Nachdem wir uns so gut wie für ein C25 von El Monte entschieden hatten, habe ich gesehen, das dass Bett hinten ja nur Mickeymouse-Größe hat (187x132). Vor 20 Jahren hätte uns das ja nix ausgemacht
Moturis ist da mit dem C23 wesentlich größer, aber auch entsprechend teurer.
Nun ist die Überlegung, auf ein größeres Model zu gehen, z.B: El Monte C 28 oderr CA C30.
Von der Motorisierung sind die EL Monte C 25 und C 28 gleich (6,8 L, V10), aber z.B. ist der Wassertank beim C 28 schon wieder mächtig klein (113 Liter).
Der C 30 von CA hätte da schon einer größere Kapazität und ist auch ein V 10.
Die Frage ist nun, verbraucht ein C 30 wesentlich mehr als ein C 25? Angegeben sind sie mit gleichen Verbauch, aber bei unterschiedlichen Größen wird auch ein anderer Verbauch vorliegen. Oder fällt das bei den Benzinpreise gar nicht auf?
Bin grad total unentschlossen
Ich glaube, dass Thema Benzinverbrauch taucht hier immer mal wieder auf.
Die meisten brauchen pro 100 km ungefähr soviel Liter wie der Wagen lang ist, hier also ca. 25 bzw. 30 Liter.
Macht pro 100 km einen Kostenunterschied von rund 3,50 EUR aus.
Aber letztendlich kommt es auf die Strecke und den Gasfuß an, und ich denke, dass man mit beiden Wagen ungefähr gleich viel verbrauchen kann.
"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"
Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,
Michael
Hallo Biene
Michael hat das völlig richtig erklärt. (25 lt/100Km bzw. 30 lt/100Km) Es kommt zusätzlich wirklich auf das Fahrverhalten an, wieviel das Fahrzeug braucht. Nur wird man sich nicht anders verhalten sondern bei beiden Fahrzeugen gleich.
Für uns ist das Benzin (z.B. bei Ueberführungen) ein wesentlich grösserer Kostenfaktor als der Mietpreis. Bei 3000 Meilen brauchst Du etwa für 1200 US-Dollar Benzin oder mehr und der Unterschied zwischen den Fahrzeugen beträgt etwa 175 Euro.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
bei welcher RV-Größe?
Bei einem 25er würde ich bei 3.000 km auf ca. 200 Gallonen kommen, das wären dann ca. 750 $. Und bei einem 30er auf ca. 880 $. Sicher kann man das nicht auf den $ sagen, aber zu deinen genannten sind das ja noch mal 320 $.
Nachtrag: hab`s grad selbst gesehen, Du schreibst von Miles, ich km!
Hallo Biene
Du hast es ja selbst gesehen. Ich schreibe in den USA (und denke ) immer in Meilen. Uebrigens fahren wir immer kleine WoMo und immer Road Bear oder Moturis, also maximal 23/25.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Wir hatten einen 25ft von ElMonte (aus der Premiumfleet mit slideout). Ich (1,92 m, 60 Jahre, Bandscheibenvorfall) hatte keine Probleme mit der Länge des Bettes. Das ist aber meine Beurteilung.
Es war (für mich) kein Unterschied zum RB 23Q, 26ft, 19ft oder Moturis 23ft.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Gerd,
ich denke die Länge wäre ok, mir ging es eher um die Breite. 1,37 m finde ich schon recht eng für fast 3 Wochen, wenn man 2 m gewohnt ist. Wie gesagt, früher konnte es nicht eng genug sein, aber heute ...
gefühlt zu RB oder Moturis war da kein Unterschied.
El Monte 25 ft Tioga slideout
Liebe Grüße Gerd (45 years together)
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Gerd,
das sieht ja kuschlig aus.
Aber beim Slide out ist das Bett auch 1,52 m breit.
Hi,
bin etwas ratlos, warum der CA C30 eine Alternative darstellt, wo bei dem (jedenfalls bei unserem WoMo letztes Jahr) das Bett keinen Deut breiter ist als bei El Monte?
Wir haben bis vor 5 Jahren ein Bett dieser Breite gehabt, wir sind also recht anspruchslos, aber ich muss dir recht geben, es ist ganz schön schmal.
Zumal CA niemals etwas zum Ausleveln dabeihat und man schon bei leichter Schieflage zum Bettnachbar rüberrutscht.
Ansonsten waren wir mit dem C30 aber zufrieden, so dass wir uns dieses Jahr wieder für den C30 entschieden haben.
LG, Anne
El Monte C 25 Bett hinten 187x132 cm, CA C 30 Bett hinten 188x152 cm