Hallo zusammen,
wir machen dieses Jahr unsere erste Tour mit dem Womo durch die USA.
Termin 25.05.2014 - 22.06.2014
Geplant ist folgende Strecke:
1. Etappe: Las Vegas - San Francisco via Mono Lake und Yosemite
2. Etappe: San Francisco - Vancouver - Seattle - Immer die 101 an der Küste entlang
Und hier kommen auch gleich meine Fragen:
1. Falls die 120 (Tioga Road) noch wegen Schnee gesperrt ist, ist es dann besser nördlich über die 50 am Lake Tahoe zu fahren oder lieber südlich über Bakersfield und Fresno. Und ist die 120 überhaupt geeignet für Newbies mit C25 Womo ohne Erfahrung?
2. Lohnt es sich nach Vancouver zu fahren und dann anschließend das womo in Seattle abzugeben ( ist laut Reisebüro viel billiger) oder doch lieber das Womo ein paar Tage früher in Seattle abzugeben und mit der Bahn/Bus für ein Paar Tage nach Vancouver zu fahren. Rückflugpreise ab Seattle/Vancouver sind nahezu identisch?
3. Und zum Schluss noch die Frage lieber Cruise America oder Moturis? Ich hab es mal überflogen und da war Moturis immerhin fast 800 Euro teurer. Aber von CA hört man nicht so gutes wie von Moturis.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
edit cbr: Karte angepasst
<
Hallo Melle und Jörg,
ich möchte euch jetzt auch noch hier bei uns im Wohnmobil-Forum begrüßen, nachdem ich euren Termin eben in die Übersicht eingetragen habe. Schön, dass ihr uns gefunden habt!
Bestimmt habt ihr schon unsere FAQs gelesen und die #rb entdeckt. Wenn nicht, möchte ich euch empfehlen, da mal reinzuschauen. Campgounds und Highlights findet ihr in der #cg .
Im Forum findet ihr auch Erfahrungen mit #C und #M, vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung, welches Wohnmobil ihr wählt. In den FAQs findet ihr auch den Hinweis, wie ihr mit Hilfe unserer Suchfunktion nach speziellen Begriffen suchen könnt.
Wenn die Tioga Road frei ist, könnt ihr sie auch als "Newbies" gut fahren, euer Wohnmobil ist ja nicht so lang, das ist kein Problem.
Zu den anderen Fragen werden bestimmt auch noch Tipps folgen. Schön wäre es, wenn ihr noch eine tagegenaue Planung in Tabellenform hier einstellt.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Melle und Jörg,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Susanne hat ja schon Wichtiges geschrieben. Wir waren im letzten Jahr auch teilweise auf Eurer angedachten Strecke unterwegs.
Ihr könnt ja mal hier nachlesen.
Auf Eure Frage: mit Womo oder Bahn nach Vancouver. Es ist ein Rechenexample und eine Zeitfrage. Ich kann es mir wunderschön vorstellen über Vancouver Island nach Vancouver zu kommen. Aber das kostet Geld (Fähre) und Zeit.
Wir hatten unser Womo in Tacoma bei Moturis wieder abgegeben, wurden per Taxi (war im Mietpreis inbegriffen) zum Airport gefahren, direkt zum Rental Car Center, und haben dort den vorgebuchten PKW in Empfang genommen. Sind dann gleich weiter nach Vancouver gefahren.
Wie es uns dort erging, könnt Ihr nachlesen.
Ich würde Euch raten, ein Hotel direkt in Downtown zu nehmen.
Von Vancouver sind wir zurück nach Seattle gefahren um den PKW dort wieder abgegeben, weil wir sonst One-Way hätten bezahlen müssen.
Viel Spaß beim weiteren Planen, bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Melle und Jürg
zu deinen Fragen:
1.Der Sonora Pass (108) etwas nördlicher öffnet meistens 1 Woche früher; das wäre dann eine Ausweichmöglichleit
2. Ich würde meinen, wenn du schon ein WoMo hast, nutze das auch. Wieviel Zeit willst du denn für VI/VC investieren?
Also das RV abgeben , ein PKW mieten, würde ich persönlich jetzt nicht machen. Ist auch ein gewisser Zeitaufwand
Ich persönlich würde jetzt VI/VC in einer sep. BC/AB Reise integrieren!
3. Da hst du richtig gelesen; über CA liest und hört man oft nicht so gutes. Daher ist sicher Moturis die bessere Variante, obwohl etwas teurer.
Wenn so deine Route anschaue hast du ab SFO viele Sehenswürdigkeiten nicht auf dem Plan:
z.B. Lassen/Crater Lake/Mt.St. Helens/Mt Rainier, auch m.M. nach der schönste Abschnitt an der Oregon Küste Coos Bay-Lincoln City hast du berücksichtigt.
Daher nehme ich an, dass das nur eine prov. Routenfolge ist.
MfG
Shelby
Hallo,
da uns unser Reiseveranstalter leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir den ausgesuchten Camper doch nicht kriegen können mussten wir heute umbuchen.
wir fahren daher jetzt wie folgt:
Start: 26.05.2014 San Francisco
Ende: 23.06.2014 Las Vegas
Tourplanung: http://www.womo-abenteuer.de/node/8851
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Tipps. Ein paar davon sind schon in die neue Routenplanung eingeflossen. Crate Lake und Lassen NP hören sich gut an und sind fest eingeplant.
Gruß, Melle & Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Dann schließe ich und es geht hier
Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater Lake und wieder südlich nach Las Vegas
weiter
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de