Mill Creek Canyon stellt sozusagen eines der wichtigen Naherhohlungsgebiete für die Bevölkerung von Moab dar.
Von den Reisenden wird der Canyon zumeist ignoriert, es sei denn sie sind Mountainbiker oder 4WD-Piloten der härteren Sorte. Das ist schade, denn der Canyon ist eigenlich ein Paradies und auch noch leicht zu erreichen. Trotz der Nähe handelt es sich um einen ausgedehnten Canyon, der in den LaSal Mountains mehr als 3.000 Meter Höher erreicht.
Es gibt drei Zugänge, die mehr oder weniger direkt am/im Stadtgebiet liegen bzw. man kann auch schon entlang des Creeks im Stadtgebiet in einer Art Park spazieren.
Mill Creek war früher eine Zäsur im Ort. Die Main Street endete an ihm, wer nach Süden wollte, musste bis zur 400E ausweichen, um den Creek überqueren zu können. Grund für die Lage des ehrwürdigen Apache Hotels und Milts.
Der erste Zugang liegt nahe des Kerngebiets von Moab, stellt das Naturschwimmbad der Town dar. Vom City Market aus kann man schon hinlaufen. 400E, Ecke Mill Creek Drive, dort wo sich Milts Stop befindet in den Mill Creek Drive einbiegen. Am folgenden 3-Way Stop rechts und nach einer halben Meile nach links in die Powerhouse Lane. (Photos)
Der nächste Zugang liegt neben dem Neubaugebiet am Golf Course. Man fährt auf der US 191 bis zur Shell-Tankstelle in südlicher Richtung, biegt dort auf die Spanish Trail Road ab. Am Kreisverkehr in den Westwater Drive. Die Strasse windet sich weiter oben um eine Felsgruppe. Hier führt ein ungeteerter Zugang nach Osten weg - Startpunkt für Wanderungen, Mountainbiker und Jeeper. Wir nennen den Zugang "The Hole":
The Hole
Auf den Boden des Holes
Bachabwärts ist kein Durchkommen - private Property! Macht nichts, die Strecke den Canyon aufwärts ist wunderschön. Man muss allerdings den Creek auch queren. Nasse Füsse!
Mill Creek Canyon
Mill Creek Canyon - South Mesa am Horizont (2.000 Meter hoch mit phantastischem Blick auf Moab und das Spanish Valley)
Einer der Fun places für Jeeper auf dem sog. "Steel Bender" - Trail
Man kann von hier aus noch meilenweit im Canyon wandern, die Jeeper/ Mountain Biker bewegen sich aber aus dem Tal heraus. Nach 4 Meilen zu Fuss erreicht man den nächsten Zugangspunkt über den Pass über die Brumley Ridge.
Brumley Ridge, South Moab
Die Zufahrt ist anfangs geteert, in gutem Zustand und für kein Fahrzeug ein Problem. Man parkt wo es einem gefällt und läuft die letzten Meter über den sehr flachen Pass..
Wie kommt man hin?
Auf der US 191 nach Süden bis zu 12S 0634094 4260847 (GPS umgerechnet von Bernhard : 38.48588502,-109.46252931 ) fahren, dort nach links auf die Old Airport Road abbiegen. Nach 0,6 Meilen bei 12S 0635030 4260930 ( GPS: 38.48649142,-109.45178511 ) geht es nach rechts auf den Spanish Valley Drive, den man nach knapp 0,7 Meilen bei 12S 0635396.7 4259972 ( GPS: 0.00006332,-109.78332240 ) nach halblinks auf die Geyser Pass Road verlässt. (LaSal Mountain Loop) 0,8 Meilen weiter biegt man bei 12S 0636445 4259089 (GPS: 38.46969068,-169.43592520 ) links in die Meader Ranch Road ein. Noch eine Meile und man trifft bei 12S 0637952 4259690 ( GPS: 38.47487304,-169.41853817 ) auf einen nach links führenden Weg, der zum Ufer und den Campingplätzen führt.
Weiter auf der Meader Ranch Road über den kleinen Pass auf der Brumley Ridge zu fahren. Dahinter trifft man erneut auf das phantastische Wandergebiet des Mill Creeks, sicher eines der schönsten rund um Moabs.
Erneut im Mill Creek Canyon nahe des Passes über die Brumley Ridge
Mill Creek Canyon
Der immer fliessende Mill Creek
Hier gibts dann schon mal nasse Füsse
Mill Creek ist ein riesiges Gebiet das ganz zu beschreiben nahezu unmöglich ist. Eine Ecke, die es lohnt zu erkunden. Eben kein 08/15 - Moab.
Gruss
Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Badehinweis, genau so etwas habe ich für unsere beiden Familien für August noch gesucht - viel schönere Alternative als ein Pool auf einem der privaten RV Parks !
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Uli,
wir waren 2013 dort, war ein schöner Badestopp. Das Wasser ist auch im Hochsommer eiskalt.
Die Zufahrt bis zum offiziellen Parkplatz ist damals (da war aber auch noch Baustelle an der Straße) nur für Wohnmobile bis 22ft gestattet gewesen. Wir mussten an der Straße vorn parken und ein weiteres Stück zu Fuß gehen. Vom Citymarket würde ich nicht bis zum Wasserfall laufen wollen, das wäre mir, da es euch hier eher ums Baden als ums Wandern geht, deutlich zu weit.
Bernhard hat erst heute (mal wieder nachts) einen Link mit allen Infos in meinem Bericht gepostet, weil eine Frage dazu auftauchte.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
ja, jetzt habe ich´s auch kapiert - Deinen RB kannte ich ja bereits, aber das genaue Zuordnen zu unserer Routenplanung (was befindet sich wo) mache ich erst allmählich.
Da wir in Moab einen PKW haben, können wir bis zum Parkplatz fahren. Soll die Erfrischung nach einem Wandertag werden.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo,
Hatchcanyon beschreibt ja mehr den südlichen Teil ab Westwater Road, weil dort die Jeeproads beginnen. Der South Fork nördlich davon und der North Fork bleiben davon verschont und sind nette Wandermöglichkeiten. Wir gehen dazu von dem bekannten Trailhead in Moab los. Der South Fork ist ein relativ weites Tal mit roten Felsen links, einem munteren Bach und die La Sal Berge im Hintergrund. Man kann unten am Bach weglos oder rechts am Hang laufen. Der North Fork, an dessen Anfang der Pool ist enger und auch sehr schön.
Gruß
Bejay
Hallo Namensvetter,
ich freue mich, dass du immer wieder hier bei uns reinschaust und dich und uns auf dem Laufenden hältst. Gegen Hinweise auf neue Wanderungen und CG´s ist absolut nichts einzuwenden - danke !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Noch ein Hinweis: North Fork und Rill Creek sind WSA, also geschützt.
Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)