Liebe Mit-Foristen,
so wie es aussieht ergibt sich für uns, meine Frau und mich (und ein kleiner Hund namens Georgia, deshalb mein Alias), in 2024 die einmalige Gelegenheit, mal eine längere Auszeit zu nehmen (8-9 Wochen) und eine (private) Wohnmobil-Überführung quer durch die USA/Kanada zu unternehmen.
Von Florida bis Alaska, das ganze von Mitte Mai bis Mitte Juli. Route wird wohl sein Florida, dann die Südstaaten Alabama / Mississippi / Louisiana, dann Texas und New Mexiko, hoch durch Colorado / Wyoming / Montana nach Alberta / British Columbia und durch den Yukon nach Alaska.
Jetzt eine Frage bitte: Natürlich wird mir euer tolles Forum unterwegs bei der Suche nach Tipps, Sehenswürdigkeiten und Campgrounds und überhaupt treue Dienste leisten. Aber habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für Reiseführer für die betreffenden Staaten?
Freue mich über jeden Hinweis
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
bezüglich der Nachfrage nach Reiseführern dürfte es schwierig werden einen richtig guten für die gesamte "Riesenstrecke" zu finden.
Wir sind begeistert von den Reiseführern "Reise Know How - USA der ganze Westen", "Reise Know How - USA der große Süden" und "Canadas großer Westen mit Alaska", aus dem Verlag Dr. Hans-R. Grundmann, Verlagsgruppe Reise Know-How. Dies wären dann allerdings 3 Bücher, die sehr umfangreich sind und damit auch ordentlich Gewicht mitbringen, es sei denn Du kaufst neu und gehst auf digital für den Kindle Reader. Man kann man die Reiseführer auch ganz gut gebraucht kaufen, da die wesentlichen Hotspots auch in Vorjahreswerken in der Regel erfasst sind. Wir persönlich bevorzugen die altmodische Papierform, damit wir in den Büchern auch ordentlich drin herummalen und Anmerkungszettelchen anbringen können, haben aber in keinem Urlaub mehr als ein Buch benötigt.
Liebe Grüße Jasmin
Servus Christian,
neben unserer Map (selbstverständlich😉) könnte ich für den Südwesten:
https://www.redrockspirit.com
empfehlen. Ansonsten, die Grundmanns sind so etwas wie die Standardwerke, da kannst du nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Christian,
Ich kann mich Micha nur anschließen. Im Jan. 24 erscheint z.B. die 2., akt. Auflage "USA der Nordwesten mit Kanada-Südwest" (800 Seiten!) und im Febr. 24 vom selben Autor die 2. akt. Auflage zu den Südstaaten "USA Osten, der alte Süden. Vom Atlantik zum Mississippi" (700 Seiten).
Auch sehr beliebt und insbesondere mit kilometergenauen Infos zu Strassen, viewpoints u.v.m. ist speziell für BC, Yukon und Alaska die "Milepost", die jedes Jahr aktualisiert erscheint und ab ca. März/April des jew. Jahres bestellt werden kann (z.B. über Amazon).
Zum Südwesten gibt es ebenso jede Menge dicke Wälzer, natürlich auch einen Grundmann. Am besten du schaust mal, was dir zusagt. Oft reichen gebrauchte, nicht ganz aktuelle Reiseführer zum Schmökern.
Viel Spaß, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
@Jasmin, Micha und Irma:
Vielen Dank für Eure Tipps. Ja die Grundmanns reise-know-how kenne ich und mag die auch. Dann werden es wohl die ... und die Milepost kenne ich auch, für Yukon/Alaska. Wird bestellt. Danke euch
Chris
Hallo Christian,
von Miami nach Anchorage sind es auf direktem Weg ca. 5000 mls, mit Umwegen etc. kommt ihr locker auf 6000 mls. Also pro Tag immer 150 mls fahren. Und da habt ihr noch nichts angeschaut oder sind irgendwelche Doppelübernachtungen enthalten. Dies ist euch schon bewusst?
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christian,
5.600 Meilen durch 56 Tage sind 100 Meilen pro Tag.
Das machen wir auch immer und haben jede zeit der Welt um alles anzuscheuen.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Bezüglich der Reiseführer,
da bin ich der Meinung soetwas braucht es heute nicht mehr.
Da findet man alles/besser in den neuen Medien.
Was es blaucht ist eine gute Karte.
Ich habe von allen Staaten den Delorme Atlas & Gazetteer in gedruckter Form.
Das kann keine digitale Karte ersetzen.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Christian,
Miami bis Alaska - seit ihr euch da schon sicher? Gefühlt packt ihr da mindestens 5-6 Einzelurlaube (a 3-4 Wochen) in eine Reise. Kann man sicher machen, wenn es einem um das Abenteuer „Roadtrip“ geht. Wenn ihr aber wirklich die Gegenden, Städte, Nationalparks und Natur erleben wollt und nicht täglich „in the Road“ sein wollt, könntet ihr auch überlegen, ob ihr euch nicht auf weniger Regionen beschränken wollt. 8-9 Wochen klingt zwar viel, aber für solch ein Vorhaben m.E. nicht wirklich viel Zeit.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Zwei Beispiele:
Gefahren 3517 mls. 28 Tage,
25 Wohnmobiltage 2518 mls
beide sogar mit dreifach Übernachtungen.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hi Christian
Hmmm, das würde ich mir auch nochmal gut überlegen. Ich sehe das wie einige meiner Vorredner - das sind lockere mehrere Urlaube und die 8-9 Wochen sind für diese Route nicht sehr viel. Wir haben in dieser Zeit letztes Jahr nur den Südwesten/Yellowstone und Kaliforniens Süd-Westküste gemacht - wir sind gerade mal 4500 Meilen gefahren in dieser Zeit (also nicht die Google-Map Meilen sondern die tatsächlich gefahrenen Meilen), was aber sicher deutlich unter dem Schnitt hier im Forum ist. Trotzdem ich würde mir das nochmal überlegen - ausser ihr seid Euch einig, dass das ein reiner Roadtripp wird mit dem Abfahren von ein paar Viewpoints ohne viele Mehrfachübernachtungen/Wanderungen/Erkundung der Nationalparks/Städte.
Liebe Grüsse
AnnSchi
TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.