Hallo Zusammen,
ein Bekannter ist zur Zeit in den USA mit einem 30er Womo von Cruse America unterwegs (Gegend: GC + Bryce). Er hat mir gerade ne kurze Mail geschickt. Das Womo würde kein Leistung mehr haben: "bei Steigungen kommt es einfach nicht mehr aus dem Quark, so ca 40 Meilen nur noch".
Er war in einer Werkstatt, die konnten nix finden und meinten sie hätten "billigen Sprit getankt". Kann das sein?
Danke für Antworten und Anregungen...
Gruß
Hi!
...das kann schon sein, wenn die Oktanzahl zu gering ist! Dann beginnt der Motor auch zu "klopfen, denn der Bryce und auch der GC liegen sehr hoch, somit ist der Sauerstoffanteil auch nicht mehr so groß. Er sollte mindestens 87, besser 92 oder noch besser 95 Oktan tanken, dann mal schauen...
EDIT by Kochi: Es könnte gut sein, das er 85 Oktan getankt hat, das würde es erklären.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Na ja, bergab geht´s ja dann wieder schneller
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo,
wie Kochi schon sagte, kann das durchaus an einem zu niedrigen Oktangehalt und der Höhe über dem Meeresspiegel liegen. Bei WoMos, insbesondere bei größeren Modellen, sollte man generell nichts unter 89 Oktan tanken.
Jedoch ist eine Geschwindigkeit von etwa nur 50mph an steilen Bergen nichts Außergewöhnliches.
Grüße
Nico
Danke für die Antworten. Ich hab mittlerweile noch ne weitere Mail. Er meinte, daß er an "billigen Tankstellen 87 Oktan" getankt hat. Könnte also sein, das es daran liegt. Er will jetzt mal was bessres rein tun... Mal abwarten...
EDIT:
Mein Bekannter meinte, daß das Womo nun schon wieder besser läut. Kann also in der Tat am Spritt gelegen haben.
Hallo
Hat dein Bekannter denn schon mal CA angefragt, was für Fuel sie denn empfehlen? Sollte ja sicher auch in den Unterlagen stehen, welche im WoMo parat sein sollten.
Shelby
Die Höhe kann auch einen erheblichen Anteil am beobachteten Leistungsverlust haben. Beim Otto Motor ganz grob 30% auf 3000m Höhe. Kommt natürlich auch auf die Auslegung des Motors an. In Mitteleuropa muss man Straßen in den Höhenlagen wie im Südwesten ja erstmal suchen
Beim Feuer machen und Kohle anzünden fällt die 'dünnere' Luft auch auf...
Grüße, Martin
Hallo,
es kann nicht nur an der niedrigen Oktanzahl liegen sondern tatsächlich am schlechten Sprit. Besonders an "billigen" Tankstellen wird hier häufig schlechter oder gepantschter Sprit verkauft, der dem Motor auf Dauer nicht wirklich gut tut. Unser Automechaniker hat uns schon mehrfach davor gewarnt.