Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

LA - San Francisco im Juni/Juli 2012

44 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Antworten

Hallo Mamout

Die Chance auf eine Site im Watchman-CG stufe ich als eher gering ein, wenn Ihr direkt aus Las Vegas anreist da Ihr dann ja erst gegen Abend dort ankommt. Schon darum würde ich eher nur bis ins VoF fahren und dort gemütlich übernachten. Vielleicht liegt dann auch noch die Besichtigung der "Fire Wave" drin. (Schliesslich fährt man ja teuer in die USA um etwas zu sehen!)

Wie Du in unser CG-Datenbank siehst hat es direkt im Zion 2 CG's. Den "Watchman" und den "South". Der Watchman lässt sich reservieren und der South ist nur fcfs. Wenn man dort gegen Mittag eintrifft bekommt man fast sicher noch einen Platz auf dem South.

Ob Du nun zuerst Zion-Page oder Zion-Bryce fährst kannst Du gut anhand der Karte entscheiden. (ich nehme an Du hast einen Rand McNally) Du hast sowieso die Route etwas komisch aufgezeichnet. Ich würde grundsätzlich so fahren :

Las Vegas - Valley of Fire - Zion - Kanab - Fredonia - dann # 89alt - Marble Canyon - Page - # 89 - via Big Water nach Kanab - # 89 weiter in den Bryce - vom Bryce entweder via # 20 zur I-15 oder via Cedar Breaks NM also # 14 zur I-15 - in Cedar City auf der # 56 zum, Cathedral Gorge bei Panaca - via Extraterrestrial Hwy nach Tonopah - zum Mono Lake bzw. June Lake auf den Oh Ridge - via Tioga Pass in den Yosemite - von dort nach San Francisco.

Mindestens je 2 x übernachten im Zion, in Page (unbedingt), im Bryce und im Yosemite.

Herzliche Grüsse,

Fredy

mamout
Beigetreten: 16.02.2012 - 20:52
Rand McNally Straßenkarte, Shuttle Yosemitepark

Hallo Freddy,

Ich habe keinen Rand McNally sondern ein National Geographic Ring Buch( überlege mir aber noch, ob ich aus Gewichtsgründen, die relevanten Seiten kopiere und nur mit dem kleinen ADAC Roadatlas losziehe.) Ein Navi haben wir. Was hältst Du davon ? Oder rätst Du zu dem Rand Mc Nally, den ich dann wohl in d. USA zu Reisebeginn kaufe.

Unsere Reiseroutenkarte werden wir noch aktualisieren, da wir die Strecke so legen, wie Du sie zuletzt beschrieben und va. geraten hast.

Du schreibst, in Page unbedingt 2x übernachten: warum ? weil der Antelope Canyon sooo toll ist? 

Wir werden nach Cathedral gorge im oh ridge übernachten und dann morgens aller Voraussicht nach am Freitag über den Tioga Pass in den Yosemite fahren. Wo würdest Du dann vormittags meinen, im Yosemite Park noch einen fcfs zu finden?

Immer wieder schreibt Ihr, daß man einen Shuttle vom Glacier point aus buchen soll: Kann man das beim Eintritt vom Tioga pass aus machen oder ist das schon von hier aus zu organisieren?

Herzliche Grüße, Mamout

Fredy
Bild von Fredy
Fragen

Hallo Mamout

Den Rand McNally brauchst Du nicht unbedingt. Ich wollte mich nur vergewissern, ob Du überhaupt eine gute Karte hast da Deine Route etwas komisch aussah. Mit Navi bist Du gut versorgt. Ich habe zwar immer einen Rand McNally dabei. Den bekommst Du günstig in jedem Walmart.

Ich habe Dir empfohlen 2 x in Page zu übernachten weil es dort sehr viel zu sehen gibt. Bei den Nationalpark-Highlights ist das auch dem Ersttäter klar. Also man fährt in den NP und besichtigt diesen am nächsten Tag und fährt erst am übernächsten weiter. Bei Page ist das nicht jedem klar. Neben dem absolut sensationellen Antelope Canyon gibt es aber in Page noch viel, viel mehr. Da wäre der Horseshoe Bend, die Toadstool Hoodoos, der Glen Canyon Dam, der Lake Powell mit seinen Schiffstouren, Blue-Pool Arch, Alstrom Point, Water Hole Canyon und noch viel mehr. Zusätzlich ist Page ein idealer Ort um seine Vorräte zu ergänzen, Wäsche zu waschen etc. Nicht umsonst war ich sicher schon 15 x in Page wovon einmal 6 Tage am Stück.

Wenn Du in den Yosemite einfährst kannst Du Dich an der Eingangsstation erkundigen wo noch freie Sites sind. Es kommt auch auf die WoMo-Grösse an. Mit einem grossen WoMo (30ft) hast Du weniger Möglichkeiten als mit einem 23ft.

Was den Shuttle betrifft, so wirst Du wohl den nehmen der von Yosemite Valley zum Glacier Point fährt. (Vom Glacier Point aus bucht den niemand) Wenn Du aber zum Glacier Point willst und evtl. runterwandern, so empfehle ich Dir dringend den Shuttle bereits von hier oder dann einige Tage vorher aus den USA zu reservieren. (per Telefon). Hier wird das beschrieben

http://www.yosemitepark.com/glacier-point-tour.aspx

Herzliche Grüsse,

Fredy

California Drea...
Bild von California Dreamin'79
Beigetreten: 17.11.2010 - 13:53
Page/Lake Powell

Hallo mamout,

ich stimme Fredy vollkommen zu was die Aufenthaltsdauer in Page betrifft.

Letztes Jahr hatten wir 2Ü und haben dort uns folgendes angesehen:
- Horseshoe Bend
- Glen Canyon Dam
- Antelope Canyon ( es gibt ja den Lower & Upper Antelope Canyon wir haben aber "nur" den Upper beuscht)
- Water Hole Canyon Arch & The Great Wall

Eigentlich hatten wir auch die Toadstool Hoodoos auf dem Plan gehabt, aber aus Zeitgründen verworfen.
Und ich bin mir sicher, dass man, wie Fredy schreibt, mind. 1Woche in der Gegend bleiben könnte, wenn man dann die Zeit wie Fredy dafür hätte.

Ich habe dir mal aus unserem Reisebericht die Stelle rausgesucht, wo ich über die Tage in Page/Lake Powell berichtet habe.
Hier der Link.

Also, wenn es irgendwie geht, dann versuch doch 2Ü einzuplanen.

Grüße
Simone

Simone

California Dreamin'79

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Glacier Point Shuttle

Hallo Mamout,

was man mit dem Shuttle zum Glacier Point anstellen kann, habe ich hier in meinem RB von 2005  beschrieben: ohne diese tolle Wanderung macht es keinen Sinn. Wir haben ein paar (3-4 Tage) vorher telefonisch reserviert, du erhältst eine Reservation Nr., die du noch gegen den Fahrschein umtauschen musst.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Glacier Point

Hallo Bernhard

Du hast wohl recht, dass der Shuttle ganz speziell lohnt und wichtig ist, wenn man ins Tal hinunter wandern will. Er ist ja auch verhältnismässig teuer. Andererseits ist der Glacier Point der wirklich ultimative Ausblick ins Yosemite-Tal. Von daher finde ich den Glacier Point eigentlich unverzichtbar und immer lohnend. Wer nicht hinunterwandert kann natürlich mit dem eigenen Auto hoch fahren. Mit einem 31ft. WoMo ist das allerdings eine Qual und man findet fast sicher keinen Pakplatz.

Hier werden die Möglichkeiten des Glacier Point beschrieben

http://www.westkueste-usa.de/mn_Yosemite_GlacierPoint.htm

Herzliche Grüsse,

Fredy

mamout
Beigetreten: 16.02.2012 - 20:52
Glacier point:Die Bilder und

Glacier point:

Die Bilder und Links von Euch sind Vorfreude-doping und ich danke für Eure tipps.

Wir kommen mit 25ft über von oh ridge über den Tioga Paß, somit von oben über den Glacier point, hoffen beim Eintritt in den Yosemite noch einen freien Campground zu erhaschen, diesen dann aufzusuchen und dann wohl ins Tal zu fahren, um den Shuttle zu nehmen und ins Tal zurück zu wandern. Wie voll sind denn Shuttle und Wanderwege Anfang Juli ( Nationalfeiertag)?

In Vorfreude Mamout

Eva 01
Beigetreten: 17.02.2012 - 07:22
Hallo zusammen, verstehe ich

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass man nur reservieren sollte, wenn man auch wandern möchte oder sollte man auf jeden Fall reservieren? Wir haben ja ein 28 ft womo..bin ein bisl am zögern, ob wir selbst zum Glacier Point fahren. Natürlcih wären wir gerade mit Junior dann etwas flexibler..aber die Parkplatzsitustion hört sich ja nicht wirklich toll an. 81 $ sind wir den Shuttle für zwei Personen aber auch ein Wort..

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Glacier Point

Servus zusammen,

als ich im Juni 2011 dort oben war hat es am frühen Vormittag noch genügend Parkplätze gehabt. Als war dann abgefahren sind, kurz vor Mittag war alles voll.

Garantieren, dass man dort oben einen Platz bekommt kann niemand.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Glacier Point Shuttle

Hallo Eva,

ganz so wollte ich nicht verstanden werden, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte es ja auch einen Grund haben. Wenn man nur den sensationellen Ausblick  schauen will, empfiehlt es sich wegen der Parkplätze wie immer: früh aufstehen !

@ mamout: die Shuttle sind wahrscheinlich voller als die Wanderwege Wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)