Ich wünsche euch, dass die letzten Stunden problemlos verlaufen. Auch wenn das Forum keine entgültige Fehlerlösung parat hatte, sind folgende Dinge für das Forum von Interesse:
a - wo gebt Ihr das WoMo ab
b - wer ist der Vermieter
c - stellt hier bitte ein Foto des WoMo mit Nummerschild ein
wir sind momentan im zion np. Ich vermute, wenn man ein solches Problem nun melden würde, müssten wir vom Plan abweichen und in irgendeine Werkstatt fahren. Das WoMo geben wir dann in Las Vegas ab (bei el monte rv). Wir werden dann natürlich auf die Problematik eingehen. Jeder könnte etwas erahnen, wenn man den e hookup stecker betrachtet, da dieser etwas anveschmolzen ist.
ich denke allerdings, dass das womo nach uns verkauft wird, da schon 39000mi drauf sind und ein entsprechender verkaufszettel im wagen zu finden war.
ich informiere euch dann noch,was el monte unternimmt, sofern uns noch was gesagt wird. ich denke allerdings weniger, dass sofort ein Techniker Stellung nehmen kann.
Also wie schon von anderen geschrieben, denke ich das, wenn die sicherung zeitweise fliegt das Hauptptoblem wohl der Stecker/ die Kontakte am E-Hook Stecker sind. Wenn die schon etwas oxidiert sind ist der Kontakt zur "Steckdose" halt nicht mehr so gut..höherer Widerstand = höherer Stromverbrauch = irgendwann fliegt die Sicherung.
das kann in verbindung mit nutzung der Dachklimaanlage schon passieren.
Die technisch eher einfachen amerikanischen Teile haben halt nur einen "ein-aus" Kompressor und ohne das ich die genauen Werte kenne würd ich mal tippen das die so ca. 1,5-2 kW Leistungsaufnahme = bei 110V ca. 15-20A. Stromaufnahme haben. Bei höheren Umgebungstemp. kanns auch mal mehr sein, weil die Wärme die dem Womo entzogen wird nicht mehr so gut an die Aussenluft abgegeben werden kann. Ergibt ein höheres Druckniveau im Kältekreislauf und somit höhere Stromaufnahme.
Da die Kompressoren der Dachklimaboxen über nen Raumthermostaten eigenständig an und aus gehen kann´s im Einschaltmoment bei hoher Aussentemp. schon ordentlich Strom ziehen und dann paff, alles dunkel.
Das in Verbindung mit nem oxidierten Stecker, ja nun...
Also Stecker austauschen, Kabel und Verbindungsklemmen kontrollieren, Wärmetauscher (Verflüssiger) der Klimaanlage reinigen... mein täglich Brot gib mir heute....
Gruss Maggus
Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!
Wir haben das heißwerden des Steckers auch schon mehrfach gehabt, einer der zwei flachen Kontakte war wie ausgeglüht. Ist immer nur an 30 Amp. aufgetreten, nie bei 50 Amper Anschlüssen. Der Fehler lag immer bei den Steckdosen des Campgoundes. Durch das viele ein und ausstecken lockern sich die Kabel, oder es sind viel zu kleine Querschnitte verbaut. Wie haben sogar schon einen Brand in einer dieser Säulen erlebt.
Liebe Grüsse Rita & Werner (die Pandas)
Die längsten und abenteuerlichsten Reisen beginnen mit den Worten: "Ich kenne eine Abkürzung."
Übergangswiderstand / Kontakte beim hookup-Anschluß
Ausgeglühte Kontakte sind immer ein Problem der Kontake und der Leistungsabnahme - sonst nichts. Die Kabel davor und dahinter mögen auch ausglühen, das ist aber ein anderes Thema.
Wenn die Kontakte nicht richtig sitzen oder oxidiert sind, dann entsteht ein Übergangswiderstand, dieser erzeugt Wärme, je nach abgenommener Leistung (welche den Strom begrenzt). Im Extremfall sind es ja 30/50A, die da durchfließen.
Normalerweise ist der Übergangswiderstand im Milliohm (z.Bs. 1-10 mO), das macht dann (P=R*I²) 9W/25W pro Kontakt bei 30/50A aus.
Wenn die Kontakte korridiert sind, dann können das bis zu 0,5 Ohm werden (wenn's mehr ist, dann brutzelt und kokelt es sofort...), macht 450W/1250W pro Kontakt, da kann man mit heizen oder den Stecker abfackeln.
Was hilft ist, einfach den Stecker 2-3x reinzustecken (Sicherung aus, siehe unten!), dann werden die Kontaktbahnen auf beiden (!) Seiten eingeschliffen.
Anschluß hookup: Immer die Sicherung aus vor dem einstecken und mehrmals stecken, damit die Kontakte besseren Kontakt haben.
P.S.: Wenn die Kontakte korridiert sind und das stecken keine Schleifbahnen erzeugt, dann ist auch kein Kontakt da, da hilft kein polieren, kratzen, schleifen - und keine Nägel reinstecken oder Alufolie drumwickeln oder Stecker abmontieren und Kabel reinpfriemeln. (Ja, alles schon gesehen, auch die Gewindestange als Sicherungsersatz)
zu ergänzen gibt es auch fehlerhafte Steckdosen, so geschehen im Urlaub (Juni 2012) Hier war in mehreren Verteilern die Ränder der Steckdosen ausgebrochen und damit ein sauberer Kontakt nur bedingt möglich. Hier kann auch der Übergangswiderstand zur Erwärmung führen. Ein Hinweis an den Camp-Host oder Office kann in so einem Fall nicht schaden.
oxydierte Stecker haben einen erhöhten Übergangswiderstand, der dazu führt, dass diese Stelle bei Belastung heiß wird (kokelt). Es kann dann aber nur die Sicherung/der Automat auslösen, die/der vor der kokelnden Stelle sitzt, und auch nur dann, wenn durch das Verschmelzen an der Kokelstelle ein Kurzschluss entsteht. Also kann nicht die fahrzeuginterne Sicherung durch das Kokeln des E-Hookup-Steckers auslösen, sondern dann nur die Sicherung im Hookup-Kasten!
Ich habe hier einige recht hilfreiche Informationen über die Verteilung der 12V- und 110V-Versorgung im WoMo und zu den Stromverbräuchen gefunden (am Ende der Webseite). Evtl. ist das auch was für die FAQ?
Da werden max. 16A für eine große Dachklimaanlage angegeben. Das ist der Maximalwert, der auch bei hoher Temperatur kaum überschritten werden kann, alleine schon wegen der langen Anschlussleitung vom Hookup-Kasten zum WoMo (Leitungswiderstand wirkt sich bei 110V noch stärker aus, als bei uns). Dann muss man nochmal weit über 16A zusätzlich verbrauchen, um einen 30A-Automaten auszulösen. Auch eine anlaufende Klimaanlage kommt da nicht hin. Wenn Maggus tatsächlich eine entsprechende Ausbildung hat, wird er mir bestätigen, dass Sicherungen und Automaten einen viel höheren Strom zum Auslösen benötigen, als deren Absicherungswert (Nennwert) ist (genaueres siehe unter "Auslösecharakteristik": http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter).
Hallo Wassermine.
Ich wünsche euch, dass die letzten Stunden problemlos verlaufen. Auch wenn das Forum keine entgültige Fehlerlösung parat hatte, sind folgende Dinge für das Forum von Interesse:
a - wo gebt Ihr das WoMo ab
b - wer ist der Vermieter
c - stellt hier bitte ein Foto des WoMo mit Nummerschild ein
So können ggf. Nachmieter frühzeitig reagieren.
Allzeit gutes Licht.
Josef
wir sind momentan im zion np. Ich vermute, wenn man ein solches Problem nun melden würde, müssten wir vom Plan abweichen und in irgendeine Werkstatt fahren. Das WoMo geben wir dann in Las Vegas ab (bei el monte rv). Wir werden dann natürlich auf die Problematik eingehen. Jeder könnte etwas erahnen, wenn man den e hookup stecker betrachtet, da dieser etwas anveschmolzen ist.
ich denke allerdings, dass das womo nach uns verkauft wird, da schon 39000mi drauf sind und ein entsprechender verkaufszettel im wagen zu finden war.
ich informiere euch dann noch,was el monte unternimmt, sofern uns noch was gesagt wird. ich denke allerdings weniger, dass sofort ein Techniker Stellung nehmen kann.
danke erstmal für eure Tipps ;-)
Also wie schon von anderen geschrieben, denke ich das, wenn die sicherung zeitweise fliegt das Hauptptoblem wohl der Stecker/ die Kontakte am E-Hook Stecker sind. Wenn die schon etwas oxidiert sind ist der Kontakt zur "Steckdose" halt nicht mehr so gut..höherer Widerstand = höherer Stromverbrauch = irgendwann fliegt die Sicherung.
das kann in verbindung mit nutzung der Dachklimaanlage schon passieren.
Die technisch eher einfachen amerikanischen Teile haben halt nur einen "ein-aus" Kompressor und ohne das ich die genauen Werte kenne würd ich mal tippen das die so ca. 1,5-2 kW Leistungsaufnahme = bei 110V ca. 15-20A. Stromaufnahme haben. Bei höheren Umgebungstemp. kanns auch mal mehr sein, weil die Wärme die dem Womo entzogen wird nicht mehr so gut an die Aussenluft abgegeben werden kann. Ergibt ein höheres Druckniveau im Kältekreislauf und somit höhere Stromaufnahme.
Da die Kompressoren der Dachklimaboxen über nen Raumthermostaten eigenständig an und aus gehen kann´s im Einschaltmoment bei hoher Aussentemp. schon ordentlich Strom ziehen und dann paff, alles dunkel.
Das in Verbindung mit nem oxidierten Stecker, ja nun...
Also Stecker austauschen, Kabel und Verbindungsklemmen kontrollieren, Wärmetauscher (Verflüssiger) der Klimaanlage reinigen... mein täglich Brot gib mir heute....
Gruss Maggus
Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!
http://www.inci-auth.de/ ;
Hallo Maggus,
nach deiner Antwort rate ich mal, dass du "vom Fach" bist , d.h. damit dein Brot verdienst -- oder ?Gut zu wissen .
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
frei nach dem Werbespruch eines Mitbewerbers: "Wir machen alles kalt"
Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!
http://www.inci-auth.de/ ;
Wir haben das heißwerden des Steckers auch schon mehrfach gehabt, einer der zwei flachen Kontakte war wie ausgeglüht. Ist immer nur an 30 Amp. aufgetreten, nie bei 50 Amper Anschlüssen. Der Fehler lag immer bei den Steckdosen des Campgoundes. Durch das viele ein und ausstecken lockern sich die Kabel, oder es sind viel zu kleine Querschnitte verbaut. Wie haben sogar schon einen Brand in einer dieser Säulen erlebt.
Liebe Grüsse Rita & Werner (die Pandas)
Die längsten und abenteuerlichsten Reisen beginnen mit den Worten:
"Ich kenne eine Abkürzung."
Ausgeglühte Kontakte sind immer ein Problem der Kontake und der Leistungsabnahme - sonst nichts. Die Kabel davor und dahinter mögen auch ausglühen, das ist aber ein anderes Thema.
Wenn die Kontakte nicht richtig sitzen oder oxidiert sind, dann entsteht ein Übergangswiderstand, dieser erzeugt Wärme, je nach abgenommener Leistung (welche den Strom begrenzt). Im Extremfall sind es ja 30/50A, die da durchfließen.
Normalerweise ist der Übergangswiderstand im Milliohm (z.Bs. 1-10 mO), das macht dann (P=R*I²) 9W/25W pro Kontakt bei 30/50A aus.
Wenn die Kontakte korridiert sind, dann können das bis zu 0,5 Ohm werden (wenn's mehr ist, dann brutzelt und kokelt es sofort...), macht 450W/1250W pro Kontakt, da kann man mit heizen oder den Stecker abfackeln.
Was hilft ist, einfach den Stecker 2-3x reinzustecken (Sicherung aus, siehe unten!), dann werden die Kontaktbahnen auf beiden (!) Seiten eingeschliffen.
Ohne Last, weil sonst die Kontakte abbrennen, siehe www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156170-in-01-de-K...
Evtl. etwas für die FAQ?
Anschluß hookup: Immer die Sicherung aus vor dem einstecken und mehrmals stecken, damit die Kontakte besseren Kontakt haben.
P.S.: Wenn die Kontakte korridiert sind und das stecken keine Schleifbahnen erzeugt, dann ist auch kein Kontakt da, da hilft kein polieren, kratzen, schleifen - und keine Nägel reinstecken oder Alufolie drumwickeln oder Stecker abmontieren und Kabel reinpfriemeln. (Ja, alles schon gesehen, auch die Gewindestange als Sicherungsersatz)
gruss kai
Hallo zusammen,
keine Frage bleibt hier unbeantwortet ! Danke Maggus und Kai für die aufschlussreiche und schlüssige Schilderung !
Ich denke, dass wir diese Informationen irgendwo gut in den FAQ unterbringen.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Zusammen,
zu ergänzen gibt es auch fehlerhafte Steckdosen, so geschehen im Urlaub (Juni 2012) Hier war in mehreren Verteilern die Ränder der Steckdosen ausgebrochen und damit ein sauberer Kontakt nur bedingt möglich. Hier kann auch der Übergangswiderstand zur Erwärmung führen. Ein Hinweis an den Camp-Host oder Office kann in so einem Fall nicht schaden.
Liebe Grüße Peter
Wenn Maggus tatsächlich eine entsprechende Ausbildung hat, wird er mir bestätigen, dass Sicherungen und Automaten einen viel höheren Strom zum Auslösen benötigen, als deren Absicherungswert (Nennwert) ist
(genaueres siehe unter "Auslösecharakteristik": http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter).
Die Ausführungen von Kai kann ich nur vollstens unterstützen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Jürgen