Hallo liebe Urlaubs-und Womofans!
Wir (2 Erwachsene) planen dieses Jahr unsere erste Womo Reise in den Südwesten der USA und haben natürlich viele Fragen....
Ich habe mich schon etwas durch Euer tolles Forum "gewühlt" und etliche sehr gute Tipps gefunden. Ein paar Dinge sind mir aber noch nicht sooo klar.
Hier erst mal ein paar Infos zu unseren Plänen:
Reisezeit: 27. Januar bis 16. Februar 2012 (geht leider gar nicht anders)
Flugziel: LAX - Flug haben wir schon megagünstig bei LH gebucht (2 Personen Direktflug von MUC nach LAX für 670 EUR pro Nase)
Also die erste Hürde ist damit schon mal geschafft.
Jetzt aber zu unserem Womo:
Wir haben uns nach langer Recherche für das Winterspecial von Road Bear entschieden. Reicht das kleine Womo aus (Dusche kommt mir schon sehr klein vor) oder sollen wir die nächste Größe 26/28 nehmen?
Wir wollen nach der Übernahme am 28.01. (Sa) erst mal für zwei Nächte in der Nähe von LA bleiben und uns die Hauptsehenswüdigkeiten ansehen. Wer kennt einen schönen Campground, der nicht weit von der RB Station ist und Shuttlebus Touren nach LA anbietet/vermittelt? Wir wollen nämlich nicht gleich mit dem großen Womo in die Innenstadt.
Als Route haben wir grob geplant: Las Vegas - Grand Canyon - Monument Valley und wieder zurück. Ist das im Winter machbar (gibt es evtl. eine südliche Route?). Wäre schön, wenn es irgendwie ginge, da mein Mann noch nie dort war und wir es unbedingt ansehen wollen. Sind Campgrouds dort das ganze Jahre offen? Wir werden auf jeden Fall unsere warmen Winterbetten samt Zubehör mitnehmen (das ist uns die 100 Euro für den Zusatzkoffer wert) und sind auch sonst nicht sehr verwöhnt (wohnen einer der wohl kältesten Gegend Deutschlands direkt an den Alpen).
Soweit erst mal die Info über unsere Pläne.
Wir freuen uns über alle Tipps - Routenvorschläge etc.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberbayern
Reisekatze
Hallo Reisekatze,
es grüßt auch ein Oberbayer. Willkommen im Club der reiseverrückten Wohnmobilisten.
Nun denn, die Reisezeit ist schon verdammt früh. Das heißt sich auf bestimmte Einschränkungen bezüglich der Routenführung bzw. Befahrbarkeit der Strassen einzuschränken. Als Hauptaufenthaltsbereich kommt daher nur der Süden in Frage, was ihr ja eh schon im Sinne habt. Auf jeden Fall ist die Reise nicht allzu lang, von daher kann man auch keine allzu großen Sprünge machen. Aus dem Bauch heraus würde ich zwischen 1500 und 2000 Meilen ansetzen, das sollte sich bei euren groben Plänen (LAX-LAS-GC-MV-LAX) ausgehen. Spielt einfach mal mit google maps herum.
Was den Pries angeht, so darf ich ehrlich sein, haut mich das nicht so ganz vom Hocker, das habe ich gerade für 599 ab MUC für die Zeit zwischen November und März 2012 gesehen. Sorry!
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/specials/booking?l=de&speci...
Apropos WoMo: Ich würde bei zwei Leuten definitiv das neue 23" nehmen. Es wurde in einem Thraed unlängst vorgestellt und bietet bei ausreichend Platz viele andere Vorteile.
http://www.womo-abenteuer.de/node/2410
RB hat seine Station in Agoura Hills. Das liegt relativ weit nordwestlich. In der Nähe liegt der Malibu Creek SP mit schönem Campground. Ich würde mit dem "kleinen" C23 aber ohne weiteres direkt nach LA reinfahren. Ihr könntet auch von Agura Hills wieder zurück zum Flughafen fahren und am Dockweiler St. Beach einchecken, der liegt ganz nah und von dort könnte man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Ich kann euch unbedingt ans Herz legen den Yoshua Tree NP anzufahren, der liegt ohnehin am Weg. So viel zum ersten. Bis später...
Servus Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Reisekatze!
Herzlich Willkommen hier bei uns und danke für die netten Worte!
Zu Eurer Zeit wird es am GC seeeehr kalt sein, rechne mal in der Nacht mit tiefen Minustemperaturen. Deshalb würde ich den GC zu dieser Zeit auch nicht anfahren, mal ganz abgesehen vom Schnee der auf den Straßen liegt. Mit dem Womo würde ich das nicht machen, zumal Ihr das Fahrzeug dann "Winterfest" machen müsst. Klar, der GC hat im Winter mit Sicherheit seinen Reiz, aber den würde ich dann mit dem Mietwagen anfahren. Wir waren Ende April im GC und da war es in der Nacht 1°C bis -1°C.
Ganz grob könnte ich mir folgende Route vorstellen:
L.A. - Death Valley - Las Vegas - Valley of Fire - Laughlin - Bucksin Mountain SP - Phoenix - Tucson - Yuma - San Diego - Anza Borrego Desert SP - Joshua Tree NP (evtl Palm Springs) - L.A.
Die oben eingefügten CG's sind natürlich nur Vorschläge...
Zur Größe des Womos:
Da scheiden sich hier im Forum ein wenig die Geister, ich selber habe lieber etwas mehr Platz. Aber ein 23er reicht für zwei Personen. Will man mehr Platz, so würde ich das 26er-28er Womo mit Slide wählen, zumal zu Eurer Zeit ein wenig mehr Platz im Innenraum schon sinnvoll wäre.
Ich bin mir aber sich, das sich noch mehr dazu melden werden...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Reisekatze.
... alles Tanks leeren, d.h. es gibt kein Wasser im Wohnmobil. Wenn ihr Wasser drin lasst, wird es bei hohen Minustemperaturen gefrieren, die Leitungen platzen ... und den Schaden müsst ihr bezahlen. Zahlt definitiv keine Versicherung, auch nicht die "berühmte" Null-Selbstbehalt-Versicherung.
Grand Canyon fällt damit auch m.E. aus im Jan/Feb.
Ansonsten ist der (tiefe) Südwesten auch im Dez-Feb super, auch mit dem Wohnmobil. Ihr müsst euch entscheiden, wie viel ihr pro Tag fahren wollt (in Stunden), und davon abhängig machen, wie groß die Runde wird. Beachtet, dass die Tage kurz sind (rechnet mit Dunkelheit ab 17:00/17:30).
Ich würde bei 16-17 Fahrtagen eher zu einer kleinen Runde raten: LA - Death Valley - LV - Valley of Fire - Joshua Tree - Anza Borrego - San Diego - LA.
PS: Habt ihr schon die FAQ gesehen, speziell zu "wie viele Meilen"?
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hi Richard,
vielen Dank für Deine wertvollen Tipps - tja, der Flug ist tatsächlich noch günstiger geworden (hätte ich nicht gedacht und ich buche auch beruflich viel .. na ja, man kann nicht immer Glück haben - allerdings habe ich mehr die Asien Preise der LH im Kopf).
Das neue 23' haben wir uns auch schon angeschaut - kriegt man das dann auch vor Ort oder gibt's dann doch ein älteres 23/25 Modell?
Ich habe mir auch schon überlegt, direkt bei RB anzurufen und danach zu fragen.
Das mit den Öffis kann ich gar nicht glauben - es wird immer behauptet in LA gäbs sowas nicht. Das wäre natürlich toll, denn wir machen eigentlich immer alles auf eigene Faust.
Den Joshua Tree hatten wir auch schon im Auge - ich denke mal wegen GC müssen wir einfach die Wetterverhältnisse vor Ort abwarten.
Vielen Dank derweil und liebe Grüße
Reisekatze
Hallo Kochi,
Vielen Dank für den guten Vorschlag.
Wo könnte man denn für den GC das Womo abstellen und einen Mietwagen nehmen?
Liebe Grüße
Reisekatze
Hi,
ja genau, ein Mail zu RB oder telefonisch anfragen und den exakten Wunsch 23CB nennen, wobei Fredy erwähnt hat, das dieses Modell ab 21012 eine eigene Kategorie wird.
Kochi hat natürlich mit dem Winterfest-machen Recht. Wenn Ihr im warmen Süden bleibt, sollte das allerdings nicht mehr notwendig sein.
Selbstverständlich gibt es Busse und Bahnen (Metro) in LAX. Die fahren aber nur diejenigen, die sich kein Auto leisten können und natürlich die Touris
LG
Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Reisekatze,
ich bin in den ersten beiden Februarwochen diesen Jahres auch in der Ecke unterwegs gewesen und musste mich vorher mit den selben Themen (Route, Temperaturen) auseinandersetzen. Vielleicht ist in meinem Thread( http://www.womo-abenteuer.de/node/1865) auch noch die eine oder andere Info für dich drin. (die Route am Anfang ist die zunächst gedachte, dann aber total über den Haufen geworfene..)
Hier meine Route mit kurzen Anmerkungen (meine Reisebericht folgt irgendwann im Juli/August ) - da das erst unsere zweite Campertour war, hatten wir auch große Sorgen, wie es sich mit den Temperaturen verhält. Lust, den RV winterfest zu machen, hatten wir nicht (daher die Südroute), aber wie man sieht, kann es auch da nachts noch sehr kalt werden. Wir haben - wo möglich - unterwegs online/in Infocentern das Wetter gecheckt, um zu vermeiden, dass die Rohre einfrieren. Die Route ist im Prinzip genau das - nur umgekehrt - was Michael oben geschrieben hat!
Tag 1: Annahme in L.A.
Tag 2: Fahrt nach San Diego
Tag 3: San Diego Downtown (KOA Chula Vista)
Tag 4: SD Zoo
Tag 5: Anza Borrego Springs (auf der Fahrt hierher zog eine Kaltfront auf - Temp. nachts ca. 2-4°C)
Tag 6: Joshua Tree (Nachts wieder sau kalt - ca. 0-2°C - Heizung quasi über Nacht laufen lassen)
Tag 7: Joshua Tree (Nachts etwas wärmer, vielleicht 5-7 Grad, keine Gefahr für Rohre)
Tag 8: via Mojave nach Tecopa Hot Springs (Übernachtung in Mojave wg. Höhe und damit verbundenen tiefen Temperaturen eher vermieden, daher Weiterfahrt nach Tecopa - dort abends kurze Hose und Jacke möglich)
Tag 9: Death Valley (tagsüber ca. 25-28 grad - nachts auch sehr angenehm frühsommerlich)
Tag 10: Death Valley
Tag 11: Valley of Fire (tagsüber bei Windstille (wie auch an fast allen anderen Orten) sehr angenehm warm, bei Wind sehr kühl. abends/nachts sehr sehr kalt, ca. 3-5°C)
Tag 12: Valley of Fire
Tag 13: Lake Mead (auch noch sehr kalt abends)
Tag 14: Abgabe Las Vegas
Wir hatten immer ein besonderes Auge auf unser Propan, mussten aber nicht auffüllen (Abgabe bei 1/3-Tank).
Im Nachhinein war ich mit der Route sehr zufrieden, die Nordroute aufs Coloradoplateau war nicht zu realisieren.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.
Gruß,
Oli
Hallo Reisekatze,
ich war von Ende Januar bis Ende Februar 2010 in der Gegend und hatte Glück, daß es ohne Probleme möglich war die Schleife Las Vegas, Zion, Page, MM, GC zu fahren. Um diese Zeit muß man in dieser Gegend immer mit Schnee und Minustemperaturen rechnen. Am GC war ein Loop auf und geräumt, es hatte aber -15°C in der Nacht (allerdings auch nur 3 Camper). Valley of Fire und Zion Canyon sind ziemlich sicher ok, nachts aber kann es schon auf 0° C runter gehen, das Wasser friert da noch nicht ein. Für abends am Lagerfeuer sitzen war es meist zu kalt, aber die Heizung der Camper ist zwar laut aber sehr effektiv. Tagsüber ist es deutlich wärmer, die Trails können verschneit oder vereist sein und die Bäume sind noch kahl. Für Blumen- und Kaktusblüte seid ihr auch im Süden von Kalifornien und Arizona zu früh dran.
Wir sind dann weiter über Prescott (wo noch etwas Schnee lag), Phoenix und Tuscon Richtung Organ Pipe NM gefahren. Ab Lost Dutchman war es schon frühlingshaft und wir konnten sehr schöne Wanderungen machen. Im Joshua Tree NP war es dann wieder etwas frischer, aber zum Wandern ok.
Gruß
Bejay
Hi Reisekatze!
Mit meiner Anmerkung meinte ich eigentlich, das ich es mit dem Womo nicht machen würde. Mit einem Mietwagen in den Park hinein, dort übernachten (Lodge/ Motel) stellt wohl kein Problem dar. Ich meinte aber nicht damit, das Ihr Euch einen MIetwagen nehemen solltet und das Womo irgendwo parken sollt. Natürlich kann man eine Tour mit Womo und Mietwagen kombinieren (siehe Fredy's Tour in diesem Jahr), aber bei Euch ist es ja die erste Tour, da würde ich so etwas nicht machen. Auch bei einer Tour durch den tiefenSüdwesten gibt es genug Highlight's zu sehen!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Conny
Für Euch 2 reicht ein 23/25 WoMo von Road Bear völlig. Wenn Ihr nicht gerade einen Body Mass-Index von 50 habt, ist die Dusche kein Problem
Einschränkungen gibt s allerdings temperaturbedingt in der Route. Teile des Südwestens liegen sehr hoch (Bryce 2800, Zion 2000, Grand Canyon 2000) Auch bei uns ist es auf 2000 Höhenmeter im Januar sehr kalt. Da die USA kein Ost-West-Gebirge haben, dringt die Kaltluft aus dem Norden sehr weit in den Süden vor - oder kann es zumindest. Ich würde daher in eurere Reisezeit südlich der Interstate 40 bleiben. Als Ausnahme kann man natürlich Las Veags, Death Valley und als "rote-Steine-Location" das Valley of Fire besuchen. Dort sind auch alle CG`s offen und werden sogar von den "Snowbirds" stark besucht.
Süd-Kalifornien, Süd-Arizona und Süd-New Mexico bieten sehr schöne Gegenden - während Utah generell eigentlich zu kalt ist. Ich würde z.B. nie Garmisch im Januar/Februar besuchen - es sei denn für Wintersport.
Herzliche Grüsse,
Fredy