Hallo zusammen
Ich fragte kürzlich nach Betreff WoMo Grösse und wir haben uns entschieden für ein FS 31 von El Monte und kaufen dann zusätzlich noch ein Zelt. Wir sind mit unseren drei jugendlichen um die 20. unterwegs.
Wir haben den Flug und das WoMo gebucht und ich habe schon verschiedene Reiseberichte gelesen über diese Route. Wir starten am 12. Juli 2019 bis am 05.08.2019.
Vor ein paar Tagen las ich hier im Forum, dass ein Mitglied im Yellowstone den Madison CG buchen wollte und bereits kein Platz mehr reservieren konnte. Oh Schreck!!! Meine Frage ist nun, dass ich möglichst bald eine Reservation vornehmen kann ( vielleicht klappt es ja doch noch mit Angabe von 30Fuss ), wie würded ihr die Route planen. Wir übernehmen das WoMo am 15.07. und möchten dann Richtung Rocky Mountain NP, Yellowstone, Grand Tenton, Grand Mesa und den Great Sand Dunes NP fahren. Vielen Dank für eure Bemühungen.
Liebe Grüsse
Milita
Hallo Millita,
da ihr mit einem großen Schiff und in einer sehr begehrten Reisezeit unterwegs seid, würde ich tatsächlich alle CGs abchecken. Und ich würde nochmal schauen, ob die anderen CGs im Yellowstone nicht eure Größe aufnehmen können. Unsere Erfahrung ist: meistens macht 1 Fuß nicht so viel aus, aber das Problem sind die Kurven und das ausschweckende Heck.
Ich würde an deiner Stelle echt mal eine taggenaue Planung (die Mühe solltest du dir machen) erstellen und hier einstellen. Dann sieht man, wo es hakt.
LG
Kathi
Hallo Milita,
um euch bei der Planung zu helfen, wäre es sehr hilfreich, wenn du für deine angedachte Route eine Tabelle erstellst und schon mal grob eintragt, wie ihr fahren wollt.
Das macht ja so grundsätzlich Sinn, aber erst, wenn du diese Wunschziele auf eure verfügbaren Tage aufteilt, sieht man, wo man ggf. kürzen muss oder wo man Doppelübernachtungen einbauen sollte. Dann wird sich auch schnell heraus stellen, für wann ihr im Yellowstone buchen müsst.
Wir sind in 2015 ähnlich gefahren, hatten dafür 24 Womotage Zeit. Für den Yellowstone NP hatten wir 6 Tage und Grand Teton dann nochmal 2 Tage eingeplant. Ihr habt ja leider etwas weniger Tage zur VErfügung, solltet aber trotzdem für diese 2 Parks ausreichend Zeit einplanen, wenn man schon mal diese lange Fahrt auf sich nimmt.
Wenn du magst, schau doch mal hier in unseren Reisebericht von 2015:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/wolfsspur/spaetsommer-rockie...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo zusammen
vielen Dank für euer Feedback. Mein Mann der Driver ist es gewohnt mit grossen Gefährten rum zu kurven. Von dieser Seite sehen wir keine grossen Schwierigkeiten.
Ulli vielen Dank für deinen Link, ich habe bereits vorher in eurem Reisebericht gelesen und die Route die ihr gefahren sind finde ich sehr gut und entspricht ja genau dem was wir uns vorstellen zu sehen. .Die Fotos sind ja der Hammer. Ich stelle gerne einmal unser Programm rein, was eigentlich mit eurer Route identisch ist, rein. Ein Riverrafting wäre noch cool für unterwegs einzubauen. ( Wenn es an dieser Strecke ein Möglichkeit hat )
12.07.19 Flug nach Denver
13.07.19 Denver Denver
14.07.19 Denver Denver
15.07.19 Denver WoMo Übernahme Rocky Mountain NP 90 Miles Moraine Park CG
16.07.19 Rocky Mountain NP Rocky Mountain NP ? Moraine Park CG
17.07.19 Rocky Mountain NP Lander 345 Miles Slepping Bear CG
18.07.19 Lander ? ?
19.07.19 ? Cody Buffallo Bill SP
20.07.19 Cody Yellowstone 154 Miles Rocky Mountain RV Park
21.07.19 Yellowstone Yellowstone 70 Miles Madison
22.07.19 Yellowstone Yellowstone 0 Madison
23.07.19 Yellowstone Yellowstone 37 Miles Grant Village CG
24.07.19 Yellowstone Yellowstone 0 Grant Village CG
25.07.19 Yellowstone Grant Tenton 48 Miles Signal Mountain CG
26.07.19 Grant Tenton Highline RV Park 120 Miles Highline RV
27.07.19 Highline RV Park Steinacker 220 Miles Steinacker
28.08.19 Steinacker Colorado NM 146 Miles Saddlehorn
29.09.19 Colorado NM Grand Mesa 62 Miles Jumbo CG
30.07.19 Grand Mesa Grand Mesa 0 Jumbo CG
31.07.19 Grand Mesa Black Canyon 75 Miles South Rim CG
01.08.19 Black Canyon Great Sand Dunes 210 Miles Pinyon Flats CG
02.08.19 Great Sand Dunes Great Sand Dunes 0 Pinyon Flats CG
03.08.19 Great Sand Dunes Colorado Springs 250 Miles Cheyenne Mountain SP
04.08.19 Colorado Springs Denver 80 Miles ?
05.08.19 Denver WoMO Rückgabe und Heimflug
So sieht in etwa unsere Reise aus. Auf dem Weg nach Cody haben wir noch Platz für eine Übernachtung, vielleicht hat jemand eine gute Idee. Die Campingplätze im Yellowstone kann man trotzdem versuchen zu reservieren, obwohl der CG geschlossen hat, oder ? Wäre riesig nett, wenn wir ein Feedback von euch bekämen. Vielen Dank bereits im voraus.
Liebe Grüsse
Milita
Hallo Milita,
die Planung kommt mir jetzt aber sehr bekannt vor ?, aber schön, wenn dir der Reisebericht eine Hilfe war ?.
Ihr habt jetzt genau wie wir 3 Tage Denver zu Beginn. Einerseits ist so ein entspannter Start sicher gut, aber muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Wir hatten es so gemacht, weil wir nicht früher übernehmen konnten, weil da das lange Labordaywochenende war und wir erst Di übernehmen konnten aber auch nicht den Samstag mehr in Deutschland verbringen wollten. Hier könntet ihr also noch gut 1 oder 2 Tage einsparen, wobei bei den meisten Vermietern Sonntags keine Übernahme möglich ist...
und noch etwas - wenn ihr vom Moraine CG nach Länder durchfahren wollt, werdet ihr kaum über die Trail Ridge Road fahren können. Das sind zwar nur wenige Meilen mehr, zieht sich aber und es gibt auch viel zu viel zu sehen, so dass man nur langsam vorankommt. Hier würde es sich anbieten, die Strecke irgendwie anders aufzuteilen.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Milita,
nochmal ich ;-)
ihr habt auf der Strecke natürlich auch die Möglichkeit, noch andere Highlights, die wir damals ausgelassen haben, einzubauen.
Deshalb möchte ich dir noch 2 andere Reiseberichte empfehlen:
den Bericht von Torsten (Kochi) und den Bericht von Nina. (Und sicher findest du noch einige mehr für diese Region.) Beide haben die Route weiter nach Nordosten ausgeweitet, dort auf der Strecke liegen z.B. der Badlands NP, Mt Rushmore, Devils Tower NM.
Ob sich die Grand Mesa im Juli lohnt, kann ich nicht so einschätzen. Uns hat sie damals unglaublich gut gefallen, aber sicher auch wegen der außergewöhnlichen Herbstlaubfärbung.
Die Tage im Yellowstone könntet ihr auch anders aufteilen als wir. Wir hatten damals die CG's so gewählt, weil einige andere schon geschlossen hatten, z.B. der Canyon, der ziemlich zentral liegt. Es macht auf jeden Fall Sinn, dort die Tage auf mehrere Campingplätze zu verteilen, einfach weil der Park so riesig ist und man sowieso jeden Tag mit dem Auto unterwegs ist. Doppelübernachtungen haben nur den kleinen Vorteil, dass man sich die Zeit für den CheckIn spart.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli
Ich schaue die anderen Berichte auch gerne noch an. Mt. Rushmore würde uns schon auch interessieren ist jedoch auch noch eine ziemliche Schleife mehr. Leider hat El Monte hat SA und So geschlossen. Wir können das WoMo erst am Montag abholen. Unsere Kids möchten auch noch einwenig shoppen und die Outlets besuchen. Auf der Strecke entfällt dies ja, da es ja keine grössere Städte mehr hat. Beim letzten USA Besuch hatten wir ja mit San Francisco, LA , Las Vegas mehr Optionen zum shoppen. Die Natur gefällt uns Erwachsenen ja sowieso viel besser.
Vielen Dank und Grüsse
Milita
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Ich bin am buchen des Madison CG im Yellowstone und beim bezahlen weisen sie mich auf den ZIP Code hin. Ist das nicht die Postleitzahl vom Wohnort? Vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüsse
Milita
Hallo Militär,
ich habe am Wochenende Campingplätze im Yellowstone gebucht. Auf der Bezahlseite musst du deine Postleitzahl nicht eingeben. Die wird hier nur bei amerikanischen PLZ‘s eingegeben. Bei mir hat alles problemlos funktioniert und in Sekundenschnelle waren die Bestätigungen da.
Viele Grüße
Margot
Hallo Margot
Vielen Dank für deine Antwort. Kann mir noch jemand sagen, was das heisst wenn man beim buchen 3 verschiedene Art von der Site angeben kann. Was heisst nearby...... kann man dort z.B. angeben, dass man in der Nähe des Sees einen Platz möchte? Ich habe keine Ahnung, sicher weit weg von den Toiletten.
Vielen Dank und Grüsse
Milita
Hallo Milita,
du hattest erwähnt, dass ihr überlegt eine Rafting Tour zu machen. Ich kann auf dem Weg zum Yellowstone im Grand Teton eine Rafting Tour auf dem Snake River nur empfehlen, es war klasse! Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich gehe mal davon aus, es hat sich nicht viel verändert. Ich verlinke mal zu dem Tag aus meinem Reisebericht. Wir hatten damals 6 Wochen Zeit und sind in Las Vegas gestartet.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne
Vielen Dank für deinen Bericht, tönt gut einwenig Action sollte ja schon dabei sein. Wir werden das gerne genauer ansehen.
Grüsse
Milita
Hallo,
wir waren zwischen dem Great Sanddunes und Denver bei Canon City mit den River Runners auf dem Arkansas River raften. Kann ich sehr empfehlen. Wäre ein tolles Highlight am Ende der Tour. Kannst ja mal googlen oder am Ende meines RBs von 2016 schauen.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike
Vielen Dank für deine Antwort bezüglich des Riverraften. Ich habe mir das notiert und es sieht wirklich toll aus.
LG Milita
Hallo Milita,
das mit den ausgebuchten Sites im Yellowstone hast du wahrscheinlich bei mir gelesen. Wir reisen auch mit einem 30-33ft Womo, und die noch offenen Sites im Madison CG waren ausschließlich bis 30ft. Ich habe jetzt auf anraten der anderen hier im Forum eine solche gebucht und hoffe, dass das für uns kein Problem wird. Postleitzahl must du nicht angeben. Nearby... kannst du auch offen lassen. Die Bestätigung kam auch bei mir innerhalb von Minuten. Die anderen CG´s im Yellowstone waren auch für ein Womo bis 40ft noch offen.
River Runners in Buena vista haben wir auch schon gemacht, die Halbtagestour hat für uns prima gepaßt und riesen Spaß gemacht. Ich verlinke mal zu unserem Reisebericht von 2015. Vielleicht kennst du den ja schon.
Viele Grüße
Inga
Hallo Militia,
jetzt wo Inge es schreibt fällt mir auf, dass Buena Vista vielleicht sogar besser in die Route passt als Rafting von Canon City. Wir haben beide Touren gemacht (2015 und 2016) und fanden beide super. Den optionalen Sprung vom Felsen hatte es glaube nur bei der Tour von Buena Vista.
LG, Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Inga und Mike
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist immer wieder schön, dass man auf eine Frage eine Antwort bekommt. Ich werde gerne den Reisebericht lesen. Ich habe den Madison und den Grant für 40 feet buchen können und den Canyon habe ich mit 30 feet gebucht. Wir hoffen auch, dass es klappt.
Die Riverrafting Tour werde ich noch anschauen.
Wir haben auf unserer Reise 2015 in Moab die Biketour " the hole Enchilada trail " mit der ganzen Familie gemacht. Es war ein Highlight auf unsere Reise. Obwohl für mich war der Anfang des Downhill an der Grenze. Meine Frage : Ich habe gelesen, dass Durango auch ein Bike Meka ist. Hat jemand eigene Erfahrungen von schönen Trails ?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Milita
Hallo zusammen
Ich habe eine Site auf dem Pinyon Campground reserviert und konnte eine Site im Loop 1 reservieren. Ich weiss nicht ob ich etwas verpasst habe, da ich der Meinung war, dass man nur Sites im Loop 2 reservieren kann. Nun sind alle Site online reservierbar.
Liebe Grüsse
Milita
Hallo zusammen
Ich möchte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat mit einer Reservierung zum Rodeo in Cody. Muss man Mitte Juli vorab Tickets bestellen für eine Rodeo Show oder reicht es einfach abends an der Kasse die Bilette zu kaufen? Unsere Kids möchten das Rodeo unbedingt sehen. Vielen lieben Dank für ein Feedback.
Liebe Grüsse
Milita