Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA - Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

497 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sirena
Beigetreten: 02.02.2020 - 13:37
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

Hallo, 

Ich danke dir sooo für diesen Beitrag Heike.

Es ist nämlich so, dass wir zwar erst am 15.4 fliegen. 

Aber wir natürlich total zweifeln was wir jetzt tun sollen. Wir gehen davon aus (das denken wir ja leider alle), dass wir nicht reisen können. Weil das Einreiseverbot sicher verlängert wird.

Unser Problem: wir müssten bis morgen stornieren. Sonst kommen wir unter die 31 Tage am Sonntag oder so... und dann werden statt 20 % - 50 % fällig. Bei einem Preis von 3.400 Euro kann man sich vorstellen, dass das schmerzt. 

Wir haben über Camperdays bei Roadbear gebucht. Camperdays hat mir eben die Auskunft gegeben, dass sie mir erst morgen eine Rückmeldung geben können... weil sie noch mit Roadbear in Verhandlungen stehen. 

Sie wissen demnach nicht ob es "günstigere Stornobedingungen geben wird".

Wenn ich den Links der Verbraucherzentrale glauben schenke, dann würde ich es aber so verstehen, dass man auch bei einer Individualreise die über einen deutschen Anbieter gebucht ist (Camperdays) geschützt ist, wenn man wegen höherer Gewalt nicht die Leistung in Anspruch nehmen kann. 

Mein Kopf zerbricht also gerade über der Frage: Aus Panik stornieren für ca 700 Euro... um höhere Kosten abzuwenden. Oder warten und sobald man vom Einreisestopp betroffen ist, hoffen das man die Aussage der Verbraucherzentrale richtig ausgelegt hat und 700 Euro sparen. 

Hat noch jemand über Camperdays gebucht und ist aktuell vom Einreisestopp betroffen und kann da schon was sagen? Oder hat Roadbear als Vermieter?

Heike, dein Beitrag lässt mich gerade schwer fürs aussitzen tendieren. Ist die Camperbörse auch sowas wie Camperdays? 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Sarah

Der Traum 2021 wieder reisen zu können

Dobbylein
Beigetreten: 11.01.2020 - 08:49

Bestcamper bietet derzeit auf dem Homepage die Möglichkeit an zu buchen und bis 14 Tage vor Übernahme kostenfrei stornieren zu können.

Momoffive
Beigetreten: 29.01.2020 - 12:23

Wir haben auch über Camperdays bei Roadbear gebucht. Unser Flug mit KLM/Delta nach Seattle (!!!) würde am 22.4. in Zürich abheben. Den Camper würden wir am 1.5. übernehmen. Wir gehören altersmässig in die Risikogruppe, würden vor der Camperreise meine Schwester (mit verschiedenen Risikofaktoren) in der Gegend von Seattle  besuchen. Wir haben uns schon länger gefragt, ob wir diese Reise verantworten können. Der heutige Entscheid der USA hat uns nun definitiv zum Reiserücktritt bewogen. Leider, leider. Es wäre unsere erste Camperreise in den USA gewesen.

Enttäuschte Grüsse aus der Schweiz

Esther

Geraldine
Bild von Geraldine
Beigetreten: 29.03.2017 - 13:41

Wir wären am 3. April geflogen, das war es also. Wir kommen bei Lufthansa telefonisch nicht durch, hat schon jemand eine Nachricht von Lufthansa bekommen? Auf der Homepage ist nur zu entnehmen, dass wenn wir stornieren wollen, uns ein Betrag von 430 € (Flugpreis 3.140 €) erstattet wird. Ansonsten können wir kostenfrei umbuchen. Hat schon jemand andere Info´s? Wir wollen natürlich nicht auf 2700 € sitzen bleiben. Aber falls wir umbuchen würden (was dann nur in den Sommerferien möglich wäre) , müssen wir dann natürlich die teureren Womo-Kosten berücksichtigen...

Viele Grüße

Geraldine

Kanada 2005, 2009, 2013, 2017, 2019

Dobbylein
Beigetreten: 11.01.2020 - 08:49

Wir haben es jetzt so gemacht, dass ich auf Rat von bestcamper das Wohnmobil nochmal gebucht habe. Wird diese Buchung bis Samstag bestätigt, können wir die alte Buchung stornieren und zahlen nur 5 Prozent Storno. Faktisch ist es noch weniger, da die neue Buchung günstiger ist.

Reicht es nicht mehr rechtzeitig, stornieren wir die neue Buchung kostenlos und warten weiter ab.

Sirena
Beigetreten: 02.02.2020 - 13:37

Hallo Geralinde,

Hatte Lufthansa ursprünglich nicht gesagt sie erstatten alles?

Ich weiß nur, egal was Lufthansa sagt, wenn man nicht fliegt bekommt man auf jeden Fall die Steuern und Flughafengebühren erstattet. Das ist oft wesentlich mehr als der Ticketpreis den die Fluggesellschaft bekommt. Der Rest bleibt nämlich nicht bei denen hängen. 

Als Beispiel: unsere Flügen haben 1.531 Euro gekostet, davon wären der reine Geldwert den Lufthansa bekommt 385 Euro. Der Rest sind Steuern und Gebühren.

Das würden wir so oder so wieder bekommen. Schau mal nach wie hoch das bei euch ist. 

VG Sarah

Der Traum 2021 wieder reisen zu können

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Als Beispiel: unsere Flügen haben 1.531 Euro gekostet, davon wären der reine Geldwert den Lufthansa bekommt 385 Euro. Der Rest sind Steuern und Gebühren.

und der sogenannte "Treibstoffzuschlag". den behält die Airline auch. Das ist der Löwenanteil der "Steuern und Gebühren".

Hier bei den USA Stornierungen gibt es z.Z. alles zurück, außer den Reisebüro/Vermitter Gebühren.

LGG

Geraldine
Bild von Geraldine
Beigetreten: 29.03.2017 - 13:41

Hallo Sarah, Danke.

der Meinung, dass LH alles erstattet waren wir auch. Wie gesagt, telefonisch ist da kein Durchkommen und Online wird uns der oben genannte Betrag genannt bzw. angeboten, 430€.

Habe gerade einmal in der Buchung weiter nachgeschaut und gesehen, dass Steuern und Gebühren bei uns insgesamt 1.874,68€ ausmachen. Merkwürdig, dass uns dieser Betrag nicht angeboten wird.

D.h. wir müssen es wohl weiter telefonisch versuchen...

Viele Grüße

Geraldine

Kanada 2005, 2009, 2013, 2017, 2019

DigitalOlli
Bild von DigitalOlli
Beigetreten: 28.05.2018 - 09:59
RE: Neuen Kommentar schreiben

Leider würdet ihr das nicht bekommen. Die Steuern und Gebühren gibt es wieder aber nicht den Zuschlag den LH nimmt ( der einen großen Teil ausmacht). 

Aber erstmal abwarten, wie die Lage sich entwickelt. Die LH und alle anderen Airlines sind im mom im Chaos 

Charlie Brown
Bild von Charlie Brown
Beigetreten: 20.07.2015 - 20:21

Hallo,

ich denke das hängt damit zusammen, dass die Flüge ja offiziell noch nicht gecancelt sind und deshalb in der Buchung nur der Betrag angezeigt wird,
welcher im aktuellen Tarif zurückerstattbar ist. Also unabhängig von diesem ganzen Drama.

Lg Simone

LG Simone

"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr!" - Arabisches Sprichwort