Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplan Denver-Denver Sept/Okt. 2013

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Routenplan Denver-Denver Sept/Okt. 2013

Liebe Foris

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!?

Es geht in diesem Fall nicht um mich, sondern um meine Tochter. Sie übernimmt mit ihrem Mann am 21. 9. 2013 ein E-23 RV von Moturis in  Denver.

Sie möchten eine Route von Denver durch die Berge bis Santa Fe fahren und dann über Garden of the Gods zurück nach Denver. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee!?

Abgabetermin ist der 07.10.

Wer hat Erfahrungen auf dieser Strecke und kann Tipps geben??

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Werner

Natürlich wird sie die Erfahrungen (Campgroundbewertung, Fotos) über mich weitergeben, da beide beruflich sehr angespannt sind!

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
RE: Routenplan Denver-Denver

Hallo Werner,

ich habe mal auf die Schnelle eine Runde für diese 16 Tage  mit ca 1000 Meilen (mit üblichem Aufschlag 1200 - 1300 Meilen minimum) gebastelt, die noch ausbaufähig wäre :

Denver - Moab -- Ouray -- Million Dollar Highway -- Durango -- Great Sand Dunes -- Garden of the Gods -- Denver   ----- nur um mal die Ecken festzuzurren.

Innerhalb dieses Gerüstes gibt es viele Highlights, dass die Tage  ohne Problem gefüllt werden können:  die Moab-Umgebung, Colorado National Monument, Mesa Verde NP , Black Canyon of the Gunnison u.v.a.m.

Größere Kartenansicht

Wenn sie unbedingt bis Sante Fe wollen , dann sind es doch einige Meilen (ca. 200 minimum, d.h. min. 1600 Meilen gesamt) mehr -- und folglich bei der begrenzten Zeit auch mehr Highlights, an denen sie vorbeifahren müssen.

Größere Kartenansicht

Ich meine, mit der ersten Runde haben sie ausreichend Zeit für viele Highlights, ohne hetzen zu müssen

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Danke!!!

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für dieses schnelle Planung! Ich werde mir dazu mal die Details anschauen und damit planen!! Nur eine Frage noch: Ist das zu dieser Jahreszeit Ende September - bis Anfang Oktober wettermäßig machbar??

Bis bald

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Bernhard
Bild von Bernhard

Hi Werner,

in den Rockies wird es zu dieser Zeit nachts schon ziemlich "schattig " werden, die Pässe gehen bis ca 3000 Meter. Wenn sie in keine Niederschlagsfront kommt, sollten sie am Tag eine herrliche Laubfärbung erleben können.

Absolut auszuschließen ist natürlich eine Schlechtwetterfront auch nicht, die vielleicht sogar kurzfristig Schnee bringen könnte. Halte ich für Anfang Oktober aber für recht unwahrscheinlich.

Mit entsprechenden Informationen in den Visitor Centern sollte das lösbar = umfahrbar sein.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Anne Kaffeekanne
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33

Hallo Werner,

ich weiß, eigentlich ein bisschen am Thema vorbei, aber: der Garden of the Gods ist m.E. etwas, worauf man wirklich verzichten kann, ganz besonders, wenn man schon zuvor im Arches NP war. Colorado Springs ist generell eine Ecke, wo man mit WoMo nicht wirklich gut vorankommt, allein das Parkplatzfinden in und um C.S. haben wir als horrorhaft erlebt. Gibt es denn einen besonderen Grund, warum C.S. unbedingt auf die Route muss?
Liebe Grüße, Anne

Bernhard
Bild von Bernhard

Hallo Anne,

da Werner ja für seine Tochter noch am Planen ist, sind alle Meinungen erwünscht.

Auf dieser Höhe gäbe es natürlich  auch noch die Calhan Paint Mines .

Du hast recht: wichtig wäre es zu wissen, welche wirklichen Fixpunkte da sind (siehe auch Santa Fe oben). Ersttäter ? u.a.

@ Werner: kannst du uns das noch nachliefern ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann

Lieber Bernhard, liebe Anne

es ist die 3. Womotour meiner Tochter und meines Schwiegersohns! Da die beiden ja recht spät fahren, ist die Route sehr vom Wetter abhängig. Von der Anlage her gefällt den beiden, der erste Vorschlag von Bernhard. (ohne Santa Fe) vor allem weil sie ja nur 1020 Freimeilen bei Moturis haben. Auch der Garden of the Gods ist kein Fixpunkt. Wichtig ist: Natur, State Parks, Erholung!

Wir haben übrigens C.S. im April 2012 fast leer erlebt-aber das muss ja im Herbst nicht so sein!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich werde nach euern Vorschlägen eine hoffentlich tolle Route basteln! (vielleicht auch noch eine Alternative falls das Wetter schlecht wird)

Als Pensionär habe ich ja viel Zeit!

Liebe Grüße

Werner

Anne Kaffeekanne
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Hallo Werner, du hast

Hallo Werner,
du hast natürlich recht. Vom Juli, der absoluten Hauptsaison, auf den Oktober zu schließen, ist wahrscheinlich nicht sehr realistisch.
Uns persönlich war Colorado Springs zu künstlich zurechtgemacht, besonders der Garden of the Gods. Und im Juli auch einfach viel zu überlaufen. Aber da habt ihr ja im April ganz andere Erfahrungen gemacht.
Uns hat allerdings in Bezug auf C.S. die Übernachtung im Cheyenne Mauntain SP sehr gut gefallen und die Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Pikes Peak. Die ist zwar auch sehr touristisch aufgemacht, aber auf 4200m zu stehen, oberhalb der Vegetationsgrenze, hatte einfach was.
Ansonsten würde ich unbedingt den Arches mit reinnehmen, Dead Horse Point SP und Canyonlands. Mir gefiele Bernhards Route übrigens auch sehr gut.
Liebe Grüße, Anne

Bernhard
Bild von Bernhard

Hallo werner,

ich bin sicher: als erfahrener Planer wirst du aus den Informationen  unserer Website  und persönlichen Nachfragen eine tolle Route basteln.

Ich stelle mir besonders die Strecken durch die Wälder zu ihrer Reisezeit  als sehr farbenprächtig vor  -- deswegen die Scenic Byways für den Herbst  nicht vergessen -- gibt es auch in Colorado  - z.B. den Silver Thread Scenic Byway Wink.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Sights

Hallo Werner,

ich würde die Great Sand Dunes auf keinen Fall weglassen und einen kleinen Abstecher in die Gegend um Cripple Creek erwägen. Man kann von dort aus auch weiter nach Süden fahren, nur eben keine Interstate.

Was den Garden of the Gods angeht, so finde ich ihn durchaus sehenswert, einen Abstecher für 2-3 Stunden ist er allemale Wert. Gerade im Abendlicht ist er sehr schön zu fotografieren.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27

Hallo Foris!

Wir haben im September 2014 auch eine WoMo-Rundreise ab/bis Denver geplant. Die 1. Route von Bernhard gefällt mir jetzt schon sehr gut.

Wir werden das Womo für 20 Nächte buchen und haben haben bereits ein günstiges Angebot von RoadBear mit 3.000 Freimeilen bekommen. Ich nehme an, dass diese Freimeilen für die von Bernhard erstellte Route vollkommen ausreichend sein werden, oder nicht?

Weiters wäre es für uns, speziell für meine Frau, interessant, ob es auf dieser Route kleine Städte gibt, die sehenswert sind.

Nette Grüße aus Schwechat bei Wien!

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus