Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Keine Haftplichtversicherung für Schweizer bei Trans Amerika Reisen? Nachtrag: Geht doch!

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hey
Bild von Hey
Offline
Beigetreten: 17.10.2015 - 18:27
Beiträge: 58
Keine Haftplichtversicherung für Schweizer bei Trans Amerika Reisen? Nachtrag: Geht doch!

Hallo zusammen.

Wir für nächstes Jahr eine Womo-Reise geplant. Beim Lesen des "Kleingedruckten" ist mir bei Trans Amerika Reisen leider zu spät aufgefallen, dass offenbar Personen mit Wohnsitz ausserhalb EU / EWR von der Haftplichtversicherung ausgenommen sind:

Eine Deutsche Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von zusätzlich 2 Mio. Euro für Ihre Wohnmobilanmietung ist ohne Aufpreis für Sie eingeschlossen. Hierfür gelten die Bedingungen der Deutschen Allianz Global Assistance. Diese Versicherung gilt für alle Personen, die ihren Wohnsitz innerhalb der EU und des EWR haben.

Dieser Passus findet sich auf den Trans Amerika Seiten für Roadbear und El-Monte.

Bei El-Monte wird wenigstens noch die Option erwähnt vor Ort die Deckungssumme zu erhöhen:

Eine weitere Zusatz-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von weiteren 1 Mio. US$ kann bei Fahrzeugübernahme an der Vermietstation mit El Monte RV abgeschlossen werden (nicht in Washington oder Boston möglich). Die Kosten hierfür betragen 10US$ pro Miettag (+ örtl. Steuern und Gebühren).

Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich eine (verbindliche) Buchungsanfrage für Roadbear abgeschickt habe und wahrscheinlich nun trotz deutschem Anbieter mit einer lumpigen US-Versicherung mit Minimalstdeckung dastehe. Da hätte ich ja gleich direkt buchen können.

Ich habe per Mail bei Trans Amerika Reisen nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt. Vielleicht kann ich noch auf El-Monte umschwenken oder stornieren (und entsprechndes Lehrgeld zahlen).

Sollten Schweizer bei einigen deutschen Anbietern tatsächlich von der zusätzlichen Haftpflichtversicherung ausgeschlossen sein, wäre dies vielleicht ein Eintrag in den FAQ wert. Kennt ihr noch andere Anbieter wo man als nicht EU-Bürger ins Messer läuft?

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Gruss
Adrian

Gruss
Adrian

2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien  | 2019: Überführung nach LV

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6390
RE: Keine Haftplichtversicherung für Schweizer bei Trans Amerika

Die Schweiz hat bis heute im Versicherungsbereich zwei internationale Abkommen abgeschlossen: eines mit der Europäischen Gemeinschaft

Abkommen CH-EWG

Nach der Verabschiedung der ersten EWG-Richtlinie Schadenversicherung (73/239/EWG), die unter den EWG-Mitgliedstaaten die Niederlassungsfreiheit einführte, wurden Verhandlungen aufgenommen, um den Schweizer Versicherern in den EWG-Mitgliedstaaten nichtdiskriminierende Niederlassungsbedingungen zu gewährleisten. Das Abkommen ist am 1. Januar 1993 in Kraft getreten.

Das Abkommen CH-EWG sichert den in der Schadenversicherung in allen Staaten der Europäischen Union tätigen Schweizer Versicherungsunternehmen die Niederlassungsfreiheit, und umgekehrt.

 
Quelle: finma.ch
 
Liebe Grüße Gerd
 
 
Hey
Bild von Hey
Offline
Beigetreten: 17.10.2015 - 18:27
Beiträge: 58
RE: Keine Haftplichtversicherung für Schweizer bei Trans Amerika

Die erfreuliche Nachricht, soeben per E-Mail erhalten:

Die Versicherung Null-Selbstbehalt, sowie die Zusatzhaftplichtversicherung (2 Mio.) gilt auch für Sie als Kunden aus der Schweiz, wenn Sie die Buchung über uns,
Trans Amerika Reisen - absetzen.
Jetzt kann Ferienstimmung aufkommen yes.
 
Danke Gerd, dass du dir die Mühe gemacht hast. Wenn ich deinen Text interpretiere geht es in dem Abkommen eher darum wo die Versicherungen sich niederlassen und Geschäfte machen dürfen. Aber danke trotzdem, die Sache hat sich ja zum Glück geklärt.

Gruss
Adrian

2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien  | 2019: Überführung nach LV