Hallo,
Nach unserer Florida-Tour werden wir noch einen Stopp in Orlando machen und planten wegen unseren Kindern (7j und 5j) einen Besuch vom Disneyland. Nun haben wir von unserem Umfeld viele negative Meldungen betreffend dem dortigen Disneyland erhalten. Sehr langes Anstehen, heruntergekommen, nicht schön gemacht, usw....
Hat jemand von Euch schon eigene Erfahrungen gemacht?
Sind unsere Kinder im richtigen Alter für das Disneyland?
Würded Ihr allenfalls einen anderen Park empfehlen?
Gruss
Chriz
Hallo Chriz,
wir besuchten vor 5 Jahren im Rahmen eines Florida-Urlaubes auf Wunsch unserer Kids Disneyland und Sea World. Unsere damals 7 jährige hatte sich Disneyland gewünscht - und für sie war es ein voller Erfolg. Lange hat sie von Cinderellas Schloss und der Begegnung mit Arielle, der Meerjungfrau erzählt. Auch die Parade hat sie damals beeindruckt.
Natürlich findet man in solchen Parks "Menschenmengen", aber das ist generell in den größeren Parks, auch in D, so. Auch mit langem Anstehen muss man rechnen. Ein Besuch an Wochenenden sollte man, wenn möglich vermeiden, denn zu dieser Zeit ist noch mehr los. Wir sind damals beim Besuch gegen den "Strom" gegangen, d.h. gegen den Uhrzeigersinn und hatten so jedenfalls zu Beginn einen leichten "Wartevorteil". Wir hatten bei 2 Attraktionen von der kostenlosen Möglichkeit eines Fast-Passes Gebrauch gemacht. Du erhältst eine Zugangszeit (Fenster von 10 Minuten) und wirst dann in einer separaten Line schneller zu den Attraktionen geleitet. Näheres zum Fastpass kannst du auf der Homepage von Disneyland nachlesen.
Mir kam (damals) der Park nicht heruntergekommen vor. Wir Erwachsenen wunderten uns noch über die vielen Mitarbeiter, die jeden Krümel vom Boden und jede verblühte Blüte aufgelesen haben. Gerade dieses Thema sehen jedoch Erwachsene anders als Kinder, vor allem, wenn für die Erwachsenen ein Besuch eines Themenparks nicht unbedingt erste Wahl ist. Auch ich hätte Disneyland nicht unbedingt gebraucht, aber es war ein Kindertag und von daher ein Erfolg.
Unsere ältere Tochter hatte sich Sea-World gewünscht, weil sie einen Delfin füttern und streicheln wollte, was für sie auch ein Highlight war. Auch haben sie die riesigen Orcas beeindruckt. Zu dieser Zeit konnte man ein kostenloses re-entry- Ticket erhalten, was den Besuch in Sea-world sowohl zeitmäßig, wie auch finanziell etwas entspannt hat. Ob es dieses Angebot heute noch gibt, müsstest du auf der enstprechenden Homepage nachlesen.
Meine Erfahrungen sind leider schon 5 Jahre alt, aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit aktuelleren Infos.
Herzliche Grüße
Heike
Hallo Chriz,
wenn Du Disney in Florida meinst, dann heißt es richtig "Disney World". "Disneyland" ist in Kalifornien. Die Meinungen gehen - wie bei Las Vegas - sehr auseinander. Wir persönlichen lieben Disney World und auch Las Vegas. Ich kann aber verstehen, wenn andere Menschen diese Phantasiewelten nicht mögen.
Wir waren mit unseren beiden Söhnen erst letzten Oktober dort (zu diesem Zeitpunkt 6 und 10 Jahre alt). Davor waren wir schon einmal 1998 und 1994 dort. Wie voll es dort ist, hängt sehr von der Jahreszeit ab. 1998 im November war es so leer, dass wir fast nirgendwo anstehen mussten. Ab Thanksgiving wird es dann aber wieder voller und zu Weihnachten soll es am vollsten überhaupt sein. 1994 im August war es so voll, dass man z.T. über 90 Minuten an einzelnen "Attraktionen" anstehen musste. Jetzt im Oktober war es auch relativ voll, weil in Großbritannien Ferien waren. Ich kann Dir sehr den "Birnbaum" Guide empfehlen (offizieller Reiseführer für Disney World auf Englisch, bekommt man z.B. bei Amazon), um mehr über Disney World zu lesen.
Disney World besteht aus vier Themenparks (Magic Kingdom, Epcot Center, die Disney Studios und Animal Kingdom) sowie zwei Wasserparks (Typhoon Lagoon und Blizzard Beach). Daneben gibt es zahlreiche weitere Einrichtungen, wie z.B. einen Sportkomplex, Golfplätze oder Restaurant- und Einkaufsbereiche (Downtown Disney oder Disney Boardwalk), um nur einige zu nennen. Du siehst, dass die Bezeichnung "World" durchaus berechtigt ist.
Magic Kingdom ist eher für kleinere Kinder mit dem bekannten Cinderella Schloss. Epcot und die Disney Studios sind auch für Erwachsene sehr interessant. Es gibt dort "Rides" die z.B. auf Flugsimulatoren basieren (--> Star Wars) oder Stunt Shows (--> Indiana Jones). Animal Kingdom ist eine Kombination aus Freizeitpark und Zoo und ebenfalls sehr beliebt bei Kindern.
Unsere Kinder haben vor allem die Wasserparks geliebt, die man in dieser Form in Europa kaum findet. Blizzard Beach ist der bessere, weil er neuer ist. Man merkt, dass man hier im Vergleich zum ersten Wasserpark dazugelernt hat. Z.B. muss man die Reifen, die man z.T. für die verschiedenen Rutschen braucht, nicht mehr selbst hochtragen. Es gibt dafür Fördereinrichtungen.
Wer hat Dir gesgt, dass die Parks herunter gekommen sind? Man kann über Disney World vieles behaupten, aber herunter gekommen sind die Parks ganz sicher nicht. Es wird permanent geputzt und renoviert. Dass alles sehr sauber und gepflegt ist. gehört zum Kern des Konzepts von Disney. Es ist mir unerklärlich, wie man auf der Fläche einer Großstadt überall perfekt gepflegten Rasen hinbekommt.
Neben Disney World gibt es in Orlando nach viele weitere Freizeitparks. Lohnenswert sind hier vor allem die Universal Studios und Adventure Island (ebenfalls von Universal). In Adventure Island gibt es derzeit neu den Harry-Potter-Ride, in dem man wie auf einem Besen durch eine 3D-Welt fliegt --> genial gemacht! Derzeit der modernste "Ride", den es auf der Welt gibt. Ein Riesenspaß ist der Popeye-Ride, in dem man völlig nass wird (unbedingt Sachen zum Wechseln mitnehmen!).
Außerdem gibt es dann noch ein Playmobil Land, ein Lego Land, Sea World und und und.....
Man kann Wochen in Orlando verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen.
Wenn Ihr nicht im Womo dort übernachten wollt, kann ich Euch sehr das Worldquest Resort vor den Toren von Disney World empfehlen. Der CG von Disney soll aber auch sehr schön sein und hätte den Vorteil, dass Ihr das Transportsystem (Busse, Schiffe, Monorail) von Disney nutzen könntet. Die Disney-Hotels sind leider sehr teuer.
Um Deine Fragen zu beantworten: Die Parks bieten für jedes Alter etwas. Teilweise gibt es Größenbeschränkungen (z.B. für Achterbahnen, auch für den Harry-Potter-Ride), so dass Kinder nicht alles mitmachen können. Wie schon gesagt, mögen Kinder vor allem Magic Kingdom (wovon man als Erwachsener vielleicht etwas enttäuscht ist) und Animal Kingdom.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Chriz,
also ich kann mit 2 Sorten Info dienen:
1. Eigene Erfahrung; als Kind (12J und mein Bruder 8J) ist aber schon 24 Jahre her
Wir haben damals eine Rundreise durch Florida, die Keys, Everglades etc mit dem PKW gemacht. Und zum Abschluß 1 Woche Orlando. Dort Disney World, Sea World und Kennedy Space Center. Es gibt bis heute noch viele Dinge an die ich mich gerne an diesem Urlaub erinnere und die Parks gehören definitiv dazu. Es ist einfach ein Highlight für Kids und sicher unvergesslich. Klar ist vor allem Disneyworld nicht gerade ein Paradis für die Eltern, aber wenn die Kinderaugen strahlen ist es doch das Wichtigste. Ich persönlich würde auf jeden Fall mindestens einen dieser Parks besuchen wenn sich die Gelegenheit bietet.
2. Info aus zweiter Hand; Freunde von uns waren letztes Jahr mit ihren Kinder (10J und 8 J) dort
Die 4 waren im Disney World. Von heruntergekommen haben sie nichts berichtet. Diese Einschätzung habe ich aber auch noch nie gehört. Gerade Disneyworld wird so akribisch sauber und perfekt gehalten, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das heruntergekommen nennen kann. Als wir damals dort waren sind überall Leute mit kleinen Schüppchen und Besen herum gelaufen und haben Dreck quasi schon im Flug aufgesammelt.
Die Wartezeiten sind sicher sehr unterschiedlich. Je nach Wochentag (am Wochenende ist es sehr voll), Jahreszeit und Wetter kann man sicher auf alles treffen. Aber damals wie heute scheinen diese durchaus im Rahmen zu sein und diese Parks sind meiner Meinung nach gut gerüstet. Wenn irgendwo eine lange Schlange ist geht man halt erst einmal wo anders rein und kommt bisl später nochmal wieder.
Liebe Grüße
Bini
Vielen Dank für Eure wirklich sehr ausführlichen Antworten!
Wir haben entschieden, vor allem unseren Kindern zuliebe, Disneyworld definitiv zu besuchen.
Bei dieser Grösse des Parks muss man sicherlich 2 Tage einplanen, oder was meint Ihr?
Könnt Ihr neben dem Wordquest Resort noch andere Hotels als Ausgangspunkt für den Besuch des Parks empfehlen?
Gruss
chriz
Hallo Chriz,
neben dem Worldquest Resort hatten wir letztes Jahr das "Holiday Inn Resort Lake Buena Vista" an der Vineland Road in die enge Wahl gezogen, weil es "Kids Suiten" hat (soweit ich mich erinnere mit einem King Size Bett und ein oder zwei Stockbetten). Ansonsten sind noch die Disney Hotels "All Star Sports", "All Star Music", "All Star Movies" oder "Pop Century" empfehlenswert, wenn man in Disney World wohnen, aber nicht ganz so viel ausgeben möchte. Allerdings hat man hier in einem Zimmer nur zwei Queen Size Betten (für wenige Nächte o.k.). Wie schon oben erwähnt, hat das Übernachten in Disney World den Vorteil, dass man das Transportsystem von Disney nutzen kann und nicht selbst fahren muss.
Ihr solltet pro Themenpark einen ganzen Tag einplanen und Euch überlegen, welche Parks es sein sollen. Wenn man alle vier Parks inkl. der zwei Wasserparks besuchen will, braucht man also mindestens 6 Tage.
Außerdem solltet Ihr bei Öffnung der Parks bereits am Eingang sein, damit sich der hohe Eintrittspreis lohnt. Wenn man außerhalb wohnt, sollte man für die Anfahrt entsprechend viel Zeit einplanen (Minimum 45 Minuten, eher mehr).
Viele Grüße
Andreas
Wir werden an einem Tag im Disneyworld das Magic Kindom und am nächsten Tag das SeeLife besuchen. Kennt jemand ein empfehlenswertes Hotel, welches für beide Parks gut liegt?
Gruss
Chriz
Hallo Chriz,
Auch wenn das in dieses Forum kaum noch gehört, möchte ich dennoch diesen Link empfehlen hier: Lief wieder einmal am Sonntag auf Arte und ich könnte jedesmal heulen. Das werden eure Kinder sicher nur halb verstehen, aber ich erlaube mir einfach diesen Denkanstoss.
Das ist vielleicht eine Alternative? Von Miami aus, gut zu machen. Hier:
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Moin Thomas,
diesen Satz
verstehe ich leider nicht.
Gruss Volker
Hallo Chriz,
sicher ist die Existenzberechtigung von Tierparks aller Art diskussionswürdig. Jeder der die Natur liebt, das sind aber leider nicht alle Menschen, wird sicher der Meinung sein, dass die Beobachtung von Tieren in der freien Natur durch nichts ersetzt werden kann.
Nur geht es hier hauptsächlich um Disneyworld.
Das sind als Tiere verkleidete Menschen
Liebe Grüße
Bini
Hallo Volker,
Hat ja nichts mehr mit Womo Urlaub zu tun, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das dennoch in Ordnung ist diesen Anstoss mit einzubringen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub