Hi,
in den USA kann man an fast allen Orten (nicht nur in Florida) Vacation Rentals mieten.
Das sind Ferienwohnungen (Condo oder Studio), Ferienhäuser (Townhome, Duplex....) und kleinere Vacation Homes (Cottage).
Man mietet meist nicht nach deutschem Katalog, das kenne ich zumindest nur aus Floridakatalogen.
http://www.fewo-direkt.de/ ein deutscher Ableger von homeaway.com, amerikanische Anbieter, Begriffe auf deutsch
Das sind Sammelseiten für private Ferienwohnungen oder Häuser.
Daneben gibt es noch ganz viele lokale meist kleinere Seiten.
Z.T. auch nur für das eine Rental von einem Vermieter.
Für die gewünschte Region kann man ganz gut googeln, um zu sehen, wer neben den großen Sammelseiten (s. oben) noch an kleineren Anbietern in Frage kommt. Also:
"gewünschte Stadt" und "vacation rental"
Dabei schließt man mit einem Privatmann oder einer Maklerfirma einen Vertrag ab, manchmal schriftlich (geht aber meist auch über Email, Unterschrift eingescannt reicht oft auf Nachfrage).
Bezahlt wird in den USA noch immer teilweise über Schecks oder Moneyorder, was von Europa aus für uns schlecht oder nur teuer machbar ist oder meist über Kreditkarte oder Paypal. Bei Kreditkarten oder Paypal kann manchmal eine Gebühr anfallen.
Es ist ein ungewohntes Gefühl, mit einem Amerikaner wegen der Miete in Mailkontakt zu treten, meist mit einer Maklerfirma oder einem Privatmann. Das geht auf Englisch, macht Euch aber deshalb keine Sorgen, man schreibt keine Englischarbeit und Fehler werden verziehen, ich schreibe immer dazu, dass wir aus Deutschland kommen. Und dann muss man nach ein paar Mails, in denen man sich etwas kennengelernt hat, Geld in die USA schicken in der Hoffnung, dass alles gut geht. Auch etwas komisch, ein Hotel bucht sich meist gefühlsmäßig einfacher. Schlüssel sind meist in der Keybox mit Nummernschloss, meine Schwester hat aber vor drei Wochen ein Haus am Arcadia NP übernommen, wo es hieß, da Haus sei offen und Schlüssel seien auf dem Eßstisch...
In Neuengland werde die Häuser meist wochenweise vermietet, im Westen kann man auch oft nur zwei Tage mieten, die Amerikaner buchen z.B. Häuser an der Oregon Coast oft nur für ein Wochenende. Wochenmieten sind meist günstiger als Einzeltage.
Zum Preis kommt oft noch Steuer dazu und fast immer eine Endreinigungsgebühr.
Dafür bezieht man ein Haus frisch geputzt wie ein Hotelzimmer mit bezogenen Betten, Handtücher hängen und Seife, Spüli, Geschirreiniger, Toilettenpapier sind vorhanden...
Unser Lieblingshaus, eine klassische amerikanische Doppelhaushälfte in einem Neubaugebiet in Hailey, Idaho nahe der Sawtooth NRA ist dieses:
Wir haben in den letzen zwei Jahren 5 verschiedene Häuser in Oregon und Idaho gemietet, meine Schwester ist mit ihrer Familie gerade in Neuengland in drei Häusern.
Wir finden Ferienhäuser für uns mittlerweile mit zwei Teenagern sehr erholsam. Wir suchen Häuser in Regionen, wo wir viele Tagesausflüge sternförmig ums Haus machen können, z.B. an der Oregon Coast oder in der Sawtooth Area in Idaho, meine Schwester und Familie ist gerade auf Cape Cod und sie war nahe des Arcadia NPs und in den Bergen.
Wir fahren zu viert und hatten besonders gerne "3 bedrooms" (oder "2 bedrooms") Häuser. Dazu gibt es dann oft "2 bathrooms" plus Küche und Wohnzimmer. Garten mit BBQ ist auch immer willkommen. Ich schaue nach WIFI, Highspeed Internet Access (nicht dial Up) und "dishwasher" und "washer/dryer".
Details findet man in den "Amenities".
Es lohnt sich, die Photos genau zu studieren, daran kann man viel ablesen....
Tschüß
Karin
Hallo Karin,
danke für Deine umfangreichen Tips. Ich habe mir 2008 über VRBO ein Condo in Keystone/Colorado zum Skifahren gemietet. Hat alles wunderbar geklappt. Die Bezahlung erfolgte über Paypal, den Wohnungsschlüssel gab es an einer Hotelrezeption und die Wohnung war absolut top hinsichtlich Lage, Zustand und Sauberkeit.
Ich kann aus eigener Erfahrung eine derartige Miete absolut empfehlen.
Michael
Hi,
es hat geklappt, ich habe gerade die letzte Bestätigungsmail erhalten!
Alle vier Vacation Rentals auf Hawaii sind gebucht.
Für die Neugierigen unter Euch hier die Links:
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Moin Karin!
Na, da kommt je ein wenig Neid auf, wenn ich mir Eure Auswahl so anschaue!!
Ich denke ein Muffbude wird diesmal wohl nicht dabei sein !
Wenn ich mir die Aussicht von Euerer Unterkunft auf Hilo so anschaue, dann kann ich nur sagen: traumhaft!!
Danke für die Infos!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Kochi,
danke für das Feed Back, ich freue mich sehr.
Es ist interessant, die Hotelpreise mit den Vacation Rentals zu vergleichen. Hawaii ist in fast allem teuer als auf dem Festland, Hotelpreise darf man am besten nicht vergleichen mit denen im Westen. (Na ja, in den Katalogen blättern kann man schon...)
Wir haben vor einigen Jahren auf Hawaii für ein Hotelzimmer für vier (mit zwei Double-, nicht einmal Queenbetten!) als Faustregel im Schnitt 100 Euronen pro Nacht gezahlt. Katalogbuchung, unterste Kategorie der Kataloge. Das entspricht fast genau dem, was wir jetzt für die Wohnungen/Häuser zahlen. Wir bekommen jetzt statt eines Zimmers zwei Schlafzimmer plus Wohnzimmer, Küche, zweites Bad.
Warum habe ich die Vacation Rentals erst so spät entdeckt???
Tschüß
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Hallo Karin
Das sieht ja genial aus. Ich freue mich mit Euch.
Eure Erfahrungen sind für die Foris hier sicher sehr interessant. So wäre z.B. eine solche Wohnung in St. George, Moab allenfalls Page oder Kanab evtl. auch ideal um die Gegend mit dem Jeep kennen zu lernen.Nun hast Du Zeit um den Urlaub perfekt zu planen - und wir haben dann eine Hawai-Spezialistin!
Wir haben diese Art Urlaub ja auch schon mehrmals gemacht, indem wir unsere Ferienwohnung in den Alpen mit Amerikanern getauscht haben. Das war dann sogar ganz gratis und das Auto wurde ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Fredy,
zufälligerweise liegen unsere Vacation Rentals ja inmitten von Golfplätzen... Ich habe natürlich nichts gegen das Grün für die Augen, obwohl wir nicht Golf spielen. Du darfst gerne mitkommen!
Für die Auswahl der Vacation Rentals ist Übung im Womo-Mieten gutes Training. Auch dort muss man genau nachsehen, was der Spaß unter dem Strich kostet und welche Gebühren so dazukommen. Und Qualitätsunterschiede wie bei Road Bear und CA gibt es auch.... Ein überstürzt falsch ausgesuchtes Vacation Rental kann einem den Spaß genauso verderben wie ein mieses Wohnmobil... Und umgekehrt!
Tschüß
Karin
PS Moab würde mich schon sehr reizen....
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021