Hallo zusammen,
Nachdem ich zwischen 1996 und 2003 regelmäßig mit dem Wohnmobil in Kanada und Alaska unterwegs war, steht nun im kommenden August die erste Tour mit der Familie an. Wir, das sind mein Mann, unsere 9 und 6 Jahre alten Jungs und ich.
Starten werden wir in Calgary, Ziel ist letztendlich Vancouver. Ganz grob geplant wollen wir den Banff und Jasper National Park besuchen, anschließend runter in die USA nach Oregon (w/ der totalen Sonnenfinsterniss am 21.08.17) und dann quer durch Washington nach Vancouver. Zum Abschluss bleiben wir dann noch knapp 3 Tage in Vancouver.
Flüge und Wohnmobil haben wir bereits gebucht, jetzt geht es an die Details. In diesem Zusammenhang habe ich gleich mal eine Frage: hat einer vielleicht ein paar Tipps, was mit Kindern besonders empfehlenswert ist? Gerne auch interessante Trails u.ä.?
Vielen Dank!
Gruß
Alexandra
Hallo Alexandra,
willkommen hier im Forum.
Wie viele Tage habt Ihr denn für diese Tour Zeit?
Vielleicht wäre es möglich, wenn Du Eure geplante Route mal taggenau hier einstellen würdest, möglichst mit geplanten Meilen. Das würde es uns erleichtern, Dir Tips und Ratschläge zu geben.
Beate
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Daten. Wir fliegen für drei Wochen vom 04.08. - 26.08.17 nach Kanada.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob wie nicht ggf. etwas kürzer im Banff NP bleiben und stattdessen den Wells Gray PP mit einplanen. Auch was die Tage bis zum 20.08. (Monument/Oregon) angeht überlege ich derzeit, wie ich das am besten plane. Über Anregungen und Tips in dieser Richtung würde ich mich sehr freuen.
Freitag 4.8. Ankunft Calgary
Samstag 5.8. Womo-Übernahme bei Fraserway (Adventurer 4), dann von Calgary nach Banff
Sonntag 6.8. Banff
Montag 7.8. Banff / Lake Louise
Dienstag 8.8. Banff / Lake Louise
Mittwoch9.8. Banff / Lake Louise
Donnerstag 10.8. Banff / Lake Louise
Freitag 11.8. Banff / Lake Louise
Samstag 12.8. von Banff/Lake Louise nach Jasper
Sonntag 13.08. Jasper
Montag 14.8. Jasper
Dienstag 15.8. Jasper nach Clearwater
Mittwoch 16.8. Clearwater nach Merritt
Donnerstag 17.8. Merritt nach Osoyoos
Freitag 18.8. Osoyoos nach Moses Lake
Samstag 19.8. Moses Lake nach Kennewick
Sonntag 20.8. Kennewick nach Monument (Oregon)
Montag 21.8. Monument nach Vancouver
Dienstag 22.8. Monument nach Vancouver
Mittwoch 23.8. Monument nach Vancouver
Donnerstag 24.8. Vancouver
Freitag 25.8. Vancouver
Samstag 26.8. Vancouver und Rückflug Vancouver - Frankfurt
Gruß Alexandra
Hallo Alexandra,
gleich mal meine ersten Gedanken dazu:
Ihr wart ja schon mit dem womo in USA unterwegs, also kennst Du es ja, dass man am ersten Tag nicht mehr allzuweit kommt. Einkaufen muss man ja auch noch. Banff könnte zwar klappen, aber auch nur, wenn Ihr nicht allzu spät losfahren könnt.
Banff und Lake Louise liegen doch ein paar Kilometer auseinander, sind also schwer als ein Ziel zu bezeichnen. Ich würde vorschlagen: 2 Nächte Banff, 2 Nächte Lake Louise, sodass man immer einen vollen Tag hat um die Umgebung zu erkunden.
Von Jasper nach Clearwater ist schon eine Gewalttour. Ich würde eine Zwischenübernachtung am Mt. Robson vorschlagen. Und dann am nächsten Tag nicht nach Clearwater, sonden gleich in den Wells Gray PP fahren für 2 Nächte. Denn nur nach Clearwater, ohne Wells Gray, das lohnt überhaupt nicht.
Von Clearwater nach Merrit habt Ihr eine der uninteressantesten Strecken (zumindest für mich) ausgesucht. Nach meiner Meinung wesentlich schöner ist die Strecke über Hwy 24, 97 und 1 bis Hope, oder noch weiter aussen rum über Whistler, Sea to Sky Hwy. Allerdings würdet Ihr dann durch Vancouver fahren müssen.
Zur amerikanischen Seite kann ich nichts sagen, dazu kenne ich diese Gegend im Norden zu wenig. Aber eine Frage: weshalb wollt Ihr bis nach Kennewick runterfahren? Hat das einen besonderen Grund?
Wenn nicht, würde ich wirklich vorschlagen, Eure Zeit mehr im Norden zu verplanen.
LG
Beate
Hallo Beate,
den (größeren) Abstecher in die USA machen wir, da wir dort am 21.08. die totale Sonnenfinsterniss erleben möchten. Daher auch das Zwischenziel Monument (das ist ein kleines Örtchen in Zentral Oregon), da wir dann dort im Kernschattenbereich sein werden. Ich muss also die Planung so aufstellen, dass wir einerseits keine zu langen Fahrabschnitte pro Tag haben, andererseits aber auch eine schöne Route fahren können.
Insofern ist meine größte Planungsecke derzeit die Strecke von Jasper bis runter nach Oregon. Ist irgendwie nicht ganz einfach...
LG
Alexandra
Ach ja, die Sonnenfinsternis! Die habe ich total vergessen.
Hoffentlich habt Ihr dann wenigstens schönes Wetter. Denn wenn es bewölkt ist, wie bei der letzten Sofi in Deutschland, dann habt Ihr das alles umsonst auf Euch genommen.
Vor allem: kümmere Dich am besten SOFORT um einen Campingplatz dort in der Umgebung. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass dort zur SoFi alles ausgebucht ist.
Ich muss ehrlich sagen, MIR wäre es das Geld (Meilen kosten Geld!!!) und die Zeit nicht wert. Aber klar, jeder hat andere Prioritäten.
LG
Beate
Mein Mann möchte halt gerne hin und die Gegend ist wohl relativ wetterstabil. Einen Campground haben wir schon, da dürfte ansonsten schon alles ausgebucht sein.
Hallo
Airdrie- Banff klappt das ohne Probleme; du fährst bei Fraserway ca. am Mittag vom Hof; auch inkl.. Einkauf passt das. Haben das schon oft so gehändelt!
Jasper-Wells Gray passt sicher bei früher Abfahrt; obwohl der Robson PP immer ein gamzer Tag wert ist!
Was ich nicht ganz verstehen kann, dass man w/ einer kurzen Sonnenfinsternis 1600Km Umweg fahren kann und z.T. nicht so erquickende Gegenden durchfährt.
Aber eben....
Was Sinn machen würde; Bend u. Umgebung/Mt St.Helens und ev. noch den Mt Rainier zu besuchen, da genügen aber deine 3 Tage am Monument dann nicht.
Merritt als Tagesziel, macht m. M.keinen Sinn; du fährst auf der langweiliegn 5; fahr ab Kamloops via Vernon. da hast du im Raum diverse schöne PP zum Uebernachten.
Gönne dir auch noch ein Tag Yoho und ein Stopp auf dem Jcefield PKWY.; d.h. Banff/LL entsprechend kürzen.
Gruss
Shelby