Hi,
ich bin hier ja im Womoforum, das ist mir schon bewusst..., aber ich recherchiere gerade unseren Hawaiiurlaub. Dafür vergleiche ich die Mietwagenpreise und bin doch ziemlich beunruhigt:
Es scheint alles deutlich teurer zu sein als letzten Sommer, ich habe gerade sämtliche gängigen Prospekte vor mir liegen und habe die üblichen Internetseiten wie www.billiger-mietwagen.de usw gecheckt:
Beim Direktvergleich mit dem alten und neuen FTI Katalog wurde mir klar, dass mich mein Gefühl leider nicht getäuscht hat:
- Alamo, Dollar und National haben bei den von mir verglichenen Super-Inclusiv-Plus Preisen auf Hawaii (B-Paket, Premium-Paket... incl 1.Tankfüllung und Zusatzfahrer plus Zusatzversicherung) bei Equinox, Standard-SUV und Minivan ca 8-10% draufgelegt.
- Der Hochsaisonzuschlag ist von 20 Euro Pro Woche auf 27 bis 29 (Alamo, National) gestiegen. In einem Katalog habe ich bei Avis 40 Euro Aufschlag entdeckt.
- Der Frühbucherrabatt auf 5% gesunken von 5-10%
So kommen Standard-SUV-Mieten auf Wochenpreise von deutlich über 300 Euronen zustande.
Im Moment hat Holidayautos noch die besten Preise. 334 Euro für den Standard SUV, 308 für den Minivan.
Leider weiß man ja dort nicht im Vorraus, ob man Alamo/National erhält. Die hätte ich gerne wegen der Saddle Road Fahrerlaubnis.
Tschüß
Karin
Hallo Karin
Du hast recht. Ich hatte letztes Jahr ab Las Vegas auch Mieten von ca. 170 Euro pro Woche inkl. Zusatzfahrer, 1. Tankfüllung und, und und. Wenn ich heute recherchiere - ich werde sicher im März/April wieder die WoMo/Jeep-Kombination wählen - sehe ich auch, dass der Wochenpreis auf gut 200 Euro gestiegen ist. Das heisst also schon ein Aufschlag von ca. 20%. Da aber eigentlich der US-$ gegenüber dem Euro gefallen ist, sollte das eigentlich nicht sein.
Ich schaue auch noch ob ich etwas Günstigeres finde
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Fredy,
ich weiß nicht, ob Du bei den Märzmieten nicht noch den alten Preis bekommen könntest. Die neuen Preise gelten ja ab Anfang April. Teste mal eine Anmietung ab Ende März zum Vergleich ab Anfang April. Eventuell hättest Du dann noch Vorteile.
Ich habe gedanklich mal eine Midsize SUV-Miete angedacht aber doch eigentlich verworfen: Zu viert mit zwei langbeinigen Backseatdrivern hätten wir im RAV4 z.B. doch bestimmt Platzprobleme, auch wenn wir das Gepäck jeweils schnell in die Ferienwohnung bringen können. Ich denke, auf ein Upgrade zu spekulieren ist gefährlich, das bekommt man dann, wenn man es dringend benötigen würde, bestimmt nicht, nur wenn man zu zweit auch mit der kleinen SUV Version auch gut klarkäme.... Das fällt dann mal wieder in die Kategorie "Murphy's Law"....
Hat jemand von Euch mal entdecken kännen, ob die 20-Euro pro Anmietung sparen, wenn man mittwochs bei Holidayautos mietet, noch irgendwo zu kriegen ist? Heute ist Mittwoch und ich habe es gerade erfolglos probiert.
Tschüß
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Hi,
ich habe heute festgestellt, dass bei Holidayautos die Preise für zumindest Minivan und Standard-SUV gesunken sind, und bei Anbietern, die Holidayautos anbieten, auch.
Man sollte also den Markt im Auge behalten!
Tschüß
Karin
Hi,
klar, als ich unsere SUVs buchen wollte am Wochenende, da waren die Preise wieder auf "Normalhoch". Jetzt passe ich jeden Tag auf!!
Wer sich den Newsletter von Holidayautos bestellt, bekommt stückchenweise einen 50Euro-Gutschein zusammengespart. Wer also noch einen SUV sucht für den nächten Urlaub neben dem Womo (Fredy), vielleicht wäre das auch etwas für Euch!
Tschüß
Karin
Hi Karin, Hi @All!
Karin schrieb: "Leider weiß man ja dort nicht im Vorraus, ob man Alamo/National erhält. Die hätte ich gerne wegen der Saddle Road Fahrerlaubnis."
Ich oute mich mal hiermit, das auch wir dem WoMo-Urlaub abgeschworen haben ! Aber vorerst nur für das Jahr 2010 !
Weil: - Was ich nie ausgeschlossen aber erst recht auch nie in Erwägung gezogen habe: Wir planen eine Hawai-Reise! Die Flüge für Mai sind gebucht und nun beschäftige ich mich auch seit einigen Wochen mit der Unterkunfts- und Mietwagenrecherche.
Und da ging es mir so, das ich zum Beispiel über billiger-mietwagen eine Recherche über einen Zeitraum gestartet habe und die Suchergebnisse rechts mit den Filter "Fahrzeugklasse" auf "Gelände/Allrad" reduziert habe. Die verbleibenden Ergebnisse zeigen z.B. den Vermittler "Drive FTI" und die jeweiligen FTI-Partner für die Anmietung vor Ort, also z.B. National und Alamo. Ab Suchergebnis Seite 2 tauchen in meinem Fall dann auch die Pakete auf, welche die erste Tankfüllung includieren.
Karin, das Alamo bzw. National explizit die Fahrt auf der Saddle Road erlauben - hast Du da ein Link oder ähnliches zu? Bei diesem Link hier http://www.urlaub-aus-dem-reisekatalog.de/reisekatalog-6757-15.html wird dies für Alamo incl. 4WD-Fahrzeuge nämlich ausgeschlossen... .
Meinen Recherchen nach ist die Strasse längst nicht mehr soooo schlimm, man darf halt nur nicht liegenbleiben ...!
OFFTOPIC @Karin: Deine Gedanken und Hinweise zur Oregon-Coast waren nicht umsonst. Wir haben dieses Ziel erst einmal um ein Jahr zurückgestelt auf dann 2011, weil wir doch besser im Herbst fahren möchten und der Herbst 2010 bereits vergeben war. Dir vielen Dank noch einmal!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Hi Micha,
etwas off topic, aber mit etwas Liebe nicht ganz.
Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss zur Hawaiireise. Ihr könnt uns dann ja brandaktuelle Erfahrungen mitteilen.
Erst einmal meine Fundstücke, die Dir ja eventuell auch weiterhelfen:
Billiger-Mietwagen.de habe ich auch recherchiert, genau mit Deinen Häkchen. Bei Euch reicht bestimmt die Midsize SUV-Klasse aus, wir müssen den Standard-SUV buchen, wenn die Backseatdriver ihre Gräten unterbringen möchten.
www.ihrmietwagen.de ist z.T. noch günstiger als Billiger-Mietwagen.de, ich habe allerdings bei beiden Seiten noch nicht gebucht. Wenn man dort bei Holidayautos einen Schritt weiter Richtung Buchung geht, bekommt man den Anbieter Alamo oder National freundlicherweise sogar für die Autos von Holidayautos angezeigt.
Generell sind Wochenmieten günstiger als tageweise oder 3-5-Tage-Mieten.Deshalb haben wir die Inseln auf Wochenbesuche aufgeteilt. (nicht nur deshalb, natürlich, je länger desto besser...)
Die Saddle Road ist straßentechnisch nicht so schlecht und wird gerade repariert und z.T. umgelegt, ist aber laut Angie bei USA-reise.de (Board Hawaii) (die deutschsprachige Hawaiiexpertin in der Forenwelt) nur bei Alamo (und National) erlaubt, mit Versicherungsschutz zu befahren. Gefährlich sind wohl die plötzlichen Wetterwechsel mit Regen und Nebel, die einem die Sicht nehmen und dann für sich gefährlich sind.
Auch bei Alamo darf man aber nicht die ganze Strecke zum Mauna Loa hochfahren, eben halt auf eigenes Risiko. Wenn man es macht, muss man sich im Fall aller Fälle auf eigene Kosten abschleppen lassen, ein Vierradantrieb-Auto bei Harper, der die Strecke nach oben erlaubt (Harpers Truck Rental z.B. in Hilo) ist aber sehr teuer. Deshalb mieten wohl viele Four Wheel Drive Cars bei Alamo.... Wie gesagt, dann auf eigenes Risiko. Wo Angie die Stelle mit der Erlaubnis her hat, weiß ich nicht, beim Thema Hawaii ist sie aber ein wandelndes Lexikon!
Auch an Dich der Tipp: Lass Dir den Newsletter von Holidayautos für den Adventskalender zuschicken, das gibt am 24.12. einen 50-Eurogutschein! Du kannst ja dann entscheiden, ob Du ihn benutzen willst.
Achtung bei den FTI-Mietwagenpreisen: die Zusatzversicherung von 1 Million ist nicht überall enthalten, ich sehe deshalb nach dem "Super-inclusive-Plus-Paketen" bei FTI mit der Versicherung, zweitem Fahrer (oft aber auf Hawaii includiert, aber nicht immer), erster Tankfüllung. Auf Hawaii gibt es höhere Spritpreise als auf dem Festland, die vor Ort gekaufte Tankfüllung bei Alamo kann teuer werden.
Ganz off topic:
Vielleicht interessieren Dich neben den Hotelpreisen in den Katalogen auch die Ferienwohnungen:
www.vrbo.com
www.homeaway.com
www.vacationrentals.com
www.vacationhomerentals.com
und viele mehr
Hier kann man von privat Ferienwohnungen mieten, die dann mit Küche, Waschmaschine?Trockner.... ausgestattet sind.
Ich habe meine Fundstücke hier im Forum gepostet. Die sind für vier Personen, aber mal zur Ansicht.
Viel Spaß beim Planen, erzähl mal z.B. im Blog mehr! Ich freue mich. Die Oregonküste ist geduldig, die lässt uns auch später noch "rein".
Karin
Hallo Karin
Ich dachte ich hätte es schon geschrieben - aber ich finde es nicht mehr. Also herzlichen Dank für den Tipp mit dem Newsletter. Ich habe den sofort abonniert. Die 50 Euro scheinen schon was auszumachen. Holiday-Autos hat direkt gebucht genau die gleichen Preise wie z.B. billiger-mietwagen.de. Da machen die 50 Euro schon was aus
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Fredy,
ich habe Dir gerade zeitgleich in Deinem Reisebericht geantwortet, da hattest Du es gepostet.
Ich schaue gerade täglich einmal kurz bei Holidayautos rein, da gab es letzten Donnerstag genau für einen Tag durchgestrichene rabattierte Preise, Freitag waren sie wieder die alten. Ich hoffe, es war kein Irrtum und solche Aktionen wiederholen sich.
Tschüß
Karin
hallo Micha,
hawaii ist einfach ein Traum! Toll, dass ihr das plant. Wir waren dreimal dort, zweimal ohne Kinder campen und wandern, einmal mit Kindern und Großeltern deutlich ziviler. Was habt ihr denn vor? Wenn du Tips brauchst für einsame Traumecken, dann melde dich! Simara
Hallöle Simara,
meine Eltern planen eine zweite Hawaii-Reise. Sie werden sich über Deine Traumecken sicherlich riesig freuen.
Ein großes Danke!
Grüßle, Janina