Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo an alle, die auch schon für das kommende Jahr planen und die, die es noch vorhaben!

So, nun haben wir unsere Planung für den WoMo-Urlaub 2014 etwas konkretisiert:

30.05.2014 Flug von Hannover über Kopenhagen nach San Francisco mit SAS
(diese Fluggesellschaft hatten wir noch nie – hat jemand von euch da Erfahrung?)

Übernachtung in einem Flughafenhotel, eventuell das El Rancho Inn / Best Western. Hier werden wir aber nur eine Nacht bleiben und uns am nächsten Morgen von Roadbear RV abholen lassen.

Übernahme unseres WoMo, 27-29ft. In dieser Beziehung haben wir uns diesmal etwas schwergetan. Das Modell kennen wir von unserer diesjährigen Überführung (von Middlebury nach Las Vegas in 42 Tagen), waren aber nicht 100% zufrieden mit der Raumaufteilung und dem Alkoven. Die Anordnung von Küchenecke und Tresen war durch den Slide-Out ungünstig eingeschränkt, der Alkoven hatte eine viel zu dünne Matratze und die Metallstange des Rausfallschutzes machte den Einstieg unbequem.
Andererseits wollten wir einen Slide-Out und –noch viel wichtiger- eine separate Dusche mit Abtrenntür (ohne Vorhang). So ist unterm Strich die Entscheidung für dieses Modell gefallen.
 

Unsere Reise führt uns zunächst in den Norden nach Oregon und Washington. Wir haben uns als Übernachtungplätze viele Stateparks ausgesucht:
Bothe Napa Valley S.P.
Mc Arthur Burney Falls S.P.
Collier Memorial S.P.
The Cove Palisades S.P
Trillium Lake S.P.
Indian Creek
Fay Bainbridge S.P.
Sol Duc Hot Springs
Pacific Beach S.P.
Cape Dissappointment S.P.
Milo McIver S.P.
Sandbeach S.P.
Beachside S.P.
Sunset Beach S.P.
Patricks Point S.P.
Burlington CG
Van Damme S.P.
Doran CG
Anthony Chabot S.P.

An der Strecke wollen wir uns den
Crater Lake,
Mount St.Helens,
Mount Rainier,
Olympic N.P. und den
Lassen Volcanic N.P. ansehen.

Für Seattle und Portland wollen wir uns auch ein bisschen Zeit nehmen, unser Schwerpunkt liegt allerdings diesmal auf der Pazifikküste, Strände und Meer.

Insgesamt haben wir 30 Tage Zeit und die Fahrstrecke bleibt unter 2500 M.
Unsere Planung muss wetterabhängig flexibel bleiben, um Mount Rainier sind ja zum Beispiel die Campgrounds Mitte Juni z.T. noch nicht mal geöffnet!

Gebucht haben wir übrigens wieder bei Mike Thoss, der den langen Weg unserer Endscheidungsfindung geduldig begleitet hat.

Jetzt kann ich all die vielen Sehenswürdigkeiten an unserer Strecke sortieren und  „einarbeiten“ – es bleiben ja noch mehr als 200 Tage Zeit!

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Regenmacher72
Bild von Regenmacher72
Offline
Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Beiträge: 442
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo Kristina,

der Nordwesten wird ja für die WoMo-Abenteurer, die bereits Erfahrung (Südwesten, Überführungen, etc.) gemacht haben immer mehr zum Trend-Ziel. MichaH (toller Reisebericht), Michael AC, Gisela und Peter, Angelika, Mobbel (sehr ausführlich) , die-2-Rentner, Gafa (Schlußteil einer Überführung - sehr interessant) etc. haben da ja schon Erfahrungen gesammelt und z.T. bereits interessante Reiseberichte geschrieben.

Vor allem aktuell auf die Reiseberichte von Gisela und Angelika warte auch ich sehnlichst, da auch wir im nächsten Jahr ab/bis San Francisco und dann in den Nordwesten planen (siehe auch hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/7639 - vielleicht ein paar interessante Infos dabei).

Kailash, Einalem,Chrissy78 und Trakki planen auch den Nordwesten.

Einalem und wir sitzen sogar im gleichen SAS-Flieger. Ich habe bisher nur Gutes gelesen und von Hr. Graner (einige seiner Kunden sind vor allem in diesem Jahr mit SAS angekommen) gehört. Wir sind da aber natürlich auch auf Deine Erfahrungen gespannt. Flugpreise und Flugzeiten sind halt ideal.

Vielleicht noch ein paar Stichworte zum Nachschlagen:

Bend - High Desert Museum

Painted Hills

Woodburn Outlets - keine Mehrwertsteuer !!!

Tillamock Cheese Factory

The Dalles

Columbia River Gorge

Ghost Towns entlang des "Journey through the times scenic Byway" (Shaniko, Kent, etc.)

Cascade lakes scenic byway

Medford, Ashland, Jacksonville, Grants Pass entlang der Highways im Applegate-Valley und Roque-Valley (Western Feeling, Kulinarisch interessant, Landschaftlich toll).

Feather River Highway

Ich bin sehr auf Deine Detail-Planung gespannt.

Wichtig ist halt die Schlecht-Wetter-Alternative zur Küsten-Strecke - frag mal Gisela, die hatte da wohl weniger Glück mit dem Wetter.

Bis bald

LG Frank

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1664
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo Kristina,

schöne Route habt ihr, falls Euch Wasserfälle interessieren, fahrt von Portland aus am Columbia River Hwy entlang, ( Historic Route ), dort gibt es eine ganze reihe Wasserfälle. Latourell Falls, Wahkeena Falls und die berühmten Multnomah Falls, aber noch jede Menge andere.

Dann gibt es noch den Mitchell Point, der Trail ist aber sehr anstrengend. Sehenswert ist auch das Vista House am Crown Point SP und das Portland Womens Forum am Chanticleer Point.

viel Spaß bei der Planung

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo Kristina,

der September soll ja der ideale Reisemonat für die Küste sein. Dies glaube ich nicht mehr! Ich denke, im Juni habt Ihr besseres Wetter wie wir im September.

30 Tage Zeit, ja das ist ein Traum!

Übrigens, in Oregon steuerfrei einkaufen, die haben  die Preise hochgesetzt! (Frank schreibt - Mehrwertsteuerfrei einkaufen!)

Wir haben noch nie so wenig wie in diesem Urlaub eingekauft, nämlich nur jeder 1 Jeans, weil wir  nur 1 lange Hose mit hatten, und diese in der 2. Urlaubshälfte auch jeden Tag tragen mußten!

Wir haben Teil B nicht eingesetzt, weil dort auch das Wetter nicht gut war (sogar früher Wintereinbruch), das Jahr war halt wettermäig nicht das beste!

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo Kristina,

ihr habt es mit 30 Tagen gut. Aber ihr macht ja auch den Rundkurs. Ich hoffe ihr habe so früh einen schneefreien Craterlake, doch den könnt ihr ja ans Ende legen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer.

Mein Feintuning für die Strecke liegt im Augenblick etwas brach. Ich bin im Floridafieber für 2015. Ich hoffe dort, wenn im Frühjahr alles fertig geplant ist, die raren Plätze auf den besonders schönen und begehrten CG zu bekommen.

Aber sicher können wir uns gegenseitig bei der nächsten Tour unterstützen. Wir werden Zickzack fahren und ein wenig nach dem Wetter schauen. Aber Wetter hin oder her, es gibt einfach einige Ecken die wir auf jedem Fall sehen wollen. Ich hoffe im September auf besseres Wetter als in diesem Jahr.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo, Ihr Lieben

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen - ich sehe schon: Es bleibt noch viel zu tun in den nächsten 200 Tagen ;)

Natürlich können wir das Wetter nicht beeinflussen - wir nehmen es einfach so hin! Nur im Notfall und bei extremen Regen über viele Tage würde ich die Strecke am Pazifik canceln wollen.

Die Strecke zwischen San Francisco und Seattle ist auf unserer USA-Karte noch ein weißer Fleck, daher ist es unser Ziel für 2014 geworden. Lediglich den Olympic Nationalpark haben wir uns 2003 schon angesehen, alles andere wird Neuland sein!

Was die Campground-Reservierungen betrifft kann man auch an der Pazifikküste Wunderliches erleben. Da gibt es einige Strandplätze direkt am Meer, die bereits lange im Voraus zu buchen sind. Bei diesen sind die Sites mit Meerblick in der ersten Reihe schon am Tage der Freigabe vergeben!
Haben wir uns früher immer auf fcfs-Plätze verlassen, tendieren wir jetzt gelegentlich auch mal zum Reservieren der begehrten Plätze!

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Ups, ich hatte eigentlich so garnicht vor etwas vorzubuchen. Mal sehen was Gisela für den September zu berichten hat.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hi,

wir hatten bis auf 3 Plätze nichts vorgebucht, war gar nicht nötig, bis auf.....aber lest dann selbst!

Wie es allerdings im Juni aussieht weiß ich auch nicht.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1664
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo,

obwohl wir nicht mit dem Womo sondern mit einem Van unterwegs haben wir immer auf CG`s gestanden. Wir hatten nicht einen vorgebucht und immer einen Platz bekommen! Da war es eher so das die Tent Sites ausgebucht waren und wir auf RV Plätzen standen.

Aber wie Gisela schon schrieb "Juni" weiß ich auch nicht.

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2832
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo Kristina!

Wir waren letztes Jahr im Nordwesten, 06.06. - 29.07. 2012. Du kannst auch in meinen RB schauen (die-2-rentner). 

Ich habe keinen einzigen CG vorgebucht und überall Platz bekommen. Auch im Mt. Rainier NP, alles ohne Probleme. Wettermäßig hatten wir wohl Glück gehabt, es war einfach nur supi Wetter. Den Crater Lake konnten wir aber immer noch nicht umfahren, da es nur zur Hälfte möglich war. es lag immer noch Schnee, am 26.06.2012Frown. Was uns nicht ganz so begeistern konnte, das war der Lava Beds NM. Ansonsten sind wir recht große Runde gefahren, hatten aber 40 tage Zeit dafür, und trotzdem noch viel nicht sehen können. 

Weiterhin viel Spaß beim Planen, lieben Gruß, Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7356
RE: Nordwesten der USA / Mai-Juni 2014

Hallo Kristina,

wir waren ja vor wenigen Wochen auch in Washington unterwegs, also zweite Septembehälfte. Haben Olympic NP, Mt.Rainier und North Cascades besucht, alles ohne Vorbuchen, was kein Problem war. Die North Cascades kann ich übrigens sehr empfehlen, insbesondere falls ihr gern wandert.

unser Reisebericht dauert leider noch ein bisschen ;)

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de