Hallo zusammen,
meine 2 Mädels (10M, 37J) und Ich (Rüdiger 39) werden nächste Woche am 19.03 (Mi) nach LA fliegen um dann bis 25.04 mit dem RV den Süd-Westen zu befahren anschiessend noch 5 tage Chicago.
Wir haben einen C25 von El Monte - ziel der Fahrt, entspannen, Zeit mit der Familie geniessen, den Kalifornischen frühling geniessen, die freiheit auf den Highways geniessen, die schönheit der Wüsten bewundern, kleine Wanderungen durch die NP's und abends am Lagerfeuer/Grill den tag ausklingen lassen.....
Geplant haben wir grob folgende Route: LA - Joshua - San Diego - Yuma - Tuscon - Phoenix / Sedona - Gand Canyon - Monument - Arches - Bryce - Zion - Las Vegas - Death Valley - Yosemite/Lake Tahoe - Sacramento - San Fran. - High Way 1 - LA.
Hierfür haben wir 36 Tage Zeit lt. unserer Rechung genug um auch mal an den ein oder anderen Ort an dem es uns gefällt eine Nacht oder auch zwei länger zu bleiben.
Da wir im März ankommen, dachten wir, wir orientieren uns erst an der Mex-Grenze, tanken Wärme geniesen die Ruhe der Wüsten (Organ Pipe) und machen uns dann an die NP's - Zwischenstopp in Vegas, 2 Tage? dann abhängig der Bedingungen Richtung Yosemite, San Fran haben wir auch 3 Tage + 1 Tag Napa/Sonoma Valley (Essen/Trinken - tipps?) eingeplant und dann gaaanz gemütlich den HW Nr.1 runter (3 Tage?)
Nun haben wir noch die offenen Punkte:
Wie starten wir?
Joshua (2 Tage?) - lohnt sich ein Abstecher richtung San Diego oder Küste zw. LA und SD? oder lieber Anza-Borego? Oder gleich weiter richtung Yuma/Tuscon?
Da die CG im Joshua fcfs sind - wir fahren Donnersags (20.03) los - bis wann ca sollte man auf den CG sein um noch einen Platz zu bekommen?
Wenn wir Do. erst spät los kommen, planen wir evtl. in Palm Springs zu campen und dann Freitag (sehr-)früh an Joshua zu fahren - und dort zu warten bis was frei wird - Sinnvoll?
Oder lieber erst Strand richtung San Diego (Huntington-Beach) und dann nach dem We (Sonntag) in Joshua-Park?
Wo und wie fahren wir am besten entlang der Mex. Grenze, gibt es dort sehenswertes ausser Organ Pipe oder kann man sich den Abschnitt sparen und die Zeit wo anderst besser verbringen?
Lohnt sich der Abstecher nach Tuscon?
Wir würden auch gerne die Indianische Kultur kennen lernen - Monument?
Da wir noch keinen Kindersitz haben, wollten wir wissen wo man sich günstig einen Kaufen kann.(Walmart oder lieber mitbringen?)
Wo kann man in LA am besten den Ersteinkauf machen? Welche gut sortierten Food-Stores sind empfehlenswert? (gerne auch Bio)
Auch wollten wir zu beginn (Palm Springs, San Diego?) noch in einen Outlet - Empfehlungen?
Auserdem würdne wir gerne einen Buggy und einen Rucksack (Kraxe) für die Kleine kaufen - lieber hier oder drüben?
Wir haben eine Manduka, reicht die aus oder doch lieber Kraxe?
Wg. Grillen: Wie sind die Gill-Anlagen auf den CG? Holz, Gas? Wo kann man Holz kaufen - auf den CGs?
Und natürlich - wo gibts gute Steaks?? ;-)
Wir haben eine offline-App für die Navigation - wie sind hier die Erfahrungen?
Ist ein GPS-Gerät für Wandertouren eine Alternative für die Straßennavigation?
Arches ist schon ausgebucht - aber es gibt ja einige CG vor dem Park - Empfehlungen?
Achja - gebucht haben wir bislang noch nichts, da wir keinen exakten Zeitlplan haben.
Sollten wir eurer Meinung nach noch etwas buchen (Zion, Bryce, Las Vegas?)
Mitte April richtung Yosemite, lieber "hinten rum" richtung Lake Tahoe? oder "vorne rum"?
Ostern: wie ist die Erfahrung über Ostern? Freitag bis Montag überall viel los, sowohl in den Städten als auch in den NP's?
Sind die 2 Wochen um Ostern wie hier Ferien/-Urlaubszeit? Das ist nähmlich der Zeitraum in dem wir uns zwischen Yosemite, San Fran und LA bewegen werden...oder wäre das ein Grund die Reise genau entgegengesetzt zu befahren?
viele Fragen...die wir hoffentlich von eurer Community beantwortet bekommen...
es grüßen die Elternzeitler...
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
willkommen hier im Forum. Sicher werden Dir die Scouts noch ausführlich antworten - von mir nur ein/zwei Anmerkungen.
Viele Deiner Fragen findest Du in den FAQ und Tipps beantwortet. Auch kannst Du die sehr ausführliche Campground/Highlight DB des Forums nutzen.
Es wäre für Dich und auch uns hilfreich, wenn Du die Strecke mal in Google Maps packst und hast somit schonmal einen Überblick, was so an Meilen auf Dich zukommt und siehst dann auch, was machbar ist und was nicht. Da es im März auf dem Colorado Plateau/Yosemite noch winterlich kalt ist, würde ich Dir zuerst auch die südliche Route an der mexikanischen Grenze empfehlen. Problematisch ist, das dort dann auch Hochsaison ist und gerade der Joshua Tree NP sehr voll ist - deswegen würde ich nicht auf fcfs Plätze spekulieren, sondern sicherheitshalber eine Site im Indian Cove reservieren. Wir sind selber auch in der Zeit im Süden Arizona unterwegs und haben neben dem Joshua Tree/Organ Pipe NM auch Tuscon und Sedona im Plan. Ob das für Euch "was ist", kann ich nicht beurteilen - vielleicht helfen dir ja die Einträge in der Campground/Highlight DB weiter.
Bzgl. Biomarkt kann ich den Whoole Foods empfehlen - wo diese Niederlassungen an Deiner Strecke haben, kannst du auf deren HP herausfinden.
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hallo Rüdiger,
herzlich Willkommen bei den WoMo-Abenteurern,
ich habe Dein Posting zwar schon gestern Abend gelesen, aber musste meinen Schreck über Deine Vorstellungen erst einmal überwinden. Anderen Fories ist es wahrscheinlich ähnlich ergangen, denn sonst hätten sie sich schon gemeldet.
Zunächst möchte ich Dir dringend empfehlen die FAQ´s zu lesen. Vor allem die Hinweise über die zu fahrenden Strecken und vor allem über die erreichbaren Geschwindigkeiten eines WoMo´s. Das ist nämlich mit 4...6 Tonnen Masse ein recht träges Fahrzeug und in keinster Weise mit einem PKW zu vergleichen. Ich weiss nicht, ob Du schon mit Google-Map eine Karte Deiner Route erstellt hast und die Gesamtroutenlänge ermittelt hast? Ich habe es hier einmal für Dich gemacht:
Größere Kartenansicht
Die Google-Länge beträgt 3150 Meilen (ml). Erfahrungsgemäss muss man noch ca. 20% für Umwege, Einkaufen, Tanken, Viewpoints und Campground anfahren usw. dazurechnen. Das ergibt am Ende eine Strecke von ca. 3800 ml. Wenn Du jeden Tag fahren würdest dann kämst Du auf eine Strecke von 106 ml bei 36 Fahrtagen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35mph ergibt das eine Fahrzeit von 3 Stunden. Da du aber öfter einen oder zwei Tage am gleichen Ort bleiben willst, musst Du dafür an den anderen Tagen länger fahren. Fährst Du nur jeden zweiten Tag kommst Du an den Fahrtagen auf 6h reine Fahrzeit ohne Pausen. Da es früh dunkel wird hast Du an den Fahrtagen kaum Zeit etwas zu unternehmen. Ausserdem habt Ihr ja noch Eure Tochter zu betreuen und auch einige logistische Aufgaben (Einkaufen, WoMo zu ver-/entsorgen, Tanken usw.) zu erledigen. die von Google genannten Fahrzeiten gelten für PKW´s. Für WoMo´s kannst Du in erster Näherung die genannten Zeiten mit dem Faktor 1,5 multiplizieren, dann stimmt´s so in etwa.
Für die Zeit ist die Tour nach meiner Meinung zu stressig. Entspannen und die Zeit geniessen, dazu werdet Ihr nach meiner meinung nicht kommen.
Zu den anderen Fragen kann man auch später noch etwas sagen (obwohl Ihr schon verdammt spät mit Eurer Planung dran seid. Grenzt fast schon an Leichtsinn bei einem Kleinkind).
Ich würde Dir sehr dringend empfehlen zunächst die FAQ´s zu studieren (und nicht nur zu lesen) und Dich mit den Gegebenheiten eines WoMo´s vertraut zu machen (Geschwindigkeit, Länge der Tagesetappen) und dann mit Google Maps eine Strecke zu ersellen die fahrbar ist. Wichtig ist auch eine Tagestabelle aus der hervorgeht, wann Ihr wo und wie lange seid. Sonst must du an Ende feststellen dass nach Euren 36 Tagen noch ein Stück der Route übrig ist.
Heute Abend mehr von mir. Aber sicherlich werden andere Fories noch was dazu sagen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner und Rüdiger,
Tioga im April sehr wahrscheinlich geschlossen.
Kürzungspotential: San Diego - Phoenix nächste Woche >30° nicht jedermanns Sache
http://www.wetteronline.de/wettertrend/palm-springs
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Rüdiger,
@Micha: Ich habe nur die geplante Route von Rüdiger generiert. Dass der Tioga Pass im April/Anf. Mai noch geschlossen ist weiss ich.
@ Rüdiger:
Hier noch eine Tagestabelle Deiner Route mit fast allen Zielen. Der Yosemite NP fehlt, weil man im April/Mai nicht über den Taioga Pass ins Valley fahren kann (gesperrt wegen Schnee. Nur von Westen aus erreichbar).
Was ich mit der Tagestabelle zeigen möchte ist dass Deine Vorstellung von "Treiben lassen" und spontanen Verlängerungen hie und da, nicht möglich ist. Nur bei straffen Zeitmanagement ist die Route halbwegs fahrbar. Ihr hättet 11 Doppelübernachtungen und sonst seid ihr "on the road". Mehrere Tage San Francisco und Nappa Valley mit Essen und Trinken geniessen ist nicht. Natürlich könnt Ihr es einbauen, dann müsst Ihr aber an anderer Stelle kürzen.
Hier nun die Tagestabelle (Fz = geschätzte Fahrzeiten ohne Pausen)::
Wenn Ihr wirklich "gemütlich" reisen wollt, müsst Ihr die Route kürzen. Alle "toten Äste" oder ausufernde Umwege streichen. Micha hat schon eine Möglichkeit aufgezeigt.
Campgrounds findet Ihr in der Campground & Higlightmap.
Reservieren solltet Ihr die CG´s am Küstenhigway, am Bryce und im Ziomn und wenn gewünscht im Yosemite.
Auf Grund der Höhenlage und Jahreszeit müsst Ihr mit Schnee rechnen im Grand Canyon, Gegend um Escalante, Bryce und Yosemite.
Erfahrungen mit der Technik für Kinder (Sitze, Tragen usw.) habe ich keine , da meine Kinder schon alle sehr gross sind.
Feuerholz kann man meistens auf den CG´s beim Host kaufen. Manchmal wir d es auch unterwegs angeboten oder ist in Geschäften erhältlich. Aber aufgepasst., manchmal gibt es auch Beschränkungen weil Holz aus anderen Regionen nicht mitgebracht werden darf (Ungeziefereinschleppung).
Leider muss ich jetzt aus Zeitgründen schliessen.
Hoffe in der Eile keine Fehler gemacht zu haben.
Full Throttle!
Werner
Hallo,
Werner hat nicht ganz unrecht, ich habe gestern Abend schon mal reingeschaut und dann wieder zugemacht. Es hat mich schon irritiert, dass ihr nächste Woche fahrt und noch nicht genau wisst, wie ihr es machen wollt.
Gut, dass Werner schon mal einen Anfang gemacht hat.
Ich will auch überhaupt nicht ins Detail gehen, sondern zuerst eine entscheidende Frage in den Raum stellen: Wieviel Stunden pro Tag seit ihr bereit zu fahren? Man darf nicht unterschätzen, dass irgendwann eine Art Trägheit eintreten kann und man einfach keine Lust mehr hat zu fahren. In diesem Falle kann man sich einen Plan B und C zum Abkürzen bereit legen oder gleich von vorne herein das Gesamtpensum limitieren und dann recht ungezwungen fahren.
Und auch ein wesentliche Einflussfaktor wird die frühe Jahreszeit sein, Grand Canyon, Moab, Bryce werden noch schweinekalt sein. Der Winter hat Amerika heuer schwer getroffen. Ich würde überlegen, ob der Ostschlencker zum Arches und Bryce notwendig ist und mich eher in den südlichen Bereichen aufhalten. GGf. weiter nach Osten zu gehen und dafür weniger in den Norden.
Das wird ohne einen rechten Plan schwierig...
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Rüdiger,
auch von mir noch ein herzliches willkommen!
In 36 Tagen kann man natürlich einiges anstellen, aber ihr solltet trotzdem nicht zu viel (Strecke) in eure Tour reinpacken. Vor allem das Reisen mit Kleinkind braucht viel mehr Zeit, als wenn ihr zu zweit unterwegs seid. Als Tip könnt ihr mal die Suche bemühen: Reisen mit Baby/Kleinkind. Da findet ihr dann viele nützliche Tipps zu den von euch gestellten Fragen.
Zur Route:
Wie ja schon geschrieben, ist es um diese Jahreszeit in den höheren Lagen oft schw.....kalt und es liegt evtl. noch Schnee. Ihr solltet daher euch eher südlich aufhalten, die Route vielleicht noch nach New Mexico ausdehnen.
Konkrete Tipps sind jetzt natürlich schwierig, da ihr nächste Woche schon losfahrt. Im Süden der USA ist jetzt eigentlich Hochsaison,daher werden auch viele CG´s schon voll sein, da müsst ihr dann einfach flexibel sein und u.U. auch mal einen privaten CG aufsuchen.
Ich wünsche euch eine gute Reise und denkt daran, das Urlaubsfeeling kommt von alleine, wenn ihr es entspannt angehen lasst.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Rüdiger,
auch von mir noch ein herzliches willkommen hier im Forum.
Werner hat Dir ja schon zu Übersicht Deine genannten Ziele in ein Map aufgenommen und eine Routenzusammenstellung gemacht.
Da Du ja praktisch schon auf gepackten Koffern sitzt und Euch die Zeit für eine ausführliche Routenplanung fehlt beschränke ich mich darauf einige Tips zu geben.
So und sonst bleibt mir nur noch Euch unsere #cg zu empfehlen und zu Rate zu ziehen, dort findest Du bei den Campgrounds wie Highlights auch jeweils Links zu Reiseberichten in denen Ihr nähere Info's findet.
So und jetzt wünsche ich Euch eine gute Reise und nehmt Euch Zeit packt nicht zu viel in die Tour dann habt Ihr mehr davon.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
so nun erstmal die neu geplante Route:
https://www.google.com/maps?saddr=Los+Angeles,+CAZ&daddr=Joshua+Tree,+CA...
ersteinmal vielen Dank an alle für die schnelle Antwort. Ich kann verstehen das man angesichts der zugegebener Weise etwas hilflos klingenden Anfrage mit Kopfschütteln reagiert, aber ich kann euch beruhigen, es ist bei weitem nicht so schlimm wie es scheint! ;-)
Wir sind weder auf den Kopf gefallen noch als Kinder zu heiss gebadet worden. Viele Dinge sind schon im Endstudium der Planung, wollten hier nochmal neue Impulse holen.
Kindersitz ist inzwischen bestellt und wird abgeholt.
CG am Joshua ist Reserviert (Indian Cove)
Allerdings sind wir was die länge der Route betrifft in unserer Befürchtung bestätigt worden, und haben (siehe Link) auch deutlich reduziert - nun auch weit mehr als selbst bislang geplant....Wirklich toll wie ihr in eurer Freizeit hier die Greenhorns unterstützt.... ich habe mit ca 45-50 milen/h gerechnet bin insg. auch auf 3800 gekommen was aber in der Tat wohl eher zermürbend wird auf Dauer...
, aber jetzt hau ich mich mal aufs ohr und morgen mehr im Detail...
Grüße, Rüdiger.
Hallo Rüdiger,
Wir sind weder auf den Kopf gefallen noch als Kinder zu heiss gebadet worden
das hat hier auch niemand vermutet, geschweige denn gesagt. Ich habe lediglich aus Deinen Vorstellungen zu reisen (relaxt, he und da einen Tag länger bleiben, SF 3 Tage, sehr langsam den Küstenhighway bis LA hinunter, usw.) und der langen (nur sehr grob) geplanten Route, ein gewisses Kenntnisdefizit im „Wohnmobilreisen“ (Geschwindigkeit, Länge der Tagesetappen und damit Fahrzeit) vermutet. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn „hier werden Sie gerne geholfen“. Auch ich lerne trotz meiner vielen Jahre Wohnwagen-/Wohnmobilreisen-Erfahrung immer noch dazu.
Viele Fories wollen bei ihrer ersten WoMo-Reise einfach „Alles“ sehen und packen in die 3…4 Urlaubswochen in der ersten Euphorie soviel Ziele hinein, dass eine Strecke von 2500…3000 ml zu fahren wäre. Wenn dann hier im Forum mit vielen freundlichen Worten auf diesen Missstand hingewiesen wird, dass die Route zu lang ist und gekürzt werden sollte, dann entwickelt sich eine teilweise wochenlange Diskussion darüber. Man ist zwar bereit auf Ziele zu verzichten (die auf der Route liegen), ist aber nicht bereit auf „tote Routenäste oder lange Umwege z.B. von LA für einen halben Tag nach San Diego u. wieder zurück)“ zu verzichten, weil man das unbedingt sehen will. Erst wenn der „Ton der Antworten“ etwas massiver wird kommt bei vielen die Erkenntniss, dass die hier erteilten Ratschläge doch sinnvoll sind. Und kürzen unter Schmerzen die Route.
Da Ihr schon in wenigen Tagen reisen werdet und für die üblichen Floskeln (zu sportlich, zu lang, suboptimal usw.) mit der anschliessenden Diskussion keine Zeit ist, habe ich gleich etwas massiver geantwortet und meine Meinung kundgetan (aber ohne böse Absicht oder Euch zu kränken zu wollen). Mein Posting sollte Euch aufrütteln! Andere Fories haben in das gleiche Horn geblasen und auch die lange Route bemängelt. Ich glaube wir haben unser Ziel erreicht. Du hast sogleich darauf reagiert und die Route ohne Rückfragen deutlich gekürzt. Respekt! Ich glaube das beweist auch, dass Ihr
weder auf den Kopf gefallen noch als Kinder zu heiss gebadet worden
seid. Damit möchte ich das Thema aber beenden.
Sollten noch nicht alle Deine Fragen beantwortet sein, dann her damit. Soweit ich kann, werde ich das gerne tun. Andere Fories sicherlich auch.
Ansonsten kann ich Euch nur noch „gute Reise“ wünschen und geniesst den Elternurlaub. Zu meiner Zeit gab es so etwas leider noch nicht, sonst hätte ich es auch gemacht. Wenn die Kinder später irgendwann aus dem Haus sind, merkt man erst wie schnell die Zeit vergangen ist, was man so alles versäumt hat (war in der „Aufwuchsphase“ meiner Kinder 2 Jahre beruflich im Ausland) und nun nicht mehr nachholen kann.
Full Throttle!
Werner
19. Mrz. 14
Das wäre mal unsere Route....2680 Goole Meilen.
Noch offen für uns: die Route nach Death Valley bis San Fran vorschläge willkommen.
Lohnt sich mite April ein Abstecher in den Yosemite? - was haltet ihr von der alternativen Route Isabella Lake - Sequoia - Bass Lake? (evtl. noch Red Rock...) Kann man im Sequoia Forest schon mit wärmeren Temp. rechnen?
Organisatorisch noch die Frage:
Campingausrüstung (Convenience / Vehicle-Kit) anmieten oder billig kaufen? Campingstühle und Tisch? Stühle würde ich nehmen - Tisch m.e nicht notwendig oder? Da wir viel kochen/grillen wollen benötigen wir auch den Rest, von daher hat man ja fast keine andere Möglichkeit, weil Töpfe und Pfannen werden wir nicht einpacken...
Nun noch eine Frage: Als wir uns im Joshua online reserviert haben (Indian Cove) mussten wir eine U.S Telefon-Nummer angeben, zum Glück haben wir Bekannte in Chicago, was macht man denn wenn man keine parat hat - kann man dann wirklich nicht buchen?