Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer - Juli 2014

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ard Beg
Bild von Ard Beg
Offline
Beigetreten: 11.02.2014 - 16:09
Beiträge: 136
Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer - Juli 2014

Hallo liebe womo-abenteuer-Gemeinde,

nachdem ich hier einige Wochen still mitgelesen und mir zahllose Anregungen herausgezogen habe, wird es Zeit, mal meinen ersten Beitrag zu verfassen. Denn wir planen gerade unsere erste Wohnmobiltour durch den Südwesten der USA…

  • „wir“ sind meine Frau und ich, sowie unsere dann 13jährige Tochter.
  • Startpunkt wird San Francisco, Endpunkt Denver
  • Reisezeit: 15. Juli bis 7. August 2014
  • davon 17. Juli bis 7. August Wohnmobil, also 21 Mietnächte
  • RV wird ein C19-22 von RoadBear sein
  • unser Hauptziel ist das Bestaunen der Natur, gern über einige (nicht zu extreme) Wanderungen, etwas Sightseeing in den Städten
  • ich würde noch einen Schwerpunkt auf die Fotografie legen, meine Damen aufs Shopping… wink

Die Reiseroute habe ich mit Hilfe der Erfahrungen von Freunden, Kollegen und Nachbarn (sowie vielen Tipps hier aus dem Forum!) schon weitgehend festgelegt.

USA 2014 auf einer größeren Karte anzeigen

Insgesamt kommen rund 2100 (Google-)Meilen zusammen. An fünf Tagen wollen wir ortsfest bleiben, die verbleibenden Teilstrecken sind jeweils unter 200 mls: 5x 170-200 mls, 6x 100-160 mls und 5x <90 mls. Ich hoffe, das ist mit Kind, Laune und Wetter vereinbar…

Die geplanten Etappen sind in der folgenden Tabelle aufgelistet. Darin auch die bereits fest stehenden Eckpunkte durch Reservierungen von Campgrounds (bzw. dem Hotel in Las Vegas). Da wir so eine Tour zum ersten Mal machen, möchte ich lieber mehr vorreservieren (und damit weniger flexibel sein), als dass ich mir jeden Tag Sorgen mache, ob und wo wir am Nachmittag noch unterkommen.




Tag von nach mls  
1 Hayward Monterey Bay 69 res.
2 Monterey Bay Yosemite Valley 188 res.
3 - - 0 res.
4 Yosemite Valley Mammoth Lakes 104 res.
5 Mammoth Lakes Beatty 194  
6 Beatty Las Vegas 122 res.
7 Las Vegas Valley of Fire SP 56 f.c.f.s.
8 Valley of Fire SP Zion NP 137 res.
9 Zion NP Bryce NP 86 f.c.f.s.
10 - - 0 f.c.f.s.
11 Bryce NP Grand Canyon NP 158 res.
12 Grand Canyon NP Page 180  
13 - - 0  
14 - - 0  
15 Page Monument Valley 135 f.c.f.s.
16 Monument Valley Natural Bridges SP 64 f.c.f.s.
17 Natural Bridges SP Goblin Valley SP 117 res.
18 Goblin Valley SP Arches NP 114 res.
19 - - 0 res.
20 Arches NP Rifle Falls SP 174 res.
21 Rifle Falls SP Denver West 178  
22 Denver West Commerce City 12 -

 (Reservierungen nachgetragen im April 2014)

Die CGs im Yosemite Valley und im Gobblin Valley möchte ich noch reservieren, das wird hoffentlich jetzt im März dann auch klappen…Die Stichtage sind notiert!

Die CGs im Valley of Fire, Bryce und Natural Bridges sind first come first served – davor haben wir aber jeweils eher kurze Etappen, so dass das hoffentlich auch keine all zu großen Probleme macht.

Noch offen sind die Übernachtungen

  • östlich des Death Valley (da habe ich mir mal den Beatty RV Park rausgesucht, würde ihn aber wohl ohne Reservierung anfahren?),
  • in Page (hier tendiere ich zu einer Nacht in der Natur am Lone Rock, danach zwei reservierte Nächte (mit Strom) am Wahweap CG),
  • im Monument Valley (mal schauen, was im Sommer 2014 mit Mitten View ist, sonst evtl. spontan Gouldings oder Weiterfahrt zum Goosneck SP)
  • und die letzte Übernachtung im Westen Denvers, um am Abgabetag nur einen Katzensprung zu haben und in die Nähe einer Shopping Mall zu kommen (vielleicht der Prospect RV Park und die Colorado Mills Outlet Mall?)

So, nun freue ich mich auf weitere Anregungen und Tipps! Auch wenn es noch über vier Monate hin ist, ist bei mir schon eine ordentliche Portion Aufregung, gepaart mit Vorfreude, angekommen. So wie das vor „dem ersten Mal“ wohl sein muss!

Viele Grüße,
Ard Beg / Martin

Ard Beg
Bild von Ard Beg
Offline
Beigetreten: 11.02.2014 - 16:09
Beiträge: 136
RE: Five States Tour - First-Timer

Zusätzlich zu den Fragen nach den noch offenen Campgrounds (s.o.) habe ich natürlich noch 1000 andere Fragen. Bitte verzeiht, wenn vieles davon schon irgendwo anders hier im Forum beantwortet wurde. Ich habe viel gesucht, viel gelesen, nicht immer habe ich passende Antworten gefunden…

RV-Übergabe
Vor der Übergabe habe ich etwas Bammel. Da ich kein Wohnmobil-Profi bin, habe ich Angst, bei der Übergabe etwas zu verpassen: Schäden oder notwendige Erklärungen. Trotzdem möchte ich die Übergabe auch nicht ewig hinziehen. Ich kenne zwar bereits die Übergabe-Checkliste und das Roadbear-Handbuch (hier im Download-Bereich) - gibt es trotzdem etwas, das besonders beachtens-/ kontrollierenswert ist?

Wie komme ich zu einer möglichst frühen Übergabe bei Roadbear? Early Bird gibt’s offiziell nicht. Online „Check In“? Anruf am Vortag? Wir sind in San Francisco übrigens in einem Transfer-Hotel.

Moki Dugway
Das Kurvenfahren mit unserem doch eher kleinen RV traue ich mir durchaus zu, insbesondere nach zwei Wochen Urlaub. Trotzdem zögere ich, diese kurze Strecke vom Gooseneck SP zum Natural Bridges SP einzuplanen. Vor allem, aus Angst vor einer Panne, die auf der Gravel Road dann zu echten Problemen führen dürfte. So hätte ich etwas Bedenken bzgl. einer Überhitzung des Motors oder Reifenschäden – immerhin ist es dann Ende Juli.
Kann mich jemand mit seinen Erfahrungen beruhigen?
(Klar ist natürlich, dass bei Regen der Weg über die Scenic Road außen rum gesetzt ist…)

Mehr Fragen kommen dann bestimmt später. smiley

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8028
RE: Five States Tour - First-Timer

Hallo Martin

Einige Antworten zu Deinen Fragen :

Deine Runde scheint mir auf den ersten Blick OK. Die meisten empfehlen 2 Nächte Zion und 1 Nacht Bryce. Du kannst aber auch erst spät vom Zion zum Bryce fahren - die Distanz ist kurz - und dann spielt es keine Rolle. Im Death Valley würde ich den Furnace Creek wählen, scheinbar gibt es dort jetzt auch E-Hook-ups. Wunderschön aber etwas abseits wäre der Wildrose-CG etwas in der Höhe und daher wesentlich kühler.

Das Problem beim Natural Bridges ist, dass er nur 13 Sites hat. Manchmal nützt auch ein frühes eintreffen nicht viel. Es gibt einen Overflow-Platz aber der ist nicht schön. Evtl. wäre eine wunderbare Alternative (und erst noch ein Geheimtip der Star Springs CG etwas weiter gegen Hanksville zu.

Bei der Uebernahme bei Road Bear musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du unsere Checkliste abarbeitest, klappt das gut. Auf jeden Fall den Online-Check-in machen.Zu einer früheren Uebernahme kommst Du nur, wenn Road Bear das Fahrzeug bereits in der Station hat. Mit dem Transfer-Hotel hat das nichts zu tun. Und wenn Du ein Downtown-Transfer-Hotel gebucht hast, wird er Dich fast sicher nicht früh abholen. In diesem Fall ist es von Vorteil, einen Tag vor Uebernahme in der Station anzurufen und evtl. den selbstständigen Transfer als "Zückerchen" anzubieten. Eine Garantie ist das aber nicht. Du reist in der absoluten Hochsaison und da ist normalerweise jedes WoMo vermietet. Auf keinen Fall einfach zur Station fahren, das sieht man nicht gerne und dann wartest Du evtl. stundenlang im Nirgendwo. Ich würde mich auf eine Uebernahme ab 12.00Uhr einstellen. Bis Monterey kommst Du auf jeden Fall.

Den Mokiu Dugway hochzufahren ist mit Deinem 19/22ft. WoMo kein Problem. Du kannst ja evtl. runterschalten um ein erhitzen des Motors zu verhindern. Und das sind ja nur einige Meter. Das wirst Du problemlos meistern.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer - Juli

Hi Fredy und Martin,

ich denke das Death Valley wird im Hochsommer wohl ausfallen müssenwink. Vermieterverbot.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Ard Beg
Bild von Ard Beg
Offline
Beigetreten: 11.02.2014 - 16:09
Beiträge: 136
RE: RE: Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer -

Hi Sonja, hi Fredy,
da hatte ich mich, glaube ich, nicht klar ausgedrückt. Nein, ins Death Valley wollte ich nicht. Wir wollen es auf der Ostseite umfahren - wird heiß genug...
Deshalb hatte ich auf halber Strecke zw. Yosemite und Vegas den Stopp in oder bei Beatty eingeplant.

Danke aber auch für die anderen Tipps!
Zion/Bryce schauen wir ggf. spontan. Wenn wir eine 2. Nacht im Zion wollen (und irgendwo bekommen), dann können wir da spontan sein - im Bryce ist ja nichts vorab gebucht.
Die Alternativen zum Natural Bridges schaue ich mir mal an. Notfalls habe ich mich auch schon mit dem Ausweichplatz angefreundet - aber wenn wir den Moki Dugway gut hochkommen, können wir auch richtig früh am State Park sein... wink

Die Übergabe in Hayward wird schon irgendwie, vermutlich mach' ich mir einfach zu viele Gedanken... wink
Und für den kleinen Sprung nach Süden wird's allemal reichen.

Viele Grüße,
Martin

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer - Juli

Hi Martin,

wir haben nach einem Telefonat eine frühe Übergabe bei Road Bear vereinbaren können. Wir sind dann selber mit Taxi und Bart zur Vermietstation gefahren, bzw. wir wurden an der Bartstation Hayward abgeholt.

Und überhaupt, herzlich willkommen bei uns Womo-Abenteurern. Du hast wirklich schon viel geplant und wohl vorher gut recherchiertyes.

Zum Zion, wenn ihr dort keine weitere Nacht bekommt könnt ihr es gut so machen wie Fredy es beschrieben hat. Den Tag im Zion verbringen und dann zum Bryce fahren. 1 voller Tag Bryce reicht schon aus. Könntest du hier in meinem RB lessen, wenn du magst.

Und hier unsere frühe Übernahme.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Death Valley

Hallo

das Problem wird sein, dass du um diese Zeit nicht ins DV hineinfahren darfst und dir daher einen CG außerhalb suchen musst. Vielleicht hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/7655

Die Strecke wird, wenn du 2100mls sagst, auf runde 2500 kommen. Hast du ausreichend Meilenpakete gekauft?

Abzüglich der 5 Ruhetage hast du 15 Fahrtage, an denen du im Schnitt knappe 170 Meilen absolvieren musst. Das ist sehr viel.
Ich hätte daher den direkten Stich in den Yosemite präferiert, weil du mit dem Wegfall von Monterrey einen wichtigen Tag einsparen könntest. Weil ansonsten ist kaum mehr Einsparpotenzial.

Leider hast du auch deine Route für uns nicht bearbeitbar eingefügt. Siehe dazu die FAQ´s. http://www.womo-abenteuer.de/faq#t44n2052

 

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer - Juli

Hallo Martin,

ein herzliches willkommen hier im Forum. Meine Vorschreiber haben Deine Fragen ja schon beantwortet.

Ich wollte Dich bzgl. was gibt es noch an Tips und Anregungen nochmal auf unsere tolle Womo-Abenteuer-Map mit vielen Highlighteinträgen und die vielen schönen Reiseberichte hinweisen, dort findest Du viele Anregungen was es unterwegs zu sehen und entdecken gibt.

Zwei Highlights die mir persönlich sehr gut gefallen haben und auf Eurer Strecke liegen möchte ich besonders erwähnen.

Den Ancient Bristlecone Pine Forest mit den ältesten Bäumen der Erde in der Sierra Nevada gelegen und die Hanging Lakes in Colorado.

Bzgl. Shopping würde sich auch Las Vegas mit seinen beiden großen Outletcentern und Shoppingcenter entlang des Strip für Deine Damen anbieten.

Ich wollte Dich auch noch bitten Eure Daten bei Reisen 2014 einzutragen, damit findet Ihr und auch wir Eure Planung auch später leichter wieder.

Hier noch ein paar andere Routenplanungen die ebenfalls SFO > Denver vor haben. Darin findet sich evtl. ja auch noch der eine oder andere Hinweis.

http://www.womo-abenteuer.de/node/7362

http://www.womo-abenteuer.de/node/7417

http://www.womo-abenteuer.de/node/9160

http://www.womo-abenteuer.de/node/9033

http://www.womo-abenteuer.de/node/7515

Weiterhin viel Spaß beim planen Eurer Reise.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Travel23
Offline
Beigetreten: 09.07.2013 - 16:38
Beiträge: 209
RE: Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer - Juli

Hallo Martin,

willkommen smiley magst Du vielleicht die Termine mit in die Liste aufnehmen? Dann kann man besser gucken, ob man zur selben Zeit am selben Ort ist ...wenn ich richtig gezählt habe, müssten wir uns in Page oder MV ueber den Weg laufen, aber ganz sicher bin ich nicht.

viele Grüße

maren

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8028
RE: Five States Tour (San Francisco-Denver) - First-Timer - Juli

Hallo Sonja

Sorry, den Hochsommertermin habe ich wohl überlesen bzw. nicht beachtet.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Ard Beg
Bild von Ard Beg
Offline
Beigetreten: 11.02.2014 - 16:09
Beiträge: 136
Danke schon mal... ;-)

Danke schon mal für die vielen Antworten! Smile

@ Sonja
Die Variante, quasi den 2. Tag im Zion zu verbringen und erst am (späten) Nachmittag zum Bryce zu fahren birgt für mich das Risiko, dort auf dem North CG dann keinen Platz mehr zu bekommen. Soweit ich weiß, wird im South CG auch noch gebaut zu der Zeit. Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine spontane Übernachtung im Zion... Danke für den Tipp!

@ Richard
Nochmal: Ich hatte niemals vor, im Juli durchs Death Valley zu fahren. Der Plan war von Anfang an, nach Osten auszuweichen - und in Beatty zu übernachen. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Bailey's Hot Springs CG.
2500 Meilen haben wir eingeplant und gekauft. Sie verteilen sich aber auf 17 Tage (+ 5 Ruhetage), der letzte allerdings wahrscheinlich sehr kurz. Damit komme ich auf eine durchschnittliche Tagesleistung von 130 bis 150 Meilen. Da habe ich hier schon von Leuten mit ganz anderen Planungen gelesen...?!
Dein Tipp, von SFO direkt in den Yosemite zu fahren, erstaunt mich! Bisher haben mir alle mehr als deutlich davon abgeraten, am ersten Tag nach Übergabe (bis spätestens 16 Uhr) + Einkauf eine derart weite Strecke zu fahren - und das als Newbie!?
Das Einbinden der Karte habe ich nach dieser Anleitung gemacht - irgendetwas ist dann wohl doch schief gegangen. Vielleicht liegt es auch an der Karte, die über Monate mit verschiedenen MapMakern entstanden (und möglicherweise verhunzt) ist. Sorry!
embarassed

@ Gabi
Danke für die Tipps, für solche "nice places" bin ich voll zu haben! Die Highlights-Karte kenne ich natürlich und habe unzählige unendlich wertvolle Infos daraus gezogen! Euch allen ein Riesenlob für diese CG- und Highlight-Sammlung!!
In die Terminübersicht habe ich uns gerade eintragen lassen!

@ Maren
Ich stelle morgen die Reisetabelle mit Terminen ein. Wäre klasse, wenn man sich über den Weg laufen würde!
Welchen CG habt ihr für Page geplant? Da bin ich noch unschlüssig...

Viele Grüße,
Martin