Sorry dass ich auch nochmal Frage habe ja schon einige Meinungen dazu hier gefunden....
Kalifornien Mitte April, auf den Highlight Campgrounds, wie sieht es da allgemein mit Strom / Wasser / Dumping aus?
Auch mit Baby 2 Jahre zu empfehlen solche campgrounds anzufahren oder lieber nicht.
Generator wird ja von vielen kaum gebraucht, heißt es dann, das Klima und Heizung auch ohne Generator funktioniert und wie lange kann man dann stehen bei c22/25/28.
Wie sieht es denn dann da mit Gas und Benzin Verbrauch aus wenn man keine Anschlüsse hat?
Haben zwar in diesem Jahr 13 Tage camper in Florida gehabt sind aber im nachhinein leider nur private Plätze angefahren die Full hook up hatten, aber dass wollen wir nicht mehr. Wissen dadurch nur nicht wie stark sich der Gas und spritverbrauch dann erhöht.
Fragen über Fragen. Freue mich als blutiger Anfänger von euch zu hören.
Gruß
Moin
Heizung für Innenraum und Warmwasser geht ohne Generator. Zum erhitzen nimmst Gas und für die Zündflamme und das Gebläse muss die Batterie vom Aufbau herhalten. Klima geht nicht ohne Generator oder Stadtstrom. Der Gastank und Sprittank sind eigentlich groß genug das wenn er einigermaßen voll ist es für ein paar Tage hält bei ohne Hook up.
Die Kapazität der Batterien hängt stark vom Alter ab und dem Verbrauch. Ist also pauschal nicht zu sagen. Aber 24 Std. Sollten Sie schon durchhalten solange die Heizung nicht dauernd läuft, Gebläse ist Stromkiller, und du am nächsten Tag wieder fährst bei nicht zu wenigen Kilometern .
Grüsse Ole
... contra iniuriam ...
Hi Marcel.
Hookup braucht man nicht, auch nicht mit Baby.
Unsere FAQ sind recht hilfreich, um Anfängern die Sorgen zu nehmen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Ole,
also wir haben im Yosemite die Gasheizung mit Gebläse zwei Nächte hintereinander benutzt ohne dass wir zwischendurch gefahren sind. Das mit dem Gebläse kann nicht so schlimm sein...
Have a nice day,
Andre
Moin Andre ....wie geht's?
Also ich kann mich erinnern das, als ich in Alaska war bei Temp. um den Gefrierpunkt und längerer Fahrerei vorher, da haben die Batterien keine 24Std. durchgehalten.....da weiß man natürlich nicht wie alt die waren und wieviel Saft die Speichern konnten.
Grüße Ole
... contra iniuriam ...
Hallo,
irgendwo hier im Forum habe ich es glaube ich schon mal geschrieben:
Wir waren am Teklanika GC im Denali ganz schön geschockt, als in der zweiten Nacht gegen morgens die Heizung ausfiel! Dort darf man das Womo ja nicht bewegen, aber wir hatten uns überhaupt keine Gedanken gemacht, dass es Probleme mit der Batterie geben könnte.
Nun ja, wir haben halt gewartet, bis die quiet our vorbei war und haben dann den Motor gestartet. Nach ein paar Minuten war die Batterie wieder geladen.
Aber das war das einzige mal, dass wir Probleme mit einer Batterie hatten. Und wir stehen nie am hook up.
LG
Beate
Hallo Beate
...ja das hast du geschrieben und das Thema Bat. Ist wohl immer eine Sache des Unwissen was mit diesem Pack geht und ab wann was nicht mehr....
Grüße Ole
... contra iniuriam ...
Hallo zusammen,
nicht die Bordbatterie im Wohnmobil macht Probleme, sondern die Unaufmerksamkeit der Womofahrer verursacht die Probleme, dass die Batterie auf einmal leer ist und Heizung oder Kühlschrank versagen. Es wird so gut wie nie berichtet, das Womo´s wegen Benzinmangel liegen bleiben. Aber relativ oft wird von versagenden Batterie berichtet.
Beim Benzin weiss jeder das wenn der Tank leer ist der Motor stehen bleibt. Nur beim Strom sind wir gewohnt, das wir uns um den "Vorrat" nicht kümmern müssen, denn der Strom ist immer da. Unbegrenzt ! Das gilt für zuhause.
Nur: im Womo ist das anders.: Ohne E-Hookup ist der Stromvorrat begrenzt. Wenn der Stromspeicher (die Bordbatterie) leer ist, dann ist Schluss mit Lustig.
Aber soweit muss es ja nicht kommen. Auch für die Bordbatterie gibt es eine "Füllstandsanzeige" im Womo. Nur keiner schaut darauf um festzustellen, wie voll ist die Batterie denn noch.
Wenn alle morgens, und besonders abends nach Ankunnft auf dem Stellplatz, mal den Füllstand der Batterie schecken würden, dann könnten sie vielleicht feststellen dass die eventuell kurze Fahrt die Batterie nicht soweit geladen hat, dass die Heizung in der Nacht wahrscheinlich nicht durchhalten wird.
Über das Thema "Bordbatterie" hatte ich mal einen längeren Beitrag verfasst, der aber wahrscheinlich kaum gelesen wird, da man ja kein Elektrotechnikstudium absolvieren möchte (wie hier geschrieben).
Wenn Ihr die Bordbatterie so stiefmütterlich behandelt, dann dürft Ihr Euch nicht darüber wundern, dass sie keine Lust hat und keinen Strom mehr liefert.
Also: Schaut öfter auf den Füllstandsanzeiger der Bordbatterie und handelt entsprechend.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Moin Werner
wenn man den ganzen Tag gefahren ist, sicherlich mit Unterbrechungen, dann ist der Max. des möglichen Kapazitätszstand definitiv erreicht..... Bleibt als Umkehrschluss zumindest bei uns, das die Bat nicht mehr die beste war und schon einen Schuss weghatte.....
Grüße Ole
... contra iniuriam ...
Seh ich auch so, nach nem Tag normalem fahren sollte die Batterie rattenvoll sein. Wenn sie schon älter ist, dann ist das natürlich scheiße und führt zu Problemen.
Have a nice day,
Andre
Hallo zusammen,
Das stimmt leider nicht. Lest meinen Beitrag unter
dann wisst Ihr auch warum.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner