Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Denver - Yellowstone - Moab - Denver --Bernhards Planung 2010

126 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Peter
Bild von Peter
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Kamera

Hallo Bernhard,

kann mich sehr gut in Deine Situation versetzen, Foto ohne Funktion, was gibt es im Urlaub schlimmesres , außer nur Regenwetter? Im Falle eines Fotoapparateausfalls habe ich ja noch Gisela die ja auch viel fotografiert. Ich wäre auch in den nächsten Laden gegangen.Smile

Nun seid Ih ja wieder im Lande und wir freuen uns auf einen Reisebericht der uns Wegweiser für unsere Tour 2012 sein könnte

Gutes Eingewöhnen.

Liebe Grüße Peter

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Kamera

Hallo Bernhard

Vor Jahren ist es auch uns passiert, dass unsere Kamera ausgestiegen ist. Zwar war es nur eine "Hosentasche-Kamera" (IXUS) aber wir standen ohne Fotoapparat da. Das passierte ausgerechnet am Crater Lake NP, der ein super Fotomotiv ist. Ich bin ja nicht der Fotofreak aber Vreni wollte schon ein paar Bilder dieses unglaublichen blauen Sees. Also kauften wir uns so eine Wegwerf-Karton-Kamera. Eigentlich habe ich mich richtig geniert mit so einem Ding überhaupt ein Foto zu machen. Zu Hause dann die grosse Ueberraschung. Für Souvenierfotos und Bilder in ein Fotoalbum für uns absolut genügend.

Es ist mir schon klar, dass so ein Ding für Euch undiskutabel istSmile!

Herzliche Grüsse,

Fredy

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Kamera

Hallo Peter und Fredy,

ja, die Kamera hat uns schon (fast ) den ganzen Tag beschäftigt -- es wäre auch wirklich ein Grund fürs Unglücklichsein Undecided gewesen. Zum Glück war es eigentlich der Tag, an dem es am wenigsten auffiel: die Terrassen von Mammoth eh so grau, wie ich sie mir in schlechten Träumen vorgestellt hatte, der Himmel zog zu und das Licht wurde diffus --- also konnte ich wirklich aufs Photographieren verzichten.

Solche Wegwerf-Kameras mit Film standen natürlich im Store auch herum, aber da hätte ich mir an jedem Ort jeweils mindestens 5 Stück kaufen müssen ! Zum Glück gab es das Kodak Digital-Modell --- und das hatte auch noch den Vorteil, dass man kurze Video-Sequenzen filmen konnte --so ein Luxus !! Und so wurde er später auch benutzt.

An diesem Tag habe ich sogar bei Regina Verständnis für einen 2. Kamerabody gefunden !!  Laughing

Trotz der anschließenden Problemverflüchtigung kann ich mir eigentlich noch immer keinen Reim auf die Geschichte machen; den dass es bei allen Akkus an den Kontakten gelegen haben soltte, wäre schon ein großer Zufall. Aber darüber habe ich dann später nicht mehr gerätselt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
@Bernhard Aber darüber habe

@Bernhard

Aber darüber habe ich dann später nicht mehr gerätselt

Hallo Bernhard,

aber es bleibt doch sicherlich ein ungutes Gefühl.Denn wenn man die Ursache der Störung nicht kennt bleibt ja immer die Angst das die Kamera mal wieder ausfällt.

Gruss Volker

Bernhard
Bild von Bernhard
Änderung der Route

Hallo zusammen,

wie ich oben schon geschrieben habe, haben wir unserer geplante Route ab dem 12.08. geändert:

12.08. Highline Lake SP  -- Colorado NM -- CG Ward Lake auf der Grand Mesa

13.08. Grand Mesa --- Black Canyon of the Gunnison (CG dort - mit E-Anschluss)

14.08. Black Canyon  -- View Points und Wanderung dort  -- CG dort

15.08. Black Canyon  -- Curecanti NRA   :  Lake Fork CG

16.08.Bootsfahrt auf dem Stausee -- Moro Point Boats Tour  --- weiter auf dem Silverthread Scenic Byway # 149  --Übernaschtung auf dem Parkplatz bei den North Clear Creek Falls in 3050 Meter Höhe  -- beim Anfahren der 2-3 Meilen entfernten National Forest CG verließ uns bei beginnender Dunkelheit und Regen der Mut (unpaved !) und wir kehrten um auf den geteerten Parkplatz.

17.08. North Clear Creek Falls - über Creede zu Great Sand Sunes  (auf dem CG in der ersten Reihe - unverbaubarer Blick !)

18.08. Wanderung in Great Sand Dunes   --- CG dort

19.08.  bis Lake Pueblo

20.08. bis Chatfield Lake SP

21.08. Abgabe des WoMo -- Heimflug

Auch wnn es mir für Moab und die Wanderung im Canyonlands NP sehr leid tat, war es doch die absolut richtige Entscheidung (ich dachte, Fredy,  dabei auch an dein bedenkliches Gesicht in Malsch, als ich dir meine Wünsche ansprach !) -- so hatten wir Zeit für viele kleine Dinge, die uns großen Spaß machten -- und die Meilen-Hetze war weg !!

Eigentlich kann ich sagen: nie mehr nur 1 Übernachtung an einem Ort -- es sei denn, es wäre wiirklich nichts los !! Ich habe zur Langsamkeit gefunden (Reginas Wunsch war es schon längst !!) !!!  Die nächsten Planungen laufen so ab - versprochen !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Karin
Bild von Karin
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Wenigfahrer

Hi Bernhard,

Deine Kamerageschichte kann ich gut nachvollziehen: Rolf hat kurz vor der Geburt unseres Ältesten seine gesamte Kameratasche und deren in über 15 Jahren zusammengesammelten Inhalt geklaut bekommen. Es war die Hölle.

Wir sind auch von Vielfahreren zu Wenigerfahrern gewandelt.

Ich denke, bei den ersten Reisen in neue Gegenden benötigt man einfach ein paar Meilen mehr, das ist der Weg das Ziel, um einen Überblick zu bekommen. Man stoppt nicht eine halbe Tagesreise vor dem nie gesehenen Grand Canyon, weil man es nun "ruhiger angehen" will.

Aber nach einiger Zeit hatten wir auch den Eindruck, dass wir für die vielen kleinen Schönheiten am Wegesrand so viel Zeit brauchen, dass wir irgendwann in einem Urlaub ganz ohne Nationalparks im Südwesten landeten, langweilig wurde uns nicht!

Auch bei Euch stand früher bestimmt nicht der Black Canyon auf der absoluten Wunschliste.

Ich bin gespannt auch Eure Coloradoerlebnisse, Colorado erlebten wir noch in unserer "Durchmarschzeit", das hat aber einen genaueren Blick garantiert verdient!

Tschüß

Karin

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Herzlich willkommen im Club ;-)))

Hi Bernhard,

dass hätte ich nach den Gesprächen mit Dir und Deiner Frau bei den Treffen ja nie gedacht, dass Du zu den Wenigfahrern überläufst ...

Aber ist doch ne tolle Sache, so viel Muße, Wandern/Ausflüge, einfach nur relaxen, Dinge entdecken, die nicht im Reiseführer stehen.

Den #149 haben wir 2008 ja ausgelassen - da scheinen wir was verpasst zu haben. Bin gespannt auf Fotos.

Mit Kamera habe ich dieses Jahr auch etwas Pech gehabt, aber nicht vergleichbar mit Deinem Schreck:
- Zum ersten Mal habe ich ein Stativ mitgenommen, einmal benutzt, am 4. Tag habe ich den Kamera-Connector für den Schnellverschluss verloren. Keine Stativaufnahmen mehr :-(
- In Page verlor unsere Tochter die kleine Ixus 30. An sich nicht so schlimm - aber 2.5 Wochen Bilder, die die Kinder gemacht hatten, waren weg :-(

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Ich kann es fast nicht glauben!

Hallo Bernhard

Dein Wandel freut mich persönlich sehr!Smile Es ist ja nicht so, dass man, wenn man sich Zeit nimmt, weniger sieht - das Gegenteil ist der Fall. Man sieht und erlebt viel mehr. Ihr werdet noch nach Jahren von der Boots-Tour, von der Dünen-Besteigung schwärmen. Bei einem Glas Rotwein die Bilder betrachten und sagen :"Weisst Du noch..."

Nur wer sich auf diese einzigartige Landschaft einlässt, die Weite geniesst, ein paar Wanderungen unternimmt und dabei den Wacholder und Beifuss riecht, dem Wind lauscht und die Stille spürt, der wird die Erinnerung noch lange bewahren. Reisen heisst doch eintauchen in ein Land, in eine Mentalität - neugierig und doch zurückhaltend sein, Zeit haben für Begegnungen, Zeit für Gefühle gegenüber PartnerIn und Familie. Das ist einfach unbezahlbar!

Du hast es gut gemacht - für Dich und ReginaSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
willkommen zu Hause

Hallo Bernhard,

schön, daß bei Euch soweit (bis auf den Kameraschreck) alles gut geklappt hat.

So, so Ihr seid auch jetzt "Wenigfahrer" geworden. Wir nehmen uns dies ja auch immer vor, bis jetzt hat es nicht geklappt.

Aber vielleicht bei der nächsten TourWink, wenn nur der Yellowstone nicht so weit weg wäre! Ihr habt sicher zwischendurch stramme Fahrtage eingelegt?

Ich bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt, aber gewöhnt Euch erst einmal wieder zu Hause ein, die Arbeit hat sicher auch schon wieder begonnen!

Herzliche Grüsse Gisela

Bernhard
Bild von Bernhard
Distanzen zum Yellowstone

Hallo Gisela,

da hast du wohl Recht: die Distanzen zum Yellowstone sind nicht zu verachten, egal, ob du sie nach Norden oder Süden fährst Laughing. Und wenn man noch an jedem Historic Marker (wie ich) anhält, wird es wohl interessanter, aber auch nicht kürzer (deswegen auch unser Stop im KOA in Rock Springs: wir wollten einfach nicht mehr fahren. (dieser und Ponderosa CG in Cody waren unsere einzigen kommerziellen CG auf dieser Reise).

Ob ich meinen Reisebericht so schnelle schreiben kann ....  ??? Die Aufzeichnungen habe ich leider nicht gleich elektronisch gemacht, es dauert doch länger als das Handschriftliche. Und Zeit hatten wir ja  eh nicht ....Laughing -- aber der RB kommt !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de