Hallo ihr Lieben,
vom 12.9. - 27.9.14 planen wir unsere erste Tour in USA mit WOMO, meine Frau und ich mit unserem Sohn 25 Jahre. Bitte sagt uns was wir besser machen können und wo gute Camp Grounds zum Chillen sind.
11.9 Ankunft in L.A. und Ausschlafen im Hotel
12.9 Übernahme WOMO von Road Bear CS 27
12.9-15.9 Irgendwo auf einem CG am Pacifik (Santa Monica?) LA sight seeing und Strand
15.9 Abreise Death Valley, wohin hier am Besten?
16.9 Abreise Las Vegas am Nachmittag
16.9-18.9 Las Vegas mir einer Show, Blue Man Group? und ein bisschen Vergnügung
18.9 Abreise Bryce Canyon, ! Nacht auf einem schönen CG?
19-21.9 Lake Powell, ein schöner CG am See, gibt es das?
21.9 Abreise Grand Canyon
21-23.9 Grand Canyon, was würdet ihr Machen hier?
23.9 Abreise Jushua Tree NP, dort 1 Nacht
24.9 Weiterreise nach San Diego, wieder irgenwo ein schöner Platz am Meer, kennt ihr was?
Nach Ausruhen! Soll ja Urlaub sein Weiterreise nach L-A.
27.9 Abgabe WOMO
28.9 Rückflug Frankfurt
Wir wären wirklich sehr dankbar für alle Tipps! Jedenfalls ist das der Versuch keine km zu fressen und trotzdem etwas zu sehen.
Besten Dank
Pitti und Familie
Hallo Pitti,
deinen Worten lese ich heraus, dass du unsere FAQ´s und unsere Highlight-und Campground MAp noch nicht besucht hast. Hole das bitte nach und dann werden sich viele deiner Fragen schon beantwortet haben und für den Rest sind wir dann da.
Du kanst mit kurzen 16 Tagen planen, da sind ohnehin keine großen Sprünge möglich. Wenn es wie du schreibst, ruhig abgehen soll.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Pitti!
Plant ihr LA mit WoMo oder Mietwagen!? Oder Taxi, Bus etc???
Wir waren eine Nacht auf dem Dockweiler RV Park CG, direkt am Strand.
LA mit WoMo zu erkunden ist eingeschränkt möglich, haben wir mit unserem 28ft "Schiff" auch gemacht. Haben den Hollywood Blvd erkundet, dort am Straßenrand brav in 3 Parkuhren was eingeworfen und dann Walk of Fame etc. gemacht.
Santa monica Pier mit WoMo war auch möglich - nur am Wochenende meiden. Tierisch voll!
Sonst kann ich nicht viel zu den CG in LA sagen....
Wollt ihr im Death Valley übernachten!?
Zu Las Vegas: wir haben uns dort ein Hotel direkt am Strip gegönnt (Excalibur). Die Preise zu den CGs geben sich nix (außer man ist am Wochenende dort!) und wir haben es als großen Luxus empfunden, in einem schönen Hotel mit riesigem Bett & Bad zu nächtigen
Freunde von uns waren nebenan im Mandala Bay und ebenfalls sehr zufrieden.
Camper parkt man einfach hinter dem Hotel auf dem fußballfeldgroßen Parkplatz!
Show haben wir keine besucht (außer den zahlreichen kostenlosen Shows entlang des Strips und in eingen Hotels) - kann ich nichts zu sagen.
Was plant ihr am Grad Canyon??? Wenn ihr nicht größere Wanderungen plant, würde ich eine Nacht kürzen und hinter Las Veags einfügen. Dann bleibt euch Zeit füe einen Besuche des Valley of Fires und ihr könntet eine Nacht im Zion NP auf dem Watchman CG verbringen.
Dann weiter in den Bryce NP, da bleibt genug Zeit, in beide Parks reinzuschnuppern.
Lake Powell: wir waren auf dem Whaweap CG und dort sehr zufrieden. Fast alle Sites haben Seeblick und ein paar Meter weg gibt es sogar einen eigenen Strand zum Baden (uns wars allerdings im Juni viel zu kalt ).
Weitere Infos und jede Menge Fotos zu unserer Tour damals findest du in meinem Reisebericht (auch viele Campgroundbilder und Infos).
Schaust du hier:
http://www.womo-abenteuer.de/node/3845
Zu San Diego kann ich nichts sagen - haben wir nicht besucht.
Wie erwähnt bereits von Richard erwähnt, findest du oben eine tolle Seite "Campgrounds & Highlights" - da solltest du problemlos einen schönen CG finden!
Sonst lohnt sich ein Blick bei http://www.recreation.gov oder http://reserveamerica.com
Dort findest du die meisten CGs zum reservieren und kannst oft einzelne Sites anklicken und Fotos dazu anschauen
Viele Grüße,
Chrissy
Hallo Pitti,
herzlich willkommen im WoMo-Abenteuer Forum.
Ich habe zunächst mal zur besseren Visualisierung Deiner Tour eine Map erstellt.
Größere Kartenansicht
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Gabi,
du bist immer so nett.
Chrissy,
Ein S zuviel. Wir wollen ja nicht, dass Pitti in die falsche Richtung fährt.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Pitti,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Du möchtest in 16 Miettagen knapp 1700 Meilen fahren, wenn ich mir die Karte die Gabi eingefügt hat so anschaue. Bedenke dabei, dass du den Übernahme und Abgabetag nicht rechnen kannst, es bleiben 14 reine Wohnmobiltage. Zu den Meilen lt. Google Maps musst du noch ca. 15 - 20 % drauf rechnen, so dass ihr am Ende rund 2000 Meilen fahren werdet. Das ist ziemlich viel.
Mir würden vor allem die Fahrtage mit rund 300 Meilen und mehr nicht gefallen. Vor allem der Tag vom Grand Canyon zum Joshua Tree wäre mir zu lang. Ich würde auch überlegen, den Joshua Tree NP und San Diego zu streichen und dafür 2 Nächte im Zion NP zu verbringen.Der Zion NP ist wunderschön und liegt direkt auf eurer Route. Das wäre eine Schande, den auszulassen. Also nach 1 - 2 Nächten in Las Vegas (vielleicht auf dem KOA Campground am Circus Circus) würde ich eine Nacht im Valley of Fire verbringen, dann für 2 Nächte in den Zion NP, weiter für eine Übernachtung in den Bryce Canyon NP und dann 2 Nächte in Page.
Wenn ihr so fahrt, spart ihr knapp 200 Meilen ein und die Tour ist entspannt machbar.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Pitti,
das sind jetzt doch 1.660 mls zzgl. 20% werden letztlich 2.000 mls werden. Dafür habt Ihr Euer WoMo 16 Tag wobei es eigentlich nur echte 14 Tage sind, da Ihr Euer WoMo zwischen Mittag u. Nachmittag erhaltet, nach der WoMo-Übernahme noch der Ersteinkauf ca. 2 Std.und das wohnliche einrichten des WoMo's dazugehört und am letzten Tag ist ja die Rückgabe bis 10 Uhr fällig d.h. Ihr müßt die Nacht vor Rückgabe schon wieder in der Nähe von Road Bear verbringen um das WoMo abgabefertig zu machen und die Koffer zu packen.
Dann wollt Ihr von den 14 Tagen 3 Tage in Las Vegas und 3 Tage in LA verbringen. Somit bleiben nur noch 6 Tage für die eigentliche Tour. Damit wird schon klar das sich automatisch sehr lange Fahretappen ergeben.
Deine Route enthält daher schon einige lange Fahrtage z.B. ins Death Valley 300 mls das sind ca. 6-7 Std. reine Fahrzeit, wobei Ihr bis 15.9. lt. Road Bear dort nicht fahren dürft. Macht Ihr es trotzdem habt Ihr keinen Versicherungsschutz. Da Ihr aber am nächsten Tag noch nach Vegas weiter wollt bleibt Euch praktisch keine Zeit für die eigentlichen Highlights des Parks. Dafür wär schon mind.1 Tag zusätzlch notwendig, mal davon abgesehen dass es dort noch sehr heiß sein wird. Das Death Valley wär für mich daher ein Streichkanidat.
Ich würde Euch daher vorschlagen nach den LA-Tagen direkt nach Las Vegas zu fahren. Auch würde ich überlegen ob in Las Vegas nicht zwei Nächte reichen.
Zum Bryce Canyon kommt dann schon wieder ein sehr langer Fahrtag mit 263 mls ebenfalls ca. 6 Std. Fahrzeit. Auch hier wollt Ihr am nächsten Tag schon weiter fahren. Ja warum fahrt Ihr den hin wenn eh keine Zeit ist was anzusehen. Also eine zweite Nacht sollte nach der langen Fahrt dort schon verbracht werden um den Park zumindest etwas zu erkunden.
Fahrt zum Lake Powell und dort dreii Nächte paßt soweit, würde hier aber einen Tag z.G. des Bryce Canyon streichen. Schade ist dass Ihr den wunderbaren Zion NP komplett auslaßt.
Weiter zum Grand Canyon hier könnt Ihr je nach Lust und Fitness herrliche Wanderungen unternehmen. Schau doch mal in den Highlighteintrag in der Womo-Abenteuer-Map bzw. in die vielen tollen Reiseberichte, aber auch die Suche liefert dazu viele Ergebnisse.
Danach kommt wieder ein sehr langer Fahrtag zum Joshua Tree NP mit 368 mls ebenfalls eine sehr langer Fahrtag mit 8 Std. reine Fahrzeit. Tja und dann geht es am nächsten Tag schon wieder weiter nach San Diego ebenfalls 3-4 Std. Fahrzeit. Also ist der Joshua Tree auch wieder ein reiner Übernachtungsstop.
Dann bleiben 2 Tage für San Diego bevor es am 26.9. wieder nach LA gehen muß.
Ich finde diese Routeneinteilung nicht optimal und auch etwas zu lang.
Auf jedenfall solltet Ihr das Death Valley streichen, ebenso würde ich LA und Las Vegas jeweils um eine Nacht kürzen. Diese drei Tage würde ich zwei dem Zion NP spendieren, da es von dort nicht weit zum Bryce Canyon ist reicht dort dann eine Nacht. Die noch freie Nacht würde ich für einen Zwischenstop auf dem Weg zum Joshua Tree z.B. am Big Bend of the Colorado zu Entspannung der Routenlänge einsetzen.
Bzgl. Shows in Las Vegas schau mal hier und hier und hier, da sollte doch was passendes dabei sein.
Schau Dir das mal in Ruhe an. Wenn Fragen sind gerne melden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo
Du schreibst sowas:
Das trifft aber genau nicht ein! Hast du schon einmal deine Tagesetappen(km)selber mit Google Maps angeschaut?
Rechne einmal einen Schnitt von 45-55 Ml. mit einem WoMo, je nach Fahrweise und Topographie.
MfG
Shelby
30-35 mph overall ... mehr geht auf der geplanten Strecke nicht, siehe FAQ
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo
Durchschnitt von 40-55 Meilen/h geht auf der geplanten Strecke auf keinen Fall.
Edit: Michael hat recht. Von mir zu spät abgeschickt.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo ihr Lieben Berater,
habe alles sehr aufmerksam gelesen, herzlichen Dank.
Werde das einarbeiten und das Ergebnis dann posten.
Gruss
Pitti
Gruss
Pitti