Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Überführung Forest City - San Francisco 05.05.-23.05.2014

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kimmono
Bild von Kimmono
Beigetreten: 29.03.2014 - 09:47
Überführung Forest City - San Francisco 05.05.-23.05.2014

Hallo zusammen!

Am 04.05. geht es auch für uns endlich mal in die USA, am 05.05. übernehmen wir den Wohnwagen ab Forest City und fahren los Richtung San Francisco. Da wir über Canusa gebucht haben, sind wir bezüglich der notwendigen Versicherungen bereits bestens versorgt. Was uns nun noch fehlt sind gute Tipps für unsere Route. Bisher sieht diese wie folgt aus:

05.05. Forest City (Übernahme Womo 10-12Uhr) - ca. Lincoln

06.05. ca. Lincoln- ca. Denver

07.05. ca. Denver- ca. Glenwood Springs

08.05. ca. Glenwood Springs- Arches

09.05. Arches - Kodachrome (Campground reserviert im Kodachrome)

10.05. Kodachrome- Bryce NP

11.05. Brcye- Zion (Campground reserviert im Zion NP)

12.05. Zion

13.05. Zion - Valley of Fire

14.05. Valley of fire - Las Vegas

15.05. Las Vegas-Flug Grand Canyon

16.05. Las Vegas

17.05. Las Vegas - ?

18.05.

19.05.

20.05.

21.05. Yosemite (Campground reserviert)

22.05.

23.05 San Francisco

Die noch offenen Tage nach Las Vegas sind durch die unklaren Witterungsverhältnisse im Yosemite begründet. Wenn der Tioga Pass offen ist, würden wir ab Las Vegas die nördliche Route nehmen und dann nach SF. Ist der Tioga Pass allerdings noch geschlossen, haben wir gar keine Idee wie wir fahren sollten: Über die Mojave Wüste  und dann zum Yosemite? Oder den Sequoia noch mitnehmen?Oder direkt südlich zum Yosemite?

Wir haben mal im Forks Campground (Südlicher Eingang Yosemite) eine Nacht am 20.05. reserviert und konnten für den 21.05. noch für eine Nacht Hodgdon Meadow im Yosemite reservieren. Ggf. würden wir die aber auch wieder stornieren.

Wir sind gespannt auf eure Tipps und freuen uns auf Antworten :)

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
RE: Überführung Forest City - San Francisco 05.05.-23.05.2014

Hallo Kimmono,

herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.

Eure Womo-Reise wird in den ersten Tagen auch ein Abenteuer bzw. Erlebniss besonderer Art sein. 1150 Meilen(ml), von Forest City bis zum Arches, als reine Transportfahrt ohne weitere Erlebnisse als fahren, fahren und nochmals fahren. Wenn Ihr diese Strecke wirklich in 4 Tagen schafft, dann seid Ihr wahrscheinlich erstmal geschafft. Vom Arches werdet Ihr je nach Ankunftszeit nicht mehr viel sehen, denn am nächsten Morgen wollt Ihr ja schon weiter zum Kodachrome SP. Für diese Etappe mit 260ml braucht Ihr über die #24 schöne #12 ca. 7h reine Fahrtzeit ohne Pausen. Vielleicht lest Ihr mal die FAQ´s und informiert Euch über die erzielbaren Geschwindigkeiten eines Womo´s auf den unterschiedlichen Strassentypen. Ein Womo ist kein PKW, sondern träger und wesentich langsamer. Ausserdem fahrt Ihr am tollen Goblin Valley SP vorbei. Und durch den Capiol Reef NP nurch durch. Viel Zeit für Besichtigungen bleibt Euch nicht. Der Rest bis LV ist im Prinzip OK. Bei Eurer knappen Zeit würde ich keine Nacht im VoF verbringen, sondern diesen Tag besser in eine Übernachtung im Capitol Reef NP investieren und das VoF nur kurz auf der Fahrt vom Zion nach LV besuchen.

Das der Tioga-Pass noch geschlossen sein könnte, habt Ihr ja schon selbst bemerkt. und von daher solltet Ihr eine Route südlich um die Sierra Nevada vorbereitet haben. Ihr könntet über über Bakersfield in den Sequoia NP und von dort aus weiter über den Yosemite NP nach SF fahren. Ob das aber sinnvoll in den zur Verfügung stehenden Tagen möglich ist, möchte ich bezweifeln. Liber nur einen NP den aber dann etwas länger. Die Fahrtstrecke wird nur unwesentlich kürzer.

Muss jetzt schliessen weil essen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Kimmono
Bild von Kimmono
Hallo Werner, besten Dank für

Hallo Werner,

besten Dank für deine schnelle Antwort! Wir haben heute noch mal die bisher getätigten Reservierungen geprüft und konnten alles noch variabel anpassen. Daher haben wir die Route nun wie folgt geändert:

05.05.-10.05. Anreise zum Arches NP (ggf. Zwischenstop Lincoln, Denver,)

11.05. Arches NP

12.05. Arches - Kodachrome

13.05. Kodachrome - Bryce NP

14.05. Bryce

15.05. Bryce- Zion

16.05. Zion

17.05. Zion - Las Vegas

18.05. Las Vegas

19.05. Las Vegas - X

20.05. X- Yosemite

21.05. Yosemite

22.05 Yosemite- X

23.05. X - San Francisco

So haben wir mehr Zeit für die Anreise und mehr zumindest immer einen vollen Tag in den NP, die wir unbedingt sehen wollen. Dass nicht alles in der kurzen Zeit zu sehen ist, war uns von vorneherein klar. 

Beste Grüße!

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27

Hallo Kimmono, 

eine herzliches Willkommen auch von mir bei den Womo-Abenteurern. Da habt  Ihr Euch aber viel vorgenommen in einer relative kurzen Zeit. Ich weiß nicht ob du schon unsere FAQs gefunden hast? Hier ist einiges aufgeführt zum Beispiel dieser Link. Ich möchte Euch ja keine Angst machen, aber ich glaube nicht, dass Ihr den ersten Tag schafft. Ein Wohnmobil übernehmen, ich weiß nicht ob Ihr Anfänger seit, braucht seine Zeit, anschließend der Ersteinkauf, der meiner Erfahrung nach ca. zwei Stunden dauert und dann noch ca. 310 Meilen = 500 km fahren, das ist kaum zu schaffen. Die erste Nacht wählt man meist in der Nähe der Vermietstation, damit man bei evtl. Problemen noch mal zurück kann. Ein Wohnmobil ist etwas träger als ein Pkw und man braucht Zeit. Das Ihr dann die anderen ein bis zwei Tage Meilen machen müßt ist klar. Vom Arches NP aus würde ich mir etwas mehr Zeit nehmen, denn hier gibt es sehr viel zu sehen Ich würde auf jeden Fall im Capitol Reef NP eine Übernachtung einschieben und dann über den Hwy 12 in Richtung Bryce Canyon fahren. Das ist eine der lanschaftlich schönsten Strecken überhaupt, braucht aber doch etwas Zeit. Ich würde hier mehr Tage einplanen und dafür in LV kürzen. Schau Dir doch mal die Womo-Abenteuer-Map sowie verschiedene Reiseberichte über den Südwesten an. Hier findest Du viele Tipps und Hinweise.  Hier sind noch einige andere Foris, die auch so eine Übersührungstour machen:   

z.B. Li  oder Sonja da wurde schon einiges geschrieben, das Dir vielleicht hilft.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38

Hallo Kimmono,

Nach dem Mittagessen habe ich noch ein wenig Zeit gefunden um mein erstes Posting noch ein wenig konstruktiv zu ergänzen.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man die Reise vielleicht noch ein wenig entspannen könnte. Mit einem Ruhetag in Denver (eventuell Puffertag falls Anreise länger dauert) und einem zusätzlichen Fahrtag von Denver direkt nach Moab . Danach recht entspannt durch die roten Steine von Utah nach LV und von hier aus zum Yosemite (der Sequoia entfällt leider) mit 2 vollen Tagen Aufenthalt. Danach zur RV-Rückgabe nach SF.

Vielleicht gefällt Euch mein Vorschlag.

Hier nun die Map:

Größere Kartenansicht

Und hier die zugehörige Tagestabelle mit den geschätzten Fahrzeiten (Fz) der einzelnen Tagesetappen.

Dat. Tag von nach zu machen/via mls Fz(h)
5.5 Mo Forest City Lincoln bis 12am RV-Übern.,Eink.,Fahrt 310 6
6.5 Di Lincoln Denver Fahrtag 485 8
7.5 Mi Denver Denver Denver erkunden 0  
8.5 Do Denver Moab via I70+#128 Fahrtag, Moab Brewery 343 7
9.5 Fr Moab Arches NP (CG.?) Arches NP erkunden 23 1
10.5 Sa Arches NP (CG.?) Canyonland+Dead Horse Canyonland.+Dead Horse. SP erk. 84 3
11.5 So Dead Horse SP Capitol Reef NP Fahrt via Goblin Valley 146 4
12.5 Mo Capitol Reef NP Kodachrome SP Fahrt, Kodachrome SP erkund. 116 3,5
13.5 Di Kodachrome SP Bryce NP Fahrt, Bryce NP erkund. 25 1
14.5 Mi Bryce NP Zion NP Fahrt, Zion NP erkund. 85 3
15.5 Do Zion NP Zion NP Zion NP erkund. 0  
16.5 Fr Zion NP Las Vegas Fahrt via VoF SP (5h), Stripbes. 189 4,5
17.5 Sa Las Vegas Las Vegas LV erkunden, shoppen 0  
18.5 So Las Vegas Bakersfield Fahrt via Ghosttown Calico 292 6,5
19.5 Mo Bakersfield Yosemite Valley NP Fahrt 201 5,5
20.5 Di Yosemite Valley NP Yosemite Valley NP Yosemite Valley NP erkunden 0  
21.5 Mi Yosemite Valley NP Yosemite Valley NP Yosemite Valley NP erkunden 0  
22.5 Do Yosemite Valley NP San Francisco Fahrt, RV putzen, Koffer packen 191 5,5
23.5 Fr San Francisco   RV-Abgabe    
        Goggle Meilen 1496  
        20% Zuschlag 299  
        ca. Fahrmeilen 1795  

Und nun viel Spass bei Euren weiteren Überlegungen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Kimmono
Bild von Kimmono

Lieber Werner,

das liest sich sehr sehr gut!  Die Route werden wir auf jeden Fall als Basis nehmen. Falls im Laufe der Vorbereitungen noch Fragen aufkommen, würden wir uns noch mal melden.

Hab vielen Dank für die Mühe!

Beste Grüße aus Köln

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Kimmono,

würdes Du Deine Daten bei Reisen 2014 eintragen damit Du und wir Deine Planung auch später leichter wieder finden, danke

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Kimmono,

da ihr ja schon in 3 Tagen eure große Reise startet, möchte ich euch noch eine gute Reise wünschen! Gerade bei der großen Strecke, die ihr vor euch habt, ist es wichtig, dass alles gut klappt und das wünsche ich euch.

Nach dem Urlaub wäre es schön, wenn ihr uns eine Rückmeldung gebt, wie es denn so geklappt hat. Auch über eine Bewertung der Campgrounds und des Wohnmobils würden wir uns freuen.

Aber jetzt erst mal einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05

Hallo Kim und Daniel,

nun seid ihr ja schon seit ein paar Tagen zurück und der fiese Jetlag ist sicher schon überwunden. Ich hoffe ihr hattet eine tolle Reise. Wir sind natürlich ganz gespannt ob alles geklappt und wie es euch gefallen hat. Vielleicht habt ihr ja mal Lust und Zeit ein wenig zu berichten. Eure Erfahrungen sind für das Forum wichtig.

Und noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahlwink, bitte auch die Campgrounds in unserer Womo-Abenteuer-Map bewerten. Das wäre ganz klasse!

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen