Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Herbst 2015 - Startort Vancouver bis San Francisco

85 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Herbst 2015 - Startort Vancouver bis San Francisco

Geänderte Planung ab Vancouver ab hier

hier die aktuelle Planung als Map

Hallo zusammen,

Wir sind zwar erst eine Woche zurück und eigentlich ist die Reihenfolge etwas durcheinander gekommen – aber ich plane schon für den Herbst 2015 und möchte die Frühbucherrabatte ausnutzen. Wir möchten ca. vom 23.09. bis zum 25.10. unterwegs sein, wobei wir die ersten beiden Tage zwecks Stadtbesichtigung (entweder San Francisco oder Seattle) im Hotel übernachten möchten.

Bei Startort San Francisco soll es danach teilweise die „Hirsch-Route“ (s. auch Janinas Planung) werden. Von San Francisco aus die Küste lang bis  zu den Oregon Dunes als nördlichstem Punkt und dann weiter über Crater Lake, Lassen Volcanic, Yosemite (nur Eckpunkte). Den HWY 1 werden wir  nicht mehr fahren, sondern wahrscheinlich nach dem Yosemite noch über das Death Valley, Kelso Dunes, Joshua Tree NP, San Diego  zurück nach Los Angeles. (Abgabeort)

Jetzt ist mir in den letzten Tagen der Gedanke gekommen, in Seattle zu starten. Dabei müssten wir uns dann ab Seattle für die Küstenroute oder das Landesinnere entscheiden, das könnten wir ja vom Wetter abhängig machen. Oder bis zu den Oregon Dunes an der Küste lang und dann ins Landesinnere. Bei beiden Alternativen werden wir bei 29 Womo Tagen unter 3000 Meilen bleiben. Bedenken habe ich, da ich das für diese Jahreszeit doch etwas zu weit nördlich finde. Da wir San Francisco kennen, bin ich hin und hergerissen. Ich würde zu gerne Seattle kennen lernen. Vielleicht habt ihr ja noch gute Argumente für oder gegen Seattle Ende September. Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Seattle

Hallo Susanne,

wenn du mich fragen würdest welche drei herausragende Städte man im Nordwesten findet, würde ich antworten:

1) Vancouver
2) Seattle
3) San Francisco

Diejenigen die du schon kennst, brauchst du nicht zwingenderweise nochmals besuchen, es wäre im Gegenteil geradezu fahrlässig es bei den noch nicht besuchten zu lassen...

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
RE: Herbst 2015 - Startort San Francisco oder doch Seattle?

Hallo Susanne,

das ist auch eine Preissache beim Womo-Anbieter. Bei unserer Reise wäre der Start in Seattle viel teurer geworden. Das nur jetzt ganz kurz von mir.

Ganz liebe Grüße

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo

Wenn du ab Seattle fahren würdest; dann sicher höchstens bis SFO! Wieso , nur an der Küste entlang, da ist doch ein guter Mix aus Coast/Festland wunderbar möglich.

Oktober ist sicher heikel in WA; vorallem wenn du ev. noch den Olympic im Focus hast. Auch Mt.Rainier/Mt.St.Helens /North Cascades sind schon Winter-anfällig. Da gehört auch der Lassen dazu.

Also deine 29 Tage lassen sich wunderbar in WA/OR und CA verpacken.

Wenn sowas in Frage kommt, dann nur ab Seattle Richtung Süden. Du musst auch an die Oeffnungszeiten der CG's denken.

MfG

Shelby

MichaH
Bild von MichaH
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Shelby hat recht!

Hi Susanne,

Du erinnerst Dich noch an unsere OR-WA-Tour?

Wir starteten Mitte September ab Vancouver. Als wir uns Anfang Oktober wir auf dem Weg nach Norden, zurück zur WoMo-Rückgabe machten, da waren in den höheren Lagen schon viele CG`s geschlossen bzw. trocken gelegt. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten sogar die North Cascades (trotz Schneevorhersage wenige Tage vorab) noch mit einbauen, doch da wurde es dann auch in tieferen Lagen schon kälter (an DIESEM und dem folgenden Tag gut nachzulesen).

Wenn in Seattle starten, dann vorzugsweise eine oneway-tour in Richtung San Francisco. Da könnte man bei Kälteeinbruch die Flucht nach Süden antreten und muss nicht mehr in den "eisigen Norden" zurück ...

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

luise
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31

Hallo Susanne,

wir wären eigentlich dieses Jahr am 03.09. nach Seattle geflogen und hätten dann am 16.10.in SF das Motoris Womo abgegeben. Der Preiswar ca 800,00€  teurer, als der von SF nach Seattle.

Da wir aber Olympic NP, Mount Rainer u. St Helen besuchen wollten, haben wir trotzdem ab Seattle gebucht, da uns das Risiko zu groß war im Oktober dann vor geschlossenen Straßen zu stehen. Californien im Oktober ist sicherlich wettertechnisch sicherer als Washington.

Wir hoffen jetzt auf das nächste Jahr. Wir haben jetzt schon, nach Steffis Reisebericht, überlegt, im nächsten Jahr im Mai/Juni, dann aber von SF aus, zu fahren. Vielleicht findest du noch Infos in meiner Vorbereitung.Fhttp://www.womo-abenteuer.de/node/9522

Falls du Hilfe brauchst zur Planung kann ich dir viele Infos schicken.

Viel Spaß bei deiner Planung

Brigitte

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hi Susanne.

Da ich sowohl Vancouver als auch Seattle wunderbare Städte finde, empfehle ich die Oneway-Tour Vancouver/Seattle-SFO.

Wettermäßig kann Mitte/Ende September sogar an der Küste sehr gut (sonnig, Temperaturen 15-20°C) sein - aber das ist natürlich keine Garantie. Es kann aber auch kühl, regnerisch, neblig sein, was dann für Olympic NP oder Oregon Küste schlecht ist. Dann müsste man ins Landesinnere umdisponieren.

In den Höhenlagen der Cascades, also North Cascades, Mount St.Helens, Mount Rainier, Crater Lake, Lassen, gibt es auch gute Chancen auf sonniges Wetter. Aber auch hier: früher Wintereinbruch, kalt, Schnee ... kann passieren.

Auf jeden Fall sonnig warm wird es im Tal zwischen Küstengebirge und Cascades/Sierra Nevada sein (Willamette, Central Valley, Gold Country) oder östlich der Cascades (Bend, Ostoregon, John Day Fossil Beds).
Auch für den Humboldt Redwood State Park und den Highway 1 zwischen SFO und Legget sind die Wetteraussichten eher gut.

Die ganze Gegend ist wunderschön, und ihr habt - für mehrere Urlaube - genügend Varianten, um auch bei ungünstigen Wetter auf schöne Ziele auszuweichen.

Und zu Beginn 2-3 Tage in Vancouver oder Seattle zu verbringen ist toll.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Hi Susanne,

jetzt noch meine Variante: Ihr bucht einen Gabelflug - Seattle/oder Vancouver - 2 Tage Aufenthalt (oder wie lange geht das?) und fliegt dann nach San Francisco.

Wie Michael schon schreibt: es ist alles so wunderschön - bei einigermaßen Wetter!

Herzliche Grüsse Gisela

suru
Bild von suru

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Ideen, wir werden am Wochenende mal sortieren und hoffentlich eine Entscheidung treffen! Preislich ist es zu dieser Jahrszeit erstaunlicherweise egal, ob Start in San Francisco oder Seattle, zumindest bei Moturis. Ich habe einfach mal bei Camperbörse verglichen. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, doch in Seattle zu starten. Dann müssten wir aber tatsächlich in San Francisco abgeben, über Death Valley und Joshua Tree nach San Diego und Los Angeles wäre dann zu weit. Das ist nur eine Option bei Start in San Francisco. Wenn es einen Monat eher wäre, würde ich nicht groß überlegen, sondern in Seattle starten.

@Micha, deinen Reisebericht kenne ich natürlich, und wegen der Temperaturen kommt Ende September bis Ende Oktoberfür uns überhaupt nur Seattle - San Francisco oneway in Frage. Das entspricht ja auch dem Vorschlag von Michael. Die Alternative ist halt San Francisco bis etwa Oregon Dunes und dann langsam nach Südkalifornien.

@Brigitte, deine Planung sehe ich mir noch mal näher an, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ihr auch zu dieser Jahreszeit den Nordwesten geplant hattet. Dir geht es hoffentlich gut?

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

luise
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31

Hallo Susanne,

mir geht es so ganz langsam wieder besser. Danke für die Nachfrage. 

Ich habe viele Infos aus Sonjas  Planung übernommen. Sie fährt jetzt im September.

Teile der Strecke findest du auch sehr ausführlich in Hans und Gerlindes Reisebericht. Vor allem waren sie  im Oktober in Washington und Oregon.

http://www.wokamenwirdenndahin.de/usa-reisen/hier-entsteht-das-reisetagebuch-2013-herbst-die-nordwest-schnuppertour/

Viel Erfolg beim Infos sammeln.

Liebe Grüße

Brigitte

suru
Bild von suru

Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen musste ich den Zeitraum unserer Reise etwas anpassen. Wir werden schon am 09.09.15 starten, ab Seattle, vielleicht auch noch einen Tag eher. Die ersten Nächte im Hotel in Seattle. Da ich die Flüge ja noch nicht buchen muss, hat das genaue Datum ja noch Zeit. Das Wohnmobil übernehmen wir am 12.09.15 in Seattle und geben es am 09.10.15 in San Francisco wieder ab. Dort werden wir dann auch noch 2 Nächte im Hotel verbringen.

Die Routenplanung hat ja noch etwas Zeit, ich habe ja Sonjas (Trakkis) Planung, nur in umgekehrter Richtung (Danke Sonja!!) und verschiedene tolle Reiseberichte. Das Wohnmobil kostet ab Seattle zwar ca. 400,00 € mehr als ab San Francisco, aber wir haben uns aufgrund der Jahreszeit entschieden, das auszugeben. Es wird ein Moturis E-23, gebucht über Mike Thoss, werden.

Ich freue mich so!!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte