Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

34 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

Hallo Vroni,

super Idee! Wir machen das auch - Elternzeit-Reise durch Kalifornien und Südwest-Nationalparks cheeky. Wir haben acht Wochen Zeit (Mai+Juni) und werden auf der klassischen "Bananenroute" wandeln. Hier kannst Du Dir unsere Reiseplanung ansehen: http://www.womo-abenteuer.de/node/8398, bei der uns hier im Forum super geholfen wurde.

Die (staatlichen) Sahne-Campgrounds sind größtenteils tatsächlich schon weg. Es variiert aber, wann die CGs freigegeben werden zum Buchen, in Utah werden die State Parks auch erst vier Monate (taggenau!) zur Buchung freigeschaltet, da könnt Ihr also für Mitte Juni - Juli noch prima buchen. In Kalifornien dagegen werden die State Parks schon 6 Monate im Voraus frei gegeben. Aber auch da kommt man unter, wenn es nicht gerade am Wochenende und an der Küste ist. Allerdings kosten da die CGs auch mehr, so um die 35$! In/bei den Städten (L.A., San Diego, SFO) zahlt man dann gern mal etwa das Doppelte! Budgedfreundlicher ist also das Reisen in der Natur. Hier und da gibt es auch sog. Boondocking-Plätze, schau mal in der Highlights- und CG-Karte nach, da sind viele verzeichnet. Auch eine gute Alternative, wenn Ihr keine Reservierung mehr bekommt. Es gibt aber auch viele Plätze, die auf first-come-first-serve-Basis vergeben, oder Kontingente haben, also ich denke, auch ohne Reservierung kommt man immer irgendwie unter! Wenn Ihr Euch nicht zu viele Meilen vornehmt, geht das bestimmt, dafür gibt es auch gute Beispiele hier in den Reiseberichten. Ich fand diese hier sehr informativ:

In der Kraxe durch den Wilden Westen: http://www.womo-abenteuer.de/node/5237

ToUrlaub durch den Westen der USA und Kanada: http://www.womo-abenteuer.de/node/6771

Die "Ich will Pommes" Tour: http://www.womo-abenteuer.de/node/4448

3 Wochen USA-Rundreise mit Kids: http://www.womo-abenteuer.de/node/3845

4,5 Wochen mit Baby durch den Südwesten der USA: http://www.womo-abenteuer.de/node/8514

Wegen Flügen - die Direktflüge mit Lufthansa fand ich gar nicht so teuer im Mai (um die 800 Euro) - schau am besten direkt auf die Lufthansa-Seite nach. Umsteigen mit Baby stell ich mir ziemlich schwierig vor, v.a. ein Umsteigen in den USA würde ich auf jeden Fall vermeiden! Da musst Du nämlich Dein gesamtes Gepäck abholen und wieder neu einchecken. Kleiner Tip: Mit Fly&Rail nach Frankfurt sind die Flüge der Lufthansa manchmal sogar günstiger! So war das bei uns. Als Startort musst Du dann den nächsten größeren Bahnhof angeben. Als Kompromiss geht vielleicht noch ein Umsteigen in Europa, also z.B. London, Amsterdam, Paris, wo man nicht noch das Gepäck dabei hat.

Bei der Buchung des Campers ist es sehr wichtig, dass Du auf die Versicherungsbedingungen achtest - manche Angebote im Netz sind günstiger, weil sie die in den USA vorgeschriebene Mindest-Haftpflichtversicherung nicht aufstocken. Hier also ins Kleingedruckte gucken. Muss jeder selber entscheiden, aber uns war ein hoher Schutz wichtig. Hier im Forum gibt es dazu auch gute Hinweise von den Profis.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis erschien mir bei http://www.camperboerse.de gut zu sein. Aber auch da musst Du wahrscheinlich selbst vergleichen, da sich die Konditionen ständig ändern... Ist etwas mühsam, aber sicherlich gut investierte Zeit.

Viel Erfolg, das kriegt Ihr bestimmt hin und dann wird es eine supertolle Reise! yes

 

Kiki aka Hello Madam

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Versicherung

Hallo Sonja,

du brauchst dir über die Haftpflichtersicherung keinen Kopf machen, wenn du über die deutschen Reisevermittler canusa, camperboerse, ect. buchst.

Das betrifft nur Buchungen, die direkt über den Womovermieter gehen. Aus aktuellem Anlaß wurde hier darüber geschrieben.

Gruß

Steff

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

Hallo Sonja,

auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bzgl. Reisebuchung hatten wir früher des öfteren über Canusa gebucht und es hat soweit immer gut funktioniert, allerdings sind wir in den letzten Jahren über usareisen.com bei Hr.Mike Thoss günstiger gefahren und haben uns auch persönlich besser aufgehoben gefühlt weil er auch sehr individuelle Lösungen für unsere Wünsche gefunden hat. Also einfach mal anrufen und Eure Wünsche schilden und dann die Angebote vergleichen. Auf jedenfall nicht die Flüge schon vorab buchen bevor eine Bestätigung zur Verfügbarkeit des WoMo's vorliegt

Bzgl. Eurer Wunschziele würde ich einen Start in LA im Mai empfehlen um mit Eurem Kind nicht gerade in der heißesten Zeit unterwegs zu sein und den Rückflug dann ggf. in SFO antreten, so könntet Ihr am Schluß noch z.B. noch zwei Tage ohne WoMo im Hotel in Ruhe die Stadt besichtigen und den Urlaub ausklingen lassen.

Mit den Euch zur Verfüung stehenden 5 Wochen könntet Ihr so schönvon LA via Joshua Tree > Colorado River > Grand Canyon > Page > Monument Valley > Moab/Arches NP/Canyonlands > Goblin Valley > Capitol Reef NP > tollen Hwy 12 > Bryce Canyon > Zion NP > Las Vegas > Sequoia NP > zur Küste Hwy 1 > San Francisco. Ja hier fehlt der Yosemite, den habe ich aber bewußt weg gelassen, da Ihr zum einen im Valley keinen CG mehr bekommen werdet  und so von außerhalb in den Park fahren müßtet, der Park sehr stark besucht ist, es im Sequoia/Kings Canyon etwas ruhige zugeht, dennoch auch ähnliche Landschaften anzutreffen sind und sich so auch noch schön der schönste Teil des Hwy 1 bei einer Oneway Strecke einbinden läßt.

Hier füge ich dazu mal eine Map mit entsprechendem Routenverlauf dazu ein. Das sind 2.300 mls netto = brutto ca. 2.700 was sich in 5 Wochen gut fahren läßt. Schaut es Euch mal an ob das Euren Vorstellungen entspricht.

Größere Kartenansicht

Hier noch ein paar praktische Tips zum Thema Reisen mit Baby/Kleinkind, und zum Thema Kindersitzbefestigung, wie auch das Thema praktische Helferlein da sollten für Euch sicher noch gute Tips dabei sein.

Es gibt hier für das kommende Jahr einige Eltern die in der Elternzeit im Frühjahr und Sommer eine Tour planen. Schau doch mal bei Reisen 2014 nach deren Planungen, dort wirst Du sicher auch viele gute Tips finden und kannst Dich ggf. bzgl. Fragen gut austauschen.

So dass solls fürs erste sein, Euch jetzt viel Spaß beim planen und bitte lest Euch die FAQ's durch dort sind viele Grundlegende Fragen rund um die Planung und vieles mehr beantwortet. Weitere Anregungen könnt Ihr auch in den vielen schönen Reiseberichten finden und bzgl. CG's werdet Ihr in unserer #cg sicher fündig, ja und auch die zweitbesten CG's sind meist schön.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Vroni
Bild von Vroni
Offline
Beigetreten: 03.02.2014 - 22:55
Beiträge: 15
RE: Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

Woohaaa! 

Ihr seid ja der Knaller. Hatte ein paar Stunden kein Internet und dann erwarten mich so viel wunderbare Tips von euch. 

1000 Dank! Ich werder jetzt mal alle WoMo Vermieter anschreiben und dann will ich bis Mittwoch gebucht haben. 

Die Rute von Gabi, super gut! Das sehe ich mir mal genauer an. Yosemite kann man in unserem Fall tatsächlich weglassen, ich war schon dort und wir sind zu spät dran. Aber das macht gar nix, es erwarten uns ganz viel andere und ganz wunderbare Ziele.

Ich forsche mal weiter und gebe den Stand der Dinge durch!

Einen schönen Sonntag Abend schon mal!

Sonja

 

* Am Ende ist immer alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende *

Vroni
Bild von Vroni
Offline
Beigetreten: 03.02.2014 - 22:55
Beiträge: 15
RE: Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

Jetzt hab ich doch noch ne Frage...

Air Canada - jemand Erfahrung mit Baby?

Wie ist es dort mit Umsteigen und Gepäck? Umstieg wäre Toronto bzw. Vancouver

 

1000 Dank!
Sonja

 

 

 

* Am Ende ist immer alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende *

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

Hallo Sonja,

Erfahrung mit Air Canada ja, bislang 3x und jeweils sehr zufrieden weil auch guter Service in der Holzstuhlklasse, allerdings haben wir keine Erfahrung mit Kindern. Sind heuer im Mai auch beim Rückflug via Toronto wieder mit Air Canada unterwegs.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1174
Air Canada

Noch mal hallo,

wir sind 2012 von FRA nach Calgary mit der Air Canada geflogen, dann mit United weiter nach Denver.

Mit 2 Kindern!

Im Nachhinein einer der besten Flüge, die wir je gemacht haben, was Komfort, Freundlichkeit und Platzangebot in der "Holzklasse"  angeht.

Bordunterhaltung bei Air Canada ;-)

 

Das Umsteigen war problemlos, allerdings mussten wir komplett durch die Immigration - das hat sich ziemlich gezogen und war nach dem 10h Flug ziemlich anstrengend.

Hatte allerdings den Vorteil, dass wir in den USA nicht mehr durch die Immigration mussten!

Großer Nachteil: unser Gepäck mussten wir in Calgary vom Band holen und dann neu bei "United" einchecken....nach der Immigration...

Mit Sicherheit gibt es auch bei der Air Canada die "Babyreihe" zu buchen. Hatten wir immer gebucht, als die Kids 4-20 Monate alt waren. Man bekommt dann ein Babybettchen an die Wand gehängt (meist die 1. Reihe), wo das Kind dann drin schlafen kann. Unsere Bieden haben das immer anstandslos gemacht und es war eine große Entlastung, Sohn oder Tochter nicht 10 h auf dem Schoß haben zu müssen :-)

Bei der Buchung speziell die Babyreihe anfragen.

Ich würde sehr gerne wieder Air Canada fliegen - war leider im Vergleich immer zu teuer....

Hat uns 2010im Rahmen der Star Alliance erwischt, als unser Lufthansa Flug von Air Canada durchgeführt wurde. War super!

Lg Chrissy

 

 

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

Vroni
Bild von Vroni
Offline
Beigetreten: 03.02.2014 - 22:55
Beiträge: 15
RE: Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

Hallo ihr lieben!

Yeah! Wir haben gebucht! Nochmal vielen Dank euch allen für die ersten Tips, wir haben gleich mal ein paar davon berücksichtigt.

Dank Gabi haben wir nun LA / SF gebucht. Macht Sinn :-)

Nun fliegen wir am 23.5. mit LH direkt nach LA, haben über USAreisen.com ein super Angebot bekommen (das war wirklich ein toller Tip) und uns für Apollo (Sunrise Escape) entschieden. Allein schon die Nähe der Vermietstation zum Flughafen find ich super. Dann haben wir bis 28.6. den Camper, die ganz genaue Tour steht noch nicht fest. Am 30.6. geht´s dann von SF wieder nach Hause. Ebenfalls ein Direktflug. Und da bin ich jetzt auch wirklich glücklich drüber. Der Gedanke an die Umsteigerei hat mir doch tief dirn Bauchschmerzen bereitet. Wenn´s easy wird mit unserem Baby zu fliegen, sieht das für die Zukunft vielleicht anders aus. Aber beim ersten Mal...

Die ersten drei Tage werden wir in LA bleiben, dann am Ende in SF auf einen CG und dann noch 2 Nächte in´s Hotel. Ich hatte mal in einem Bericht was über einen CG in SF gelesen, wo man in 20 min mit dem Bus ins Zentrum kommt. Ich finde den CG nicht mehr. Kann mir jemand helfen? 

Und Airporthotel in LA? Hab hier die Hotelliste schon gelesen, aber jemand einen Tip mit Baby?

Ebenfalls in SF mit Baby? Dort allerdings nicht am Airport.

Und dann beschäftigt uns noch ne Frage. Auch hier im Forum hab ich von den parfümierten Windeln gelesen. Gibt es nur die? Oder auch welche die unser eins als normal bezeichnen würde?

Und schon mal jemand ne Kraxe mit in den Flieger genommen?

So, das war´s vorerst.  Wir machen uns mal an die Reiseplanung, werden dann hier und da CG reservieren, und dann - werd ich den hier mal zur Schau stellen. Mal sehen was die Pro´s dazu sagen :-)

Ach noch was - jemand Erfahrung - kann man bei Apollo WiFi dazu buchen? Und funktioniert das?

Liebste Grüße

Sonja

 

* Am Ende ist immer alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende *

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Mit Baby reisen. 5 Wochen Elternzeit durch CA und Utah.

Hallo Sonja,

glückwunsch dass es mit Eurer Buchung jetzt geklappt hat.

Bzgl. WiFi habe ich bei Apollo noch nichts gehört.

Mit der Kraxe waren hier schon einige lt.Reiseberichten unterwegs, frag doch mal bei Simone nach.

Ansonsten hatte ich Dir ja schon diese Links eingefügt, da kannst Du ja auch den einen oder anderen direkt nach dessen Erfahrungen fragen.

Hier noch ein paar praktische Tips zum Thema Reisen mit Baby/Kleinkind, und zum Thema Kindersitzbefestigung, wie auch das Thema praktische Helferlein da sollten für Euch sicher noch gute Tips dabei sein.

Persönlich kann ich zu Deinen Fragen in Hinblick auf Baby leider keine Tips geben.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Windeln und Kraxe

Hallo Sonja, 

schön, daß es geklappt hat mit dem Buchen. 

Wir haben die Kraxe mit in den Flieger genommen. Da man zuerst einsteigen darf mit Baby, sind die Handgepäckfächer noch alle frei, da gab es keine Probleme. Unsere Vaude paßte perfekt rein.

Unsere Windeln haben wir im Wholefoods Market gekauft (wie hier Altatura) und diese sind weiß, unbedruckt und auch unparfumiert. Allerdings auch etwas steif und nicht meine allererste Wahl. Wir sind dann umgestiegen auf Huggies Windeln. Qietschbunt, aber vertragen hat unser Kind die. Die Pampers habe ich nicht probiert, denn er bekommt von den deutschen schon Hautprobleme.

Lieben Gruß

Steff