Hallo und Willkommen!
Ihr kennt mich noch nicht, aber ich euch schon. Euer Forum war bisher eine richtig gute Hilfestellung bei unserer Reiseplanung, bei Fragen, wie man einen Kindersitz befestigt und auch eure Downloads sind der Hammer.
Daher stelle ich hier jetzt mal unsere Routenplanung für unsere Tour ein, Verbesserungsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen!
Wir fahren zu dritt (mein Mann, unsere Tochter, die im Nov. 2 wird und ich) und haben bei Road Bear ein C19-22 gemietet.
Ich versuche mal hier, unsere grobe Route bei Google Maps einzugeben:
Unsere Planung sieht wie folgt aus:
05.09.
Ankunft Newark und dann nach NYC
06.09.
NYC
07.09.
NYC
08.09.
Abholung WoMo und Richtung NewHaven
-> lt. Maps sind das 122 mil und 2h30
09.09.
NewHaven bis Cape Cod
-> 174 mil. und 2h48
10.09.
Cape Cod nach Wompatuck
-> 56 mil. und 1h
11.09.
Boston
12.09.
Wompatuck bis Portland bzw. sogar Freeport
-> 132 mil. und 2h10 bzw. 147 mil und 2h30
13.09.
Freeport Shoppingmall und dann vielleicht noch Richtung Camden
-> 65 mil und 1h22
14.09.
Camden bis Acadia NP
-> 76 mil und 1h46
15.09.
Acadia NP
16.09.
Acadia NP bis nach Skowhegan
-> 98 mil und 2h
17.09.
Skowhegan nach Franconia Notch SP
-> 137 mil und 3 h
18.09.
Franconia Notch
19.09.
Franconia Notch Richtung Grafton via HWY 100
-> 120 mil und 2h19
20.09.
HWY 100 rund um Grafton
21.09.
Grafton nach Albany
-> 88 mil und 2h
22.09.
Albany nach Turkey Swamp SP, um da das Wohnmobil zu säubern etc.
23.09.
Rückgabe WoMo und Flug nach Hause
-> 23 mil und 0h43
Zusammen gerechnet sind es (wenn ich Mautstrecken und Autobahnen vermeide) ca. 1.406 Meilen und 36 Stunden Fahrtzeit. Mit dem von euch empfohlenen Umwege/Tanken/Highlight-Aufschlag von 20 % sind wir dann bei 1687 Meilen. Auf die Miettage (14) gerechnet haben wir dann 120 Meilen pro Miettag und 153 Meilen pro Fahrttag (11). Wenn man nur noch mit einem Aufschlag von 10 % rechnet sind es noch 1546 Meilen. Auf die Miettage gerechnet sind wir dann bei 110 Meilen und bei den Fahrtagen noch bei 140 Meilen.
36 Stunden plus 20 % sind 43 Stunden. Das wären bei 11 Fahrtagen dann immerhin 4 Stunden knapp am Tag.
So richtig viel Basic-Hilfe brauche ich von euch eigentlich gar nicht, das habt ihr mit eurem wunderbaren Forum schon vorab erledigt. Aber vielleicht mögt ihr aber doch euren Senf dazu geben. Es ist schon recht viel Fahrerei, denke ich. Andererseits stress das Autofahren drüben ja nicht ganz so. Und wir haben 2 Gewalttage am Anfang und dann deutlich weniger.
Was meint ihr, machbar oder viel zu viel für 2 Wochen Neuengland?
Hallo Schnathi
Wir sind 2009 fast eine identische Rute gefahren. Zwar zuerst in die Adirondacks und am Schluss der Küste entlang, aber das kommt ja nicht darauf an. Wir hatten allerdings 3 Wochen Zeit. Da Du die Adirondacks auslässt, wird das schon klappen.
http://www.womo-abenteuer.de/node/923
Täusche Dich nicht, es werden mindestens 20% Aufschlag - eher mehr. Man verfährt sich schnell ein wenig und vom Wompatuck zum Fähranleger sind es auch einige Meilen. Auch die Runde im Acadia braucht Meilen. Im Osten ist es auch nicht so menschenleer wie im Südwesten.
Dafür kann man ohne weiteres mal ein (Fahr)-Stück auf der Interstate fahren. Die Maut ist sehr bescheiden.
Beim ersten Tag musst Du aufpassen. Wir wurden von Road Bear erst am Mittag abgeholt. Mit Uebernahme und Ersteinkauf kommst Du dann nicht mehr weit. Auch Deine Zeitangaben dürften nicht einzuhalten sein. Google-Maps-Zeiten kannst Du nur auf reinen Interstate-Strecken annähernd erreichen. Ueber Land geht alles wesentlich länger. Nach meinen Erfahrungen erreicht man eine 50er-Schnitt nie und nimmer.
Vielleicht wäre es nicht so schlecht gewesen, wenn Du vor dem Buchen hier schon gefragt hättest. Road Bear ist ein wirklicher klasse Vermieter. Allerdings sitzt er in Middletown, also nicht gerade in Richtung Deiner Route. Dazu kommt, dass die Vermietstation auf NJ-Gebiet liegt und darum die NJ-Security-Fee zum Mietpreis dazu kommt. Bei Moturis wäre das idealer gewesen, auch weil dieser um 07.30 Uhr abholt. Ich schreibe das nur, weil wenn ein weiterer Interessent Deine Planung liest, darauf aufmerksam wird.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
danke für dein Feedback.
Deinen Bericht hatte ich gelesen und mich davon inspirieren lassen. Was die ersten 2 Tage angeht: ich meine ja auch, dass wir das nie und nimmer schaffen. Mein Mann ist da mal wieder völlig optimistisch. Aber macht auch nichts, wenn wir nicht soweit kommen. Wir wollen nicht vorreservieren, sondern es so angehen lassen, wie es gerade läuft. (dann kann ich wenigstens einen kleinen "ich-hatte-Recht-Tanz" aufführen)
Bei der Routenplanung hab ich Interstates schon draußen gelassen (da gibt es ja diese Häkchen bei Google Maps).
Bzgl Moturis und Road Bear haben wir lange hin und her überlegt. Und letzendlich haben dann die positiven Erfahrungen zusammen mit dem kleinsten Wohnmobil dann überwogen.
Viele Grüße
Schnathi
LG
Kathi
Hallo Schnathi
Weisst Du, "schaffen" kann man vieles. Es stellt sich nur die Frage ob es sinnvoll ist. Wenn die Kinder dann alle Minuten fragen : "sind wir endlich da? (im Kindersitz in der Dinette ist es nicht so prickelnd) - es langsam dunkel wird, der CG dann zu allem Elend "full" ist, schlägt die Stimmung schnell um. Und die Väter werden plötzlich nervös - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen aber wenn man es geruhsam angehen lässt, ist das viel entspannender und einem Familienurlaub zuträglicher.
Was Google maps betrifft, so rechnet das Programm (so sind wenigstens meine Erfahrungen) immer mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und die ist eben mit einem WoMo nicht zu schaffen, selbst mit dem 19/22ft nicht, das ich letzten Herbst gefahren bin.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Dank dir nochmal, Fredy.
Nein, wir wollen uns ganz bestimmt nicht hetzen. Schaffbar ist natürlich wirklich vieles, aber im Urlaub muss es echt kein Stress sein.
Die Frage wäre halt, ob man den Zipfel hoch zum Acadia NP macht, oder vorher abkürzt. Andererseits reizen ich sowohl die Gegend um die Franconia Notch als auch der Acadia schon sehr. Oder wir lassen Cape Cod weg.
Ich werde jedenfalls "auf die Bremse treten".
LG
Kathi
Hallo Schnathi,
mir wäre die Tour auch zu stressig. Wir sind letzten Sommer von Boston aus mit drei Übernachtungen bis zum Acadia gefahren und das war auch gut so. Das Fahren an der Küste entlang ist zwar sehr schön, aber dauert halt. Ihr wollt doch sicher auch den einen oder anderen Leuchtturm anschauen oder mal einen Lobster essen oder mal am Strand spazieren gehen?
Ich persönlich würde nicht für nur eine Nacht nach Cape Cod fahren, da sich die Anfahrt doch zieht. Mir hat es dort gefallen, aber auch dort bräuchte man meiner Meinung nach mehr Zeit .
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
danke für die Infos. Ich denke dann werden wir wirklich etwas rauslassen. Also entweder Cape Cod oder Acadia. Super, das hat mir echt geholfen, danke sehr!
Ich denke, wir werden dann wohl eher Cape Cod rausschmeißen, genug schöne Küste dürfte es da ja so auch geben in Neuengland!
Liebe Grüße
Kathi
LG
Kathi
Hallo Kathi,
ich hab mal noch bei den Reiseberichten und alten Planung geschaut und so einiges gefunden was für Dich interessant sein könnte. Leider sind Reiseberichte zu der Region noch Mangelware aber ein paar habe ich gefunden.
Hier z.B. der Reisebericht von Andreas, hier die Planung dazu
Hier der Bericht von Santi
Hier der Bericht von Axel, hier die Planung dazu
Hier der Bericht von Ossi, hier die Planung dazu
Hier noch was von Sandra
Planungen dagegen sind schon ein paar zu finden, da kannst Du bei Fragen dort direkt einen Beitrag schreiben und bekommst so evtl. Erfahrungen aus erster Hand.
Hier die Planung von Gila
Hier die Planung von Andrea
Hier die aktuelle Planung von Esther, evtl. könnt Ihr Euch ja gegenseitig unterstützen
Hier die aktuelle Planung von Martina auch hier bietet sich gegenseitige Unterstützung an
Hier noch die aktuelle Planung von Chris einem sehr erfahrenen Fori
So jetzt hast Du eine ganz Menge zu lesen, aber es wird sich sicherlich lohnen. Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei der weiteren Planung. Es wär überigens klasse wenn Du auch Eure Daten bei Reisen 2014 eintragen würdest so findest Du und wir Deine Planung auch später leichter wieder.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Wow, Gabi, danke sehr, da werde ich mal stöbern gehen.
Ich hab gestern noch mit meinem Mann gesprochen und ich denke, wir werden, da echt ordentlich Dampf rausnehmen. Am Wochenende wollte ich mich mal an eine entspanntere Planung machen, da helfen mir die Berichte bestimmt! Danke sehr!
Meine Reisedaten trag ich auch ein!
Lieben gruß
Kathi
LG
Kathi
So, tolle Wurst. Ich hab mich durch eure Berichte gewühlt und hab am Anfang auch Dampf rausgenommen und dann noch Cape Cod rausgeworfen.Für den perfekten Urlaub fehlt mir aber irgendwie ein Tag.
Ich stell mal die Schnellfassungen ein und brauch dann Feedback.
Also: Routenplanung die 2.
08.09.
Abholung WoMo
to
Harriman State Park
-> lt. Maps 76 mil und 1h30
Deutlich besser, denke ich!
09.09.
Harriman State Park
to
New Haven
-> 89 mil und 2h30
Am besten über die idyllische E35
10.09.
New Haven
to
Narrangasett oder Newport
-> 92 mil. und 2h
11.09.
Newport
to
Wompatuck
-> 114 mil. und 3h
Das sind die Meilen, wenn man die Küste entlang fährt über Plymouth, Cape Cod lassen wir dann aus
12.09.
Boston mit der Fähre von Hingham aus
13.09.
Wompatuck
to
Hampton Beach StatePark
-> 94 mil und 2 h
Camping direkt am Strand
14.09.
Hampton Beach
to
Freeport KOA
-> 108 mil und 2h30
Wenn man Nubble Point und Cape Elisabeth mitmacht
15.09.
Freeport
to
Sherwood Forrest Camground, Permaquid
Erst Shoppen in Freeport, dann noch etwas hochgondeln und den Permaquid Lighthouse anschauen
-> 50 mil und 1h
16.09.
Sherwood Forrest Camground, Permaquid
to
Acadia NP
-> 170 mil und 4 h, wenn man am Meer entlang fährt
17.09.
Acadia NP
18.09.
Acadia
to
Skowhegan
-> 98 mil und 2h
19.09.
Skowhegan
to
Franconia Notch SP
-> 137 mil und 3 h
20.09.
Franconia Notch und Kancamagus HWY
21.09.
Franconia Notch
to
Grafton via HWY 100
-> 120 mil und 2h19
Hier das Problem bei der Route 1, uns fehlt dann ein Tag, wir müssten am 21.09. schon bis Albany kommen, also nochmal 88 mil und weitere 2 h
-> insg. 208 mil und 4 h 19
22.09.
Albany
to
Turkey Swamp SP
-> 188 mil 3h19
23.09.
Turkey Swamp SP
to
Road Bear
-> 23 mil und 0h43
Perfekt, um alles zu packen und zu säubern
Bei der Variante wäre dann am Ende 2 richtige Gewalttage. Irgendwie behagt mir das nicht.
Alternativ hab ich an sowas gedacht (Änderungen auch hier fett)
08.09.
Abholung WoMo
to
Harriman State Park
-> lt. Maps 76 mil und 1h30
09.09.
Harriman State Park
to
New Haven
-> 89 mil und 2h30
10.09.
New Haven
to
Narrangasett oder Newport
-> 92 mil. und 2h
11.09.
Newport
to
Wompatuck
-> 114 mil. und 3h
12.09.
Boston mit der Fähre von Hingham aus
13.09.
Wompatuck
to
York oder Kennebunk
-> 137 mil und 3 h
Da wäre dann vielleicht der Salty Acres Camground in Kennebunk ganz gut, Nubble Light ist schon dabei als Umweg
14.09.
Kennebunk
to
Freeport KOA
-> 54 mil und 1h30
Wenn man Cape Elisabeth und Portland mitmacht, da bliebe dann ja noch genug Zeit für ein bisschen Shopping
15.09.
Freeport
to
Acadia NP
-> 174 mil und 4h30 , wenn man am Meer entlang fährt und noch den Permaquid Lighthouse mitnimmt. Da wäre dann der Gewalttag hier.
16.09.
Acadia NP
17.09.
Acadia
to
Skowhegan
-> 98 mil und 2h
18.09.
Skowhegan
to
Franconia Notch SP
-> 137 mil und 3 h
19.09.
Franconia Notch und Kancamagus HWY
20.09.
Franconia Notch
to
Grafton via HWY 100
-> 120 mil und 2h19
21.09.
Grafton via HWY 100
to
Albany
-> 88 mil - 100 mil und 3h, wenn man über die kleinen Straßen fährt
22.09.
Albany
to
Turkey Swamp SP
-> 188 mil 3h19
23.09.
Turkey Swamp SP
to
Road Bear
-> 23 mil und 0h43
Perfekt, um alles zu packen und zu säubern
Mich persönlich spricht gerade eher die zweite Variante an. Da wäre dann vielleicht der Tag vor dem Acadia recht viel Fahrerei, andererseits haben wir danach ja einen Ruhetag.
Was meint ihr?
Die meisten von euch hatten ja 2 Stopps vom Acadia bis nach Boston/Wompatuck oder umgekehrt, die drei Stopps aus Route 1 sind wahrscheinlich etwas zu viel, wenn es dann am Ende in Stress ausartet!
Danke nochmal!
Viele Grüße
Kathi
LG
Kathi
Hallo nochmal!
Ich hab jetzt unsere zweite Route mal als Tabelle erstellt.
Die 1.390 Meilen sind natürlich die reinen Nettomeilen.
Noch eine Frage:
Wie ist das mit Campgrounds und dem Vorreservieren. Die FAQs hab ich natürlich gelesen. Mich interessiert eher, ob es im September nötig sein wird oder ob man es in Neuengland nach dem Sommer auch lassen kann.
Und dann noch eine Frage:
Kennt jemand zufälligerweise einen Campground bei New Haven, der nicht auf eurer Karte steht? Oder hat sonst Empfehlungen zu der Gegend. Es gibt einen super hässlichen RV Park (Totoket), der muss nicht unbedingt sein. Oder weiterfahrten zum Hammonasset Beach Park oder den bei euch verzeichneten Kettletown SP. Oder, aber das ist ne ganze Ecke weiter, der Rocky Neck SP.
LG
Kathi