Ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich bin noch recht neu hier, plane meine WoMo-Tour im Juli/August d. J. an der Westküste USA. Jetzt habe ich herausgefunden, dass der Kühlschrank unseres CamperVans an der Batterie hängt. Somit ist dessen Betrieb ja endlich. Problematisch wird es dann, wenn wir 2 Nächte auf einem CG bleiben wollen ohne Fahrt dazwischen, da ja die Batterie dann nicht geladen wird. Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Batterie den Kühlschrank betreiben kann oder gibt sie dann nach 7 Std. einfach den Geist auf und wir können Milch und Butter auf den Müll kippen?
Danke schon mal im Voraus, herzliche Grüße
Babs
Hallo Babs,
im Prinzip ist jeder Kühlschrank meh roder weniger von vorhandener Elektrizität abhängig, egal ob es sich um einen gasbetriebenen oder einen Kompressorkühlschrank handelt. Dazu findest du bei uns diverse Beiträge über dieses Thema.
Auf jeden Fall ist es egal woher der Strom kommt, ob aus einer Batterie, eines Solarpanels oder aus einem ortsgebundenen Stromanschluss. Solange ihr irgendwoher Strom bekommt, läuft der Kühlschrank. Wenn ihr hook-ups auf eurem CG habt, kann eigentlich nichts schief gehen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Danke, Richard, aber das ist ja im Grunde das Problem. Wir wollen wenige CGs im Vorfeld buchen. Die beiden, die ich gebucht habe (Sequioa und GC) sind ohne E-Hookups. Anscheinend sind die wenigsten staatlichen CGs mit E-Hookup und die privaten sind mir, um es ehrlich zu sagen zu teuer. Ich habe einiges über die Stromversorgung hier gelesen, ich wollte nur mal Erfahrungswerte haben, weil ich nicht weiß, wieviel Strom so ein Kühlschrank braucht und ob die Batterie das mehrere Tage aushält.
Ich denke es wird trail and error und wir werden sehen, wie lange er kühl hält ...
LG
Babs
Hallo Babs,
hat der Camper denn keinen externen Stromanschluss?
2017 hatten wir einen kleinen Jucy Camper, der das eben nicht hatte. Uns wurde gesagt, wir müssten täglich etwa eine Stunde fahren, damit der Kühlschrank -naja eher eine Kühlbox - durchhält. Selbst als wir die Stunde nicht komplett in eins gefahren sind, gab es keine Probleme, nicht mal im heißen Moab.
Der Nur-Strom-Kühlschrank unserer Freunde hält etwa 24 h ohne Nachladen durch.
Liebe Grüße Susan
Moin Babs
auf deine Frage bekommst Du leider nicht viele Antworten da die meisten hier fast nie einen Campervan mieten ( bei den größeren Wohnmobilen läuft der Kühlschrank fast immer auf Propan)
Kläre mal ob eurer Fahrzeug mit einer zweiten Batterie ausgestattet ist. Falls ja, ist es ja nicht ganz so kritisch.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Susan, der Camper hat einen externen Stromanschluss, nur wie gesagt, viele staatliche CGs haben anscheinend keinen E-Hookup. Eine Stunde fahren klingt ja jetzt nicht so wahnsinnig viel, zur Not können wir das machen (auch wenn der Kühlschrank richtig groß ist). Vielen Dank für die Info!!
Matthias, es heißt der Van hat 2 Batterien, nur weiß ich nicht, ob die eine fürs Auto, die andere für den Rest ist, oder ob 2 Batterien für den Rest sind, ohne die Autobatterie zu erwähnen. Ist ein wenig unklar. Aber ich denke, wir werden einfach abwarten müssen wie das ganze läuft. Vielleicht braucht das Teil so wenig Strom, dass die Batterie gut durchhält, und wenn nicht, ist der Kühlschrank immerhin kühler als die Umgebungstemperatur. Oder wir fahren eben ein bisschen in der Gegend rum
Liebe Grüße
Babs
Hallo Babs,
du kannst davon ausgehen das der Kompressorkühlschrank in einem Tag die bordbatterie leer zieht. Wenn es zwei hat entsprechend. Mit 1-2 Std fahren, ja nach Kapazität der Lima hast du wieder Saft für einen Tag,....aber nur so ganz grob. Mehr geht ohne technische Angaben nicht.
gruss
Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!
http://www.inci-auth.de/ ;
HAllo Babs,
weißt du, ob euer Van ein Solarpanel hat?
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Babs
eine Starterbatterie und eine für die Verbraucher im Wohnraum. So wird es wahrscheinlich sein. Ich vermute mal, dass der Kühlschrank auch kleiner ist als bei den größeren Wohnmobilen. Somit benötigt dieser dann auch wenige Energie.
Gefrierabteil ist auch nicht vorhanden, oder?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi zusammen,
natürlich ist es sehr komfortabel, wenn der Strom aus der Steckdose oder Batterie kommt. Aber darf man vielleicht annehmen, dass zuerst der Kühlschrank den Betrieb einstellt, bevor die Batterie völlig entleert wird? Bei unserem Womo ist das so. Fällt die Batterieleistung unter ein gewisses Level, werden die Verbraucher ausgeschaltet.
Vielleicht ist das ja eine blöde Idee, aber ich denk jetzt mal um die Ecke:
Ich vermute, dass es in einem solchen Campervan doch eher eine Kühlbox in überschaubarer Größe und ohne Gefrierfach sein wird. Warum nicht einfach regelmäßig Eis reinpacken, das es überall gibt, um mit der erforderlichen Kühlleistung die Batterie nicht so stark zu belasten? Ihr merkt ja vermutlich recht schnell, ob es überhaupt Batterieprobleme gibt, dann könntet ihr evtl. auf diese Weise dagegen halten.
Frage an die technisch Versierten, könnte das die Batterie schonen?
Ohne technisches Know-how, aber mit praktischer Erfahrung durch mehrere Zelturlaube, wo wir gänzlich ohne Strom in einer völlig einfachen Kühlbox problemlos unsere Lebensmittel kühlen konnten, kam mir diese Alternative in den Sinn.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Elli
So war es bei unserem Trailer vor 2 Jahren.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014