Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rocky Mountains Tour im September 2013

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Buersti
Bild von Buersti
Offline
Beigetreten: 04.08.2011 - 21:28
Beiträge: 320
Rocky Mountains Tour im September 2013

 

Hallo liebes Forum!,

 

Wir 2, das sind  Angelika und Lothar (+-50) starten in  nun gut 5 Wochen unsere Rocky Mountains Tour. Nachdem wir dieses  Jahr im Frühling unsere Wüstentour (Arizona/New Mexiko) durchgeführt haben soll es nun in die Berge gehen.

Los geht es am 08.September ab Frankfurt (via AIRRAIL ab Köln) mit LH nach Denver mit Ü im Sleep Inn Airport.

Am Montag den 09.September übernehmen wir das Wohnmobil  C23-26 bei RoadBear welches wir am 27.09.13 wieder abgeben, und am selben Tag treten wir unseren Rückflug an.

Die Routenplanung ist schon seit Monaten in der "Mache" es gab auch schon zig Finale Versionen, die aber immer wieder nach weiterem Lesen im Forum umgeschmissen wurde. Es gibt einfach zuviel zu sehen, aber da unsere Zeit (Urlaub) begrenzt ist mußte ich versuchen das mögliche möglich zu machen.

Geholfen haben mir bei der Routenplanung die unzähligen Beiträge der User hier im Forum in Form der eigenen Routenplanung im besonderen aber die super Reiseberichte. Ein herzliches Dankeschön an die ganzen Schreiberlinge hier die viel Zeit und Mühe hier opfern solch tolle Reiseberichte zu erstellen. (mir ist das leider gar nicht gegeben so daß ich am Ende wieder nur ein Resümee/Fazit folgen lassen kann. Natürlich mit evtl. neuen CG und Bewertung).

Somit brauchte ich das Rad nicht neu zu erfinden, sondern habe mir hier und da alles abgekupfert was für uns in Frage kommen würde.  Insbesondere habe ich mich von den Reiseberichten von Angelika/Ulli und Kochi inspirieren lassen.

09.09.13 Übernahme RoadBear Ersteinkauf Ü Boyd Lake SP 50 mls
10.09.13 Boyd Lake SP Via Scottsbluff N.M. Ü Lake Minatare S.R.A 170 mls
11.09.13 Ü Lake Minatare S.R.A Wind Cave N.P. Ü Elk Mountain CG 160 mls
12.09.13 Wind Cave N.P. Via Wildlife Loop,
Via Mt.Rushmore
Ü Sheridan Lake
(Black Hills)
70 mls
13.09.13 Sheridan Lake Devils Tower N.M. Ü Belle Fourche 120 mls
14.09.13 Devils Tower N.M. Bighorn NF Ü Sitting Bull bzw.
Boulder Park
150 mls
15.09.13 Bighorn NF Cody, Buffalo Bill S.P. Ü North Shore Bay 145 mls
16.09.13 Cody Yellowstone N.P. Ü Grant Village 100 mls
17.09.13   Yellowstone N.P. Ü Madison 50 mls ?
18.09.13   Yellowstone N.P. Ü Madison 100 mls ?
19.09.13   Yellowstone N.P. Ü Grant Village 100 mls ?
20.09.13 Yellowstone N.P. Grand Teton N.P Ü Signal Mountain 50 mls
21.09.13 Grand Teton N.P Sinks Canyon S.P. Ü Popo Agie 150 mls
22.09.13 Sinks Canyon S.P. Medicine Bow NF/
Snowy Range
Ü Ryan Park 200 mls
23.09.13 Medicine Bow NF Granite Springs Reservoir via Laramie Ü Curt Gowdy S.P. 80 mls
24.09.13 Curt Gowdy S.P. RMNP Ü Moraine CG 115 mls
25.09.13   RMNP Ü Moraine CG 000 mls
26.09.13 RMNP Cherry Creek SP Ü Cherry Creek 90 mls
27.09.13 Cherry Creek SP Abgabe Roadbear Ü Lufthansa Eco 25 mls

 Edit by Richard ;-))

Die 2 Tage im RMNP sind mehr als Puffer gedacht, d.h. sollte es uns im Teton besonders gut gefallen und das Wetter zeigt sich von der freundlichen Seite so würden wir hier eine Doppel Ü einbauen, vielleicht dann auch eine Doppel Ü im Sinks Canyon.  Ich lass das mal auf uns zukommen.

  

Größere Kartenansicht

Reserviert sind die erste und letzte Nacht sowie die 4 Ü im Yellowstone.

Das Wohnmobil wurde über Camperboerse online gebucht.

Den Flug habe ich direkt über LH gebucht.

Kritische Anmerkungen zu der Route sind willkommen.

 

Gruß

Lothar

 

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
Routenplanung eingetragen

Hi Lothar,

...ich habe in der Übersicht für 2013 Eure Tourplanung nun eingetragenWink.

Die 2 Tage im RMNP sind mehr als Puffer gedacht, d.h. sollte es uns im Teton besonders gut gefallen und das Wetter zeigt sich von der freundlichen Seite so würden wir hier eine Doppel Ü einbauen...

Keine Frage, Euch wird es in den Teton's gut gefallenCool und der Signal Mountain CG ist wirklich schön! Ich würde Euch aber raten, nicht völlig auf den RMNP zu verzichten, denn auch dort hat es uns, wie Du ja gelesen hast, sehr gut gefallen.

Ansonsten sehen die Tagesetappen doch gut aus, Gratulation!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Buersti
Bild von Buersti
Offline
Beigetreten: 04.08.2011 - 21:28
Beiträge: 320
Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo Kochi!,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

im Teton  noch 2 Tage und den RMNP,das wäre natürlich schön, würde aber bedeuten dass wir den Medicine Bow (snowy Range) wegfallen lassen und direkt vom Sinks zum Curt Gowdy fahren. So hätten wir dann 2 Tage für den RMNP. Auf der anderen Seite frage ich mich ob ich nicht plötzlich genug von den Bergen haben könnte und tiefere Höhenlagen bevorzuge. Größere Gewaltetappen sind auch nicht drin da wir es gern morgens etwas gemütlicher angehen lassen. Ohne ordentliches Frühstück losfahren?=> ein  absolutes  NOGO. So kommen wir meist erst zwischen 9 - 10 Uhr vom Platz und ich versuche die Strecken so zu planen dass ich meist am frühen Nachmittag mein Ziel erreiche und somit noch Zeit für einen Spaziergang und ein ausgiebiges Campgroundleben bleibt.

Da ich ja ab Yellowstone keine Buchungen getätigt habe bin ich ja frei in meinen Entscheidungen und so werde ich es u.a. vom Wetter abhängig machen.

Gruß Lothar

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8524
RE: Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo Lothar,

ich weiß nicht, inwieweit deine Routenplanung sich verändert hat.

Aber: Der Ryan Park auf dem Snowy Range Scenic Byway hat ab 10.9.13 dicht! Wir haben den nämlich auch auf dem Plan und wollen von 4.9. auf den 5.9. dort übernachten.

Halt das mal in Gedanken fest oder überprüfe das nochmals.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß auf eurer Tour! Packt was Warmes zum Anziehen ein. Wir hatten es vor einigen Tagen im Grand Teton und Yellowstone schon zapfig kalt in der Nacht und morgens.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Buersti
Bild von Buersti
Offline
Beigetreten: 04.08.2011 - 21:28
Beiträge: 320
RE: Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo Elli!

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Öffnungszeit des Ryan Park´s !

Offizielle Schließung (plus reservierbarkeit) ist tatsächlich der 10.9.13, aaber hier der Hinweis der http://www.fs.usda.gov der besagt:

Outside the scheduled season the campground may be open without fees or services (trash, water, toilets).  Bring water and plan to pack out your trash.

Viele Grüße und eine Gute Weiterreise wünscht

Lothar

Buersti
Bild von Buersti
Offline
Beigetreten: 04.08.2011 - 21:28
Beiträge: 320
Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo liebes  WOMO-Forum!,

wir sind seit vergangenem Samstag wieder wohlbehalten von unserem Urlaub zurückgekehrt und ich möchte mich wieder in den Funkkreis zurückmelden.

Wie ist es gelaufen:

Flug Lufthansa

Service/Entertainment/Verpflegungstechnisch ok, aber die Bestuhlung ist schon recht eng (aber ein Direktflug ist schon was feines)

RoadBear Denver

Abholung schon um 10:00 Uhr
 professionelle und freundliche Übernahmeprozedur
Die Abgabe verlief trotz 5 Wohnmobilen ruhig und freundlich ab. Hier merkt man das Profis am Werke sind.
Die Überprüfung verlief sehr, sehr gründlich ab. Jede Schranktür bzw. Schublade usw. wurden überprüft.(Was in unserem Sinne ist!) Unsere angesprochenen Mängel wurden notiert und noch bevor wir vom Hofe waren sahen wir die Handwerker bei der Arbeit.

WOMO- Rundreise

Unsere geplante Reise mussten wir wettertechnisch bedingt mehrmals umplanen, was aber aufgrund der vielen Informationen im Vorfeld hier aus dem Forum kein Problem war. Auch hatten wir außer dem Yellowstone keine CG vorgebucht, was die Sache natürlich vereinfachte.

Trotz dass ich auf der Hinfahrt zum Yellowstone einen Tag "herausgeholt" hatte und somit 5 Tage für den Park zur Verfügung stand, sind wir nach 3N/2 Tage aus dem Park aufgrund Dauerregen´s / Starkregen mit Hagel alles mit vollem Programm geflüchtet. Trotz guter Ausrüstung war an ein paar längeren Trails nicht mehr zu denken da wir jedes Mal patschnass bis auf die Knochen zum Womo zurückkehrten. Als dann am 3.Abend der Ranger extra noch einmal vorbeikam und vor einem schweren Unwetter warnte, war für uns klar dass Bronco(unser Womo) morgen eine Menge Arbeit vor sich hatte.( 3 Tage abends bei Heizung im Womo sitzen ohne Lagerfeuer das ist eben nicht unser Ding)
Aber wir hatten auch richtige schöne Sommerabende, erlebt am Flamingo George und besonders im Dinosaur N.M am Green River wo wir spontan 2 Tage blieben und dort einige sehr schöne Trails gelaufen sind.

Da für den nächsten Tag wieder schwerer Regen vorhergesagt war beschlossen wir Bronco mal wieder etwas Auslauf zugeben bis in den R.M.N.P.  zum CG Timber Lake.

Da alles um ESTES Park sowie sämtliche Westzugänge aufgrund Überflutungen gesperrt war, so wollte ich doch wenigstens am nächsten Tag über die Trail Ridge Road bis nach Golden fahren. Da alle Services im Park geschlossen waren musste für den CG keine Gebühr bezahlt werden. Nachdem alle Elk Herden vom CG verschwunden waren, wurde bei schattigen 3 Grad einen schönes Campfeuer entzündet bis wir am späten Abend bei leichtem Schneegriesel ins Bett fielen.

Am nächste Morgen schaute ich aus dem Fenster in eine wunderschöne Winterwunderwelt. Ein Schild am CG Eingang wies darauf hin dass bis auf weiteres die Trail Ridge Road wegen Schneeräumung gesperrt ist. Was nun,  jetzt blieb nur noch die Südumfahrung des Parks nach Golden wo wir die letzten Tage in und um Denver verbrachten.(Bei schönem warmen Wetter!)

Unsere Favoriten

Gut gefallen hat uns das Scottsbluff  N.M.
Sehr gut gefiel uns das gesamte Black Hills Gebiet (hier könnte man alleine 1 Woche und mehr verbringen!)
Trotz des miesen Wetters war der Yellowstone doch schon allein die Reise wert

Fazit

Trotz aller Wetterkapriolen wie wir sie erlebt haben, würden wir es wieder machen, trotz oder gerade deswegen war es klasse, eben ein echt schönes Womo-Abenteuer!!

 

In der nächste Zeit werde ich selbstverständlich noch die CG-Bewertungen sowie ein paar neue CG sowie Highlites einstellen.

 

Es grüßt

Lothar

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo Lothar,

erstmal ein herzliches Willkommen zu Hause.

Ihr hattet Wettertechn. wirklich nicht die besten Karten erwischt aber dennoch was schönes daraus gemacht, da zeigt sich wiedermal wie flexibel man mit dem WoMo reagieren kann.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
RE: Rocky Mountains Tour im September 2013

Hi Lothar,

willkommen zurück!

Trotz dass ich auf der Hinfahrt zum Yellowstone einen Tag "herausgeholt" hatte und somit 5 Tage für den Park zur Verfügung stand, sind wir nach 3N/2 Tage aus dem Park aufgrund Dauerregen´s / Starkregen mit Hagel alles mit vollem Programm geflüchtet. Trotz guter Ausrüstung war an ein paar längeren Trails nicht mehr zu denken da wir jedes Mal patschnass bis auf die Knochen zum Womo zurückkehrten. Als dann am 3.Abend der Ranger extra noch einmal vorbeikam und vor einem schweren Unwetter warnte, war für uns klar dass Bronco(unser Womo) morgen eine Menge Arbeit vor sich hatte.( 3 Tage abends bei Heizung im Womo sitzen ohne Lagerfeuer das ist eben nicht unser Ding)

...so ähnlich ist es uns im Jahr 2005 im Juni auch im Yellowstone ergangen und auch wir haben damals das Weite gesucht, als am Morgen die Stühle mit Schnee überzogen waren...

Ich freue mich schon auf die Bewertungen und auch die Highlight's Eurer TourWink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2359
RE: Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo Lothar,

schön zu hören, dass Ihr wieder gesund und munter zu Hause seit.

Wir können eure Ausführungen gut nachvollziehen, da uns die Überschwemmungen in Colorado auch getroffen haben; z.B. mussten wir den Besuch des RMNP ebenso komplett canceln und verbrachten dafür ein paar schöne Tage im warmen Denver.

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6750
RE: Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo Lothar,

auch von mir noch ein Willkommen zu Hause! Schade, dass das Wetter bei euch nicht so mitgespielt hat.

Du schreibst, dass euch die Black Hills Region besonders gut gefallen hat. Das freut mich zu hören, wir planen dort im nächsten Jahr ca. eine Woche zu verbrinen. Im Yellowstone waren wir schon, aber wir wollen im nächsten Jahr von Denver aus zunächst zum Devils Tower und dann in die Black Hills und in den Badlands NP. Bezüglich der Route war ich erst skeptisch, aber dein Kommentar bestätigt mich neben einigen Reiseberichteh hier im Forum in meiner Planung. Wenn ihr euch wieder eingelebt habt und du Zeit hast, kannst du ja mal hier nachlesen, vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tipp für uns.

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Rocky Mountains Tour im September 2013

Hallo Lothar,

danke für Dein schnelles Feedback Eurer Reise.

Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Aber auch schön zu lesen, dass Ihr das Beste daraus gemacht habt.

Ich wünsche Euch ein gutes Eingewöhnen!

Herzliche Grüsse Gisela