Hallo zusammen,
unsere Rundreise im Frühjahr diesen Jahres ist zwar erst gut 2 Monate her, aber ich mache mir zumindest schon mal Gedanken, ob auch mit einem schulpflichtigen Kind noch eine Möglichkeit besteht, eine WoMo-Tour durchzuziehen (= finanzieren zu können). Deshalb fange ich schon mal an, Ideen zu sammeln. Die Sommerferien erscheinen mir hierbei fast unbezahlbar, deswegen die Idee mit dem Herbst.
Nachdem unsere Tour in diesem Jahr ab/an Los Angeles ging und wir vieles in Kailfornien gesehen haben, wäre u. U. beim nächsten Mal ein Start in Las Vegas oder sogar in Denver (aber im Herbst !?!) möglich. Was denkt Ihr? Wer hat schon Erfahrungen mit 2-wöchigen Touren im Oktober?
Wenn es ab Las Vegas ginge, dann wären wohl Zion und Bryce (wieder mit dabei). Grand Canyon muss nicht unbedingt sein, liegt aber ja auch auf dem Weg. Gleiches gilt für Page und das Monument Valley. Die Gegend um Moab wäre ein Muss, die war in diesem Jahr zu weit weg. Was lohnt sonst noch? Eine One-way-Tour von Denver nach Las Vegas wäre auch eine Möglichkeit oder?
Danke im Voraus für Eure Ideen.
Grüße
Hi Erniebert!
Ihr seit nicht alleine mit Euren Gedanken und diesen Satz (Sätze) kann ich voll unterschreiben:
Wir beschäftigen uns auch mit diversen Routengerüsten für diese Reisezeit, auch wenn die Daten nicht 100%ig zu den Frerien passen (ein Feiertag ist aber drin, auch nicht schlecht). Hier mal ein paar Vorschläge:
Teilstrecke LAS - SFO:
Größere Kartenansicht
Teilstrecke SFO - LAX:
Größere Kartenansicht
Teilstrecke LAX - LAS:
Größere Kartenansicht
Evtl. ist das ja eine Idee für Euch? Später schreibe ich nochmal eine andere Variante...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Erniebert,
also bei 14 Tagen im Herbst würde ich von Denver aus fahren mit Schwerpunkt Moab Gegend sowie Colorado, dort hat es im Herbst eine wunderbare Laubfärbung. Wir wärs z.B. mit dem 2. Teil der Route von Bine nur das Ihr in Denver Richtung Moab startet. Das könnte ich mir in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit gut vorstellen.
Viel Spaß beim Ideen sammeln.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Kochi,
danke für Deinen Tourvorschlag, aber ich denke Anfangs- und Endpunkt der Tour wäre wohl eher Las Vegas - oder eben Denver (s.u.). Was käme also zwischen Las Vegas und Denver (oder eben Las Vegas) in 2 Wochen im Oktober in Frage?
Hallo Gabi,
auch Dir erstmal ein Dank. Aber ist es in Colorado, insbesondere in den Rockies denn im Oktober nicht schon viel zu kalt für ne WoMo-Tour?
Danke im Voraus
Hi Erniebert!
...ähm, in dem Vorschlag ist doch Las Vegas als Start/ Ziel?!!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Kochi,
sorry, ich hatte wohl nur eine oder zwei Deiner Google-Maps gesehen. Was ich aber eigentlich meinte ist, dass ich eher von Las Vegas in den Osten, sprich in Richtung Moab oder sogar Denver tendieren würde.
Oder meinst Du, dass Yosemite NP, San Francisco und der Highway No. 1 im Oktober noch gut zu bereisen sind?
Grüße
Hallo Ernibert
Ich war vor Jahren oft im Oktober unterwegs und fand das eine ideale Zeit. Klar hat man das Wetter nicht "im Sack" aber der Herbst ist für die Sierra richtig schön. Tagsüber angenehm warm (nicht heiss) und Nachts kühl. Dazu gehört auch San Francisco, Küstenstrasse und Yosemite. Aber selbstverständlich ist auch die Richtung gegen Osten sehr schön. Gerade die # 12 ist mit den gelb werdenden Birken klasse.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Erniebert,
ich selber war im Oktober noch nicht in den Rockies, aber im Bericht von Bine siehst Du sehr schön wie es zu dieser Zeit dort so ist und in den Reiseberichten kannst Du sicher zum Oktober noch den einen oder anderen RB für diese Jahreszeit finden. Ich denke dass ist dort schon eine schöne Zeit ist wenn auch in der Nacht sicher recht frisch, dafür dürfte es gerade in der Moabgegend auch nicht mehr so voll sein.
Ich würde von Denver erstmal Richtung Moab starten und untenherum dann nach Denver zurück, damit hättest Du schon mal das Risiko der hohen Passstraßen gleich am Anfang weg und ich habe in solchen Fällen auch immer einen Plan B in der Tasche den im Hochgebirge kann es zu jeder Jahreszeit Wetterkapriolen haben.
Weiterhin viel Spaß bei Deiner Planung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Erniebert,
wir fanden die Reise im Herbst optimal. Start/Ziel Denver. Es ist nicht mehr so voll, wir waren teilweise mancherorts alleine unterwegs, und es ist vor allem nicht mehr so warm, wenn ich da nur an die Gegend um Moab denke.
Sicher muß man auch mit sehr küeheln Nächten rechnen, gerade in den Rockies, dafür hast Du aber tagsüber Traumwetter und dann die tolle Laubfärbung dazu. Einfach toll. Je nachdem wie ihr die Srecke fahrt muss man die Paßstrassen im Auge behalten, also immer mal den Wetterbericht studieren und ggf. einen Plan B in der Tasche haben.
Wir haben die Tour so geplant, daß wir die Orte die evtl. wettertechnisch ein Problem sein könnten, zuerst angesteuert haben und uns dann erst in den noch waermeren Süden begeben. Das war optimal. Wir kamen dann zusammen mit dem ersten Schnee Mitte Oktober wieder in Denver an.
Nächstes Jahr fahren wir auch wieder im Herbst. Und noch ein weiterer Grund der dafür spricht: die Preise! Wenn ich mir die Preise im Sommer anschaue, da wird mir schlecht....
LG und weiter viel Spaß bei der Planung,
Bine
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Erniebert,
ich würde jederzeit im Herbst wieder fahren. Wir waren im Okt bis 20 Nov von San Francisco aus durch die roten Steine und zurück und letztes Jahr im September bis 20 Oktober von Denver aus bis Denver über Mesa Verde unterwegs. Wie Bine schon geschrieben hat, bei zum größtenteil traumhaftem Wetter. Nachts allerdings häufig kalt und früher Dunkelheit. Das wird aber ausgeglichen durch gelbe Aspen, unnötige CG Vorbuchung und preiswertere Womos.
Falls du weitere Fragen hast, melde dich.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Planung.
Liebe Grüße
Brigitte