Bright Angel CG mehr bekommen solltet oder zelten für euch da unten nicht in Frage kommt, würde ich die Idee, bis zum Colorado abzusteigen, an eurer Stelle aus dem Plan streichen. Dann würde es vermutlich auch ausreichen, anstatt der 4 Nächte nur noch 2 Nächte auf dem Mather CG zu verbringen, und die gewonnen Tage an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen.
Viele Grüße, Ulli
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Matko,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dass diese Route in drei Wochen nicht zu schaffen ist. Wir sind 24.03. bis 22.04.2012 eine ähnliche Route in vier Wochen gefahren, hatten aber nicht so viele Doppelübernachtungen wie Ihr und es war gut zu schaffen.
Im Joshua Tree haben wir auf dem Black Rock Canyon CG übernachtet, da er reserviert werden konnte. Der Indian Cove war bereits im Dezember ausgebucht. Am 31..03. waren wir im JT und im Visitorcenter hing als Information, dass alle Campingplätze „full“ sind.
Vom JT sind wir über Lake Havasu bis Kingman gefahren und von da aus auf der Route 66 zum Grand Canyon. Wenn Du direkt durchfährst sind es umgerechnet ca. 610 km, das ist mit einem Wohnmobil sehr viel. Ich an Deiner Stelle würde, wie bereits Christian schrieb. Eine Zwischenübernachtung einlegen.
In Page waren wir auch nur eine Nacht und dachten wir könnten am anderen Tag zuerst den Antelope Canyon ansehen, aber leider hätten wir auf die Führung drei Stunden warten müssen, dies brachte unseren Zeitplan durcheinander und wir haben schweren Herzens darauf verzichten müssen. In diesem Jahr haben wir zwei Nächte eingeplant, so dass wir mehr Zeit haben.
Die Fahrt von Page bis zum Devils Garden ist ebenfalls sehr weit und ich glaube nicht, dass Du die Strecke an einem Tag schaffst, zumal, wenn Du Dir noch das Monument Valley und den Gooseneck State Park ansehen möchtest. Von Moab bis zum Devils Garden ist die Fahrt sehr schön, kurvenreich und man hat viele View Points, wo man anhält.
Die nächste Etappe würde ich ebenfalls kürzer gestalten. Neben den Death Horse State Park würde ich noch in den Canyonlands NP und dann höchstens noch bis zum Gobbelin Valley. Am anderen Tag erst die Strecke bis zum Capitol Reefe NP. Da Ihr wahrscheinlich gern wandert, würde ich mir hier etwas mehr Zeit nehmen. Gerade diese Strecke und die Weiterfahrt auf dem Hwy 12 in Richtung Bryce Canyon gehört mit zu den schönsten im Südwesten.
Die Strecke vom Valley of Fire bis zum Lake Isabelle ist ebenfalls sehr lang. Wollt Ihr da durch das Death Valley fahren oder den Highway? Die Fahrt nach San Francisco würde ich mir auf jeden Fall sparen, so toll wie diese Stadt auch ist. Ich an Deiner Stelle würde mich voll dem Südwesten widmen, denn hier gibt es wunderschöne Landschaften, die man nicht nur einfach so durchfahren sollte. Mein Fazit der Reise war, dass der Grand Canyon eine tolle Landschaft ist, sicher auch wenn man in ihn hinabsteigt, aber viel mehr haben mich der Arches NP, Canyonlands, Capitol Reef NP, der Hwy 12, Escalante, der Bryce NP, der Zion NP und das Death Valley fasziniert.
Ich würde Dir empfehlen, Deine Strecke nochmal komplett zu überarbeiten, denn nur so wird diese Reise ein einmaliges Erlebnis. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir ja mal meinen Bericht ansehen.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo liebe WoMo-Abenteuer-Gemeinde,
danke für eure Ratschläge. Wir sind dabei sie abzuwägen. SFO abzuhängen fällt uns z. Z. noch schwer. Wir sehen jetzt erstmal wie wir den Zeitplan mit unseren CG-Resevierungen in Joshua Tree, Grand Canyon und Archen NP optimieren.
Susi und Matthias
Hallo Susi und Matthias,
wir haben zwar seit Januar nichts mehr von Dir gehört aber Ihr werdet hoffentlich für Euch eine passende Route gefunden haben.
Ich wünsche Euch eine schöne und abwechslungsreiche Wohnmobiltour durch den Südwesten bei der Ihr hoffentlich auch die Zeit findet ein gemütliches abendliches Lagerfeuer in schöner Natur zu geniesen.
Wir hier würden uns nach Eurer Reise über ein Feedback zu Eurem Wohnmobilvermieter #C sowie ein Bewertung der von Euch besuchten Campgrounds in der #cg sehr freuen und Ihr könnt damit etwas von der erfahrenen Hilfe ans Forum zurück geben. Gerne werden aber auch Reiseberichte gelesen sofern Euch sowas liegt.
Für Eure Tour wollte ich Euch noch auf unseren Downloadbereich hinweisen dort findet Ihr neben einer Pack- und Einkaufsliste auch eine Checkliste für die Wohnmobilübernahme sowie die gängigen Handbücher der Wohnmobilvermieter.
So und jetzt noch fröhliches Koffer packen und schon kanns los gehen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Wir hoffen ihr seid wohlbehalten zurück und könnt ein gutes Feedback abgeben.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo liebe WoMo-Abenteuer Gemeinde,
ja, wir sind wieder wohlbehalten zurück aus dem Westen der USA. Es hat alles reibungslos geklappt inkl. der Immigration. Alle vorgebuchten CG waren entsprechende reserviert. Wir haben die vorgestellte Strecke so in etwa eingehalten und sind damit in den 3 Wochen ca. 3.000 Meilen gefahren. Wir haben sehr viel gesehen und mit dem Wetter zu 95 % Glück gehabt. Auch das WoMo hat tapfer durchgehalten, auch wenn es gegen Ende einen Ölwechsel brauchte, den wir dann aber bis zur Abgabe rausgezögert haben. Mit dem WoMo (C19 von Cruise Amerika) sind wir überall gut durchgekommen (auch beim Zion-Tunnel ohne Eskorte) und es hat tatsächlich so zwischen 18-20 Liter/ 100 km verbraucht. Die Ausstattung war CA typisch nur minimal. Dafür war es mit der Frühbuchung (ca. 4 Monate vorher) bei usa-reisen.de sehr günstig. Das war für uns wichtiger. Zum Glück haben wir ein älteres WoMo bekommen (ca. 101.000 Meilen auf dem Tacho). Da muß man nicht wegen jedem Steinschlag zittern. So war die Rücknahme auch in 3 Minuten erledigt. Es hatt auch nur 500 $ Caution gekostet statt der erwarteten 1000 $.
So nun zur Reise. Wir haben das WoMo so gegen 13.00 Uhr Ortszeit in LongBeach (LA) übernehmen können. - Leider ist der Standort des Vermieters weit weg vom Flughafen. Das bedeutet eine teuere Taxifahrt von ca. 60 $) - Dann sind wir kurz .... mal einkaufen gefahren in eine Walmart. Hier hat es sich schon gelohnt, daß ich mein eigenes Navi (Garmin Montana 600) mitgenommen habe auf das ich alle Zielpunkte (vorher in Google Maps / Earth lokalisiert) übertragen haben. CA vermietet nämlich keine Navis !!! Dort kann man nur die Koffer lassen (beim C19 auch notwendig). Gegen 15.00 Uhr Start zum Lake Perris in Richtung Corrona. Das war definitiv zu spät. 2 h Stop and Go-Verkehr auf einer 6 Spuren Autobahn. Seufz.
Mein Tip für LA: Verlasst LA vor 14:00 Uhr und kauft später woanders ein und benutzt die Car-Pool-Lanes.
Die Strasse sind so lala. Vor allen Dingen die Interstate 40 ist eine z.T. üble Betonplattenpiste, die die letzten Teller in WoMo rausschüttelt. Solche Pisten gibt es immer wieder. Allerdings gibt es auch gute Strecken, vor allem die Highways in Utah.
Unsere erste Übernachtung an Perris Lake war problemlos, weil zu dem Zeitpunkt (15.004.14) dort nichts los war. Es gibt dort für WoMo nur FullHookUp. Der CG liegt sehr schön oberhalb eines (Stausee (hatte nur sehr wenig Wasser), der im Sommer bestimmt gut frequentiert ist. Bezahlt haben wir am anderen Morgen. Leider ist die Sanitärausstattung des Platzes für den Preis von über 50 $ nur unterdurchschnittlich.
Am nächsten Ziel - dem Joshua Tree NP - haben wir uns am Visitor-Center die Annual Card besorgt und sind anschließend dem Senic Drive durch den Park gefolgt. Sehr schön. Da unterschreitet man gerne mal das Tempolimit und photograhiert. Wir haben uns dann für eine kleine Wanderung im "Hidden Valley" entschieden. - Must have - Toll und auch schön warm. Zur Abkühlung haben wir das WoMo auf einer schmalen !!! Strasse zur Keys-View gescheucht. Gefühlte 100 km weite, 270° Aussicht. Der Parkplatz ist direkt am Ziel und die Wege sind top. Da wir den CG "Indian Cove" reserviert hatten, haben wir den Kaktus-Garten weiter östlich ausgelassen und sind noch am Skull-Rock vorbei dorthin aufgebrochen. Das geht wesentlich schneller, da die Strecke fast gerade und abfallend. Ist. Der CG liegt faktisch außerhalb bzw am Rand des Park. Es geht aber keine Strasse von der Mitte aus dorthin. Also muß man wieder aus dem Park (quasi hinterrum), durch das "wildromantische" 29-Palms dorthin chauffieren. Trotz der umständlichen Anreise Indian Cove ist der Mühe wert. Super romatisch zwischen imposanten Felsformationen sieht man quasi White Earp gleich um die Ecke biegen. NP-Standard, Plumpsko kein Strom, kein WLAN. Natur pur. Das ist einer, wenn nicht der schönste CG - den wir auf unserer Reise gesehen haben und wir haben eingige gesehen.
So erst ma bis hierher. Fortsetzung folgt. Fragen sind willkommen.
Susanne und Matthias