Hallo,
wir (meine Frau und ich) sitzen gerade über der Routenplanung für unsere Tour im September 2015 und würden gerne Eure Meinung hören.
Ankunft San Francisco: Sa. 5.09.2015; Rückflug ab Las Vegas: Sa. 3.10.2015
Womo schon gebucht (Roadbear C26). Übernahme: 8.9.; Rückgabe: 3.10
Inklusive Übernahme und Rückgabe macht das 26 Tage im RV. Wir sind zu zweit unterwegs und sind vor allem an der Natur, wechselnder Landschaft interessiert. Städte interessieren uns weniger.
Variante 1 zeigt unsere Wunschplanung als Route. Diese plane ich gerade detailliert durch und komme auf 2167 Meilen mit max. 10% Aufschlag dann 2384 Meilen. Leider bedingt die Fülle an (schwer zu kürzenden) Stationen einen recht dichten Zeitplan.
Also habe ich mal über eine Alternative nachgedacht. Variante zwei ist 150 Meilen kürzer. Verzichtet auf Yosemite, Mono Loke, Devils Postpile und Death Valley. Dafür könnten wir Red Rock Canyon SP und Mojave NP ins Programm nehmen.
Leider können wir nicht davon ausgehen, noch einmal in die gleiche Ecke der USA zu kommen. Wir möchten also so viel wie möglich sehen und trotzdem nicht durchhetzen.
Frage: Ist die Variante eins zu schaffen? (Detailplanung folgt) Was würdet ihr machen? Kann man auf Yosemite verzichten, wenn man österreichische und schweizer Alpen zur Genüge kennt? Redwoods haben wir übrigens in Canada schon gesehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Alex
Hi Alex,
Ich kenne die Berge auch ganz gut, der Yosemite hat aber dann doch ein ganz anderes Flair.
Aufschlag:
wenn du nur mit 10% rechnest, dann musst du schon verdammt detailgenau planen und dich vor allem während der Reise akribisch an den Plan halten. Ich kann dir sagen, dass wird knapp.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Alex
10% reichen sicher nicht, 20% werden es sicher und es kann auch 30% sein.
Bei 24 Womo-Tagen (Uebernahme und Abgabetag kann man nicht rechnen, wäre mir das definitv zu viel. Du hast von den Highlights nur etwas - erlebst und siehst etwas, wenn Du jeweils 2 Nächte bleibst. Du hast sehr viele Highlights und wenn Du Abends hinfährst und am nächsten Tag weiter, hast Du nichts davon.
Ab bis Las Vegas wäre das ideal, ab San Francisco wird es knapp.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Alex,
bei unsere ersten Tour sind wir genauso gefahren, wie Ihr es jetzt vorhabt, nur Las Vegas zu Anfang und Sfo zu Schluss.
Damals dachten wir auch, dass dies unsere erste und letzte Reise in dieses Gebiet sein würde.
Zum Schuss sind wir eigentlich nur noch die Viewpoints Abgefahren, weil alles für 1 Reise zu viel an Input war.
Zum Glück können wir uns inzwischen auf die 4. Reise in dieses Gebiet freuen.
Also mein Rat: kürzen und ausgiebig genießen!
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
habt ihr es denn tatsächlich bereut in die erste Reise so viel eingebaut zu haben? Oder hat es Euch nur bestärkt wieder zu kommen und dann gelassener vorzugehen?
LG
Alex
wir sitzen schon den ganzen Tag und diskutieren und planen. Ergebnis ist, wir kürzen. Monument Valley und Grand Canyon bleiben auf der Strecke. Das macht dann gute 2000 Meilen mit 20% Aufschlag ca 2450 Meilen. Das sind nicht wesentlicher weniger Meilen, aber drei Tage, die wir mehr zum verweilen verteilen können.
Größere Kartenansicht
im Detail sieht das so aus:
Was sagt ihr denn dazu?
LG
Alex
Hallo Alex,
als ich deine Variante 2 sah habe ich gleich an unsere Reise 2011 gedacht.Wir sind da ähnlich wie du planst, in 28 Tagen gefahren.
Hier ist unser Reisebeicht vielleicht hilft er dir bei deinen Überlegungen.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
zuerst zu Deiner Frage: nein, wir haben unsere erste Reise so nie bereut. Wenn man natürlich immer vorher wüßte, was noch so alles kommt. Trotzdem rate ich allen zu einer Reise mit genug Zeit um die angefahrenen Ziele zu genießen.
Nun zu Deinem neuen Entwurf.
Ich rate Dir auch Claude's Reisebericht anzuschauen. Es wäre doch ein grasser Abschluß 6 Std. über die interstate zu fahren nur um 3 Tage zu sparen.
Herzliche Grüsse Gisela
@ Claude: dein Reisebericht liest sich gut. Und claude, du hast Recht, deckt sich wirklich fast mit meiner Variante 2. Fazit und Roadmap finde ich prima und übersichtlich. Offensichtlich bist du ja mit den durchschnittlich 100 Meilen am Tag gut zurecht gekommen
@ Gisela: Im Schnitt sind es auch die 100 Meilen am Tag. Von den Canyon Lands zu den Red Cliffs ist es zugegeben weit, aber wir können ja dann noch mal Luft holen. Entschieden ist noch nichts. Es scheint aber machbar.
LG und Danke für die Kommentare
Alex
Hallo Alex,
ich glaube, es gibt nur ganz wenige Mensche, die einen USA Reise bereuen, das ist für mich der falsche Ansatz.
Denn auch wenn man am Tag 8 Stunden im Auto sitzt, wird man sich an die schönen Momente erinnern, z.B. an den ersten Bilck in den Grand Canyon. Auch wenn man nicht viel mehr vom Grand Canyon gesehen hat. An das stundenlange nervige Sitzen im Wohnmobil erinnert man sich nur begrenzt, denn der Mensch ist nun mal so geschaffen, dass immer die schönen und positiven Dinge in Erinnerung bleiben.
Aber: Es macht keinen Sinn und du hast den Vorteil, vorher darauf hingewiesen zu werden. Das war leider bei meiner ersten Wohnmobilreise nicht so.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Alex,
jetzt haue ich auch noch in die selbe Kerbe und möchte Dir auch empfehlen ein paar weniger Ziele anzufahren im Gegenzug dafür aber mehr Doppelübernachtungen einzuplanen um Zeit an diesen Zielen zu verbringen. Dafür würde ich sogar in Kauf nehmen den einen oder anderen längeren Fahrtag einzuplanen. z.B. gleich von Morro Bay in den Yosemite durchfahren oder von Lone Pine ins VoF.
Schau Dir auch nochmal Deine Meilenangaben an. Zwischen dem Arches und Canyonlands Island in the Sky liegen deutlich mehr als 10 mls. Wenn ich die Campgrounds nehme komme ich auf 54 mls.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein