Hallo zusammen,
im Herbst 2011 konnten wir unsere achtwöchige Elternzeit-Reise mit unserer damals knapp einjährigen Tochter durch den Westen der USA geniessen (und haben bei der Planung so viel Information und Unterstützung durch dieses großartige Forum erhalten, danke nochmal!). Unsere damalige Route: http://www.womo-abenteuer.de/node/2654 (die wir mit kleineren Änderungen auch so gefahren sind).
Einige Monate später hat es uns überraschend beruflich nach Los Angeles verschlagen und wir leben jetzt seit einem knappen Jahr hier in Kalifornien. Zum Abschluss unseres Aufenthalts planen wir noch einmal eine dreiwöchige Wohnmobilreise. Unsere Tochter ist jetzt zweieinhalb und schon gar kein Baby mehr!
Bezüglich der Reiseplanung hoffe ich sehr, hier im Forum wieder einige hilfreiche Tipps zu bekommen.
Die Eckdaten stehen fest:
29.03. Übernahme des Moturis E23 in Los Angeles (das gleiche WoMo, gebucht wie zuletzt über Canusa)
30.03. Joshua Tree NP (Jumbo Rocks CG, wenn möglich)
31.03. Joshua Tree NP (Jumbo Rocks CG, wenn möglich)
?????
?????
?????
18.04. Rückgabe des WoMo in Los Angeles
Aus verschiedenen Gründen konnten wir uns noch nicht früher um die Reiseplanung kümmern und sind jetzt irgendwie noch ein bißchen planlos. Zum einen haben wir ja schon unheimlich viel gesehen auf unserer letzten Reise (und möchten jetzt gern auch neue Ecken entdecken). Zum anderen sind wir im April unterwegs und möchten eisige Temperaturen einigermassen vermeiden (vor allem wegen unserer Tochter und übernachten im schlecht isolierten WoMo).
NICHT gesehen haben wir u.a. Sedona, Monument Valley, Arches NP, Death Valley. Wegen der Temperaturen überlegen wir jedoch auch, uns eher südlicher aufzuhalten, also mehr Arizona oder New Mexico. Aber was gibt es dort schönes zu sehen? Und wie schneidern wir eine schöne Strecke, bei der wir auch nicht zu viele Meilen 'abarbeiten' müssen?
Ihr seht, wir sind selbst noch ganz schön konfus ... ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips für uns, die das Gedankenwirrwarr klären und uns in die richtige Richtung weisen können!
Ich freue mich schon riesig auf Eure Unterstützung, um in die Reiseplanung einsteigen zu können!
Herzliche Grüße,
Sandra
Hallo Sandra
Schön etwas von Dir zu hören. Als Abschluss Eures beruflichen Aufenthaltes in den USA gibt es nun noch eine kleine WoMo-Tour.
Wie es der Zufall will, werden Vreni und ich am 29. März ebenfalls bei Moturis in Los Angeles unseren E-23 übernehmen. Vielleicht sehen wir uns auf der Station
Auf Grund der Jahreszeit würde ich mich auch eher in den wärmeren Gegenden aufhalten. Also Anza Borrego, Organ Pipe, Tucson, Sedona, Page, Las Vegas, Death Valley. Hier gibt es viel zu sehen und die Wüstenblüte ist meist wunderschön. Am Uebernahmewochenende (Ostern) wird der Joshua Tree sicher ein Problem sein. Ich glaube kaum, dass Ihr hier aufs geratewohl irgend eine Site bekommen werdet. Als ich letztmals an Ostern dort war, wurde tagelang auf keinem CG eine Site frei. Nicht einmal auf dem (nicht schönen) Black Rock-CG ist am Freitag und Samstag eine Site frei. Vom schönen Indian Cove nicht zu reden. Und Leute die eine fcfs-Site am Freitag erwischen bleiben sicher bis Sonntag. Vielleicht wäre es eine gute Idee als erste Etappe etwas anderes zu wählen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
ha, vielleicht sehen wir uns ja tatsächlich auf der Moturis Station ! Unser Plan ist es, so früh wie möglich dort zu sein, um dann direkt zum Joshua Tree weiter zu fahren. Der Ersteinkauf entfällt ja für uns, da wir das gemütlich schon am Vortag erledigen können (und einfach noch die Reste aus unserem Kühlschrank verbrauchen). Wir hoffen, so noch eine Site ergattern zu können!
Die von Dir genannten Orte werden wir uns mal genauer im Reiseführer anschauen ... mal sehen, ob wir mit diesen Eckpunkten schon eine Reiseroute stricken können.
Wer sonst hat noch ein paar gute Ideen / Tips für unsere Reiseroute? Wer hat Erfahrungen in dieser Ecke (oder gibt es vielleicht hier im Forum Reiseberichte, die ich noch nicht gefunden habe)? Freue mich über jeden Input in diese Richtung!
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
wir waren letztes Jahr zum Ende unserer Überführungsstour im April in einer für Dich evtl. interssanten Ecke unterwegs. Schau Dir doch mal den letzten Teil unseres RB an, vielleicht ist da das eine oder andere dabei.
Ich hab hier mal eine Route zusammengestellt die ich mir zu dieser Jahreszeit gut vorstellen könnte. Wären netto 1.800 mls x 1,2 = Brutto 2.160 mls
Größere Kartenansicht
Ohne den Abstecher zum Organ Pipe und nach Tuscon wären es nur netto 1.500 mls x 1,2 = 1.800 mls
Größere Kartenansicht
Vielleicht ist das eine Basis für Dich um weiter zu planen. Viel Spaß
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
wow, ich bin beeindruckt, vielen Dank für Deine Vorschläge! Ich werde nachher mal in Deinem Reisebericht schmökern und anhand Deiner Vorschlagsroute(n) im Reiseführer nachlesen. Das ist ein super Ausgangspunkt, vielen Dank
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
es freut mich wenn ich Dir etwas weiter helfen konnte. Neben schmöckern im Reiseführer wirst Du auch hier im Forum auf der Campground&Highlight-Map und über die Suche bzw. in den Reiseberichten fündig werden. Ansonsten bei Fragen gerne melden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Sandra,
wir haben letztes Jahr im Frühjahr ein paar der Orte/Parks besucht, die Fredy vorgeschlagen hat. Du kannst dir ja mal meinen Bericht ansehen, wenn du möchtest. Für die Wüste habt ihr allerdings die wesentlich bessere Reisezeit wegen der Kakteenblüte.
http://www.womo-abenteuer.de/node/4116
Der Weg ist das Ziel.
LG
Claudia
Hallo alle zusammen,
wir haben in den vergangenen Tagen in vielen ausführlichen Reiseberichten und der Highlight-/Campground-Map geschmökert (wirklich toll, was da alles zu lesen ist!) und sind jetzt mit unserer Reiseplanung ein gutes Stück voran gekommen (denke ich ...). Schliesslich soll es ja schon Ende nächster Woche losgehen!
Bei all den tollen Reiseberichten und Fotos sind wir doch immer wieder an den "roten Steinen" hängengeblieben, da müssen wir unbedingt nochmal hin! Für den Moment haben wir unsere Tour nun also doch mehr in diese Richtung geplant ... wohl wissend, dass es dort zu dieser Jahreszeit noch ziemlich frisch sein kann.
Hier also der aktuelle Stand unserer Planungen, laut GoogleMaps 2100 Meilen in 20 Tagen:
Wir wollen unsere Route jetzt doch im Joshua Tree NP anfangen - trotz des sicherlich vollen Osterwochenendes. Wir treffen uns dort mit einer Freundin, die schon am Vortag (Donnerstag) hinfährt - so hoffen wir, noch eine Campsite ergattern zu können. Drückt uns die Daumen!
Habt Ihr noch Tipps bezüglich der Campgrounds auf der Strecke? Welche sind am schönsten oder liegen vielleicht niedriger als andere und haben somit etwas wärmere Nachttemperaturen?
Ich weiss, dass die Meinungen zum Thema "Campground vorbuchen" stark auseinandergehen und es da ganz unterschiedliche Vorlieben gibt. Trotzdem würde ich gerne nach Eurer Meinung fragen ... zum einen würde ich gerne viel vorbuchen, da wir ja (im Vergleich zu unserer tiefenentspannten Tour von 2011) durchschnittlich mehr Strecke machen (und nicht bei Nachteinbruch noch die Campgrounds abfahren wollen) ... zum anderen würde ich mir wegen der Jahreszeit noch wettertechnisch Alternativen offen halten. Was meint Ihr?
Insgesamt müssen wir irgendwo noch eine Nacht einsparen, doch ich bin unschlüssig, an welcher Ecke. Wo würdet Ihr noch etwas einsparen/auslassen?
Wie Ihr seht, sind wir also schon einen großen Schritt weiter, aber haben immer noch einige offene Fragen. Ich freue mich darauf, von Euch zu hören!
Sonnige Grüße,
Sandra
Hier zur besseren Übersicht die GoogleMap:
Größere Kartenansicht
Hallo Sandra,
ich würde 1 Nacht im MV einsparen. Was wollt Ihr dort so lange machen?
Was das reservieren anbelangt, ich weiß jetzt nicht, seid Ihr mit Kind unterwegs? Dann würde ich evtl. reservieren.
Alles geht sowieso nicht. Im Arches wirst Du nichts mehr bekommen, in Moab gibt es ja mehrere CG's. Wir finden den KOA ganz schön, liegt aber weit außerhalb.
Capitol Reef kannst Du nicht reservieren, wenn Du zeitig dort bist, bekommst Du einen Platz, wenn Ihr nach Torrey müßt/wollt, da gibt es bestimmt einen Paltz um die Jahreszeit, dort kann es nachts recht kühl bis kalt werden.
Kodachrome würde ich reservieren, weil dort, je nach Wetter, eher als im Bryce übernachtet wird.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
danke für Deine Tipps und Einschätzungen!
Hat noch jemand eine Meinung oder Tipps für uns?
Tausend Dank,
Sandra