Hallo Camper,
kurze Vorstellung für die Gemeinschaft.
Marianne und ich sind seit vielen Jahren begeisterte Camper und fahren z.Z, einen selbstausgebauten Renault Master mit allem drum und dran. Haben in den letzten 3 Jahren immerhin 70.000km zusammen gebracht.
Unser nächstes Reiseprojekt soll uns für ca. 3 Monate nach USA und Canada bringen. Wir wollen das natürlich mit unserem RV machen. Visa, Versicherung, Seetransport sind kein Problem. Jetzt taucht auf einmal die Info auf, dass man bei einer US Behörde, EPA, einen Antrag stellen muss und der genehmigt werden muss. ADAC hat leider auch keine Antwort darauf.
Hat das schon mal einer gemacht?? Wie war der Werdegang.
Hatten vor 10 Jahren unseren VW Bus mit in der USA dabei, da hat es das nicht gebraucht.
Wer kann uns beraten.
Hallo Relax,
ich hab mal gegoogled und für EPA gefunden Environmental Protection Agency (deutsch=Umweltschutzbehörde). Im WWW habe ich an verschiedenen Stellen mal gelesen, daß die Unterböden der einzuführenden Fahrzeuge gereinigt und desinfiziert werden müssen. Das wird in D von zertifizierten Firmen (von der EPA?) unmittelbar vor der Verschiffung im Hafen durchgeführt. Ohne Desinfektion gibt es keine Verschiffung. Aber frag doch mal bei der Fa. Seabridge (die auch Womo´s in die USA verschifft) nach. Die wissen doch sicherlich mehr darüber. Von Seabridge habe ich noch nie gehört, das für die temporäre Einführung eines deutschen Womos eine Genehmigung der "EPA" erforderlich ist. Verschiffe Dein Womo über Seabridge und Du hast keine Probleme. Die haben Erfahrung mit der Verschiffung von mehr als 2000 Womos seit 1995 bis heute. Ich werde das demnächt wahrscheinlich auch machen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
danke für deine Unterstützung.
Habe mit Seabrige gesprochen. Es ist zwingend ein Antrag an die EPA zu schreiben und der muss genehmigt werden. Seabrige würde das für mich übernehmen. Leider sind die halt um einiges teurer als andere Überseespediteure. Hilft nichts, hat halt alles seinen Preis.
Wenn es dazu noch was Neues gibt, lasst es mich wissen.
Allzeit gut Fahrt und herrliche Rastplätze.
Alex aus München
Hallo Alex,
vielen Dank für die Info bzgl. EPA. Das ist neu für mich. Wieder etwas gelernt.
Welche Überseespediteure hattest Du denn ins Auge gefasst? Und wie gross ist der Preisunterschied?
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde,
war am Wochenende bei herrlichen 14 Grad wandern in den Alpen.
Wegen der EPA - Einfuhrgenehmigung habe ich im WWW folgende interessante Seite gefunden.
http://panamericana2012.wordpress.com/dokumente/
Hat mir stark weitergeholfen, denke das ist soweit gelaufen.
Wegen den Transport-speditionen erscheint mir die
Pangaea Cargo Speditionsgesellschaft mbH
Am Speicher XI, Haus 9
28217 Bremen-Überseestadt
Deutschland
Tel.: +49 (0) 421 / 649 227-0
Fax: +49 (0) 421 / 649 227-19
www.pangaeacargo.com
info@pangaeacargo.com
am besten.
Kosten Seabridge ca . 4200,- € hin und zurück Bremen - Baltimore, dafür all-inklusive
Pangaea ca. 2400,- € hin und zurück selbe Strecke, mußt du einiges selber organisieren.
Verhandle noch mit einer 3. und 4., sind aber noch nicht abgeschlossen die Angebote.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
danke für die Infos. Die Preisunterschiede sind schon bemerkenswert. Dafür muss man aber einiges selber machen. Auch hier zeigt sich wieder: Nichts gibt´s umsonst. Werde mal sehen was ich mache. Habe ja noch ein wenig Zeit bis Ende des Jahres.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner