Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Las Vegas - Arches - Yellowstone - Salt Lake City im Mai/Juni 2013 - mit Kleinkind und 2.000 Meilen

62 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beartooth Highway

Hallo Dernibald,

wenn du vom Yellowstone NP nach Süd-Westen willst, macht der Beartooth Hwy natürlich keinen Sinn.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Atlatl Rock CG im Valley of Fire

Hallo Dernibald,

ich stelle gerade fest, dass ihr eine ganz ähnliche Reise nächstes Jahr plant wie wir! Allerdings müssen wir in den Sommerferien gehen und haben leider auch ein paar Tage weniger Zeit.

Auf dem Atlatl Rock CG waren wir im letzten Jahr am Labour Day Weekend. Es war absolut kein Problem, um 18 Uhr da noch ein Plätzchen zu finden. Allerdings wurde der CG im letzten Jahr von afrikanischen Killerbienen bevölkert, das mag den ein oder anderen davon abgehalten haben, dort zu übernachten. Vielleicht haben sie die Bienen mittlerweile ausgerottet, keine Ahnung. Der Platz ist aber echt richtig schön und spätestens mit Einbruch der Dunkelheit waren die durstigen Tierchen auch verschwunden.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
CG's FCFS

Hallo Dernibald,

wir waren Ende Juni auf den Signal Mountain im Teton, kamen gegen 13 Uhr dort an, wir hatten noch genug Plätze zur Auswahl.

Wenn Euch der Gros Ventre (ich kenne ihn nicht) nicht zusagen sollte, oder wenn Ihr Strom usw. benötigt, würde ich schieben, d.h. zuerst 2 Nächte Signal Mountain und dann den Colter Bay belegen. Dort ist zwar relativ viel los, aber die ganze Gegend dort finde ich toll. Die kleine Insel dort kann man umlaufen, schön!

Norris bzw. Mammoth - haben wir beide gesehen, der Mammoth hat uns garnicht gefallen, wir waren dann, weil wir Strom benötigten und auch etwas einkaufen mussten, auf dem Rocky Mountain in Gardiner (hatten wir auch reserviert und war auch notwendig).

Dies war für uns eine gute Lösung.

Herzliche Grüsse Gisela

Dernibald
Beigetreten: 31.08.2012 - 21:16
Google Map

Vom Bauchgefühl werden sich nur noch Kleinigkeiten ändern (Campgrouds verschieben, irgendwo ne Nacht mehr, woanders eine weniger) also versuche ich mal eine Karte einzufügen.

Größere Kartenansicht

Dernibald
... under der zweite Teil...
Dernibald
aktueller Stand
19. Mai. DUS Las Vegas - Hotel Excalibur 0
20. Mai. Las Vegas - Hotel Excalibur Las Vegas - Hotel Excalibur 0
21. Mai. Las Vegas - Hotel Excalibur Valley of Fire SP - Atlatl Rock Campground 75
22. Mai. Valley of Fire SP - Atlatl Rock Campground Zion NP . Watchman Campground 136
23. Mai. Zion NP . Watchman Campground Kodachrome Basin SP - Campground 101
24. Mai. Kodachrome Basin SP - Campground Kodachrome Basin SP - Campground 0
25. Mai. Kodachrome Basin SP - Campground Torrey - Thousand Lakes RV Park 107
26. Mai. Torrey - Thousand Lakes RV Park Green River State Park - Campground 107
27. Mai. Green River State Park - Campground Dead Horse Point SP - Kayenta Campground 61
28. Mai. Dead Horse Point SP - Kayenta Campground Dead Horse Point SP - Kayenta Campground 0
29. Mai. Dead Horse Point SP - Kayenta Campground Arches NP - Devils Garden Campground 46
30. Mai. Arches NP - Devils Garden Campground Arches NP - Devils Garden Campground 0
31. Mai. Arches NP - Devils Garden Campground Arches NP - Devils Garden Campground 0
1. Jun. Arches NP - Devils Garden Campground James Robb State Park - Campground Fruita Section 107
2. Jun. James Robb State Park - Campground Fruita Section Dinosaur NM - Green River Campground 127
3. Jun. Dinosaur NM - Green River Campground Flaming Gorge NRA - Lucerne Campground 93
4. Jun. Flaming Gorge NRA - Lucerne Campground Highline Trail RV Park 147
5. Jun. Highline Trail RV Park Grand Teton NP - Signal Mountain Campground 127
6. Jun. Grand Teton NP - Signal Mountain Campground Grand Teton NP - Signal Mountain Campground 0
7. Jun. Grand Teton NP - Signal Mountain Campground Yellowstone NP - Bridge Bay Campground 100
8. Jun. Yellowstone NP - Bridge Bay Campground Yellowstone NP - Canyon Campground 20
9. Jun. Yellowstone NP - Canyon Campground Gardiner - Rocky Mountains RV Park 43
10. Jun. Gardiner - Rocky Mountains RV Park Yellowstone NP - Madison Campground 40
11. Jun. Yellowstone NP - Madison Campground Yellowstone NP - Madison Campground 80
12. Jun. Yellowstone NP - Madison Campground Craters of the Moon NM - Lava Campground 205
13. Jun. Craters of the Moon NM - Lava Campground Massacre Rock SP - Campground 166
14. Jun. Massacre Rock SP - Campground Massacre Rock SP - Campground 0
15. Jun. Massacre Rock SP - Campground Antelope Island SP - Bridgger Bay Campground 180
16. Jun. Antelope Island SP - Bridgger Bay Campground Draper - Mountain Shadows RV Park 65
17. Jun. Draper - Mountain Shadows RV Park Moturis Draper / DUS 1
Dernibald
Wer Ideen hat..

Also, wer noch besondere Ideen hat, gerne her damit.

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen nochmal schreiben, was mich wie bewogen hat die Route zu ändern und was ich mit bei dem ein oder anderen Punkt gedacht habe. (z.B. Doppelübernachtung Massacre Rock SP).

Außerdem ist die Planung ggf. für den ein oder anderen interessant, z.B. die Campgroundfolge im Yellowstone, da habe ich mir einiges bei gedacht ;-)

Dernibald

robbelli
Bild von robbelli
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Mach es nicht so spannend!

Außerdem ist die Planung ggf. für den ein oder anderen interessant, z.B. die Campgroundfolge im Yellowstone, da habe ich mir einiges bei gedacht ;-)

Hallo Dernibald,

Ich warte gespannt...

Ich hab mir bei meiner Planung nämlich auch was gedacht, aber die werde ich wohl doch nochmal überarbeiten.

Momentan steht in Aussicht   v i e r  W o c h e n   Urlaub zu machen.

Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Dernibald
Nicht spannend - die Zeit!

Hallo Elli!

Mein Ziel war es bestimmt nicht es spannend zu machen, aber neben Vollzeit-Job, Hobbys, Alltag, Famile und Co bleibt dann halt nicht immer so viel Zeit...

Nochmal zur Einordnung: Ziel war Moab (Arches, Dead Horse und Co) und Yellowstone mit möglichst wenigen Meilen in eine Tour zu packen. Da ich diese beiden Spots sehr gerne sehen möchte und nicht weiß ob und wann wir uns sowas wieder leisten können (finanziell und zeitlich) war das die Voraussetzung. Auch wenn der Yellow vielleicht besser mit SFO-DEN oneway passt und besser im Juli wäre, mit Arbeit/Urlaub und anderen Umständen muss jeder seine persönlich optimale Reise finden.

DEN-SLC oder LAS-DEN oneway standen auch lange zur Debatte, die beiden Kernpunkte Arches und Yellowstone kann man auch so verbinden, alles andere ist halt auch schön, aber in 4 Wochen eben nicht annähernd entspannt machbar. So sind zB schweren Herzens Grand Canyon North Rim und Black Canyon of the Gunisson rausgeflogen.

Warum ist die Route nun so wie sie ist?

1. Zwei Tage Las Vegas

Ist eher untypisch, die meisten Ratschläge sehen so aus: "Sofort ins WoMo und weg." Problem bei uns: Landung planmäßig 19:22 in Las Vegas. Wenn der Umstieg in ORD nicht klappt (2:25 Std) sogar erst 3 Stunden später. Im Idealfall 21 Uhr im Zimmer (Excalibur). Moturis holt dann schon 10 1/2 Stunden später ab. Mit Erwachsenen wohl kein Problem, mit Kleinkind haben wir uns gedacht: Ruhe antun, Swimmimg Pool, ggf. Kindersitz besorgen, Outlet North (GAP und Columbia), akklimatisieren. Was dazu kommt, Übernahme Montags hätte 60$ mehr gekostet, plus einen Tag WoMo-Miete (60 €) und Campground (20 €) mehr. Hotel von Montag auf Dienstag kostet max. 50 €. Das war nicht der Hauptgrund, aber spricht auch nicht gegen die Doppelübernachtung.

Anders sieht es aus, wenn man z.B. am Donnerstag mit dem Flug DUS-LAS von airberlin um 16:00 Uhr in Vegas landet. 3 Stunden eher, die Hotelnacht von Freitag auf Samstag ist deutlich teurer, Übernahme Samstag teurer. Da wäre das Ergebnis eine Nacht Vegas gewesen

2. Eine Nacht Zion / Zwei Nächte Kodachrome

Ursprünglich andersrum geplant. Warum jetzt so? Zion waren wir 2010 ohen Kind, hat uns super gefallen. Aber warum? Wegen der Wanderungen u.a. Angels Landing. Jetzt können wir am Ankunftstag im Zion wohl nix mehr groß machen, aber am nächsten Tag ggf. kurz mit dem Shuttle rein und/oder nach dem Tunnel den Overlook Trail. Spät am Kodachrome ankommen ist ok, da den nächsten Tag komplett zur Verfügung. Das hat auch den Vorteil bei Punkt 3...

3. UT12

Ursprünglich geplant war nach Aufbruch im Kodachrome eine Nacht im Calf Creek und eine um Capitol Reef. Jetzt eine Nacht in Torrey, also eine Nacht "gespart" für später. In der alten Planung wären wir erst Mittags aus dem Kodachrome losgekommen, jetzt schon morgens. Anstatt einer Übernachtung im Calf Creek (ggf. voll, ggf. kalt) jetzt nach Lust und Laune Tageswanderung zu den CalfCreekFalls. Durch den Tausch unter 2. glaube ich also hier ohne großen "Verlust" eine Nacht einsparen zu können. 1000 Lakes wird vorgebucht, am nächsten Tag dann Capitol Reef und Goblin Valley im American Way of Sightseeing Style. Mir ist bewusst, dass wir über die 12 ggf. ein bisschen drüberhetzen, aber alles geht einfach nicht.

4. Fünf Nächte Dead Horse / Arches

Diese Planung lässt m.E. ausreichend Zeit um in dem Bereich nach Lust und Laune und Wetter spontan zu gucken wozu man Lust hat. Canyonlands steht natürlich auch irgendwann und irgendwie auf dem Plan. Das einzige Problem was wohl noch zu lösen ist wäre die Dump-Station für die Zeit zu finden... Tolle Tipps?

5. James Robb oder Colorado NM?

Einer der Punkte bei dem ich nicht sicher bin. Saddlehorn CG im Colorado NM ist bestimmt schöner, ursprünglicher und sehenswerter als der James Robb SP. Aber werde ich mit einer Nacht dem Colorado NM gerecht? Oder muss ich da durch den PArk nach Süden fahren und wandern wenn ich den genießen will? Auch ein Argument: Strom und Stadt (einkaufen etc) ist nach den letzten Tagen ggf. auch ein Vorteil. Hier bin ich mir noch nicht sicher!

6. Fahrt Moab-Yellowstone

Gefühlt schlägt sich jeder, der die Strecke plant hier lange Zeit um die Ohren. Probleme: Die Strecke ist einfach sehr lang, mit wenigen Highlights, zumindest im Vergleich zur etwa gleich langen Strecke Zion-Arches, wo man vor Highlights gar nicht weiß woher man fahren soll...

Erster Zwischenstop Dinosaur bietet sich an. Auch wenn Harpers Corner für eine Übernachtung viel Fahrerei ist, der Campground macht ja einen netten Eindruck. Auch nah gelegene Alternativen (SP) sind in "richtiger" Richtung vorhanden. Danach hatte ich auch Rock Springs im Visier, danach Grand Teton. Da der KOA Rock Spring im Netz teils verheerende Kritiken bekommen hat, ist der Plan nun nach dem Dinosaur einen rel. ruhigen Tag zur Flaming Gorge NRA und danach einen Fahrtag zu machen. Hier habe ich den Vorschlag von Gisela aufgenommen, Danke dafür!

Insgesamt nehme ich hier den Preis für die Lage des Yellowstone in Kauf. 2 oder 3 Tage wo das Hauptziel "Fahren" lautet, in Kombination mit Kleinkind eben nicht so viele Highlights und etwas mehr Zeit.

Im Grand Teton hoffen wir einfach auf dem Signal Mountain noch einen Platz zu bekommen wenn wir als erstes dort hinfahren. Jenny Lake steht auf dem Programm, ansonsten hoffe ich mal dass zwei Nächte dort ausreichend sind.

7. Yellowstone

Da wusste ich am Anfang vor lauter Highlight auch nicht wohin. Ansatzpunkt: Von wo komme ich, wo will ich den Yellow wieder verlassen? Da der Yellowstone im Wesentlichen eine 8 ist, wird es dann recht einfach. Plan ist also: Von Süden (Teton) kommend, ggf. Abstecher zum Old Faithful, zurück am Yellowstone Lake und dort übernachten. Hier Bridge Bay. Am nächsten Tag Hayden Valley und "nur" bis zum Canyon zu fahren. Eine Nacht dort, Möglichkeiten den Canyon zu erkunden. Oder nochmal zurück zum Hayden Valley. Oder den mittleren Teil der 8. Danach den nördlichen Teil Richtung Mommoth. Auch hier den Tipp von Gisela beherzigt: privater Campground in Gardiner. Strom, Laundry, einkaufen. Und reservierbar, so dass man tagsüber flexibel ist und nicht Zeit mit Campgroundsuche und buchen verbringen muss.

Letzter Etappenpunkt im Yellow: Madison. Nach landläufiger Meinung der schönste Campground im Yellow. Auch kann man von hier einiges gut erreichen: Old Faithful, Grand Prismatic Spring, Firehole Canyon. Und der Madison liegt strategisch gut zur Ausfahrt Richtung Westen!

8. Zurück nach SLC

Hier habe ich jetzt die rel. lange Tour zum Craters of the Moon drin. Kann man aber eh nicht reservieren und somit ist der Tag völlig flexibel. Wenn wir im Yellow das Gefühl haben, noch länger bleiben zu wollen, dann tun wir das und bleiben eine Nacht länger. Und awir dann schon vor Ort sind, müsste das auch mit einem FCFS Platz ohne Problem klappen. Dann würde der Craters of the Moon ausfallen und wir direkt zum Massacre Rock fahren (auch 205 Meilen). Dort dann zwei Nächte, man hat ggf. Zeit nach Twin Falls zu fahren und die Shoshone Falls zu besichtigen, wenn Mitte Juni noch lohnenswert.

Oder aber doch über den Craters und eine Nacht Massacre Rock auslassen. Hier werde ich mit der Reservierung ein wenig warten um abzupassen ob eine solche in diesem SP notwendig ist.

Insgesamt will ich zügig vom Yellow nach SLC aber auch nicht im Stress, um den Urlaub hier nicht schon "kaputt" zu machen. Vom Massacre Rock dann zum Antelope Island SP, am letzten Tag dann nach Lust und Laune kurz nach SLC (Tempel) und weiter zum Mountain Shadows RV Park. Der liegt quasi direkt neben der Moturis Station. Am vorletzten Tag steht dann auch schon Reinemachen / Packen an, so dass die Strecke Antelope-SLC bewusst kurz gewählt ist.

Wichtig für uns ist, dass wir am Abgabetag schon um Punkt 9 Uhr bei Moturis stehen (Anfahrt 2 Minuten), da der Flug ab SLC schon um 12:51 Uhr geht. Wenn wir das Glück haben und die einzigen Abgeber bei Moturis in SLC sind oder der Transfer dort eh mit Taxis durchgeführt wird, nehmen wir gerne die Möglichkeit an, den Transfer von Moturis bezahlen zu lassen. Wenn die aber auf die offizielle "11 Uhr geht es los"-Variante pochen, bestellen wir uns selber ein Taxi und sollten bereits gegen 10 Uhr auf dem Weg sein. Ankuft SLC: 11 Uhr. Der Flug geht "nur" nach Chicago, also müsste das ausreichen.

Falls wir Probleme bei der Rückgabe erwarten (Unfall etc), können wir unseren "Flexi-Tag" (Yellow/Craters/Massacre) einsetzen und bereits am Samstag bei Moturis aufzulaufen und die Sache zu klären, ohne den Flug-Druck. Antelope Island und Salt Lake City finden dann danach statt, entweder mit WoMo oder spontan mit Hotel Mietwagen. Das ist aber nur das Worst Case Szenario.

Fragen und oder Anmerkungen? Gerne!

Dernibald

USA 2012
Bild von USA 2012
Beigetreten: 21.08.2011 - 22:29
zu Pkt. 4, Dumpen

Hallo Dernibald,

als wir dieses Jahr für 3 Nächte im Arches NP waren und auch Dumpen mussten, sind wir nach Moab auf einen privaten CG gleich an der Straße gefahren und haben dort gedumpt. Ansonsten gibt es ja auch viele Tankstellen, wo das geht.

Hier ist noch eine gute Übersicht von Dump Stations in/ um Moab.

LG Michaela