Hallo an die Spezialisten,
ich habe soeben einige Bilder bei der Campgroundbewertung eingestellt. Leider sind sie nicht richtig scharf, die Originalbilder sind es aber. An was kann dies liegen? Ich habe die Bilder verkleinert und dann genau nach Anweisung eingestellt.
Mein Mann ist ganz enttäuscht, dass seine Bilder nicht richtig dargestellt werden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Brigitte
Hallo Brigitte,
bei der Verkleinerung auf 620 px Breite, achte auf den jpg-Kompressionsfaktor. Der scheint mit bei den Bildern zu groß eingestellt zu sein, bei 33kB Bildinformation kann man keine Details darstellen. Schau, dass das endgültige Bild so auf 125kB kommt.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich werde den Tip sofort an meinem Mann weitergeben, da ich in solchen Sachen nicht so fit bin.
Bin immer schon ganz stolz, wenn ich irgend etwas einstellen kann ohne nach meinem Mann zu schreien.
Gruß
Brigitte
Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung, zum Reisen topfit
Hi Brigitte und Richard,
Michael (AC) hatte mal anderswo empfohlen, den jpg-Kompressionsfaktor auf ca 72 einzustellen.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinen Bildern aus New York -- es liegt wohl daran, dass die neuen Kameras hohe Megapixel-Chips haben. (das kann sicher jemand anderes besser als ich erklären ..)
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
man kann den Kompressionsfaktor nicht fix auf einen Wert einstellen, weil es ja darauf ankommt wieviel MB das Ausgangsmaterial hat. Er muss man Ende so gewählt werden, dass das Ergebnis 125kB hat.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard und Bernhard,
im Prinzip habt ihr beide Recht.
Wenn man 125kb bei jedem Bild erreichen will, muss man mit dem Wert bei jedem Bild experimentieren, da kann dann auch schon mal 80 ausreichen. (wenn man wenig Details bzw. grössere Flächen hat)
Das wäre mir aber zu aufwändig und so kann man mit einem fest eingestellten Wert so um die 70 (oder auch 72) auf eine ausreichende Komprimierung und guten Kompromiss was die Bildschärfe angeht auskommen. Sollte dann tatsächlich mal ein Bild zu gross sein, kann man es dafür dann ja noch einmal reduzieren.
Gerade wenn man in einem Rutsch alle Bilder herunterrechnet, muss man sich ja auf einen Wert festlegen, alternativ gibt es auch Tools, bei der man die maximale Dateigrösse eintragen kann. Dann wird dieser Wert variabel sein. Ich nutze so etwas aber nicht, kann also dazu keinen Namen nennen.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo zusammen,
ich nutze den "grandiosen Bildverkleinerer", ein kostenloses Progrämmchen.
Es werden sämtliche Bilder eines Ordners verkleinert in einen neuen Unterordner abgelegt. Im Programm gebe ich bei "Pixel" an: 620x465, und bei der Qualität setze ich den Regler 1 Wert unter maximal. Dann haben die Bilder zwischen 80kb und ca. 120kb.
Die anderen Einstellungen lasse ich so, wie sie voreingestellt sind.
Klappt prima !
Gruß, Uli
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Danke Uli, guter Tipp.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.